Kompatibilitätsproblem Boxen <-> Verstärker ?

+A -A
Autor
Beitrag
MrZBot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2009, 18:05
Hallo liebe Community,
Ich fange mal ganz Grundlegend an:
Was haben eigentlich die Ohm- und Wattzahlen zu sagen?

Nun zum Eigentlichen:
Ich habe hier eine meiner Meinung nach sehr gute Anlage von vor 30 Jahren rumstehen:
Hitachi Ampflifier HTA-25F
dann steht da noch was von
Rated Power 30 Watts
Max Power 60 Watts
Impendance 8 to 16 Ohm

Die alten Boxen dazu die kannte hatten 40 Watt und 4 Ohm laut Aufschrift. Leider haben sie letztes Jahr nach ~10 Jahren den geist aufgegeben.
Zwischenzeitig hatte ich noch andere Boxen mit ebenfalls 4 Ohm und 40 Watt an der Anlage aber die waren mir zu popelig.

Nun habe ich hier aber noch andere sehr nette Boxen von Yamaha mit den Angaben:
Yamaha NS-244
Rated Power 30 Watts
Max Power 60 Watts
Impendance 8 Ohm


Das Problem:
Diese Boxen an die Anlage angeschlossen geht alles gut, solange ich nicht aufdrehe. Sobald ich etwas mehr als Zimmerlautstärke höre, fliegen dem Verstärker die Sicherungen raus. Ich habe diese schon 2 mal durch Typ-gleiche ersetzt und es ist beide male dasselbe passiert.
Wieso!?!

Liegt es daran, dass die beiden Komponenten einfach nicht kompatibel sind?

Danke für jede Antwort!


[Beitrag von MrZBot am 10. Mai 2009, 18:10 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2009, 22:45
Hallo Mr. Zbot

trat das Problem auch mit den 4-Ohm-Lautsprechern auf?
ich würde vermuten, das die 8-Ohm-Lautsprecher nicht richtig gelabelt sind...

Grüße,

Alex
MrZBot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2009, 14:38
Das Problem trat mit keinen der vorherigen 4-Ohm-Boxenpaare auf.
Was heisst gelabelt? ^^ (und was kann man dagegen tun)
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2009, 15:32
Hi,

"gelabelt" ist ein eingedeutschter englischer Begriff. Richtigerweise müsste es "etikettiert" heissen. Dagegen kann man nichts machen, außer andere Lautsprecher anzuschließen, oder die jetztigen auf einen Defekt in der Frequenzweiche überprüfen zu lassen.

Grüße,

Alex
MrZBot
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mai 2009, 15:41
Also sind vermutlich die Boxen defekt, oder wie? Würde gut passen, da der "alte" bzw originale Verstärker der Boxen vor einer Zeit den Geist aufgegeben hat...

Wäre die Reperatur teuer? (bzw lohnenswert)
MrZBot
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mai 2009, 21:34
Der vergangene Postwar übrigens keineswegs rhetorisch gemeint, ich hoffe eigentlich immernoch auf eine beratende Antwort...
castorpollux
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2009, 22:05

MrZBot schrieb:
Also sind vermutlich die Boxen defekt, oder wie? Würde gut passen, da der "alte" bzw originale Verstärker der Boxen vor einer Zeit den Geist aufgegeben hat...

Wäre die Reperatur teuer? (bzw lohnenswert)


Hi,

ob sich eine Reparatur lohnt, kann man anhand der vorhandenen Informationen nicht sagen, gesichert dürfte aber sein, das du die Boxen erst mal zu jemandem bringen müsstest, der sie auf ihren Impedanzgang (Widerstand über die Frequenz) hin prüft und dann erst eine Ansage machen kann, was der Spaß kosten wird - ein Kostenvoranschlag also

Je nach dem, um was für Boxen es sich handelt, wird sich die Aktion evtl. nicht lohnen...

Grüße,

Alex
MrZBot
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mai 2009, 16:57
Okay, danke für die Beratung ;-) Ich wende mich mal an einen Elektronikfachmarkt, ich denke, die können mir dann weiterhelfen...
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Mai 2009, 17:08

MrZBot schrieb:
Ich wende mich mal an einen Elektronikfachmarkt, ich denke, die können mir dann weiterhelfen...


Das kommt ganz auf de Fachmarkt an. Wenn Du jetzt einen Fachmarkt meinst, der gesellschaftlich einen hohen Bekanntheitsgrad hat, dann würde ich nicht davon ausgehen.
MrZBot
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mai 2009, 20:38
Nein ich meinte nicht Media-Markt ;-)
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Mai 2009, 05:53
So direkt woll ich's nicht schreiben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen am Verstärker rauschen nach kurzer laufzeit.
need am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  4 Beiträge
AMP oder Boxen defekt?
staybb am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Box oder Verstärker ?
tomtom9128 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  4 Beiträge
Verstärker verstärkt nur einen Hochtöner
JanBernd am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  6 Beiträge
Yamaha Verstärker
Likos1984 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  2 Beiträge
Hilfe Lautstärkeregelung Verstärker Nikko STA-8080
.safran- am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  6 Beiträge
Verstärker oder Lautsprecher kaputt?
AbsoLuTePK am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  16 Beiträge
Verstärker aus Alu reinigen
onedance am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  5 Beiträge
Soyn Verstärker Defekt ?
-Florian- am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  2 Beiträge
Verstärker zeigt Overload
Bore6605 am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512