PS3 HDMI kaputt ?

+A -A
Autor
Beitrag
matador88
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mai 2009, 11:25
Hallo alle zusammen,

Hab mir im Januar eine PS3 zugelegt und einen Plasmabilschirm (FULL HD).
Gestern habe ich einfach normal meine PS3 angemacht und plötzlich war es ne auflösung wie 500*300 oder so obwohol 1080p eingestellt war und nen komplett anderer Style und Hintergrund hat sich eingestellt.
Als ich dan wieder alles so eingestellt hab wie es davor war hab ich auch bei der Anzeigeoption 1080p auswählen wollen und als er es dan eingestellt hat kommt plötzlich nix mehr und auf dem Fernseher steht geschrieben "Format wird nicht unterstützt" .
Jetzt hab ich mir gedacht das der fernseher ( der HDMI ausgang ) kaputt ist, aber als ich es dan an einen anderen Fernseher mit einem anderem HDMI Kabel angeschlossen habe kam genau die selbe Meldung.
Jetzt ist die Frage ist die PS3 kaputt oder muss man nur irgendwelche einstellungen vor nehmen ???

mfg
Matador88
mroemer1
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2009, 11:31
Stell bitte bei den Anzeigeoptionen der PS3 auf automatisch ein oder setze überall das Häkchen und guck dann nochmal obs geht.

Das wäre übrigens auch die richtige Einstellung um sicherzustellen, das alle Games in der richtigen Auflösung dargestellt werden.

Was sein könnte ist, das du versehentlich den 24 Bilder Modus der PS3 aktiviert hast und dein TV den nicht unterstützt, dann bekommst du auch die Meldung bei BDs.

Zur Not mal die PS3 komplett zurücksetzen, d.H. lange die Einschalttaste drücken bis es 2x piept (etwa 5 Sekunden).

Hatte sowas in der Art auch mal, alles zurückgesetzt und es ging wieder einwandfrei.


[Beitrag von mroemer1 am 29. Mai 2009, 11:34 bearbeitet]
matador88
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Mai 2009, 12:03
Das mit den Häkchen hab ich ja gemacht daher wen ich 1080p eingestellt hab kam das problem ja.

wen man überall häkchen macht oder auf automatisch lassen ist die richtige einstellung für gamen ?

was genau ist das mit den 24 bilder modus wie stell ich das ein... ?

Wen ich alles zurück setze gehen aber nicht meine Spielstände verloren oder ??


[Beitrag von matador88 am 29. Mai 2009, 12:04 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2009, 12:14
Wenn du nur 1080p einstellst kann es zu Problemen kommen, richtig.

Also lass automatisch dann passts immer beim Gamen, es wird immer die richtige Einstellung ausgegeben.

Bei Einstellungen gibts den 24 Bilder Modus für Filme (BDs), da diese ja ursprünglich so aufgenommen wurden, wenn dein TV das nicht unterstützt kann es auch zu dieser Meldung kommen, einfach mal bei Einstellungen der PS3 schauen obs eingestellt ist, nur hat diese Einstellung keinen Einfluß aufs Gamen / Games.

Du sollst deine Konsole bzw. HDD ja nicht formatieren, sondern nur die Bildeinstellungen zurücksetzen, das geht so wie ich schrieb und hat keinen Einfluß auf deine Savegames oder was anderes.
matador88
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Mai 2009, 12:38
BD's sind BluRay Disc's ?
was ich dan aber trozdem nicht versteht ist bei automatisch stellt er statt 1080p 1080i ein und davor konnt ich ja immer 1080p einstellen nur jetzt plötzlich gehts nicht mehr dan kommt jedes mal "format wird nicht unterstützt"
mroemer1
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2009, 12:51
Wenn 1080p auf Game ist gibt die PS3 das auch aus. Ist aber noch recht selten bis heute, die meisten Games haben 720p. Bei automatisch machst du nix verkehrt, das passt immer.

Warum es vorher anders war?

Gute Frage, könnte aber an der letzten neuen Firmware gelegen haben.

Ja mit BDs meine ich Blueraydiscs.

Was aber durchaus sein könnte ist folgendes:

Hat dein Plasma wirklich Full HD Auflösung? Oder unterstütz er nur Full HD? Denn viele Plasmas haben eine geringere max. Auflösung und rechnen "runter". Das heißt sie sind zwar 1080p kompatibel aber können es trotzdem nicht ausgeben oder eben nur 1080i.

Bleibt immer noch die Frage warum es vorher ging und jetzt nicht mehr, tippe da entweder auf die Firmware oder du hast vorher doch andere Einstellungen gehabt, aber das müsstest du ja wissen.

Stell deine Frage mit genauer TV Bezeichnung am besten mal hier:

http://www.hifi-foru...202&thread=284&z=266


[Beitrag von mroemer1 am 29. Mai 2009, 13:02 bearbeitet]
matador88
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Mai 2009, 14:10
ok dan die letzte frage :
was ist eine Firmware ?^^
fitschi1292
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Mai 2009, 15:41
Unter Firmware (vom engl. „firm“ = fest) versteht man Software, die in elektronische Geräte eingebettet ist.

Quelle: wikipedia.org

Also im Klartext: Geh einfach unter System oder wie der Punkt heißt (keine Lust meine jetzt anzuwerfen;)) und dann unter Systemaktualisierung. Dann fragt die PS3 dich, ob du per Internet oder per Festplatte das machen willst. Da du aber lieber die Dateien direkt runterlädst, wählst du "per Internet". Dann saugt die PS3 die neuste Firmware, sprich das neuste Update und dieses wird dann auch automatisch installiert.

Wobei das ganze auch total sinnlos ist, denn normalerweise macht ein Firmwareupdate zu 98% die Engine besser und nicht schlechter.

Was ich aber noch aus eigener Erfahrung sagen kann:
Hast du mal an nem andren Fernseh gezockt? Sprich an einem, an den du mit zB Skat-Stecker ranngegangen bist? So war es bei mir, hab aus Lust und Laune mal sehen wollen wie es ist, auf nem No-HD Fernseher zu zocken. Dann wollte ich die PS3 bei mir wieder zum laufen bekommen und hatte genau wie du eine sch*** Auflösung.

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Buchse kaputt?
nucleus23 am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  6 Beiträge
Tacholautsprecher kaputt?
southsider am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  3 Beiträge
hdmi kabel flicken
alkoholmcgiver am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  5 Beiträge
HDMI Stecker Defekt brauche Hilfe
pilly84 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  9 Beiträge
Playstation 3: HDMI-Ausgang nach Blitzschlag defekt - Was tun?
Taro_Misaki am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  5 Beiträge
Hupe - Relai kaputt
pL3xi am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  6 Beiträge
Kenwood KRF-X9992D kaputt
kokore am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  3 Beiträge
Fender Gitarrenverstärker kaputt
Nilsi93 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Verstärker oder Lautsprecher kaputt?
AbsoLuTePK am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  16 Beiträge
Endstufe - Kanal kaputt?
PiorDJ am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen