The Box SB115 - Impedance 4 oder 8 Ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_pablo
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2023, 23:20
Guten Tag zusammen,

ich habe einen The Box SB115 (die passive Version) und werde einfach nicht schlau daraus, welche Impedance dieser hat.
Auf dem Lautsprecher selbst steht 4 Ohm, der Ersatzspeaker (wird ja nich bei Thomann verkauft) ist 8 Ohm angegeben und in der Bedienungsanleitung steht auch 8 Ohm.

Daher habe ich den Speaker mal ausgebaut und nachgemessen.
Angezeigt werden 5,9 Ohm direkt am Chassi. Eingebaut inkl. Frequenzweiche werden 6,1 Ohm angezeigt.

Daher habe ich erstmal vermutet, dass sich die 4 Ohm auf das System beziehen.
Soll heißen, da der SB115 einen High Out hat, dass sich die 4 Ohm darauf beziehen, wenn man einen 8 Ohm Lautsprecher am High Out anschließt.
Also einen angeschlossen und nachgemessen.
Ergebniss: Der Wiederstand bleibt bei 6,1 Ohm.

Wird einer von euch schlau daraus und kann mir dies erleutern?

am Bass am chassi Weiche


[Beitrag von DJ_pablo am 15. Aug 2023, 23:20 bearbeitet]
JoPeMUC
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2023, 09:32
Mit einem Multimeter misst Du nur den Gleichstromwiderstand, also Re. Die Impedanz ist aber ein komplexer Wechselstromwiderstand, der noch dazu über die Frequenz variiert.

Jochen
DJ_pablo
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2023, 10:34
Dass der Wiederstand Frequenzabhängig ist, ist mir klar. ausschlaggebend ist der Minimalwiederstand.
Die Frage ist, ob es sich jetzt um eine 8 oder 4 ohm Box handelt.
Pollton
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2023, 12:22
Hallo,

DJ_pablo (Beitrag #3) schrieb:

Die Frage ist, ob es sich jetzt um eine 8 oder 4 ohm Box handelt.

der Gleichstromwiderstand ist immer etwas niedriger als die Nennimpedanz. Also ist es ein 8-Ohm-Chassis. Wenn die Weiche auf 4 Ohm ausgelegt ist, passt das Chassis wohl nicht so gut. Davon abgesehen passt nur das original Chassis, wenn du das gleiche Ergebnis erwartest, wie es ursprünglich vorgesehen war
DJ_pablo
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2023, 15:01
Es ist das Original Chassi.
Das ist ja grad das komische, dass in den Unterlagen verschiedene Informationen hinterlegt sind.
the_flix
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2023, 16:46
Bei einem passiven Tiefpass in der Nähe der Impedanzmaxima kann es unschöne Effekt geben, die sich auch auf das Impedanzminimum auswirken können. Da gilt dann nicht mehr zwingend Rdc <= Zmin. Schlussendlich bringt nur eine Impedanzmessung über den relevanten Frequenzbereich Klarheit. Das ist mit einem Widerstand, ein paar Kabeln und einem Audio-Interface mit Kopfhörerausgang relativ einfach durchzuführen.
Pollton
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2023, 10:57
Hallo,

DJ_pablo (Beitrag #5) schrieb:
Es ist das Original Chassi.
Das ist ja grad das komische, dass in den Unterlagen verschiedene Informationen hinterlegt sind.

ja, wenn das Ersatzchassis der Gleiche ist, dann ist doch alles gut. Aber dann habe ich deine Frage nicht verstanden.
Du meinst die Impedanz der gesamten Box?
Ja, die Impedanz ist ja kein konstanter Wert, sie kann trotz 8 Ohm Chassis durch die Weichenschaltung sinken, oder vielleicht hat in diesen Fall z. B. der Hochtöner eine niedrige Impedanz. Es gibt einen festgelegten Wert von 6,4 Ohm. Wird dieser unterschritten, spricht man von einer Nennimpedanz 4 Ohm. Es kann gut sein, dass die 4 Ohm nicht erreicht werden, aber die Impedanz ist frequenzabhängig und wenn die 6,4 Ohm irgendwo unterschritten wird, sollte der Hersteller 4 Ohm Nennimpedanz angeben. Halten sich aber auch nicht alle dran.
DJ_pablo
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2023, 11:00
Das kann natürlich sein, dass du 20% Abweichung nach untern überschritten werden und es eigentlich eine 6 Ohm box oder so ist.
Hochtöner ist keiner vorhanden, da es ein Subwoofer ist.
Pollton
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2023, 11:24

DJ_pablo (Beitrag #8) schrieb:
Das kann natürlich sein, dass du 20% Abweichung nach untern überschritten werden und es eigentlich eine 6 Ohm box oder so ist.

Ich meine, nach der Norm für Nennimpedanz wird nur zwischen 4 und 8 Ohm unterschieden. Die 6 Ohm ist eine Erfindung der Industrie, damit die Besitzer
von 6-8 Ohm Verstärker beruhigt sind. Aber 6 -8 Ohm Verstärker gibt es auch nicht


Hochtöner ist keiner vorhanden, da es ein Subwoofer ist.

Ah, okay. Wenn ich nach The Box SB115 suche, bekomme 2-Wege-Lautsprecher angezeigt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussion : The Box Speaker 18-500/8-A
Yavem am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  3727 Beiträge
Frage zu 8 Ohm Brückenbetrieb STA-900/4 Ohm möglich?
"pilzkopf" am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  5 Beiträge
PA-Anlagen KAUF
Cedy am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  10 Beiträge
Zwei verschiedene Boxen (400W/4 Ohm und 200W/8 Ohm) mit einer 4 Ohm- Endstufe (2 x 400W betreiben)?
Rockpopper1 am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  11 Beiträge
Anschluss The Box pro Achat 112M/115 Sub
Sven0710 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
2x the t.amp TA2400 MK-X auf eine Leitung
robinsoftware am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  5 Beiträge
2 Anlagen parallel
jabbast am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  4 Beiträge
RCF TTS 18 VS EV MTL1
*Momo* am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  12 Beiträge
Ohm Problem bei PA-Boxen!
jakobgeb am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  16 Beiträge
Kleine Ohm- Frage
Studio49 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.770

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen