Hilfe zur Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
*MartinM*
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2017, 19:22
Guten Abend.

Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw euren Rat.

Und zwar bin ich Techniker in einer Band und uns sind am freitag leider von beiden boxen die Frequenzweichen kaputt gegangen.. und da ich mich damit nicht auskenne welche Daten die neuen die ich hole haben müssen frag ich mal hier.

Unsere Boxen sind 2 Wege Boxen (Skytec Spl-500 700Watt 8 ohm) und nun die fragen worauf muss ich beim kauf achten wenn ich frequenzweichen hole da es ja verschiedene watt zahlen gibt und was wäre das mindeste was man holen soll? Würde mich ja nach der alten richten aber weiss nicht wieviel die hat.

Danke schonmal im voraus

LG
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2017, 20:37
Die Frequenzweichen sind defekt......Wie hast du das herausgefunden?
Bilder wären demnach auch sehr gefragt.

Über "Skytec Spl-500" finde ich nur eine Endstufe.
Sind es evtl. die "Skytec Spsl-8 Speakers"? Weil das sind 2-Weger.


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Aug 2017, 20:41 bearbeitet]
*MartinM*
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2017, 08:24
20170808_150812

Screenshot_2017-08-30-13-47-03

Das ist die frequenzweiche und die boxe.

Die frequenzweiche hatte ich ausgebaut gehabt und überbrückt aber da die boxen etwas älter sind wollte ich eine neue weiche drin haben.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2017, 14:58
Die FQW sieht optisch schonmal nicht defekt aus. Da sie durchaus einfach aufgebaut ist, solltest du die Bauteile durchmessen.

Und was heisst "neue Weiche", die Gleiche nur in neu, oder eine komplett Andere?
*MartinM*
Neuling
#5 erstellt: 01. Sep 2017, 18:12
Es sollte die gleiche sein oder ne bessere nur wie gesagt weiss nicht genau was ich da zu beachten haben will auch nix falsches kaufen
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2017, 21:46
Deine Idee ist nur "etwas" sinnbefreit, da es auf den FQW keine alterungsbedingten Bauteile gibt. Diese gehen in den nächsten 30 Jahren nicht kaputt.

Ansonsten, wenn du es unbedingt so haben willst, melde dich bei dem Hersteller. Wenn du sie dort bekommen kannst, kannst du dich wohl auf einen Preis von komplett neuen LS einstellen. Die Bauteile auf der FQW würden aber bei einem Elektronikshop keine 20€ kosten.

Wie gesagt: Messe die Bauteile durch und tausche nur die Defekten....
Wenn du es selbst nicht kannst, dann lasse sie in einer RFT-Werkstatt durchmessen. Dies sollte in 5min. erledigt sein und dementsprechend "teuer" werden.


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Sep 2017, 21:55 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 13. Nov 2017, 02:17
Nabend !

Ist das nicht ein centgroßes Thermo-Schutzelement links im Bild ? Defekt würde es doch verschmort aussehen, oder ?

Diese Weiche sieht tutti aus.

MfG,
Erik
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2017, 20:38
Das ist ein Varistor, ja. Diese werden aber nicht für den TT-Bereich verwendet und es würde dann in diesem Fall nurnoch der TT spielen und die HT/MT nicht.
Dies hat der TE aber nicht erwähnt.

Defekt gehen sie eigentlich nicht, da sie "rückstellend" sind. Wenn sie verbrannt sind, dann sollten aber auch die HT/MT defekt sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 wege boxen mid und tweetter funktionieren nimmer
k1 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  9 Beiträge
Yamaha AX12 PA Boxen kaputt
*aXiom* am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  4 Beiträge
Magnat Tieftöner kaputt, was tun?
Epikur3eR am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  3 Beiträge
Kompatibilitätsproblem Boxen <-> Verstärker ?
MrZBot am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  11 Beiträge
Skytec PA in Lautsprecher umbauen
porl am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  8 Beiträge
Klinkenstecker kaputt was nun?
lollig am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  4 Beiträge
Brauche dringendst HILFE!
scriptor90 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  8 Beiträge
Boxen am Verstärker rauschen nach kurzer laufzeit.
need am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  4 Beiträge
Hilfe beim Erstellen einer Einmesskassette
miranda08 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  3 Beiträge
Bierkasten JukeBox - Autoradio kaputt, BITTE HILFE
bierkasten-marvin am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen