Band möchte mit Klick spielen, wie schließe ich sowas an ??

+A -A
Autor
Beitrag
willi92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2013, 19:55
Guten Abend,

und zwar möchte die Band von nem Kumpel nun mit Klick und zusätzlichen Soundeinspielungen spielen, welche auch schon auf mp3 format vorhanden sind. Der klick soll über ein laptop oder ipod gespielt werden, den Klick brauch nur der Schlagzeuger hören über Kopfhörer. Dafür haben sie sich jetzt folgende sachen besorgt: Behringer DI 100 Ultra DI und das Behringer Xenyx 802.

Wie muss ich das nun anschließen, damit man später über die boxen nur noch die normalen soundeinfügungen hört und der Schlagzeuger nur den Klick?
So wie ich das verstanden habe ist die mp3 datei so aufgebaut, dass der klick auf einer und der sound auf der andere seite ist, sprich auf links und rechts aufgeteilt.
Wenn ich mich jetzt nicht täusche muss ich das folgendermaßen anschließen, Bitte berichtigt mich:

Ich schließe den laptop normal an einen eingang vom mischpult an, den Kopfhörer schließe ich über den phones ausgang an und die seite für die soundeinspielungen an einen monoausgang von mischpult.
Von dort aus geht es in die di-box welche wieder einen stereosound erzeugt. An den DI-Box Ausgang schließe ich ein Y-XLR kabel an, damit der Mischer sich dieses an seine Anlage anschließen kann.

Komme ich in die richtige Richtung oder liege ich komplett falsch ? Danke schonmal im vorraus für eure Antworten
*acoustics*
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2013, 22:37
Moin,


wenn du aus deinem Laptop gehst, bekommst du ja 3,5mm Stereoklinke. Die teilst du dann auf in 2 6,3mm Mono-Kabel oder XLR. Diese belegen dann einfach 2 Kanäle am Mischpult. Links und rechts eben. Den einen Kanal (auf dem der Klick liegt) legst du dem Schlagzeuger dann auf den Monitor (KH) den anderen einfach auf die PA. Fertig
willi92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2013, 22:57
ohh jo klar macht sinn Danke für die Antwort, aber wofür braucht man eigentlich die DI-Box ?
Also dem Kumpel von mir wurde gesagt, dass man die dafür braucht, dass das Monosignal wieder in ein Stereosignal umwandeln kann..
Aber naja wenn mans net braucht
*acoustics*
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2013, 23:00
Ne DI-Box brauchst du um ein Signal zu symmetrisieren.

Du kannst die zwischen Main-Out vom Behringer und Input vom FOH schalten, falls das Behringer keine sym. Ausgänge hat.

Edit: Aus einem Monosignal kannst du nie echtes Stereo machen. Du kannst das Monosignal auf einem Stereosystem laufen lassen, wird aber trotzdem Mono sein


[Beitrag von *acoustics* am 19. Aug 2013, 23:02 bearbeitet]
willi92
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2013, 23:04
okay alles klar, ich bedanke mich
Jobsti
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2013, 23:32
Bin jetzt nur grob drüber geflogen,

aber Einspielungen nur auf die Monitore:
Klick-Gerät auf irgend nen Kanal, diesen unten-gelassen/gemutet und auf Aux geroutet,
an welchem der Monitor hängt.

Einspielungen über die Front-PA aber nicht über Monitore:
Genauso, aber nicht auf Aux geroutet, sondern Fader einfach hochgezogen.

Edit:
Oder wie *acoustics* schon schrieb, was im Prinzip ja es gleich ist, außer, dass es von einem Gerät kommt.
Di-Box brauchst du dazu nicht, außer dein Laptop-Kabel ist richtig lang und verursacht so Störungen.

Von Unsymmetrisch auf Symmetrisch würde ich aber nicht gehen, sprich kein Mini Klinke auf XLR,
sondern einfach Mini-Klinke auf Mono-Klinke, oder RCA und ne RCA-Klinke Kupplung dran.


[Beitrag von Jobsti am 19. Aug 2013, 23:34 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2013, 23:33
ich gebe noch zu bedenken, dass mp3 ein denkbar ungünstiges format ist, um komplett unterschiedliche spuren zu verwalten - krasse komprimierungsartefakte sind zu erwarten. lieber wav.
Jobsti
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2013, 23:36
Kommt stark auf die Komprimierung und den Encoder an.

Am Wochenende haben wir Forentreffen, hierfür habe ich auch ne tolle CD mit MP3 Versus WAV.
Ich gehe mal wieder davon aus, dass vielleicht 2 von 50 Leuten der Unterschied zur sehr gut komprimierten (CBR, Keine Normalisierung, Q0, Kein Joint etc.)
mp3 hören, ab 192 keiner mehr. (Blindtest versteht sich)
Sitzen wir vor absolut tauglichen Studiomonitoren im leisen Regieraum und machen 1:1 Vergleich, könnte das nen geschultes
Ohr noch raus hören, aber dann ab 320er definitiv nicht mehr ohne Voodoo Ohren.

Kurzum:
Sind das nur Einspielungen IM Lied selbst, kört das kein Mensch raus,
ist das nen Intro oder Outro, wird das ab 128kbps oder mehr auch kein Mensch raus hören,
jedenfalls nicht auf einer üblichen Veranstaltung.


[Beitrag von Jobsti am 19. Aug 2013, 23:40 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2013, 01:40
Ahhh, Foren Treffen, würd ich ja gerne hinkommen, aber leider kann ich nicht :(, naja vielleicht beim nächsten mal.

Ich Pflichte Jobsti mehr oder weniger bei.
56 hört man und zwar sofort bei fast allen Aufnahmen. Ich hatte mal ne Liveaufnahme, da hab ich es erst beim Applaus gehört. War davor aber auch relativ minimalistisch, da hat die Datenrate vielleicht einfach noch gereicht.
128 hört man manchmal, ab bestimmten Stellen. Bei extremer Dynamik z.B.
160 hört man selten
192 kann man vielleicht unter Umständen noch so gerade erraten, auf guten Monitoren und bei bekannten Stücken (und vielleicht eben in dem 1:1 Vergleich)
Jeder der dadrüber noch erkennt, dass es eine MP3 ist, hat auf den Bildschirm geschaut
Für Live 192, oder vielleicht 256 fürs gute Gewissen, passt schon.

Alle, die MP3 verteufeln, kennen nur 56kBs alte Komprimierungen, als Speicherplatz noch teuer war (oder Audiograbber ohne lame.....).
Klar, wenn man kann lieber wav oder flac, aber wenn man die MP3s schon hat, oder allgemein eine große Sammlung digitalisiert, warum nicht?


Die DI Box würde ich aber behalten. Wenn ein Laptop an die Anlage kommt, kann das schönes Masseschleifen geben. Die bekommt man damit dann wieder weg. (Und glaubt einfach, die wollt ihr nicht haben )
willi92
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Aug 2013, 08:33
jo die DI-Box hätten wir aufjedenfall behalten, also der Klick wurde professionell im Tonstudio erstellt, also denke ich mal, dass es da keine Probleme mit geben wird

Also die Band selber geht halt so in die Richtung Death Metal mit diesen typischen rum gegrowle oder wie man das auch schreibt Is halt ne Nachwuchsband, die meistens in sone Art Kneipen spielen, also nicht sehr groß oder mal so mittelgroße Veranstaltungen auf alten Werkgeländen..

Ich probiere das heute einmal aus und berichte dann die Jungs möchten nämlich ganz gerne schonmal mit ihren Klicks proben
ohne_titel
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2013, 10:37
meine kritik am mp3-format bezog sich nicht auf normale stereo-musik. wenn auf der einen spur aber ein klick liegt, kann das komisch werden. schon mal versucht, messtöne als mp3 zu packen?
willi92
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Aug 2013, 19:19
also wir haben es eben ausprobiert, ich habe es so angeschlossen wie ihr gesagt habt. Problem dabei ist, dass das von der Band vorhandene Mischpult Behringer Xenyx 802 kein Monitor Cue hat, sprich dass man den Klickkanal nicht einzeln auf den Monitor bzw Kopfhörer Ausgang schalten kann und man dadurch zum einen immer die Soundeinspielungen mit auf dem kopfhörer hört und andererseits den Klick mit auf den Boxen...

Ich habe das Zuhause mit meinen Mischpult ausprobiert welches einen Monitor Cue besitzt und damit funktioniert es wunderbar...

Jetzt meine Frage, gibt es ürgentwie eine Möglichkeit mit dem Behringer Xenyx 802 es so anzuschließen? Denn wie gesagt es besitzt keinen Knopf, welcher dafür sorgt, dass ich den Klick kanal komplett auf den Phono oder Aux Ausgang legen kann, damit ich den normalen regler diesen Kanals runter drehen kann, damit man den Klick nicht mehr aufn Main Ausgang hört...
Jobsti
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2013, 19:23
Stimmt, die Kiste hat garkeinen Aux....
Aber du solltest den FX-Send als Aux missbrauchen können.
willi92
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Aug 2013, 19:32
haben wir auch schon probiert, aber das problem ist, dass der fx auch nur dann geht wenn der Hauptregler des kanals an ist, sprich würde man dadruch wieder den Klick auf den Boxen hören
willi92
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Aug 2013, 19:48
also muss ich denen wohl oder übel meinen Mixer leihen für die Auftritte, weil bei Thomann gibts die ersten Pulte mit einem vernünftigen Monitor cue erst ab 180 euro wenn ich mich net verschaut habe...
Meins ist übrigens dass Behringer djx-700
Elinnar
Stammgast
#16 erstellt: 08. Sep 2013, 11:47
Du könntest das Signal mit dem Klick ganz nach links panen und dann den L-out für den Drumer nehmen und die Soundeinspielungen ganz nach rechts panen und den R-out für die Pa nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alto Monitor Equalizer 15-Band
phr1 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  3 Beiträge
Das Schlosszelt ? oder Lesung mit Band
mix4munich am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  14 Beiträge
Suche nach einer Lösung für schnurlose Übertragung auf der Bühne
piotrkowa am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  8 Beiträge
Was brauch ich denn alles zur Band-Abnahme?
MerBe am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
Mikro an PC
*johny* am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  5 Beiträge
Verstärker an 3kw Dieselaggregat?
boris2105 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  11 Beiträge
Sennheiser Antennen an Rackblende?
dj_chris am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  10 Beiträge
mackie 1604 vlz pro - rauschen mit pc
puebloer am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  2 Beiträge
NL4MPR
xGODeXe am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  7 Beiträge
Problematik mit Par 36
Basshorn am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen