Drive Rack PA - Feedbackunterdrückung

+A -A
Autor
Beitrag
SanCheZ2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2010, 15:03
Hallo leute,

ich habe eine PA mit 4 mal 15" rutschen und 2 mal doppel 12 horntops.
endstufen sind von fidek und mein DSP von dbx (Drive Rack PA)
nun habe ich zwei fragen an euch:

1.)wie kann ich die feedbackunterdrückung einstellen

2.)wie kann ich meine limiter einstellen, also woher weiss ich welche werte ich eintragen muss?

für einige antworten wäre ich sehr dankbar

gruß
chrime
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2010, 15:55
1) Es gibt im "Wizard Menu" einen Punkt AFS (Advanced Feedback Suppression). Was du dann tun musst, zeigt er dir an.


2) Ist schon etwas Rechenarbeit. Such im Forum den Thread zum Thema "Limiter berechnen".
SanCheZ2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2010, 08:13
1.)wie ich dahin komme weiss ich nur wie ich die teile genau einstelle was ich machen und beachten muss weiss ich nicht da steht was von live filter und so aber ich weiß was ich da genau einstellen muss und wie.....tut mir leid aber ich arbeite das erste mal mit so einem teil

danke schonmal im voraus

mfg
zucker
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2010, 19:11
Wofür willst Du den AFS denn nutzen?
Wenn es eine VA mit viel Mikrofonierung ist, speziell mit voc die auch noch vor den Boxen singen, dann nimm alle Filter auf Live und stell die Holdzeitauf einen geringen Wert, damit sie auch wieder loslassen.

Wenn 2..3 Filter auf fix bleiben, dann setzt das drpa diese und läßt sie auch gesetzt. Unter Umständen kann ein Loch im F-Gang entstehen.
SanCheZ2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2010, 08:18
ich möchte es ganz normal zum musik machen nutzen und für sprachbeschallungen....

gelegentlich würde ich es auch gerne nutzen wenn eine live band spielt....

wie muss ich denn bei sprachbeschallungen und musik machen die filter setzen?und wo ist der genaue unterschied zwischen live und fix filter wofür nehme ich sie und wie ist die aufteilung alo wie viele muss ich wie und wo setzen woher weiss ich sowas?

danke schön schonmal:)
chrime
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2010, 08:27
Fix-Filter werden beim Einmessen gesetzt und bleiben permanent aktiv.

Live-Filter werden geschaltet, wenn ein Feedback entdeckt wird.
das.ohr
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2010, 09:49

gelegentlich würde ich es auch gerne nutzen wenn eine live band spielt....




oh je, generel würde ich davon abraten!

Frank
SanCheZ2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jun 2010, 10:24
das heisst ich muss gesetzt den fall das ich nciht einmesse die live filter setzen?und die werte woher bekomme ich die?
wieso würdest du bei einer liveband davon abraten?
wie kann man denn am besten bei einer liveband ansonsten gegen ein feedback angehen?
zucker
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2010, 11:49
Die "Live" Filter haben nix mit einer Liveband zu tun, man nennt sie halt so, weil sie eben live im Betrieb gesetzt werden, bzw. sich selber setzen.

Wenn da eine Band spielt, der Sänger wie wild auch vor den Boxen rumturnt oder sich neben das Infill wirft, dann ist diese AFS Sache die letzte Rettung für diese unkontrollierbaren voc Mik Attacken gegen ein Feedback. Das ist aber kein Allheilsmittel, eben nur eine Art Notbremse.
Entzerren und EQ,n sollte man schon vorher, auch sollte man vor der VA wissen, wo die Grenzen liegen.

Und damit die Livefilter auch wieder loslassen wenn die Gefahr vorbei ist, dürfen sie nicht zu lange gesetzt bleiben. 20s ist wohl das kürzeste, wenn ich mich recht entsinne. Und wenn nacheinander alle oder mehrere Filter sich setzen klingt es nicht mehr, weil halt ganze F-Bereiche ziemlich weit nach unten gedrückt werden.
SanCheZ2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jun 2010, 13:54
also ich habe in dem dbx bis jetzt nur meine frequenzweiche vernünftig eingestellt/einstellen lassen....

wie gehe ich denn jetzt vor wenn ich z.B. die anlage in ein 300m² zelt reinstelle für eine sprachbeschallung oder wenn ich musik mache.

ich gehe ins menü und belege die filter, wie viele ?

und die filter belege ich denn am besten live

und mit welcher zeit?

woher kann ich diese angaben nehmen wie viele filter welche zeit usw.?

danke im voraus
zucker
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2010, 18:09
Lass das mit dem AFS und nimm mal eine Testmessung mittels Mikrofon vor, dann kannst Du beobachten wie sich der EQ einstellt. Das wäre vielleicht die 1. Maßnahme zum kennenlernen mit dem Teil und der Sache an sich.

Wie das geht ist sehr gut beschrieben.
maggusxy
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2010, 13:43
Eigentlich bin ich persönlich mal der Meinung, dass man auf der Front-PA fast gar keine Feedback-Filter braucht.

Die Dinger machen eh nur mehr Ärger als dass man damit gescheit arbeiten kann.


Hole dir liebe ein 2 * 31 Band EQ und pfeife die Mikros so aus.
Jobsti
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2010, 06:16
Feedback mit dem Systemcontroller eliminieren?
macht man nicht.

Feedbackprobleme hat man normal nur auf der Bühne dank den Monitorboxen.
Bei verschiedenen, ungünstigen Aufstellungen, kann man das auch bei der Front PA bekommen.
(hatte ich letztens, outdoor bei einer Chorabnahme mit 4 Rode NT5 und die PA genau daneben, ging leider net anders... Habe ich dann mit dem Mixer gezogen)
Hier würde ich das aber, wenn es geht, mit dem Mixer lösen, ansonsten mit einem extra EQ, ggf. sogar direkt per Insert.


[Beitrag von Jobsti am 12. Jun 2010, 06:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Drive Rack PA Dbx in der Heimanlage
Jimjohnson am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  2 Beiträge
Verkabelung Rack
Gerolfing112 am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  44 Beiträge
Powercon im Rack
java4ever am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  6 Beiträge
dbx go Rack Compressor - Bedienungshilfe
DJ_pablo am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  6 Beiträge
Neues Rack für meine PA Anlage - Auf was achten und welches?
testt25 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  22 Beiträge
pa mieten
jonny001 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  5 Beiträge
PA Vergleich
Flanders50 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  7 Beiträge
PA Lektüre
beric.ecker am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Russen PA
Mechwerkandi am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  7 Beiträge
Der offizielle PA-Stammtisch
*xD* am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  12685 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen