Frequenzweiche - ja/nein?

+A -A
Autor
Beitrag
Threeer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2015, 15:01
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage an Euch - brauche ich für folgende PA eine Frequenzweiche, da ich das Gefühl habe, die Sub's kommen nicht so richtig durch und wenn ja, kann ich diese Frequenzweiche einfach so einfügen zwischen Mischpult und Endstufe oder muß ich eine zweite Endstufe haben.

Zudem würde ich mich über eine Kaufempfehlung für eine frequenzweiche freuen.

Folgende PA ist vorhanden:
2 x Yamaha S115V (passiv) 500 Watt RMS
1 x Endstufe QSC GX 5 600 Watt RMS
2 x Yamaha DXS 15 (aktiv)

Der Anschluß bzw. die Verkabelung ist zur Zeit ganz normal, d.h. mit XLR aus dem Mischpult in meinen Equi, vom Equi in die Subs und von den Subs in die Endstufe und von der Endstufe dann mit Speakon in die Boxen (Yamaha S115V).

Der Klang ist gut und es funktioniert auch alles, aber irgendwie gehen die Subs, trotz deutlich mehr Leistung, gegenüber den Boxen irgendwie "unter" oder kommen nicht so raus, wie sie meiner Meinung nach sollten.

Oder stelle ich an den Subs etwas falsch ein, aber ich habe eigentlich schon alle Schalterstellungen an den Subs bei D-XSUB und LPF (siehe Abbildung auf der Rückseite des Subs (z.b. auf der Thomann Seite) ausprobiert, zufrieden mit dem Ergebnis war ich bis jetzt nicht :-(

Bin gespannt auf Eure Meinung und ob eine Frequenzweiche daran etwas ändern würde / könnte.

Danke!

Gruß
Threeer
mix4munich
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2015, 13:17
Was für ein EQ ist das denn? Funzt der ggf. schon als Frequenzweiche und gibt den Boxen vielleicht ein Signal ohne echte Tiefen?

Die Yamaha DXS 15 haben ja Frequenzweichen eingebaut, d.h., wenn Du dort ein Fullrange-Signal ablieferst und die Einstellungen für die interne Frequenzweiche des Yamaha DXS 15 korrekt gesetzt hast, sollte das funktionieren.

Kannst Du mal ein Bild mit den Einstellungen an der Rückseite das Subs posten?
Ist bei einem Sub evtl. die Polarität gedreht? Das würde den Effekt erklären. Du kannst das leicht testen: Schalte einen Sub ab - hörst Du nun mehr Bass oder weniger? Hörst Du weniger, stimmt die Polarität der beiden Bässe, hörst D mehr, war bei einem Bass die Polarität gedreht.

Gruß,
Jo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung Frequenzweiche
jabbast am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  14 Beiträge
Frequenzweiche
ralf_2494 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  29 Beiträge
Systemcontroller und Aktiv Frequenzweiche
Bass-frike am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  10 Beiträge
HILFE ! ANLAGE ,Frequenzweiche,
JDrake am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  25 Beiträge
Endstufe Frequenzweiche welche?
da_Vale am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  9 Beiträge
Frequenzweiche für zwei Endstufen.
Vaethx am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  4 Beiträge
Frequenzweiche nötig ?
Dj-BioHazZarD am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  19 Beiträge
Subwoofer direkt ans Mischpult ohne Frequenzweiche?
BlckJumper am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  24 Beiträge
Frage zur Passiven Frequenzweiche
TheGX91 am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  3 Beiträge
Verkablung Frequenzweiche unschlüssig
Heckman am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen