Digital Sound 8922

+A -A
Autor
Beitrag
stoneeh
Inventar
#1 erstellt: 21. Mrz 2021, 21:03
Wir verwenden dieses Gerät seit etlichen Jahren. Den ersten seriösen Vergleich zur Genauigkeit hatten wir mit einem Phonic PAA3, das werksseitig kalibriert ist - die Abweichung war sehr gering (unter 1 dB).

Nun hatte ich die Gelegenheit mit einem kalibrierten, bis >140 dB verwendbaren Klasse 1 Fg Messmikrofon und Klasse 2 SPL-Kalibrator (Genauigkeit laut BDA +/- 0,5 dB) zu vergleichen. Hier ein Mitschnitt von einer der Messungen:


Gemessen wurde Outdoor, am Boden. Die gewählte Frequenz ist 100 Hz - niedrig genug, dass (aufgrund Wellenlängen im Bereich ~3m) kleine Winkelunterschiede und Bodenunebenheiten (& -bewuchs) keine Rolle spielen.
Am 8922 wird hier der C-bewertete kurzfristige Mittelwert angezeigt. Am Laptop wird via dem SPL-Meter von ARTA gemessen - der mittlere Wert der Anzeige ist das unbewertete kurzfristige Mittel.

Der richtige Wert am 8922 ist der ganz am Anfang des Videos: 93,3 dB. Als ich mit der Kamera näher rangegangen bin haben wohl Reflexionen von meinem Körper den SPL etwas erhöht. Für die C-Bewertung muss zusätzlich bei 100 Hz 0,3 dB addiert werden.
Der Wert des Isemcon-Setups am Laptop ist im Schnitt 93,2 dB

Wert Digital Sound: 93,6 dB
Wert Isemcon: 93,2 dB
Abweichung: +0,4 dB


Weitere Messungen haben gezeigt, dass unter ca. 70 dB das Digital Sound ungenau / random wird - ich nehme an die billige Elektronik erzeugt hier zuviel Noise für eine genaue Messung.
Ab 130 dB unterliegt das Digital Sound einer Art von Kompression - die angezeigten Werte fallen langsam aber sicher unter die des Isemcon-Setups.
Der Bereich, innerhalb dem das Gerät genau funktioniert, liegt also zwischen ca. 70 und 130 dB.


Insgesamt ein absolut brauchbares Messgerät für hobbymässige Pegelmessungen auf VAs. Das 8922 ist nicht nur ein Schätzeisen, wie zB eine Handy-App, sondern liefert bereits sehr repräsentative Werte. Bei uns wurde es auch nach Jahren Nutzung nicht ungenau.

Volle Empfehlung - speziell für den Preis.
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2021, 13:33
Sehr gut, schön informativer Beitrag.


stoneeh (Beitrag #1) schrieb:

Ab 130 dB unterliegt das Digital Sound einer Art von Kompression - die angezeigten Werte fallen langsam aber sicher unter die des Isemcon-Setups.
Der Bereich, innerhalb dem das Gerät genau funktioniert, liegt also zwischen ca. 70 und 130 dB.


Das erinnert mich an eine Veranstaltung, ein Ami-Auto Treffen, bei der es unter Anderem einen dB-Wettbewerb um die lauteste Auspuffanlage gab.
Alle lauten Karren hatten immer 135,1 - 135,5 dB, auch wenn welche offensichtlich (offenhörig) lauter waren.

Messgerät war eine 9,99 Euro Gurke von Rudis Resterampe... Ich wollte kein Spielverderber sein und habe nix gesagt, ging ja sowieso eher um den Spass.
stoneeh
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2021, 19:23
Bei GRIP - Das Motormagazin machen sie auch öfters Pegelmessungen, zB von der maximalen Lautstärke des Auspuffs, oder um bei Luxus-Autos die Schalldämmung im Innenraum zu überprüfen. Das Gerät das sie dabei verwenden ist zwar wohl amtlich, aber der Messaufbau ist immer so random und zwischen Probanden unterschiedlich, dass man sich als jemand, der in der Materie unterwegs ist, einfach nur auf den Kopf greifen kann.
Also ja, selbst im nationalen Fernsehen isses teilweise nicht viel besser

Ich bin jetzt draufgekommen dass ja eigtl. auch die Möglichkeit besteht das Digital Sound direkt in den SPL-Kalibrator zu stecken. Das hole ich hiermit nach. Ich denke zwar der Adapter ist passend und verfälscht nicht die Werte, aber keine Garantie; die auf diese Art gemessene Abweichung ist auf jeden Fall etwas höher.
Ich denke für den Hobbybereich wäre auch diese Abweichung vollkommen akzeptabel - aber anbei Fotos der Messungen, und es darf sich jeder selbst seine Meinung bilden.

Links SPL-Kalibrator @ 94 dB, rechts @ 110 dB:

IMG_20210322_140756_8 IMG_20210322_140849_0
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THAM 15 + the box 15LB075-UW4
stoneeh am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht DB Technologies Cromo 12
aargau am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  13 Beiträge
the box PA502 - Bericht inkl. Messungen
stoneeh am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  4 Beiträge
RCF Art 312 mit DB Arena SW 18 pro auf 500 m
Bummi18 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  8 Beiträge
Schutzhüllen DB Arena SW 18 / Pro
Bummi18 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  3 Beiträge
L'Acoustics KS28 - detaillierte messtechnische Aufarbeitung & Vergleich
stoneeh am 23.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  23 Beiträge
Neuer Amp . und der Druck war da
emanuel93 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  4 Beiträge
Fidek FPA G12 Eisenschmein trifft Klasse D
scauter2008 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  11 Beiträge
Lichtst./ Dimmer entstören.der 1. Versuch
Bummi18 am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  13 Beiträge
Fame MT-12 MKIII Erfahrungsbericht
Lord-Metal am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551