Geeignete Lautsprecher für Partykeller max. 30 Leute

+A -A
Autor
Beitrag
Hansi85
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2012, 10:54
Moin moin an alle PA-Spezialisten...

Ich habe die gloreiche Aufgabe von meinem Schwiegervater bekommen, seinen Partykeller mit neuen Lautsprechern zu bestücken.

Hier schon mal ein paar pics vom Partykeller, die die ganze Sache etwas anschaulicher machen:

Auf den ersten beiden Bildern stehe ich mit dem Rücken zur Theke. Hier seht ihr 2 Hochtöner, 2 Mitteltöner und 2 Tieftöner.
http://www.pic-upload.de/view-13932478/IMAG0137.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-13932481/IMAG0138.jpg.html

Auf den nächsten beiden Bildern stehe ich mit dem Rücken zu den 2 vorherigen Bildern. Hier seht ihr 2 Hochtöner und 2 Mitteltöner.
http://www.pic-upload.de/view-13932490/IMAG0141.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-13932873/IMAG0140.jpg.html

Hier sind noch einmal 2 Bilder aus der Näher der Lautsprecher.
http://www.pic-upload.de/view-13932494/IMAG0142.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-13932497/IMAG0144.jpg.html

Wie wir sehen, brauche ich 4 Hochtöner, 4 Mitteltöner und 2 Bässe.

Folgende Lautsprecher, welche ausgetauscht werden sollen, sind verbaut:
Hochtöner
Mitteltöner
Tieftöner

Nun komme ich kurz zur Erklärung:

Die momentan verbauten Lautsprecher wurden seit mehreren Jahren mit einem 4 x 40 Watt starken Technics Verstärker betrieben. Dieser Verstärker lief verständlicherweise bei jeder Party an seinen Grenzen, sodass er ein Clipping verursachte und die Hochtöner ständig gegrillt wurden. Ich glaube, ich habe die Hochtöner mittlerweile schon das 4.te mal ausgetauscht. Zusätzlich hat dieser Verstärker nach langer Benutzung kurz abgeschaltet.

Dann bin ich irgendwann auf die Idee gekommen, meinem Schwiegervater meine Ersatzendstufe zur Verfügung zu stellen, sodass zumindest erstmal ordentlich Leistung kommt.
LD Systems PA 1000

Nun ist der Fall eingetreten, dass zwar Leistung vorhanden ist, nur diese verhältnismäßig nicht zu den Lautsprechern passt. Außerdem drehen wir die Lautstärke zur späteren Stunde immer so richtig auf. Die Folge wiederum war, dass einmal der Bass kaputt ging und die Hochtöner ebenfalls.

So ist es heute stand der Dinge. Wie gesagt, ich habe nun den Auftrag bekommen, für vernünftige Lautsprecher zu sorgen, die auch was taugen und was abkönnen. Ich möchte nicht irgendetwas kaufen, was in einem Jahr wieder defekt ist. Sieht auch immer etwas blöd aus vor meinem Schwiegervater.
Die Lautsprecher sollten wieder so verbaut werden, wie es oben auf den Bildern gezeigt wurde.
Falls die Tieftöner kleiner werden, ist dies nicht weiter schlimm, da ich die Holzplatte, auf denen die Tieftöner sitzen, austauschen kann.

Ein paar Infos meinerseits:
- Mein Schwiegervater möchte so zwischen 700 und 800 Euro ausgeben, wenn es möglich ist günstiger. Dieses Budget bezieht sich ausschließlich auf die Hoch-, Mittel- und Tieftöner einschl. derer Frequenzweichen.
- Wir sind eine Tanzfreudige Gesellschaft, die zu Schlager, House und Charts feiern, wobei wir Wert auf einen klaren Klang und druckvolle Bässe geben.
- Mehr als 30 Leute werden in diesem Partykeller nicht sein.

Meine Fragen an euch:
- Welche Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen? Am besten mit fertiggestellter Frequenzweiche. Ich habe kein Know-How über das Einstellen von Frequenzweichen.
- Wie man sehen kann, schafft die Endstufe 2 x 800 Watt an 4 Ohm. Vorhanden sind allerdings 2 x 3-Wege Lautsprecher und 2 x 2-Wege Lautsprecher (auf den Bildern erkenntlich).
Reicht die eine Endstufe?
Kann ich Lautsprecher parallel betreiben?
Lass ich vielleicht die Beiden Bässe alleine auf einem Kanal laufen?
Oder lass ich sogar die Lautsprecher beim Thekenbereich außer Acht und bestücke nur die 3-Wege Lautsprecher?
- Was haltet ihr generell von der Marke Visaton?

So das war es erstmal. Ich hoffe, dass sind genügend Informationen für euch.

Wie gesagt, oberste Priorität ist es, dass die Anlage was ab kann und einen guten Klang hat.

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen...
alec
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Apr 2012, 14:01
Moin Hansi,

Dein Budget ist relativ schmal

-ich würde Dir 4 kleine Satelliten, sowie einen aktiv getrennten Sub empfehlen.
Für Deine Anforderung wären z.B. 6" oder 8" Tops mehr als ausreichend und ein langhubiges 15" Bass Chassis (später ggf. ein zweites nachrüsten).
Das ganze dann mit einer Aktiv Weiche getrennt (z.B. Behringer, JB Systems, Monacor etc.), hierzu ist dann eine weitere Endstufe notwendig.
Falls Du konkrete Bausatz Empfehlungen benötigst melde Dich gerne.

Gruß, Alex
bockseb
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2012, 18:28
Ich hätte ein paar Vorschläge:

2-4x ULB 8 Pro Tops von Jobst Audio
1-2x Doppel 12er Subwoofer mit dem The Box 12-280

Wahrscheinlich reichen die jeweils geringeren Stückzahlen aus. Dazu dann noch eine Aktivweiche T.Racks 2/4.

Das wird für einen Parzykeller mit 30 Personen schon reichen und liegt voll im Budget.
Die Endstufe kann man dann Mono anfahren, sodass man keinen zusätzlichen mehr benötigt oder man kaift einen kleinen für die Tops dazu...

mfg sebastian
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2012, 06:29
Hallo.
Ich habs jetzt so verstanden das du die vorhandenen Gehäuse belassen willst und nur die chassis ausgetauscht werden sollen.

Das wird so nix.
jede Chassikombi benötigt extra darauf abgestimmte Gehäuse und Frequenzweichen.

Die Gehäuse die aktuell verbaut sind sehen mir auch nicht nach entwickelt aus. was da rauskommt will ich garnicht wissen...

einen Sub habt ihr ja auch schon mal gegrillt. hat ihr wenn ich das richtig erkenne auch durch irgendeinen anderen ausgetauscht. Das sollte man auch lassen. Gibt nur sauereien

Visaton ist eine Hifi Marke. Habe von dehnen noch nie ein PA Chassi gesehen.
Hansi85
Neuling
#5 erstellt: 27. Apr 2012, 09:32
Also die Gehäuse sind bestimmt nicht speziell entwickelt worden. Dort wurden die Lautsprecherchassis reingeschraubt und im Hohlraum befindet sich Dämmmaterial.

Also ich benötige in jedem Fall Chassis, die da wieder rein passen.

Nehmen wir mal an, ich würde dieses Chassis
Mittelton
in Verbindung mit diesem Hochtontreiber
Hochton
und dem dazu passendem Horn nehmen.

Auch wenn die Gehäuse nun nicht speziell entwickelt wurden, würde es doch trotzdem laufen können.
Mir ist bewusst, dass ich somit nicht alle perfekten Klangeigenschaften erreichen werde. Aber könnte
diese Variante für uns Nicht-Profis doch ausreichen? Oder irre ich mich da völlig?

Wenn so eine Kombination funktionieren könnte, wo kriege ich eine fertige Weiche her, die auf diese
Kompnenten abgestimmt ist?

Ich möchte NUR die Lautsprecherkabel an die Weiche Löten und zur Endstufe natürlich. Mehr nicht!!!

Danke schonmal für weitere Antworten
alec
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Apr 2012, 10:27
Moin Hansi,

wie die Vorredner schon angemerkt haben, wird das so nichts, einfach irgendwelche Chassis zusammenwürfeln. Sicherlich kommt da etwas raus, das hat mit "neutraler Musikwiedergabe" und Betriebssicherheit allerdings nichts zu tun. Fertige Weichen für Deine verlinkten Komponenten gibt es nicht, sowas muss entwickelt werden (teuer). Daher haben wir Dir fertig entwickelte, erpropte Bausätze für die Satelliten empfohlen! Einen aktiven Bass kannst Du auch ohne Messequippment selber in Betrieb nehmen, hier muss aber ebenfalls das Gehäuse korrekt abgestimmt werden!

Gruß, Alex


[Beitrag von alec am 27. Apr 2012, 10:27 bearbeitet]
bockseb
Stammgast
#7 erstellt: 27. Apr 2012, 11:46
Schau, du willst ja für deinen Schwiegervater nicht wieder irgendwas reinbauen, dass am Ende nicht zufriedenstellend ist. Das passiert aber sicher, wenn du irgendwas nimmst, das in irgendein Gehäuse schusterst und mit irgendeiner Weiche trennst. Ist im Endeffekt mehr Aufwand die Teile zu suchen und dann das Gehäuse irgendwie hinzimmern, dass es passt, als wenn du einmal mit einer fertigen Zuschnittliste zum Baumarkt gehst und dir einen fertigen Bausatz bestellst.
Sonst machst du dir nur selbst Stress. Schau dir mal doe Bauvorschläge an und dann schreib mal was du dir dazu denkst.

mfg Sebastian
bockseb
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2012, 11:51
Hallo nochmal,

miss mal die Maße aus von den LS die da sind und sag uns das Volumen. Schau auch ob eine Bassreflexöffnung drinnen ist und wenn ja ebemfalls die Maße.
Dann kann man, vor Allem beim Subwoofer, über eine sinnvolle Neubestückung nachdenken.
Hansi85
Neuling
#9 erstellt: 27. Apr 2012, 14:31
ok ok ok... Danke schon mal für die zahlreichen Hilfen.

Also die genauen Maßen von den Lautsprechern findet ihr ja oben in den Links.
Dann werde ich die Gehäuse von den Tops und von dem Sub am Wochenende genau ausmessen.
Zur Verständnis halber... Ich messe doch jeweils an den Innenkanten vom Gehäuse. Also quasi wieviel Luft oder Hohlraum vorhanden ist, wenn das Gehäuse geschlossen ist oder?
Eine Bassreflexöffnung ist nicht vorhanden.

Bis später
bockseb
Stammgast
#10 erstellt: 27. Apr 2012, 14:37
Hallo,
ja genau die Innenmaße. Eigentlich braucht man nur das Volumen innen, wenn keine Bassreflexöffnungen da sind is es eig. eh besser.

mfg
Hansi85
Neuling
#11 erstellt: 27. Apr 2012, 17:38
So hier noch einmal die Bilder und die passende Zeichnung mit den Maßen. Alle Maßen wurden von außen vorgenommen. Das Holz ist 1 cm dick.

http://www.pic-uploa...-links-Bild.jpg.html
http://www.pic-uploa...s-Zeichnung.jpg.html

http://www.pic-uploa...rechts-Bild.jpg.html
http://www.pic-uploa...s-Zeichnung.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-13949718/Subwoofer-Bild.jpg.html
http://www.pic-uploa...r-Zeichnung.jpg.html

Ich hoffe da geht irgendwie was. Ich habe noch einmal nachgeschaut. Die jetzigen Gehäuse kann man abnehmen und notfalls neu kreieren.
Es ist halt nur wichtig, dass die Gehäuse hinten so zugeschnitten sind, wie es auf den Zeichnungen und Bildern ersichtlich ist. Damit sie an dieser Stelle auch wieder Platz finden.

Ist alles verständlich?

Besten Dank
Gruß Johannes
Feldweg
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2012, 17:45
sorry aber da ist und bleibt so einfach murks. man muss es ja nicht perfektionieren aber das was du da machst ist einfahc nur murks.

es wurden hier tips gegeben und du ignorierst sie einfach

ulb 8 und und und..halt dich doch an einen bausatz.


und 1cm dickes holz ist zu schwach. 19mm und viele verstrebungen muss es bei der grösse aufjedenfall sein.

auch hat das forum eine bildgalerie in die du bilder hochladen kannst
bockseb
Stammgast
#13 erstellt: 27. Apr 2012, 22:11
Hallo,

also wenn überall, auch beim Subwoofer, 1cm dickes Holz ist, musst du auf jeden Fall neu bauen.

Hier mal der Link:

- Jobst Audio ULB-8 PRO

Bei diesem Bauplan kann man die Form nach hinten anpassen, aber die Schallwand und das Volumen soll dasselbe bleiben.
Ich würde diesen Lautsprecher so bauen, wie er am besten rein passt.
Wenn man nach ULB-8 PRO sucht findest du auch einen Shop, der einen Komplettbausatz anbietet (Link).

- Der Subwoofer, wenn er auch aus 1cm Material ist, muss [b]unbedingt [/b] neu aufgebaut werden. Sobald du in diesen Pappdeckel 2 halbwegs funktionierende 15''er reinsetzt zerfetzt es ihn dir...

Vllt. schaffst du es ja die derzeitigen "Topteilgehäuse" im Volumen so hinzubekommen, zB durch eine Trennwand, das die Lautsprecher des ULB-8 PRO hineinpassen. Wenn die Schallwand geringe Unterschiede hat dürfte es funktionieren.
Leider kann ich mit den Plänen nichts anfangen, ich weiß nicht was da genau gezeichnet ist, wo die Schallwand ist und wie hoch, Breit bzw. tief die Gehäuse sind, je nachdem was da in die 3. Richtung fehlt.
Schreib einfach mal das Volumen in Liter und die Schallwandmaße in cm.

MfG
Hansi85
Neuling
#14 erstellt: 29. Apr 2012, 13:45
Hey Leute,

erstmal Danke für die Infos. Habt ein bisschen Geduld mit mir

Ich glaube, dass ist wirklich alles murks, wenn ich die Gehäuse stehen lasse.
Ich habe jetzt beschlossen, die alten Gehäuse samt den Lautsprechern abzureißen und dort einfach ein Regal zu installieren, auf denen ich dann 2 Lautsprecher von Jobst Audio platziere.

Auch wenn mir der ULB 8 Pro empfohlen wurde, tendiere ich mehr zum MT-181.

Verstehe ich das richtig, wenn ich den MT-181 mit der Option C wähle, bekomme ich einen fertigen Lautsprecher gebaut, bei dem ich nur noch hinten das Speakon Kabel anschließen muss?

Diese Lautsprecher ohne zusätlichen Bass sollten in einem Partykeller der max. 30 Leute fasst doch erstmal ausreichen oder?

Schonmal Danke für ein paar Meinungen von euch...

Gruß Johannes
bockseb
Stammgast
#15 erstellt: 29. Apr 2012, 14:02
Hallo,

das MT 181 ist ein Topteil, Bass kann das Ding mit 8''ern nicht. Da gehört mMn ein Subwoofer drunter. Außerdem ist es nicht erhältlich da Jobst Audio seit einem Jahr nicht mehr erreichbar ist.

Das Ulb8 kann man bei H-Audio auch beziehen. Das Gehäuse ist aif jeden Fall zum selbst bauen, die Frequenzweiche kann man sich montieren lassen.
Hansi85
Neuling
#16 erstellt: 30. Apr 2012, 11:05
Hmm, ok. Das verwundert mich jetzt ein bisschen. In der Beschreibung von den MT 181 steht, dass sich im alleinigen Betrieb für 30 Leute ausreichen. Ist bestimmt auch immer Geschmackssache. Gut... tiefe Bässe werden damit wohl nicht einhergehen.

Ich habe den Titel meines Themas nun geändert, da ich gemerkt habe, dass der Selbstbau nichts für mich ist und ich auf fertige Lautsprecher zurück greifen möchte, die allerdings nicht zu groß sind.

Was haltet ihr von der Arena Serie von dB Technologies? Man könnte doch auch erst mit zwei 8"er oder zwei 10"er beginnen und später mit einem Bass ergänzen, falls der Druck nicht ausreicht.

Gruß Johannes


[Beitrag von Hansi85 am 30. Apr 2012, 12:06 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#17 erstellt: 30. Apr 2012, 19:15
Im Normalfall sollte die MT-181 auch reichen für 30 Leute, wenns nicht gerade voller Discopegel mit Bässen runter bis 40Hz sein muss. Natürlich kommen die MTs halt nicht so tief runter, dafür sind sie ja nicht gebaut worden.
Hansi85
Neuling
#18 erstellt: 02. Mai 2012, 08:21
Was haltet ihr von dieser Kombination?

2 x DB Technologies Arena 8
1 x The Box Pro Achat 112 Sub

Oder bei der Arena 8 lieber die Pro Serie nehmen?
Sehe ich das richtig, dass ich beim Sub keine aktive Frequenzweiche benötige? Einfach an die Endstufe dran und los gehts?

Gruß Johannes


[Beitrag von Hansi85 am 02. Mai 2012, 08:24 bearbeitet]
Hansi85
Neuling
#19 erstellt: 08. Mai 2012, 18:09
Hat jemand einen Ratschlag zu der oben genannten Kombination?

Gruß Joahnnes
Hansi85
Neuling
#20 erstellt: 01. Jun 2012, 09:24
Hallo nochmal,

hat denn keiner einen Ratschlag zu der genannten Kombination?

Gruß Johannes
Patrick3001
Inventar
#21 erstellt: 01. Jun 2012, 14:09
Werde mir später deine Bilder ansehen. Prinzipell hört sich dein Vorschlag nicht schlecht an

Gruß Patrick
gast38
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Jun 2012, 17:00
Aus den Fotos werde ich nicht ganz schlau, wie groß ist denn der Partykeller und wie ist er aufgebaut, eine einfache Grundrissskizze wäre vielleicht hilfreich. 30 Personen - das hört sich für mich zunächst eher nach Hifi und nicht nach PA an...
Edit: Und gleich noch eine Frage, woher kommt die Musik (Laptop, Ipod, Cd-Player?)? Mischpult vorhanden?


[Beitrag von gast38 am 01. Jun 2012, 17:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kickbassstarke PA Lautsprecher für Partykeller gesucht!
king_pip am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  5 Beiträge
JBL Control Xtreme im Partykeller
BravoDaniel am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  14 Beiträge
Endstufe für Partykeller
pelepapa am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  14 Beiträge
System für neuen Partykeller
airwave060 am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  43 Beiträge
Soundsystem für Partykeller (400-700 Euro)
Sneid am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  13 Beiträge
partykeller beschallung und verkabelung
klaus1n3 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  3 Beiträge
PA für Partykeller, Budget 2000?
rob89 am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  17 Beiträge
Kaufberatung Boxen/PA für Partykeller
Sniper-Mac am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  13 Beiträge
Partykeller 31qm
streich am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  6 Beiträge
LD-Systems Sat82G2 im Partykeller?
undnun? am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen