Beratung Fitnesstudio beschallen

+A -A
Autor
Beitrag
Username1
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2014, 23:35
Hallo Leute!

Ich war mir nicht ganz sicher auf was das hinauslaufen wird, deshalb poste ich erstmal in "Allgemeines".

Meine Schwester möchte ein kleines Fitnessstudio eröffnen mit sogenannten „Power Plate´s“. Dazu möchte sie eine kleine musikalische Untermalung haben.
Was zu beschallen wäre:

  • Studioraum ca 50qm (dachte an 2LS)
  • Eingangsbereich/Empfang ca 10qm (dachte an 1 LS)
  • Sitzecke für Wartende Gäste (dachte an 1 LS)


Es ist eine abgehängte Decke, es wären also Einbaulautsprecher denkbar. Es geht dabei nicht um Diskolautstärke, lediglich „background Musik“. Man sollte sich noch angenehm unterhalten können. Müssen daher keine „monster-Boxen“ sein.
Sie möchte alles zentral von der Theke aus steuern können. Am besten die drei oberen „Bereiche“ (Studioraum, Eingang, Sitzecke) einzeln regelbar in der Lautstärke - denke aber man könnte auch "2 Zonen" machen. Sie möchte hauptsächlich FM-Radiosender wiedergeben, daher wird auch ein FM-Empfangsgerät benötigt. Wäre aber nicht schlecht wenn man auch die Möglichkeit hat, via PC oder vielleicht sogar direkt vom NAS (wird zur Datensicherung angeschafft) mp3´s wiederzugeben.

Mir wäre sogar spontan ein AVR für diese Anforderung in den Sinn gekommen. Die kosten relativ wenig und können mittlerweile neben FM auch schon auf externe HDD´s/NAS zugreifen und haben sogar internetradio on board (zB Pioneer VSX923). Aber da habe ich noch keine Erfarhung wie das mit Multiroom funktioniert... kann man da getrennte Lautstärken einstellen?
Was würdet ihr da spontan empfehlen?

PC und NAS wird neu angeschafft - Wäre also auch vorstellbar die MP3´s über WinAmp oder sowas vom PC abzuspielen. Dann würde man nurmehr ein FM-Empfänger und Amps benötigen.
Ich habe gerade eine "t.amp S-150 MK II" im Keller rumstehen. Evtl. kann man mit dieser etwas anfangen? (zB. die beiden LS im großen Studioraum auf einen Kanal; Empfang/Sitzecke auf den anderen Kanal?)

Bin über jeden Tipp/Ratschlag froh. Sollte hier nichts rauskommen, werde ich mal ein paar shops per mail anfragen... aber ich bin mir sicher dass der eine oder andere einen Vorschlag auf Lager hat

Eröffnung ist im Juni.

PS: als Jungunternehmerin hat sie natürlich nicht allzuviel budget... also sollte auf jedenfall das Preis/Leistungsverhältnis stimmen.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2014, 07:49

Username1 (Beitrag #1) schrieb:
....Ich habe gerade eine "t.amp S-150 MK II" im Keller rumstehen. Evtl. kann man mit dieser etwas anfangen? (zB. die beiden LS im großen Studioraum auf einen Kanal; Empfang/Sitzecke auf den anderen Kanal?).....



Wenn du die sowieso schon hast, probiere es aus. 8 Ohm LS anschaffen und je zwei parallel an die Ausgänge der Endstufe.
Lautstärkeregler sind an der Endstufe dran.

Das ist ist natürlich eine absolute Billigkrücke, da ja in Empfang und Sitzecke dann immer nur EIN Kanal des Stereosignals läuft...

Besser wäre, in allen Räumen stereo zu haben. Das wäre mit aktiven Splittern und drei Endstufen möglich.

>>> Thomann SP 8 plus zwei weitere S-150.
ceny
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2014, 10:19
Bei uns im Fitnesstudio hängt in jeder Ecke ne behringer 12" plastic kiste. Für sowas generell reichen auch die thomann pa 10" oder 12" boxen ganz locker aus. Ist ja nur Hintergrund.

Grüße

ps. GEMA nicht vergessen wenns öffentlich ist
Username1
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2014, 21:18
schreib kurz mal hier rein, was es geworden ist: ein Teufel Kombo42
Trotz Zweifel laut genug, und der Klang ist Teufel typisch neutral, aber satt und klar.


[Beitrag von Username1 am 07. Aug 2014, 21:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Terrasse beschallen
obtFusi am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  10 Beiträge
50m² Beschallen aber was für eine Anlage ?
-Löffel- am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  14 Beiträge
Partykeller 45qm beschallen
BOUG am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  15 Beiträge
Alter Weinkeller beschallen
joas84 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  24 Beiträge
LS für Erntewagen
Moo96 am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  18 Beiträge
16qm Terrasse angenehm beschallen.
mgzr160 am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  5 Beiträge
Beschallung für Fitnessstudio
shaik am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  17 Beiträge
Lautsprecher & Receiver (Verstärker) für Fitnessstudio
Hias__ am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  2 Beiträge
H|H Audio Zum Beschallen geeignet?
christian200 am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  4 Beiträge
Aufrüsten für kleines Budget oder Neukauf
Dyhnen am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.359

Hersteller in diesem Thread Widget schließen