Samson Expedition Express - Kurzes Review

+A -A
Autor
Beitrag
Reference_100_Mk_II
Inventar
#1 erstellt: 17. Mai 2019, 11:20
Hier mal ein paar Worte zur Samson Expedition Express (Hersteller-Link: *klick*)

Die Samson Expedition Express (ab jetzt nur noch "die Box") ist eine 2-Wege 6"/1" Aktivbox mit eingebautem Akku und einer Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten. Insgesamt gibt es vier Inputs:

• XLR/6,3mm Klinke für Instrument/Mic
• 6,3mm Klinke für Instrument
• 3,5mm Aux für z.B. Smartphone
• Bluetooth Audio

Jeder Kanal natürlich mit eigenem Lever-Regler, leider kein Master-Regler. Dafür gibts EQs für Bass und Treble die jeweils einen sehr großen Einstellbereich haben.

Das Kunststoffgehäuse fühlt sich gut an und sieht schick aus, gewinnt aber keinen "unauffälligkeits-Preis". Die Kurven am oberen und unteren Ende des Frontgitters sowie die BR-Ports und das mittig positionierte Samson-Logo lassen die Box ein bisschen "verspielt" wirken, finde ich.
Tragen lässt sich die kaum 5kg schwere Box an einem auf der Oberseite eingelassenen Griff, an der Unterseite ist natürlich ein 35mm Flansch angebracht. Für Monitoringeinsätze hat die Box eine abgeschrägte und mit kleinen Füßen versehene Seite. Doof: Ein langer XLR/6,3mm Klinke Stecker könnte aufliegen und abknicken oder gar die Buchse beschädigen... Schade.
Alle Bedienelemente sind versenkt, so kann die Box auch auf dem Rücken liegend abgestellt werden, ohne dass etwas kaputt geht. Die Rückseite ist dazu ebenfalls mit kleinen Füßen versehen.

Klinken- und XLR-Anschlüsse sitzen gut und fest, jedoch nicht zu stramm, sehr schön. Die Bluetooth-Verbindung klappt einwandfrei, es gibt jedoch kein Tonsignal wenn die Box erfolgreich gekoppelt wurde, die blaue LED auf der Rückseite leuchtet dann einfach dauerhaft.

Der Klang der Box ist bei mittleren bis erhöhten Pegeln recht unauffällig, unter Winkel jedoch etwas Dumpf. Ein kleiner Dreh am Treble-EQ verschafft jedoch effektive Abhilfe. Die Bassausbeute ist ausreichend für solch eine verhältnismäßig kleine Box, eine durchschnittliche 6,5" HiFi-Box spielt jedoch etwas fetter auf. Auch hier kann bis hin zu erhöhten Pegeln gut mit dem EQ gearbeitet werden.
Wird es dann mal sehr laut hat die Box einen gut wirkenden Limiter verbaut: Ab einem gewissen Punkt wird es einfach nicht mehr lauter und es klingt auch kein bisschen verzerrt, die Bässe werden jedoch leicht zurück gefahren. (Smartphone via BT sowie Levelregler voll aufgedreht). Wunderbar.

Der Einsatzbereich der Box soll ganz klar die einfache (Sprach-) Beschallung kleiner und mittlerer Räume/Zuhörerschaften sein. Genau dafür liegt diesem Modell auch ein Mikrofon bei. Dieses enttäuscht mich persönlich jedoch ein wenig, da es sehr viele Gehäuse-Geräusche überträgt. Selbst wenn das Kabel nur am Mic-Stativ klappern sollte, hört man das deutlich. Für "mal eben eine Durchsage im Laien-Theater-Foyer machen" ist die Box jedoch wie geschaffen. Auch für Händler/Schreier auf Floh- und Wochenmärkten kann ich sie mir sehr gut vorstellen. Die Yoga-Gruppe im Park oder auch die vielleicht nicht sehr ausgeprägte Stimme des Vorsitzenden vom Tischtennisverein bei der Jahreshauptversammlung sind ebenfalls Situationen, in denen sich die Box gut machen würde. Die Box, das Mikro, ein einfaches Stativ dazu (wenn überhaupt), fertig.

Hier noch ein paar Bilder sowie schnelle Messungen (Pegel nicht kalibriert).

Samson_Expedition_Express_1.jpgSamson_Expedition_Express_2.jpg
Fotoshooting im letzten Schnee

Samson_Expedition_Express_3.jpg
Die sehr übersichtliche Rückseite

Samson_00_vs_45_L.jpg
Schnelle Messung mit UMIK-1 unter 0 und 45 Grad.
Nur ab 100Hz, dort unten war der Einfluss meines Raumes einfach zu groß...




Ich habe die Box gebraucht ergattern können, mit passender Tragetasche für gut 150 Euro. Ab und zu sieht man mal eine in den Kleinanzeigen...

Wer nach einfacher Beschallungstechnik für Anwendungsfälle wie oben beschrieben sucht, macht mit dieser Box definitiv nichts verkehrt.



Das Original liegt hier: http://abuduuns-lab.de/blog_p3.html#190516_Samson
Suche:
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704