Überspannung beim MP3 Player My DJ Typhoon

+A -A
Autor
Beitrag
JimBeamer
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2012, 00:54
Hallo,
mir ist vor einiger Zeit ein Missgeschick passiert und zwar habe ich meinen alten MP3 Player Typhoon My DJ mit 20 GB Festplatte an ein falsches Ladegerät angeschlossen. Leider merkte ich es erst als ich komische Gerüche wargenommen habe. Nun läst sich das Gerät nicht mehr starten.
Ich habe es mal aufgeschraubt und nachgeschaut was denn durchgeschmorrt ist. Doch leider lässt sich das mit meinem leihenhaften Blick nicht erkennen.
Meine erste Vermutung lag darin, dass der Akku zerstört wurde . Also habe ich mir einen neuen besorgt und ihn ausgetauscht, doch leider ohne Erfolg.
Es müssen wohl andere Bauteile zusätzlich in Mittleidenschaft gezogen worden sein.
Kann mir vielleicht jemand bei der Reperatur helfen oder sagen was zu tun ist.

Typhoon My Dj 20 GB MP3/WMA Player
Technische Daten:
- Schnittstelle für Datentransfer: USB 2.0
- Speichermedium: 1,8'' HDD (20GB)
- USB 2.0 Hi-Speed-Schnittstelle
- Rauschabstand: 90 dB
- Kopfhörerleistung: 50 mW
- Frequenzgang: 20 Hz - 20 kHz
- LCD: 37 x37 mm, 160 x 160 STN Dot-Matrix
- Größe: 98 x 65 x 22 mm
- Gewicht: 190 Gramm
- Stromversorgung: Wiederaufladbarer 1400mAH Li-Akku
- Netzteil: Eingang: 100 - 240 V; 50/60 Hz; max. 0,3 A; Ausgang:5 V; 2,0 A;10 W

Das falsche Netzteil hat folgende Angaben:
PRI : 230V~50Hz
SEC: 4.5V 600mA

Danke!


[Beitrag von JimBeamer am 22. Mrz 2012, 00:59 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2012, 21:45
Das falsche Netzteil ist von der Spannung her schwächer als das alte und kann auch weniger Strom abgeben. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß es daran liegt. Bleibt eins: Verpolung. Schau mal bitte, ob das richtige Netzteil am Stecker + und - andersrum hat als das falsche. Steht meist auf dem Netzteil aufgeprägt, so ein Steckersymbol mit Punkt (= innen) und einem Bogen (= außen). Sind die Polungen unterschiedlich, müßte man schauen, was im Player dabei abgeraucht ist. Wäre enttäuschend, wenn der Player nicht gegen Verpolung geschützt wäre.
JimBeamer
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2012, 00:29
Die Polung ist bei beiden gleich. Ich habe ein paar Fotos vom Gerät geschossen, vielleicht kann ein Fachmann etwas erkennen.
richtiges Netzteil
richtiges Netzteil
falsches Netzteil
falsches Netzteil
Platine unten
Platine unten
Platine oben
Platine oben

Gruß JB
Splat
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2012, 17:27
Also von der Spannung her hätte nix passieren dürfen, das falsche Netzteil verträgt allerdings nur 600mA, das richtige bis zu 2000mA.

Vielleicht ist das falsche Netzteil durchgeschmort und hat dann durch direkten Kontakt der beiden Spulen eine zu hohe Spannung (230V?) in den Player geschickt.
Joschi55
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2012, 20:11

Splat schrieb:


Vielleicht ist das falsche Netzteil durchgeschmort und hat dann durch direkten Kontakt der beiden Spulen eine zu hohe Spannung (230V?) in den Player geschickt.


Das kann/darf nicht sein -> SMPS -> galv. Trennung ist da auf der ganzen Welt Vorschrift
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2012, 02:40
Natürlich darf keine gefährliche Spannung sekundärseitig auftreten. Aber wer schon erlebt hat, wie ein PC innerlich komplett verbrannt war, alle Chips aufgesprengt oder von den Platinen abgesprengt, weil das Netzteil so freunlich war, mal eben 230 Volt sekundärseitig abzugeben, der...

Mir ist nichtmal klar, ob das falsche Netzteil ein Schaltnetzteil oder ein Trafonetzteil ist. Ich ahne letzteres, da kein Eingangsspannungs-Bereich angegeben ist, sondern nur 230 V. Solche Netzteile laufen unbelastet wenn ungeregelte Ausführung vorliegt bei 4.5 V Aufdruck gerne auf 6 V oder noch bissl mehr noch. Nun ist die formale Belastbarkeit des richtigen Netzteils sogar höher als die des falschen, aber wer kann sagen, wieviel Strom der Player geringstenfalls zieht (in Stop z.B.)? Damit muß ich meine obige Aussage vorsichtig zurücknehmen und könnte auch behauoten: da waren z.B. 6.2 V dran, d akaum Last - und das wars dann.

Sind aber alles Spekulationen.
JimBeamer
Neuling
#7 erstellt: 26. Mrz 2012, 16:31
Mal eine Bescheidene Frage, hätte jemand denn Lust das Ding sich mal genauer anzuschauen und evtl. zu reparieren?
Natürlich nicht umsonst!


[Beitrag von JimBeamer am 29. Mrz 2012, 12:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ausfall durch überspannung möglich?
TINNITUNER am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  5 Beiträge
[Reparatur] Sansa Clip+ MP3-Player
Witchfinder am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  6 Beiträge
Pioneer CDJ 850 (DJ-Player) Platine korrodiert
srimatorhead am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  4 Beiträge
Faderwechsel DJ-Mixer
monomo am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  13 Beiträge
Reparatur SanDisk Sansa 8gb Mp3-Player
Buko41 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  2 Beiträge
Summton beim Yamaha RX-V475
Mr2099 am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  8 Beiträge
MP3-Player | Mein GoGear Spark SA2940 ist zu leise. Hilfe
Jojo_ am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  3 Beiträge
MP3 Player wurde formatiert jetzt kaputt, brauch dringend Hilfe!
schennylicious am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Mischpult Pegel rechts niedriger Bell DJ Pro 2
Br_ww am 09.08.2023  –  Letzte Antwort am 10.08.2023  –  3 Beiträge
Gehäuse öffnen beim TEAC 370 MP 3-Player
frrrtl am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen