Beurteilung/Fragen zu einer VORHANDENEN Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
-MoS-
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2014, 20:22
Hallo,

ich wurde von einem Freund gebeten, mal einen Blick auf seine Anlage zu werfen, da ich mich bei technischen Sachen bisschen besser auskenne als er.

Leider kenn ich mich im Audiobereich nicht so gut aus, versuche natürlich trotzdem ihm zu helfen, daher bitte ich euch mal einen Blick auf das Ganze zu werfen und alles zu begutachten, was ich so herausgefunden habe.

Er hat folgende Ausrüstung:

Die ganze Anlage ist passiv.


Verstärker: STA-1000
4 Ohm 2x 500 Wrms
8 Ohm 2x 350 Wrms

PA-Lautsprecher: 2x PAB-212MK2
8 Ohm 250Wrms

PA Subwoofer: 2x PSUB-215MK2
8 Ohm 400Wrms

Aufbau war immer vom Verstärker jeweils linker und rechter Kanal erst in den Subwoofer und von dort parallel zum Hochtöner.

Jetzt habe ich mich schon da gewundert.

Da auf einem Kanal ja 2x 8 Ohm parallel = 4 Ohm Betrieb herrscht, dürfte man laut Verstärker pro Kanal 500Wrm "verbrauchen".
Der Subwoofer und der Hochtöner zusammen haben aber 400Wrms + 250 Wrms = 650 Wrms.

Ist der STA-1000 für diesen Betrieb zu klein?
Bisher gab’s anscheinend noch keine Probleme (Ausfälle oder Überhitzung)

Welche Probleme könnten auftreten, wenn die Anlage weiter so läuft, oder irre ich mich und es gibt überhaupt kein Problem?

Nächste Frage, deswegen kam der Freund auch zu mir.

Er hat eine neue Anlage günstig ersteigern können, jedoch ist sie viel Leistungsschwächer als die obige.

Folgende Teile:

Verstärker: STA-502
4 Ohm 2x 200 Wrms
8 Ohm 2x 125 Wrms

PA-Lautsprecher: 2x PAB-15
8 Ohm 150Wrms

PA Subwoofer: 2x ????? Ich denke Marke Eigenbau
Leider keine Angaben.
Denke aber auch, dass die Impedanz bei 8 Ohm liegt.
Leistung usw. auch unbekannt.

Seine Fragen sind:

Kann man an dem Verstärker (STA-1000) an jedem Kanal die 4 Boxen dranhängen?

Meine Antwort wäre: NEIN, da durch die Parallelschaltung aller Boxen (von der letzten Box geh ich mal von 8 Ohm aus) ein Gesamtwiderstand von 2 Ohm herrschen würde.
--> Zu klein für den Verstärker. --> würde abrauchen
Und sowieso würde der Verstärker von der Leistung her nicht ausreichen!

Könnte er mit mit dem Verstärker (STA-502) die 4 "neuen" Boxen, sprich die PAB-15 + die Unbekannten zwei betreiben?

Meine Antwort: Wenn parallel verschaltet wird --> 4 Ohm: 2x 200 Wrms möglich
Da die Hochtöner ja schon jeweils 150 Wrms benötigen bleiben praktisch für die zwei unbekannten Subwoofer nur noch 50Wrms übrig.

Jetzt kommt auch eine Frage meinerseits:

Wenn die unbekannten Boxen mehr Leistung benötigen, holen die sich die Leistung dann auch aus dem Verstärker? --> Das würde dann bedeuten, dass der Verstärker überlastet wird, im besten Fall überhitzt und abschaltet, oder sogar dann etwas durchbrennt?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr meine Aussagen bestätigen oder verbessern könntet.

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2014, 11:55

-MoS- (Beitrag #1) schrieb:

Da auf einem Kanal ja 2x 8 Ohm parallel = 4 Ohm Betrieb herrscht, dürfte man laut Verstärker pro Kanal 500Wrm "verbrauchen".
Der Subwoofer und der Hochtöner zusammen haben aber 400Wrms + 250 Wrms = 650 Wrms.

Ist der STA-1000 für diesen Betrieb zu klein?
Bisher gab’s anscheinend noch keine Probleme (Ausfälle oder Überhitzung)

Ja die Endstufe ist für den Anwendungsfall eigentlich etwas schwach auf der Brust


-MoS- (Beitrag #1) schrieb:

Welche Probleme könnten auftreten, wenn die Anlage weiter so läuft, oder irre ich mich und es gibt überhaupt kein Problem?

Der Amp kann während des Betriebes in Protect gehen (besonders lustig, wenn gerade die Party gerade so richtig am laufen ist, und plötzlich ist alles ruhig) bzw der Amp kann, wenn er pausenlos im Clipping fährt, die Lautsprecher (speziell die Hochtöner ) killen.


-MoS- (Beitrag #1) schrieb:

Kann man an dem Verstärker (STA-1000) an jedem Kanal die 4 Boxen dranhängen?

Meine Antwort wäre: NEIN, da durch die Parallelschaltung aller Boxen (von der letzten Box geh ich mal von 8 Ohm aus) ein Gesamtwiderstand von 2 Ohm herrschen würde.
--> Zu klein für den Verstärker. --> würde abrauchen

Richtig erkannt. Der Amp wird zwar wahrscheinlich nicht gleich in Rauch aufgehen, aber ziemlich sicher öfter in Protect gehen


-MoS- (Beitrag #1) schrieb:

Könnte er mit mit dem Verstärker (STA-502) die 4 "neuen" Boxen, sprich die PAB-15 + die Unbekannten zwei betreiben?

prinzipiell ja, aber mit den gleichen Einschränkungen wie oben, der Amp ist für die Lautsprecher eigentlich zu schwach


-MoS- (Beitrag #1) schrieb:

Wenn die unbekannten Boxen mehr Leistung benötigen, holen die sich die Leistung dann auch aus dem Verstärker? --> Das würde dann bedeuten, dass der Verstärker überlastet wird, im besten Fall überhitzt und abschaltet, oder sogar dann etwas durchbrennt?

Die Angabe
PA-Lautsprecher: 2x PAB-212MK2
8 Ohm 250Wrms
bedeutet nicht daß sich der Lautsprecher eine gewisse Leistung nimmt, sondern heißt, daß er mit dieser Leistung belastbar ist. (Ist in etwa so wie die Angabe der Tankgröße beim Auto). Das bedeutet eigentlich nur, daß eine zu schwache Endstufe vor den Lautsprechern am Ende ist und das hört man nicht unbedingt. Im umgekehrten Fall spielt die Endstufe sauber und der Lautsprecher kann nicht mehr, das hört man normalerweise sofort und kann was dagegen tun. Wenn eine zu schwache Endstufe bei 1/4 Leistung rumdümpelt passiert überhaupt nichts und der Betrieb ist so vollkommen in Ordnung
-MoS-
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2014, 19:48
Danke cptnkuno für deine Mühe.
Sorry habs ehrlich gesagt vergessen, mal wieder reinzuschauen.

Ich hab ihm deine Antworten gezeigt!
Jedoch weiß er jetzt noch nicht, wie er weiter vorgeht.
Vllt kauft er neue Verstärker!


Gruß


[Beitrag von -MoS- am 10. Mrz 2014, 19:55 bearbeitet]
-MoS-
Neuling
#4 erstellt: 10. Mrz 2014, 20:06
PA-Lautsprecher: 2x PAB-212MK2
8 Ohm 250Wrms
bedeutet nicht daß sich der Lautsprecher eine gewisse Leistung nimmt, sondern heißt, daß er mit dieser Leistung belastbar ist. (Ist in etwa so wie die Angabe der Tankgröße beim Auto). Das bedeutet eigentlich nur, daß eine zu schwache Endstufe vor den Lautsprechern am Ende ist und das hört man nicht unbedingt. Im umgekehrten Fall spielt die Endstufe sauber und der Lautsprecher kann nicht mehr, das hört man normalerweise sofort und kann was dagegen tun. Wenn eine zu schwache Endstufe bei 1/4 Leistung rumdümpelt passiert überhaupt nichts und der Betrieb ist so vollkommen in Ordnung

Leider ist mir dieser Satz nicht ganz einleuchtend.

Ich hab mir mal ein Beispiel ausgedacht, ist das vllt so gemeint?

100W Glühbirne = Lautsprecher
60W Trafo = zu kleiner Verstärker

Eine Glühbirne ist für 100W ausgelegt.
Da der Trafo nur 60W liefern kann, könnte man die Glühbirne trotzdem betreiben, Sie leuchtet aber nicht so hell und belastet den Trafo zusätzlich, weil die Glühbirne mit 100W leuchten will.

Umgekehrter Fall:
60W Glühbirne = Lautsprecher
100W Trafo = Verstärker

Da der Trafo nun 100W liefern kann, kann die Glühbirne in ihrer voller Helligkeit leuchten. Da nun aber 40W noch übrig sind und, kann die Glühbirne "überlastet" werden und kaputt gehen.

Ist das in etwa so zu verstehen?

Gruß
bierman
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2014, 15:31
Nein.

Der Trafo stellt eine Leistung zur Verfügung - diese muss nicht zwangsläufig abgenommen werden. Am 100W Trafo läuft auch eine 10W Lampe (höhere Leerlaufspannung außer acht gelassen).

Betreibt man nun eine 100W Lampe am 10W Trafo, so wird dieser überlastet. Kurzfristig kann er etwas mehr Leistung abgeben, auf lange Sicht wird das nicht gut gehen. Die Lampe wird dann auch kurz nicht mit 100 Watt sondern vielleicht mit 20W betrieben bis der Trafo, äh, öh, thermisch desintegriert.

Musik ist aber kein "Dauerlicht" (na gut, Deephouse und Trap kommen dem recht nah).

Bei der Endstufe ist es anders: Dreht man diese (100W) nicht voll auf, passiert dem Lautsprecher (10W) nichts. Kurze Impulse über Nennlast verkraftet der Lautsprecher in der Regel problemlos. Der Trafo in der Endstufe sowieso.

Wenn die Endstufe nun zu schwach ist und deshalb viel zu laut gedreht wird, entsteht ein unsauberes / verzerrtes Signal am Ausgang. Dies enthält nun hohe Gleichstromanteile die vom Lautsprecher nicht verarbeitet werden können (die Membran kann dem nicht vernünftig folgen bzw. steht zu lange voll ausgelenkt, es strömt weniger kühlende Luft um die Spule als diese benötigt).

Dazu kommt, dass das clippende Signal mehr Energie im höheren Frequenzbereich enthält. Normalerweise erhält der Hochtöner aber nur weniger als 10% der gesamten Leistung.

Wenn nun die Endstufe viel kleiner ist - Beispiel Kofferradio mit drei Watt und daran eine 250 Watt Lautsprecherbox - reicht die Energie nicht aus um Schaden anzurichten, es klingt einfach nur
Doch schon ein 30 Watt Verstärker (wie die angeblichen 800 Watt Dinger von Schreidreck) hat das Potenzial hier Schaden anzurichten. Die relativ kurze Spule des Hochtöners wird die Hitze nicht los.


Also zusammengefasst: solange man nüchtern ist und genau hinhört, kann man praktisch jede Verstärker-Lautsprecherkombination sicher betreiben.
Wenn das Setup dauerhaft idiotensicher und DJ-fest sein muss braucht man entweder Aktivlautsprecher mit passenden eingebauten Limitern, oder einen entsprechend eingestellten Controller. Hat man beides nicht, kann Überdimensionierung die Anlage retten (die Ohren der Gäste allerdings nicht aber das ist ein anderes Thema).
Bummi18
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2014, 08:06
warum macht ihr das so kompliziert? du schreibst für deinen freund und versuchst ihm das zu erklären?
warum meldet er sich hier nicht an, wäre doch sinnvoller bevor er event. unnütz geld rauswirft.

@ bierman
da hast dir aber mühe gegeben , ein kleiner touch zu weit ausgeholt (fürn anfänger der das auch noch einem freund erklären muss)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beurteilung/Empfehlung aktuelle PA
Stiggo99 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  13 Beiträge
Allgemeine Fragen zur PA-Anlage
xy-maps am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer gesucht zu vorhandenen JBL boxen
Davlan am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  3 Beiträge
HILFE bei der Zusammenstellung einer PA-Anlage
marc9010 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  17 Beiträge
Bewertung einer Anlage
nashorn444 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  13 Beiträge
Erneuerung/Erweiterung einer Anlage
n1tro am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  5 Beiträge
Mac Mah PA Anlage; einige Fragen...
ccg am 15.01.2003  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  11 Beiträge
Fragen zur PA
Benni95 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  11 Beiträge
Pa Anlage
DjMCBraisel am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  22 Beiträge
Beratung zu pa Anlage
Thomas_98 am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen