Behringer MX2804 Mixer - enorme Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
polybius42
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2015, 11:42
Hallo,

ich habe ein älteres Pult von Berhinger erworben, das MX2804. Etwas anderes war aus preisgründen nicht machbar. Ich hab am Pult aktuell 2 AKG Funken, ein mikrofon, manchmal intrumente und ein stereokanal für den pc. Egal, was angschlossen ist - ich habe ein schlimmes brummen an allen Ausgängen. Die Verbindung zur Endstufe ist durch zwei symmetrische kabel gelegt. Weder endstufe, noch netzteil desa mischpults sind geerdet. Ich habe mal eine Aufnahme gemacht
https://drive.google...S2c/view?usp=sharing
https://drive.google...S3c/view?usp=sharing
in der ersten datei sind alle regler auf 0db gestellt, in der zweiten nur der master, sonst alles auf null.


Ich möchte keine Diskussion über Behringer auslösen, das war das letzte mal, dass ich einen Mixer von Behringer gekauft habe - aber gerade gings nicht anders.

Der Mixer wird in einer Woche für eine Veranstaltung (Lesung + Band) benötigt. Hoffentlich gibt es eine schnelle, preiswerte Lösung...

Danke schonmal!


[Beitrag von polybius42 am 05. Jun 2015, 12:46 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2015, 13:22
Hallo,

was passiert, wenn nur Mixer und Verstärker miteinander verbunden sind, aber keine Quellen am Mixer stecken?
Brummt es auch, wenn die Summe zugezogen ist?
Was sind das für Leitungen, mit denen der Verstärker angeschlossen ist?
Welcher Verstärker wird verwendet?


Ich möchte keine Diskussion über Behringer auslösen,

aber

das war das letzte mal, dass ich einen Mixer von Behringer gekauft habe - aber gerade gings nicht anders.

Hauptsache, mal schnell Behringer schlechtgemacht, egal woher das Brummen nun kommt, nicht?


MfG
DB


[Beitrag von DB am 05. Jun 2015, 13:25 bearbeitet]
polybius42
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2015, 13:28
Wenn alle Kabel abgezogen sind brummt es immernoch.

Amp ist nichts tolles - MC Crypt PA-5000. Selbst wenn ich einige Kanäle auf PFL schalte und alles abgezogen habe (inkl. Endstufe) kommen am Kopfhörerausgang diese Geräusche an.

Auch Master auf -unendlich brummt, aber wenn ich aufziehe, wesentlich lauter.

Die kabel sind stereoklinke auf XLR, also symmetrisch. Die Endstufe hat XLR, das mischpult klinke. Ich nehme an, symmetrisch.
DB
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2015, 13:33
Eine Möglichkeit wäre das externe Netzteil.
Am besten wird sein, Du nimmst das Gerät und schaffst es in eine Radio-Fernsehwerkstatt. Die sollten den Fehler schnell finden können.


MfG
DB
polybius42
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jun 2015, 13:58
Das Netzteil brummt auch massiv beim einstecken für ca. 1-2 Minuten.
polybius42
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jun 2015, 13:58
Ich mach nicht behringer schlecht - nur die mixer, mit denen ich bis jetzt zu tun hatte... zumindest viele...
eBill
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2015, 14:50
Die Vorgehensweise bzw. Fehlereingrenzung bei Brummen ist unzählige Male im Netz beschrieben!

Maßnahme Nr. 1 ist mit Minimalkonfiguration starten ... also nur Kopfhörer an Mixer und keinerlei Quellen und kein Verstärker angeschlossen - alles Externe auch wirklich abgesteckt. Wenn es dann bereits im KH brummen sollte, ist definitiv der Mixer selbst die Ursache. Falls es nicht brummt, wäre der nächste Schritt Anschluß des Verstärkers - falls es brummt, Verstärker und Mixer an einer Netzverteilerdose anschließen, auch mal nacheinander Netzstecker um 180° verdreht einstecken. Sollte es bis hierher nicht brummen, dann Quellen anschließen usw.

Hilfestellung bei Fehlersuche und Problembeseitigung (bzw. Abminderung auf ein nicht störendes Maß), kann man nur geben, wenn die Vorgehensweise wie oben beschrieben durchgeführt wurde. Außerdem müssen detailiert alle verwendeten Kabel und die Art der Netzanschlüsse (Euro-/Schukostecker) sowie die Netzverkabelung (eine Netzverteilerleiste ja/nein) beschrieben werden.

Edit: Bitte zukünftig Postings editieren und nicht getrennte Postings hintereinander verfassen!


eBill


[Beitrag von eBill am 05. Jun 2015, 14:52 bearbeitet]
polybius42
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jun 2015, 15:41
Ich habe das Problem nicht seit einer halben Stunde und habe bereits alle solche möglichen Lösungen versucht. Ist auch oben beschrieben! Auch eine Erdschleife KANN es nicht sein, weil kein Gerät geerdet ist!
DB
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2015, 17:26

polybius42 (Beitrag #5) schrieb:
Das Netzteil brummt auch massiv beim einstecken für ca. 1-2 Minuten.

Das könnte ein Hinweis auf eine enorm hohe Stromaufnahme sein. Ich hatte Dir ja geschrieben, schaff die Kiste in eine Werkstatt.

MfG
DB
polybius42
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jun 2015, 18:11
Hab dort schon angerufen, wird morgen hingeschafft. Danke nochmal!
kotzmckotz
Neuling
#11 erstellt: 08. Okt 2016, 13:32
hi leute.
ich hab n ähnliches problem.

hab n eurodesk mx 8000 und nichts brummt. erst, wenn ich meinen pc anschließe, gibts n brummen. woran kann das liegen?

hab ne focusrite saffire pro 40 soundkarte. die geht ins pult. pult geht in ne tAmp endstufe und daran hängen passive event boxen. kanal 1 hab ich mal was dran angeklemmt und über den direct out raus in die soundkarte geschickt...

wie gesagt, ohne rechner keinerlei brummen. gitarre angeklemmt, mikro angeklemmt... kein brummen.

könnte es daran liegen, dass das eurodesk und der pc in der gleichen steckerleiste stecken?

wenn ich übrigens die soundkarte direkt mit der endstufe verbinde, hab ich auch keinerlei brummen..

nervt.

danke für infos!

grüße!


[Beitrag von kotzmckotz am 08. Okt 2016, 13:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche durch Mikrofonkabel aus Aktivbox
Black-Devil am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  7 Beiträge
Behringer Powermixer MPH 3000
littledrummer am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Mixer
Flanders50 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  11 Beiträge
Günstiger Stereo Mixer?
Kudel2 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  6 Beiträge
Behringer DJX 900 USB u.T Racks
eichertiger am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  7 Beiträge
Hilfe mit Mono Stereo am Behringer Eurodesk MX 8000
Gunnerhaiser am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  2 Beiträge
Frage zu Verkabelung Mixer + PA
alt-bier-fan am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  5 Beiträge
Behringer USB Mikrofon problem
Tingleling am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  6 Beiträge
Behringer Ultracurve DSP 8000
muetze67 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  6 Beiträge
Erfahrung? - Behringer B207MP3
Maschinenbau am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen