pioneer stereo receiver sx-p520 geht nicht mehr an

+A -A
Autor
Beitrag
otto1234
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2019, 11:27
mein pioneer stereo receiver sx-p520 hat bis vorgestern einwandfrei funktioniert.
ich habe den Netzstecker gezogen und das Gerät an einen anderen Ort umgezogen.
Nach dem Einstecken geht nichts mehr.
Das Display geht nicht mehr an.
die Netz-Sicherung auf der Hauptplatine ist ok.
Beim Ziehen des Netzsteckers geht wie gewohnt ein Relais hörbar aus - mehr nicht

Gibt es bei dem Gerät eine Reset-Funktion?
Kann mir jemand helfen?
LG Otto
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2019, 11:36
Sind die Lautsprecher auch mit umgezogen, so dass beim Anschließen ein Fehler passiert sein kann?
Gibt es beim Einschaltversuch irgendwelche Geräusche? Gehen Lämpchen an oder blinken?
otto1234
Neuling
#3 erstellt: 20. Apr 2019, 12:15
die Lautsprecher sind stecken geblieben, da der Umzug nur eine Standortwechsel im Wohnzimmer war.
Beim neuen Einstecken des Netzsteckers war es das gewohnte Geräusch. Ich habe es dann über Steckleiste probiert, so dass ich das Ein- und Ausschalten schon mehrfach ausprobiert hatte. Da das Display nicht mehr anging, weiß ich nicht, ob das Gerät an ist und nur nichts mehr anzeigt. Mein Versuch eine CD einzulegen ging nicht, da das CD-Fach nicht mehr aufgeht; also ist es nicht mehr richtig angegangen - vermute ich?
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2019, 12:41
Trotzdem würde ich die Lautsprecherkabel überprüfen. Wenn garnichts mehr geht, muss es ja einen Grund geben - und eigentlich ist nur ein Kurzschluss eine sinnvolle Erklärung. Ggf. LS-Kabel einmal am Receiver abklemmen und dann versuchen, einzuschalten.

Ansonsten:
Es gibt schon einige Sicherungen. Die wichtigste ist eine Glassicherung in der Nähe des Trafos: 0,8 A träge.
Zusätzlich gibt es eingelötete Halbleitersicherungen dieser Art:
https://www.tme.eu/de/details/icp-n75/halbleitersicherungen/

Die Sicherungen müsste man zunächst bei gezogenem Netzstecker mit dem Durchgangsprüfer testen.

p.s.
Macht es viel Mühe, den ursprünglichen Standort wieder herzustellen? Vielleicht liegt es ja doch nicht am Receiver ...


[Beitrag von CarlM. am 20. Apr 2019, 12:42 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2019, 13:12
Wenn es nur defekte Sicherungen sind, dann kann man als "normal-Sterblicher" ja noch etwas ausrichten. Alles Andere wird womöglich den jetzigen Wert übersteigen. Denn ähnliche Geräte gibt es hier schon für 17€.

Das SM gibt es hier.

Das Gerät ist aber nicht zufällig in der "Demo-Function" hängen geblieben? (Seite 52 im SM)
Wurden die hinteren Systemstecker mal auf richtigem Sitz geprüft?
Auch einmal die Lautsprecher direkt von der Anlage abklemmen und probieren.
otto1234
Neuling
#6 erstellt: 20. Apr 2019, 14:10
ich kann die Bedienungsanleitung nicht runterladen.
Was ist die Demo Funktion?
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2019, 14:22

ich kann die Bedienungsanleitung nicht runterladen.


Du musst ca. 30sek. warten und dann kann der Download erst gestartet werden.
Aber das ist ein Service-Manual und kein User-Manual!


Was ist die Demo Funktion?


Sobald das Gerät in die Steckdose gesteckt wird, demonstriert das Gerät alles was es zu "bieten" hat, um sich im damaligen Verkaufsladen auf sich aufmerksam zu machen .
Falls diese Funktion schon nicht funktioniert (Stecker raus und wieder rein), wird es definitiv einen Defekt im Gerät geben.
Ausgeschaltet wird die Funktion durch irgendeine Taste am Gerät oder der FB.

Aber bitte erst hiermit fortfahren:

Wurden die hinteren Systemstecker mal auf richtigem Sitz geprüft?
Auch einmal die Lautsprecher direkt von der Anlage abklemmen und probieren.


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Apr 2019, 14:25 bearbeitet]
60/40
Neuling
#8 erstellt: 23. Apr 2019, 07:32
Womöglich ist der kleinste (1uF oder so) Elko auf der Primärseite des Netzteils defekt.

Dies würde erklären, weshalb das Gerät funktioniert hat solange es noch am Strom angeschlossen war, danach jedoch auf einmal nicht mehr.

Denn das Problem in diesem Fall wäre, dass der Elko die benötigte Startspannung (Schwingung) für das Netzteil nicht mehr aufbauen könnte. Heisst, solange es am Strom ist läuft es, einmal abgeschaltet springt es jedoch nicht mehr an.

Für das erfolgte gewohnte Klicken beim Einschalten hätte ich in diesem Fall jedoch keine Erklärung, es sei denn das Ding hat 230V Anschlüsse für externe Geräte (z.B. für Aktivlautsprecher)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Polaroid SX 70 Kamera
Sit085 am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  5 Beiträge
Sony RX70 : CD-Spieler geht nicht mehr
pierrotdu68 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 908RDS
bekiffte-eule am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  2 Beiträge
Iphone 5 entlädt sich und geht nicht mehr an
Krid86 am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  3 Beiträge
Fernbedienung Pioneer AXD1551 defekt
Bass-Oldie am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  7 Beiträge
Pioneer Kompaktanlage - cinch nachträglich einbauen?
HateJamba! am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  6 Beiträge
BOSE Soundlink MINI 2 geht nicht mehr zu laden (Akkuschutzmodus)
berlinmusic am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  9 Beiträge
Infrarot geht nicht bei laufenden Geräten
PZW am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
Blaues Licht und nix geht mehr
Diddel2009 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  5 Beiträge
Pioneer Andruckrollen
hubi2306 am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948