Was brauch ich denn alles zur Band-Abnahme?

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MerBe
Inventar
#1 erstellt: 16. Jan 2011, 15:53
Hallo zusammen!

Da mich die Live-Abnahme für Konzerte schon seit Jahren interessiert wollte ich demnächst meinen derzeitigen Verleih mit dem passenden Konzert-Bedarf bereichern.

Jetzt wollte ich mal hier nachfragen was ich denn alles benötige (vorerst wirklich nur das nötigste da mein Studentengeldbeutel echt nich sonderlich pralle ist zur Zeit )

Ich hab jetzt mal an den mir bekannten Standard-Konzertbedarf gedacht, was meiner Erfahrung n Schlagzeug, 2 Gitarren, n Bassist, 2 Sänger und vlt noch n Keyboard ist.

Die Instrumente möchte ich nicht kaufen/vermieten, sondern nur das Abnahme-Eguipment.

Nach einem "Beschallungskurs" den ich vor na Weile mal gemacht habe, bräuchte ich glaub ich folgendes:

-Mischpult: Mir wurde zu einem Pult mit min. 16Kanälen + mind. 2 Monitor-Outs geraten. Ist das so korrekt? Oder zuviel/zuwenig für nen Standard-Gig?
Ich hatte schonmal auf dem Kurs mit einem Yamaha MG 16/x gearbeitet und fande das eig. recht gut und einfach, aber der Kursleiter meinte dass es für einen richtigen Gig n bisschen schwach ausgestattet ist.

Multicore: Hier wohl dann passend zum Mischpult oder?

Monitor: dafür würde ich recht gerne meine beiden db-Tec. Basic 200 Tops nehmen! Oder sind 2 Monitore def. zu wenig?

Side-rack: darauf würde ich eigentlich vorerst gerne verzichten bis das Geld wieder lockerer sitzt. Oder gibts Effekte ohne die ein Auftritt zum no-go wird?

Mikrofone:

Gesang: Hab ich mir vor na Weile schonmal ein Shure SM58 Funkmikro gekauft. Da noch ein zweites Sm58? oder lieber was anderes um ein bisschen Auswahl zu haben?

Gitarre: Hierfür kenn ich iwie nur das Shure SM57. Gibts da auch alternativen die evtl. sogar günstiger für Gitarre sind?

Schlagzeug: Das sollte wohl der größte Brocken werden... Oder kann mir hierfür für normale Gigs bis vlt max. 200 Pax auch n Mik. Set alá T.Bone DC 1200/1500 nehmen?
Bei den Sets sind ja meistens keine Mics. für Overhead-Abnahme dabei oder? Oder ist das nicht so arg erforderlich? Bei diesem Kurs wurde mir zu 7 Mics pro Schlagzeug geraten. Passt das mit euren erfahrungen?

Keyboard/Bass: hierfür hab ich ne 4-Kanal DI-Box von Behringer. Dürfte ja für sowas gut reichen oder?

Dazu kommen überall noch Stative dazu. Dafür hab ich auch schon n paar. Mit Kabel bin ich auch bestens ausgestattet solangs nicht über Standard XLR und Klinke-Kabel hinaus geht^^


Achja ich hab auch noch ein JTS TM-929 Mikrofon rumliegen. Kann man mit dem was anfangen? bzw. kennt das jemand?


Hab ich noch was wichtiges vergessen? Ich hoffe mal nicht^^

Puhh ich hoffe dass das jetzt nicht soviele fragen sind damit mir keiner Antwortet... Wäre echt lieb wenn ihr mir bei der Auswahl unter die Arme greifen könntet


Achja da man hier immer nach nem Budget fragt: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich! Ich möchte mir wa anständiges zulegen und auf keinen Fall Schund alá den Pa-Bereichsfavouriten Hollywood, Skytec usw. kaufen.

Ich werde warscheinlich auch zu einem großen Teil zu gebraucht-Teilen greifen außer bei dem Mischpult bin ich auch gerne für Angebote und Empfehlungen von den Händlern unter euch offen


[Beitrag von MerBe am 16. Jan 2011, 16:00 bearbeitet]
blackfield
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2011, 16:28
Ich will mal meinen Stand wiedergeben.

Pult: Des Yamaha is schon nicht schlecht aebr ne Numemr größer sollte es sein.

Multicore:

Für den Anfang wird ein 16/4 reichen aber ein 24/x ist auch nicht zu verachten. Denk daran das die PA oft auf der Bühne steht und du noch zwei Kanäle dafür brauchst.

Monitore passen für den Anfang, Drummer haben gerne noch nen Sub drunter.

Siderack: Ein EQ sollte schon da sein, vielleicht noch ein paar Gates und Kompressoren, kann man aber alles mit der Zeit dazukaufen.

SM58 Funke is ok aber kauf dir lieber zwei drei kabelgebundene.

Gitarre: Je nach dem was für ne Gitarre. Akkustik kannst du über DI machen sonst SM57.

Ich hatte mal das Drummset von LD war ganz brauchbar und nicht teuer.
Ich benutz immer 8 Kanäle.

Die Wald und Wiesen DI ist die von Palmer. Die Vierkanal von Behringer ist da eher ungeeignet da du sonst mit Keyboard und Bass erst ins Rack fahren musst und dann weiter zum Multicore.

Du kannst dich auch mal nach einem MX8000 von Behringer umschauen. Ist günstig und hat ein haufen Kanäle. Natürlich wird dir jetzt wieder ejder sagen wie sehr das rauscht und alles, kann man beheben in dem man ein Streifen Gaffa über das Behringer Logo klebt!

Alternativ evtl ein gebrauchtes Soundcraft Spirit

Ich hoff das hilft dir jetzt
*xD*
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2011, 16:29
Hi


Ich hab jetzt mal an den mir bekannten Standard-Konzertbedarf gedacht, was meiner Erfahrung n Schlagzeug, 2 Gitarren, n Bassist, 2 Sänger und vlt noch n Keyboard ist.


Geh im Zweifel mal von 3-4 Sängern aus (falls der Keyboarder oder der Bassist spontan Lust bekommen mitzuträllern).


Die Instrumente möchte ich nicht kaufen/vermieten, sondern nur das Abnahme-Eguipment.


Das ist die übliche Vorgehensweise


-Mischpult: Mir wurde zu einem Pult mit min. 16Kanälen + mind. 2 Monitor-Outs geraten. Ist das so korrekt? Oder zuviel/zuwenig für nen Standard-Gig?
Ich hatte schonmal auf dem Kurs mit einem Yamaha MG 16/x gearbeitet und fande das eig. recht gut und einfach, aber der Kursleiter meinte dass es für einen richtigen Gig n bisschen schwach ausgestattet ist.


Lass uns mal zusammenrechnen: Schlagzeug besteht aus BD, Snare, 3 Toms, Hi-Hat und Overhead / Becken. Wären 8 Kanäle.

2 Gitarren, 4 Mikrofone (wie gesagt, auch wegen Ansagen oä.), 1 Bass, 2 Keyboard (falls Stereo genutzt wird und du keinen Stereo-Kanal hast). Ich komme auf 17, dazu kommen eventuell noch Digital-Effekte, CD oder sonstwas. Ich würde mal auf ein 24-Kanaler setzen, von dem zumindest 20 Mono-Kanäle sein sollten, 2 Stereo-Kanäle sind auch immer (wie gesagt, Effekte, Keyboard) ganz gut zu haben.

Monitore sind im schlimmsten Fall 4 Stück. Effekte brauchst du auch nochmal 1 oder 2. Heißt: Minimal 4, sonst 6 Monitorwege, 4 pre, 2 post (oft sind je 2 fix und 2 umschaltbar). Was es da gibt, Allen&Heath und Soundcraft wären da meine erste Anlaufstelle, sollte sich was finden lassen (A&H z.B. die GL-Serie, Soundcraft GB2, wobei auch schon ZED und LX7 die wichtigsten Sachen haben). Ansonsten, ich steh meistens an einem Mackie. Man muss sich erst dran gewöhnen, dass der EQ unter den Aux ist, aber geht ganz gut (hat aber nur 3-Band EQ, was manchmal unschön ist, und man sollte wissen, dass der Tape-Return den Hauptmix ersetzt, wenn aktivert ).



Multicore: Hier wohl dann passend zum Mischpult oder?


Jup. Heißt 24 + 8.


Monitor: dafür würde ich recht gerne meine beiden db-Tec. Basic 200 Tops nehmen! Oder sind 2 Monitore def. zu wenig?


Vielleicht, vielleicht auch nicht. Drumset braucht eventl. einen Sub, sonst eine kräftige Fullrange (falls man mal auf der Bühne wegen Auslöschungen keinen Bass haben sollte). Sollte noch dazu, sonst vielleicht nochmal 1-2 Monitore für den Bass und falls E-Gitarre oder Gesang 2 möchten.


Side-rack: darauf würde ich eignetlich vorerst gerne verzichten bis das Geld wieder lockerer sitzt. Oder gibts Effekte ohne die ein Auftritt zum no-go wird?


Kompressor braucht man auf jeden Fall für den Gesang. Schlagzeug-Sachen braucht man nicht zwingend (für einen guten Sound eigentlich schon, aber wenns nicht anders geht...).



Gesang: Hab ich mir vor na Weile schonmal ein Shure SM58 Funkmikro gekauft. Da noch ein zweites Sm58? oder lieber was anderes um ein bisschen Auswahl zu haben?


Nix besonderes, Standard halt. Wenns was besseres sein darf, Beta 58 (Vorsicht, Hyperniere, d.h. Sidefill statt Wedge!). Ansonsten darfs auch gern ein Beta 87 sein, auch Sennheiser, Audio Technica etc. haben da weiteres im Programm. Ist für die durchschnittliche Rockband aber bisschen overkill


Gitarre: Hierfür kenn ich iwie nur das Shure SM57. Gibts da auch alternativen die evtl. sogar günstiger für Gitarre sind?


Müsste ich selber mal schauen, SM 57 ist aber eigentlich ganz ok.


Schlagzeug: Das sollte wohl der größte Brocken werden... Oder kann mir hierfür für normale Gigs bis vlt max. 200 Pax auch n Mik. Set alá T.Bone DC 1200/1500 nehmen?
Bei dne Sets sind ja meistens keine Mics. für Overhead-Abnahme dabei oder? Oder ist das nicht so arg erforderlich? Bei diesem Kurs wurde mir zu 7 Mics pro Schlagzeug geraten.


Würde ich von abraten. Zumindest mit dem T.Bone Set hab ich nix richtiges hingekriegt, vor allem bei der BD, das geht echt gar nicht (lag vermutlich auch an der Trommel). Andert aber nix dran dass das Mikro nur ein dumpfes Bumm liefert, selbst 3cm frontal vor dem Fell. Overhead sollte eigentlich dabei sein, haben aber z.T. kein Hi-Hat (bzw. das zählt dann zum Overhead dazu, oder man nimmt nur eines Overhead).
Vorschlag, wenns günstig bleiben soll: Erstmal zwei gute Kondensator Overheads und ein gutes BD-Mikro kaufen, damit hast du schonmal das Wichtigste abgedeckt. So zu mischen ist suboptimal, aber wie gesagt, besser als jetzt billigen Schrott zu kaufen.


Keyboard/Bass: hierfür hab ich ne 4-Kanal DI-Box von Behringer. Dürfte ja für sowas gut reichen oder?


Aktive Stereo-Box direkt beim Keyboard am besten, je nachdem, dann geht auch Stereo (für den Fall, dass du am Mischer dann aber in einen Stereo-Kanal gehst, muss die Box dann aber per Batterie betrieben werden oder du setzt einen Pantomspeiseadapter am Mischpult ein).


Dazu kommen überall noch Stative dazu. Dafür hab ich auch schon n paar. Mit Kabel bin ich auch bestens ausgestattet solangs nicht über Standard XLR und Klinke-Kabel hinaus geht^^


Schlagzeug braucht eventuell etwas speziellere Stative, sonst gibts einen ziemlich Wald, aber sonst Standardzeug.



Achja ich hab auch noch ein JTS TM-929 Mikrofon rumliegen. Kann man mit dem was anfangen? bzw. kennt das jemand?


Nö. Obs was taugt, musst sowieso du entscheiden



Hab ich noch was wichtiges vergessen? Ich hoffe mal nicht^^


Vorerst glaube ich nicht bzw. das reicht eh erstmal



Achja da man hier immer nach nem Budget fragt: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich! Ich werde warscheinlich auch zu einem großen Teil zu gebraucht-Teilen greifen außer bei dem Mischpult bin ich auch gerne für Angebote und Empfehlungen von den Händlern unter euch offen ;)


Im Moment liegen bei 3-5k€, je nach Ausführung und was du jetzt alles kaufst.
the_flix
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2011, 12:17
Bei allen deinen Punkten muss man immer ein "kommt drauf an" dahinter setzen.
Beim Pult können 16 Kanäle reichen, allerdings kannst du auch mal schnell in eine Situation kommmen, wo das eben nicht mehr reicht. Kommt das aber sehr selten vor, lohnt sich für dich eher ein 16er-Pult und wenn es größer wird, musst du halt zumieten.
Von der Ausstattung her sind 2 semiparametrische Mitten, 2 Pre-Auxe und 2 Post-Auxe sehr hilfreich.

Zu den Mikros:
Als Alternative zum SM58 empfehle ich mal das Beyerdynamik TG-X48, Sennheiser hat aber auch nette Mikros, das ist ein bisschen Geschmackssache. Das SM58 ist zwar weit verbreitet, aber sicher nicht konkurrenzlos.

Gleiches gilt für das SM57, der Konkurrent wäre hier das Sennheiser E606 oder E906, die mir gerade live persönlich besser gefallen. Auch ein Beyerdynamik M201 funktioniert sehr gut an der E-Gitarre, mit dem Vorteil dass es auch an der A-Gitarre eine gute Figur macht. Alle diese Mikros kannst du auch gut an der Snare verwenden.
Gewagte Alternative für die E-Gitarre: Behringer GI100. Klingt mehr als ordentlich, dürfte aber bei den meisten recht konservativ eingestellten Gitarristen für Ablehnung sorgen. Da aber eine DI-Box eh nie verkehrt ist und die auch dafür wirklich taugt (nur das Batteriefach ist Murks), würde ich mal über die Anschaffung nachdenken.

Beim Schlagzeug würde ich kein Billigset nehmen, sondern mir nach und nach hochwertige Einzelmikros zulegen. Das wichtigste und leider auch teuerste dürfte das Bassdrummikro sein. Ob jetzt Shure Beta52, Sennheiser E902/E901, Audix D6 oder was auch immer bleibt deine Entscheidung, aber ich würde da schon in der Liga schauen.
In kleineren Räumen reicht das meist schon aus, weil das Drumset eh eher zu laut ist. Draußen helfen dann Overheads und Snaremikro weiter. Für die Overheads wären Beyerdynamik Opus 53 eine günstige Möglichkeit, Rode NT5 ein sehr schöne.
Die Toms dann auch noch abzunehmen wäre der nächste Schritt, der aber aus meiner Sicht die letzte Priorität hat.
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