Mikro an PC

+A -A
Autor
Beitrag
*johny*
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2011, 00:47
Hallo

Am Freitag wollen wir ein Karaoke-Abend machen.

Software kommt vom PC.
Da wir aber nicht mit dem Headset singen wollen, habe ich mir gedacht ich könnte mein richtiges Mikro verwenden (XLR 3 Pol.)

Wie schließe ich das jetzt an den PC an, damit ich genug Pegel bekomme ?
Derzeit sieht es so aus:
Mirko -> XLR Kabel -> 6,3 mm Klinke -> 3,5 mm Klinke -> PC-Mik-In

Allerdings ist das viel zu leise! Ich hab bereits versucht am Soundkartentreiber rumzudrehen. Aber so sachen wie Mikrofonverstärker finde ich nicht wirklich. Alles ist voll aufgedreht.

Achja, es handelt sich um eine gute 7.1 Soundkarte ... also nix billiges.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen ?

Gruß
eBill
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2011, 16:54
In Deiner Signatur ist eine PA-Anlage angegeben ... wenn diese (sinnvollerweise) ein Mischpult mit Mikofoneingang beinhaltet, dann dort und nur dort das Mikrofon anschließen und mit der Musik vom PC mischen - alles andere geht nicht oder macht keinen Sinn (jedenfalls nicht mit einer Consumer-Soundkarte).

eBill
*johny*
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2011, 17:14
Hallo

Also ich habs hinbekommen.
Das mit dem Mirko ins Mischpult geht ja nicht ... denn das soll ja erstmal das Programm abbekommen ...

Ich hab jetzt wie gesagt erstmal das Mik per Klinke angeschlossen ... war ja zu leise.

Jetzt hab ich mein "Video/Audio Mischpult" genommen und damit kann ich das Mik anscheinend "vorverstärken" dann geh ich über den Kopfhörerausgang raus und dann in den PC.

Funktioniert super!
Dann noch am PC die Mik-Verstärkung auf 0dB gestellt.
Super Quali und alles geht.

Jetzt nur noch die Anlage ran und ab gehts!
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2011, 16:21

*johny* schrieb:

Das mit dem Mirko ins Mischpult geht ja nicht ... denn das soll ja erstmal das Programm abbekommen ...

Heißt im Klartext, du schickst das Audiosignal vom PC über dieses Mischpult auf deine Anlage?
Was spricht dann dagegen auch das Mikro auf das Mischpult zu hängen anstatt es umständlich (und meiner Meinung nach auch unnötigerweise) durch den PC zu schleifen?
*johny*
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2011, 18:43
Hallo

Nein ... die PA wird über ein normales Mischpult gesteuert.
Das Mikro läuft über dieses komische Video/Audio Mischpult:

016091e_23

Es ist sinnvoll das Mirko durch den PC zu schleifen, weil sonst das Karaoke-Programm ja keinen Sinn macht!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR-Mikrofon an PC anschliessen
lerasi am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  4 Beiträge
Mono klinke an XLR löten
PictureSmile am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  10 Beiträge
Verkabelung 6,3 mm auf XLR
Niggo.:. am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  3 Beiträge
Problem, Mikrofon an PC
DJ-Fredy am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  23 Beiträge
PC an Mikrofonbuchse anschließen
francwalter am 12.12.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  3 Beiträge
Mikro an PC und Mischpult gleichzeitig betreiben. Geht nicht!
aquidan am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
Verschaltung Mikrofon / Vorverstärker / Mischpult
d1rty am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  5 Beiträge
Mikro zu leise für Chor
cleodor am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  8 Beiträge
XLR Kabel selber löten
ELPRESIDENTE88 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  10 Beiträge
mackie 1604 vlz pro - rauschen mit pc
puebloer am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.904

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen