PA für vielfältigen Einsatz

+A -A
Autor
Beitrag
Marcusvw7
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2014, 17:28
Hallo,

vielleicht haben einige Tipps für mich.

Folgende Sachen sind mir wichtig:
Einsatz im Partyraum ca. 40m²
Fussballübertragungen/Playstation/evtl. Mal nen Film auf einer Leinwand in denselben Raum hören
Beschallung auf einem Grillplatz
Mal eine Box für die Umkleidekabine vor einem Fußballspiel

Suche die eierlegende Wollmilchsau! :-)

Denke um aktiv komm ich nicht herum.

Kumpel hat mir mal die Ev zlx 12p empfohlen, da sie eine ähnliche Bestückung wie seine QSC K12 haben und er mit denen super zufrieden ist.

Bin über jeden Tipp dankbar.
Preislich habe ich mir noch keine Grenze gesetzt.
Kaufe immer gerne nur einmal und wenn es das perfekte System gibt, das alles gut bedient dann gibt man auch mal den ein oder anderen Euro mehr aus.

MfG Marcus
dimme1995
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2014, 18:01
1. Sind PA Boxen nicht unbedingt für den Einsatz eines Heimkinos geeignet. Aber da es dir hauptsächlich um Musik geht blende ich das jetzt einfach einmal aus.
2. Wenn das Buget egal ist wird dir hier bestimmt auch gerne eine Anlage im fünfstelligen Bereich empfohlen von daher bitte eine Preisvorstellung ansetzen und einen Preis, bei dem du denkst dass dir die Beine ausgerissen werden.

Ich vermute, dass du etwas in die Richtung LD System Dave suchst.

Wird wert auf Bass sprich Subwoofer gelegt?


[Beitrag von dimme1995 am 21. Jan 2014, 18:04 bearbeitet]
Marcusvw7
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2014, 18:33
Wie kann man so etwas gut kombinieren mit evtl. Heimkino...

Subwoofer habe Ich mir noch keine Gedanken gross gemacht, aber denke brauche ich nicht unbedingt.

Habe halt keinen Vergleich oder dergleichen.

Ja nur die Aktivboxen halt so in dem Preisrahmen der EV. Also so um die 500-600 pro Box.

Zubehör etc. noch keinen Plan.
dimme1995
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2014, 21:29
The box pro Archat 112
LD Systems LDEB
RCF ART 312
db Technologies Opera 712

Sind alles aktive Lautsprecher bis 600€ die ihr Geld wert sind. Ich denke zu jedem dieser Lautsprecher findest du auch hier mit der SuFu nähere Informationen. Welcher davon besser ist kann man pauschal nicht sagen, jeder hat einen anderen Klanggeschmack. Am besten mal zum nächsten Fachhandel fahren und probehören

Im 2.1 Bereich gäbe es: LD System Dave 15 G3

Dazu brauchst du dann am besten noch ein Mischpult und XLR Anschlusskabel.
Marcusvw7
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2014, 15:58
Mal ganz anders gedacht..... Wie gesagt, habe mich noch nicht so intensiv mit beschäftigt.

In erster Linie soll es ja für Musik in dem Partyraum sein.
Und dann zu 30-40% mal für Sourround Sound bei Filmen, Spielen etc.

In einem anderen Thread wurden auf jeden Fall Standboxen empfohlen.
Und dann mit Boxen für den Sourround Sound erweitern.

Könnt Ihr mir da Empfehlungen geben?
Lautstärke soll ja nicht Disco Pegel sein, lieber guter bis sehr guter Klang. Musik echt quer Beet was halt so auf Partys gespielt wird.

Denke ist evtl. doch die bessere Alternative!
L
Das Problem was ich noch sehe ist die Raumaufteilung.
Es ist mehr eine L-Form. Hier mal ein gezeichneter Plan!

IMAG0174

In dem rechten unteren Teil ist die Sitzecke und da soll unten die Leinwand hin.

Links unten ist der freie Platz zum tanzen und dann kommt Theke und Toilette ab der Mitte ca.
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2014, 16:07
Ich bin auch der Meinung, dass die angesprochenen aktiven nicht unbedingt tauglich sind. Die sind zum Großteil eher auf größeres ausgelegt und dürften gerade bei kleinen Sachen und vor allem Heimkino wo Edv auch mal sehr leise ist zum Rauschen neigen.

Ich wurde eher einen Sub, für die Anwendung auch gerne 15/18Zoll und dazu entweder Wirkungsgrad starke konpakte oder eben klein PA aber eher passiv nehmen.
Jobsti
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2014, 18:20
Servus,

ich hätte da ein paar (bzw. 4 Stk.) 10"/1" Topteile aus Resteverwertung anzubieten,
komplett Fane-bestückt und wiegen nur 9kg.

Klanglich definitiv HiFi tauglich!
Für Party sollte aber ein Sub drunter, im Wonhzimmer sollte das auch ohne Sub problemfrei funken.

Wenn Interesse besteht, einfach mal melden, sind so grob auf dem Niveau der HK Pro 10, eher bissel drüber.
Infos dazu kannst du alles haben was du magst, auch alle Messungen und Bilder, gerne auch hier bei mir
Probehören und anschauen.


[Beitrag von Jobsti am 29. Jan 2014, 18:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Anlage für mobilen Einsatz
EDM4LIFE am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  19 Beiträge
SUCHE: günstiges 21" Chassis für PA-Einsatz
EppiTech am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung für Partytaugliche PA
Rodauner19 am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  18 Beiträge
PA für Proberaum
NeVe19 am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  6 Beiträge
Outdoor Single PA
yomogi am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  15 Beiträge
2300? PA
JAYSAS am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  16 Beiträge
Erste PA Anlage
pierre13 am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  4 Beiträge
PA- / Party-PA- / Profi-PA-Kaufberatung
bonbonist am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  41 Beiträge
PA Boxen für Volleyballspiele (Halle)
Maquitto am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  9 Beiträge
PA für Partykeller, Budget 2000?
rob89 am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen