HiFi Anlage mit Hybridverstärker - Wechsel der Vorstufenröhren?

+A -A
Autor
Beitrag
n.trigeminus
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2011, 11:48
Hallo,

ich habe eine frage bezüglich des Wechsels von Vorstufenröhren bei HiFi-Analgen?

Ich habe eine ITR 10 von Bernstein, die mittlerweile 4 Jahre alt ist.

Ab wann haltet ihr den Wechsel der Röhren für nötig? Ich weiß, die Lebensdauer von Röhren kann man schlecht von Jahren angeben - ja eher in Betriebsstunden ... Aber was wird als grober Anhaltspunkt genannt?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
n.trigeminus
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Dez 2011, 13:22
Hallo,

lass die Röhren prüfen.

Ich gehe aber davon aus, dss sie, wenn die Anlage nicht extrem viel genutzt wurde und du auch noch keine Unterschiede zu früher hörst, noch i.O sind.

Grüße - Manfred
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Jan 2012, 11:56
Im Grunde hängt die Lebensdauer von der Zeit und dem Röhrenstrom ab.

Eine ECC83 und EF86 ziehen normalerweise unter 1mA Strom. Da hält die Röhre gut und gern 20 Jahre im normalen Betrieb, was einer Lebensdauer von rund 15000 Stunden entspricht. Das gilt auch in etwa für eine 6SL7.

Eine ECC81, ECC82, ECC88, EC92, EC86 oder 6SN7 zieht etwa 10 mal so viel Strom. Da würde ich die Lebensdauer auf rund 5000 bis 10000 Stunden ansetzen.
nocheinLuigi
Neuling
#4 erstellt: 01. Okt 2016, 21:26
Mein ITR 10 macht mittlerweile richtig Krach beim Einschalten, so das man denkt es haut einem die Lautsprechen weg. Nach einer Weile legt es sich dann, wenn es warm ist.
Ich würde nun gerne mal die Röhren tauschen, sind auch schon ausgebaut, aber es steht nichts drauf, verdammt. Weiß jemand, welche Rähren ich da einsetzen muss??
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2016, 12:29
Hi, ich kenne den ITR nicht "persönlich", würde aber zuerst weniger auf die Röhren als Verursacher sondern eher als leidtragender tippen.
Denn die Erfahrung hat gezeigt, das bei neueren Röhrern, ob das nun Hybride oder Reine Röhrer sind, gerne die Netzteile "nerven" und damit dann auch teilweise die Röhren in mitleidenschaft ziehen. Daher prüfe erst einmal das Netzteil und auch die Röhren, bevor du mit einer Bauteileschlacht beginnst.
Natürlich kann auch einer der Folien- Kondensatoren im Signalweg am versterben sein, das ist bei neueren Geräten aer eher selten.

Viel Erfolg
Dominik
nocheinLuigi
Neuling
#6 erstellt: 12. Okt 2016, 12:40
Danke für den Tipp.
Mittlerweile habe ich heraus bekommen, dass es sich um eine 12ax7 handelt.
Das mit den Röhren war eine Idee von einem Freund, der sich ganz gut mit Elektronik auskennt. Ich werde ihm noch mal diesen Tipp weiterleiten. Netzteil prüfen, ok. Kann man Röhren auch mit einem Messgerät überprüfen? Ich kenne mich leider zu wenig aus. Ich melde mich, wenn wir was rausgefunden haben, danke.
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2016, 14:23
Jain,
Gewisse Parameter kannst du incircuit prüfen/messen, dazu sollte man aber genau wissen was man macht und die "Umgebung" sollte funktionieren.
Ansonsten hat evtl jemand im Freundes und bekanntenkreis einen Messkoffer zum prüfen der "Röhrchen"
vegatronic
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2016, 00:35
12ax=ECC83... das Krachen kann auch von Kontaktproblemen der Röhren oder Sockel kommen... Das bekommst aber heraus wenn Du an den Röhren !vorsichtig! wackelst im Betrieb, da wo es kracht ist dann was faul...

Gruß
Thomas
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2016, 17:24
Hiu Thomas, das halte ich für unwahrscheinlich, da der ITR 10, relativ neu und kein "Klassiker" ist.
Solange nicht schon x-Mal die Röhren raus und reingestopft wurden, werden die Kontakte der Sockel noch etwas taugen.

Ich hatte zumindest noch nie ein "modernes" Gerät, welches mit Röhren bestückt war, einen Sockelfehler...
Aber was nicht ist, kann ja noch werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nokia N97 mini Display Wechsel
yokota am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  2 Beiträge
Kabel wechsel Philipps Airfryer Premium
Maus24 am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  4 Beiträge
VHS problem nach Wechsel des pinch rollers
hbanko am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  6 Beiträge
Seltsames Phänomen Mini-HiFi Anlage
Typhoon76 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  2 Beiträge
Frage mit Bose anlage
joj0r am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  5 Beiträge
Fehler in ELA (100V)-Anlage
stereonaut am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Digitaloszi für HiFi
lens2310 am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  7 Beiträge
Nach laufwerks wechsel an einer PS3 liefen BluRays, einen Tag später nicht mehr?
*Zony* am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  2 Beiträge
Hifi-Reparatur
rebel32 am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  14 Beiträge
plattenspieler w258 hifi
peter6817 am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen