Lautsprecher für den Wecker Braun 4850

+A -A
Autor
Beitrag
Denis_K._1985
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2021, 14:41
Hallo,

ich suche für den Braun 4850 einen neuen Lautsprecher. Es handelt sich um einen Miniaturlautsprecher, der lediglich die Bezeichnung "NTK" aufweist, worüber ich jedoch keine Informationen finden kann. Auch kann ich nirgendwo den Schaltplan des Weckers finden.

Deshalb habe ich die Frage, welche Impedanz und welche Belastbarkeit der neue Lautsprecher haben muss.

Für Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Gruß
Denis
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2021, 15:26
Moin,

Ein Bild des alten Lautsprechers wäre dazu gut.
Miniatur-Lautsprecher gibt es noch und evtl kann man anhand eines Bildes etwas passendes finden.

Wie wurde der Defekt denn festgestellt, bzw. was macht der Lautsprecher?
Denis_K._1985
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2021, 12:08
Hallo,

danke für die Hilfe.

Nachher fotografiere ich den Lautsprecher.

Der Lautsprecher ist für die Ausgabe des Wecktons, jedoch bleibt er stumm. Ich überprüfte den Lautsprecher mit dem Multimeter, der Widerstand ist unendlich.

Gruß
Denis
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2021, 14:57
Nur für den Weckton?
Ist das dann nicht eine Piezoscheibe?


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Nov 2021, 14:58 bearbeitet]
Denis_K._1985
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Nov 2021, 16:07
Hallo,

ich sah mir den Lautsprecher nocheinmal genauer an, es ist eine Piezoscheibe.

Lautsprecher

Gruß
Denis
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2021, 16:18
Die Dinger gibt es noch.

Aber einen Defekt kann ich mir daran kaum vorstellen.
Du kannst sie zum testen auch mal an einen Verstärker anschliessen. Dazu müsste schrill die Musik zu hören sein.
Wenn nicht, dann ist sie wohl wirklich defekt.
Aber die kosten ja nix ...

Ansonsten nochmals melden, denn dann ist nämlich am Wecker ein Fehler vorhanden.
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2021, 16:36
Denis_K._1985
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Nov 2021, 21:10
Hallo,

danke für den Tipp. Ich testete den Lautsprecher am Verstärker, der Lautsprecher ist noch intakt.

Auch überprüfte ich auf der Platine des Weckers sämtliche Widerstände, die sich im Signalweg befinden, sie sind ebenfalls intakt.

Gruß
Denis
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2021, 21:43
Da es (vermutlich) keine technischen Unterlagen im Netz gibt, wäre es hilfreich, wenn Du ein paar Photos machen und diese mit der IMG-Funktion hochladen könntest.

Du hast uns auch noch nicht verraten, was genau defekt ist. Die Uhrzeit wird korrekt angezeigt und die Weckzeit ist einstellbar?


[Beitrag von CarlM. am 20. Nov 2021, 21:43 bearbeitet]
Denis_K._1985
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Nov 2021, 13:02
Hallo,

die Uhrzeit lässt sich noch einstellen und wird korrekt angezeigt. Die Weckzeit ist ebenfalls noch einstellbar, nur der Lautsprecher bleibt stumm.

Dann werde ich demnächst auch die Platine fotografieren.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Denis
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2021, 15:53
Schaltbild

Oben rechts ist die Piezoscheibe ersichtlich.
Viel hängt da ja nicht vor und die Widerstände R19/20 werden vmtl nicht defekt sein und an einen defekten TMS1070 kann ich auch nicht so wirklich glauben, wobei er anscheinend doch mal den Geist aufgeben soll.
Du solltest jetzt dadurch aber nicht voreingenommen an die Sache herangehen

Kannst du einen Bedienfehler ausschließen?

BDA
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2021, 16:26
Ich sehe es auch so. Warten wir auf das/die Photo(s). Eigentlich bleiben nur schlechte Lötstellen oder andere Kontaktprobleme.
Probeweise könnte man die Leitung, die zu Pin3 führt kurzzeitig mit GND verbinden. Dann müsste er Laut geben.
Denis_K._1985
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Nov 2021, 22:15
Hallo,

danke für das Schaltbild. Einen Bedienfehler kann ich ausschließen, denn wir haben den Wecker schon seit 1997/1998.

Vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt an dem Drehschalter für die Uhrzeiteinstellung. Es fiel mir nämlich auf, dass der Punkt zwischen den Zahlen nur noch kurz leuchtet, während ich den Schalter drehe, jedoch nicht mehr, wenn ich ihn in einer Position belasse.

Möglicherweise hat der Schalter Auswirkung auf den Lautsprecher, laut Schaltbild liegen Schalter und Lautsprecher ja am selben IC.
Ich probiere es am Schalter mit Kontaktspray und sehe mir die Lötstellen nocheinmal genauer an.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Denis
Denis_K._1985
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Nov 2021, 15:38
Hallo,

der Wecker meiner Mutter funktioniert wieder.
Ich musste einige Lötstellen nachlöten und den Schalter mit Kontaktspray behandeln. Vorsorglich tauschte ich auch die Elkos.

Gruß
Denis
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 26. Nov 2021, 16:04
Glückwunsch!
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 26. Nov 2021, 20:06
Dem schließe ich mich an!
Denis_K._1985
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Nov 2021, 02:23
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Oral B Zahnbürste Netzteil
Mimamau am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  2 Beiträge
Plattenspieler spielt zu schnell (Braun PC1 Integral)
Jorgi69 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher zersägen/flexen
Robby95 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  8 Beiträge
Lautsprecher !
smoke1993 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
Teufel Lautsprecher
aldebarana am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  6 Beiträge
Becker Navi, Lautsprecher defekt.
ritter124 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  4 Beiträge
Passende Lautsprecher für alten Gitarren-Amp gesucht
Al_Eck_Tronix am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  2 Beiträge
Skytec PA in Lautsprecher umbauen
porl am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  8 Beiträge
Innen Trafo 9V muss raus, und zum aussen Adapter umgebaut werden
Savoy1190 am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  34 Beiträge
Verstärker oder Lautsprecher kaputt?
AbsoLuTePK am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen