Yamaha 01V96 V2 Einsteigerfragen

+A -A
Autor
Beitrag
badboy4581
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2014, 17:29
Hallo zusammen,

habe mir ganz günstig ein Yamaha 01V96 V2 ersteigert. Das Pult besitze ich jetzt seit knapp einer Woche. Die Bedienungsanleitung habe ich schon bis zum würgen gelesen. Soweit funktionieren auch alle meine Anforderungen, nur mit den Effekten bzw. das einschleifen der internen Effekte klappt noch nicht bzw. garnicht. Das Pult möchte ich gerne als FoH Pult auf VA´s einsetzen. Nun kommt es öfters mal vor, das Künstler keinen eigenen Mischer/Techniker mitbringen. Diese möchten meistens nur ein bisschen Hall aufs Mikro bekommen. Mit meinem alten Yamaha MG166CX kein Problem. Aber bei dem 01V96 V2 blicke ich da einfach nicht genau durch. Die Aux-Wege 1-4 sind ja standardmäßig den Effektprozessoren zugewiesen als Eingang und als Ausgang die ST´s. Wie genau muss ich das alles genau patchen bzw. in wie fern lässt sich das mit dem z.B. Hall Effekt spontan einrichten? Um hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Sascha
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2014, 00:00
Hi Sascha,

wenn du dich zum ersten Mal befasst mach es mit dem Studiomanager, der ist da sehr viel übersichtlicher in der Effekt- und Routing-Sektion. Am Pult ist das ein ziemlicher Krampf meiner Meinung nach...

Beispiel für einen Hall:

- Unter Patch den Eingang von Effektengine 1 mit Aux 1 verknüpfen (nur einen Eingang nehmen, der zweite bleibt einfach leer)
- Den Ausgang der Effektengine auf Stereo Return L/R 1 legen
- Aux 1-Ebene aufrufen, Fader vom gesangskanal nach oben (regelt, wieviel der Kanal an die Engine ausgibt) -> muss natürlich Post sein
- Master-Ebene aufrufen, Aux 1-Masterfader auf 0db schieben und aktivieren
-> wenn genug Pegel reinkommt, solltest du jetzt auf demMeter-Bildschirm bei Aux 1 eine Aussteuerung sehen
- Entsprechenden Effekt auswählen und nach Belieben modifizieren (leider hast du keinen VCM, der klingt um Welten besser als der Stage Hall...)
-> Jetzt sollte bei ausreichender Aussteuerung des Effektgerätes ein Ausschlag zu sehen sein
- Dann den Stereo-Return Regler (Achtung, aufpassen dass der auf 1/2 steht) drehen, dann sollte der Hall langsam zu hören sein. Wenn es arg leise ist, kannst du mit dem digitalen Trim-Regler des Kanals ein paar db hinzuschieben.

-> Wenn du genug freie Kanäle hast, würde ich dir empfehlen, den Hall auf einen Fader zu legen, mit den Digitalpotis vom 01V bin ich noch nie warm geworden...
badboy4581
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2014, 14:09
Hi,

Danke für deine Hilfe. War ja eigentlich garnicht so schwer.
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2014, 15:26
wenn du mal in die tiefen des 01v vorgedrungen bist, kann man sich das alles recht ergonomisch hinbasteln. so kann man sich auf den user defined layer eine reihe nützlicher dinge legen, z.B. kann man sich für die genannten hallreturns stereofader basteln und DCAs über die input groups bauen. eines der für mich wichtigsten gimmicks ist die channel copy/channel paste - funktion, die bei mir fest auf den beiden letzten user defined keys liegt.
chris7992
Neuling
#5 erstellt: 17. Apr 2016, 15:46
Hallo xD,
du hast hier ja die Ansteuerung des internen Halls erklärt, Badboy hats kappiert, ich kriegs aber einfach nicht auf die Reihe. Ich hab hier nochmal ausführlich die einzelnen Schritte niedergeschrieben, vielleicht findest du den Fehler. Ich möchte gerne dass der Hall im Stereo-Out sowie auf den Aux-Ausgängen (Monitor) ist. Für den Effekt verwende ich Aux 8.

1. Display Access → Patch (Effekt) anwählen
2. Bei IN1 wird AUX8 gewählt
3. Bei Effekt wird der jeweilige Effekt ausgewählt
4. Bei OUT1 wird STI1L und bei OUT2 wird STI1R gewählt
5. Aufruf der AUX8-Ebene: Fader für den Gesangskanal, für den der Effekt verwendet wird nach oben stellen.
6. Unter Layer die Masterebene aufrufen, den AUX8 Fader (bzw. Kanal 8 ) auf -00 und mit SEL aktivieren.

Hier schreibst du, dass eine Aussteuerung zu sehen ist. Ist aber bei mir nicht, nur wenn der Fader bei AUX8 (wir befinden uns noch immer in der Masterebene) wieder nach oben gefahren wird (also nicht -00 sondern > -00)

Soviel mal bis hierher, ich denke das weitere brauche ich nicht mehr ausführen, da wahrscheinlich in diesem Bereich bereits mein Denkfehler liegen muss.
Wäre super wenn ich hier eine Rückmeldung erhalten würde, vielen Dank im Voraus.


[Beitrag von chris7992 am 17. Apr 2016, 15:47 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2016, 18:01
im meter-fenster gibt es oben einige auswahlmöglichkeiten, die du mit den cursortasten erreichst; wenn du dort statt "post fader" auf "pre fader" schaltest, kannst du das ganze auch bei runtergezogenem fader sehen.
chris7992
Neuling
#7 erstellt: 18. Apr 2016, 05:44
Hallo ohne titel,
danke für deine Rückmeldung. Gut, die Anzeige ist da, der Hall allerdings noch nicht. Ich habe nun das ganze auf AUX4 (vorher AUX8, da ja badboy geschrieben hat dass die Effekte standardmäßig AUX 1-4 zugewiesen sind) umgestellt, leider auch ohne Ergebnis. Vielleicht kannst du mir noch sagen, welchen "digitalen Trim-Regler" hier xD meinen könnte? Ist dies eine Einstellung des Gesangskanals oder des AUX4 (Effektkanals)?
Grüße vom Christian
ohne_titel
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2016, 06:06
aux4/8 master an und aufgedreht? return an und aufgedreht?
chris7992
Neuling
#9 erstellt: 19. Apr 2016, 16:27
Hallo ohne title,
AUX4: Wurde über Layer-Master mit ON aktiviert und mit dem Fader-Regler 4 aufgedreht
Return an & aufgedreht: Wurde mit Layer 1-16, dann AUX4 angesteuert, und mit dem Fader-Regler bei dem entsprechenden Gesangskanal aufgedreht.

Bin mir aber nicht sicher ob ich hier die richtigen Schritte von dir verstanden habe, offensichtlich nicht, da kein Hall in Hörweite ist.

Danke für deine Geduld.
chris7992
Neuling
#10 erstellt: 28. Apr 2016, 20:16
Hallo,
xD hat ja in seiner Ausführung geschrieben, dass hier ein sehr leiser Hall mit dem digitalen Trimm-Regler nachjustiert werden kann. Kann mir jemand in diesem Portal sagen, welchen Regler er hier meint. Wenn ich in der Bedienungsanleitung nach "trimm" suchen lasse, ist hierzu nichts zu finden.
Grüße vom Christian
ohne_titel
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2016, 20:20
im eq-fenster ist ein pegelregler. der ist gemeint.
zucker
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2016, 18:09
Ist denn "ON" bei den Stereo IN Kanälen aktiviert? Für St IN 3 und 4 muß dazu die Layertaste "ST IN" über den SEL Tasten betätig werden.
chris7992
Neuling
#13 erstellt: 07. Mai 2016, 15:47
Ja, ST IN 1 - 4 steht auf ON, ein Veränderung bei AUX4 unter EQ bei QUT ATT hat auch nichts gebracht. Wenn ich >Fade Mode< Home den jeweiligen Chanal aufrufe, erfolgt unter EFFECT sowohl bei In als auch Out ein Ausschlag.
Aus meiner Sicht muß hier ein Problem bei den Grundeinstellungen vorliegen. Ist hierzu unter >Display Access< unter Insert/Delay etwas einzustellen?
ohne_titel
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2016, 20:47
kannst du ein file hochladen?
chris7992
Neuling
#15 erstellt: 05. Aug 2016, 14:46
Hallo zusammen,

schon etwas lange her dass ich mich an dieses Forum gewendet habe. Zwischenzeitlich habe ich die Lösung für meine Problem gefunden und vielleicht möchte doch der eine oder andere wissen was der Hintergrund hierfür ist:

Die letzte Anweisung von xD Moderator war:
-> Jetzt sollte bei ausreichender Aussteuerung des Effektgerätes ein Ausschlag zu sehen sein
- Dann den Stereo-Return Regler (Achtung, aufpassen dass der auf 1/2 steht) drehen, dann sollte der Hall langsam zu hören sein. Wenn es arg leise ist, kannst du mit dem digitalen Trim-Regler des Kanals ein paar db hinzuschieben.


Damit hier aber auch Effekt rüber kommt ist es erforderlich erst im Fader Mode z.B. -> Home <- zu wählen und dann die Stereo-Return-Regler aufdrehen. Bist du noch im Aux, in dem der Effekt hinterlegt ist, wird quasi der Effekt innerhalb des Effektes eingeschalten. Also immer erst in die Ebene gehen wo sich der Effekt auswirken soll und dann mit St In den Effekt aufdrehen.

Viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 01V96 V2 mit Mac verbinden
YannikYoo am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  2 Beiträge
Yamaha 01v96 vcm
rex8y4 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  9 Beiträge
Yamaha P5000S Eingangssignal durchschleifen ?
grandmasterB am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  3 Beiträge
Karaoke an Yamaha 573 anschliesen
Saarforce am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  7 Beiträge
5x "Shure PG24E/PG58 T10 Vocal" an Yamaha EMX 5014C?
Sherminator2 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  5 Beiträge
yamaha mx16-fx 6 phantomspeisung nicht auf alle Kanale
RIDDICK. am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  22 Beiträge
Yamaha F-1040 Aktive Frequenzweiche, 4-K Mono
the.user am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  3 Beiträge
Was an CD8-AT anschließen
bastischaefer80 am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  4 Beiträge
Mikrofon bei Stereokanal anschließen
woiffi am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  13 Beiträge
Bässe richtig anschließen
minimalismuss am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.616

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen