Flexible aktive Box, die als Monitor und als Top gemeinsam mit Sub zu gebrauchen ist

+A -A
Autor
Beitrag
Talley
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2014, 09:45
Hallo zusammen

Was ich im Prinzip suche steht ja schon im Titel. Hier ein wenig Hintergrund:
Meine Partnerin ist Jazz-Sängerin und ich mittlerweile ihr Roadie und Tonmeister

Meist singt sie überregional in einer Bigband, ab und zu wird sie bei uns in der Umgebung aber auch für kleinere bis mittlere Auftritte gebucht. Meist mit Begleitung von Gitarre, Piano oder auch einer kleinen Jazz-Kombo max 3 Musiker plus Gesang.
Für diese Auftritte habe ich ihr nach umfangreicher - und erfolgreicher Beratung hier im Forum, vielen Dank! - eine ordentliche gebrauchte PA gekauft. Vorhanden sind derzeit zwei Dynacord-Subs und zwei Seeburg Acoustic Line Tops, welche alle an einem Dynacord S1200 Amp hängen. Als Mixer ist ein Allen & Heath ZED 10FX vorhanden. Die Kombo hört sich klasse an und ist von der Lautstärke auch für Größeres sehr gut zu gebrauchen.

Das Problem ist nun, für (sehr) kleine Sachen ist es schon völlig überdimensioniert, und gerade wenn ich nicht als Roadie fürs schleppen und Aufbauen zur Verfügung stehe, ist es ihr viel zu viel Aufwand und einfach zu schwer. Selbst mono braucht sie mindestens den Mixer, den sauschweren Amp und eine Seeburg (plus bei Bedarf noch ein Sub dazu)
Nun habe ich folgenden Lösungsansatz:
Da ja auch für großere Auftritte noch ein Monitor fehlt (vielleicht habt ihr es schon bemerkt), bietet sich ja eigentlich ein aktiver Monitor an, der bei kleinen Auftritten auch als aktiver Top zu verwenden wäre. Also zwei Fiegen mit einer Klappe. Nun habe ich gesehen, dass es einige aktive Monitore gibt, die auch einen Speakon-Ausgang haben, um einen zweiten Lautsprecher mit Saft zu versorgen. Meine Idee also: Eher kleiner aktiver Monitor für Gesang (10"), welcher bei großen Auftritten gemeinsam mit dem Rest auch als Monitor vewendet wird, bei kleineren Sachen aber als Top, bei Bedarf am Speakon noch einer der Subs angeschlossen, um mehr Fundament im Sound zu haben.

Gerne hätte ich nun folgenden Rat von Euch:
- Passt mein Gedankengang, oder habe ich einen Denkfehler?
- Ist der eher kleine Monitor (da hauptsächlich eh als Gesangsmonitor verwendet) ausreichend, oder sollte es doch besser mindestens 12" oder gar 15" sein?
- Welche Monitore könnt ihr mir empfehlen?

Zum letzten Punkt: Budget sollte 400 Euro nicht überschreiten. Da ich mit der bisherigen PA sehr gute Erfahrung mit gebraucht gemacht habe, tendiere ich auch hier zu gebraucht. Ich denke neu für max 400 würde der restlichen Klangqualität nicht gerecht werden, oder irre ich da? Guter Klang ist absolute Priorität, der Gesang meiner Partnerin kann einen aus den Latschen hauen, aber ob das mit ner Plastik-Schüssel geht, wage ich zu bezweifeln. Interessant finde ich die Dynacord AM 12 oder auch die HK Audio Premium PR:O 10 Xa. Ob ich die (annähernd) im Budget bekomme ist aber die Frage.
Was haltet ihr von den beiden? Gibt es ähnliche Alternativen, nach denen ich gebraucht suchen kann und die hoffentlich im Budget liegen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Talley
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2014, 11:42
Hi


- Passt mein Gedankengang, oder habe ich einen Denkfehler?


Nö, das ist schon stimmig. Deswegen bauen die meisten Hersteller ihre Produkte ja auch in MuFu-Ausführung.



Ist der eher kleine Monitor (da hauptsächlich eh als Gesangsmonitor verwendet) ausreichend, oder sollte es doch besser mindestens 12" oder gar 15" sein?


Nachdem im Jazz-Bereich ja eher selten 110dbA aufwärts auf der Bühne gefahren werden, ist 8-10" wohl genau die richtige Größe, sonst wirds auch zu schwer.


Budget sollte 400 Euro nicht überschreiten.


400€ ist ein bisschen eng - bis 600€ ist da ein guter Preisbereich in dem es richtig gute Sachen gibt. Und das Problem ist, dass es "gute" Sachen selten günstig gebraucht gibt.

HK Premium lass mal... Das ist hauptsächlich relativ wenig Qualität für relativ viel Geld. Was du dir auf jeden Fall anschauen kannst ist die Yamaha DXR 10, damit ist eigentlich alles erfüllt was gefordert ist. Dazu gibts schon schaltbare Stufen für die verschiedenen Einsatzzwecke, das ist im Monitorbetrieb relativ wichtig weil eine linear abgestimmte Box als Monitor eingesetzt oft "mulmig" klingt. Qualitativ ist das schon sehr sehr ordentlich und dazu preislich wirklich moderat - würde die Kiste mit Markennamen Nexo verkauft werden wäre das preislich 4-stellig.

Und die AM 12 ist wohl eher ein Rock&Roll Monitor, hab jetzt keine Angabe gefunden, aber die Kiste dürfte wohl eher Richtung 20kg tendieren.

Und das alte Vorurteil mit dem Plastik war mal... Da man sowas beliebig formen kann sind Plastik-LS ja oft recht ungewöhnlich geformt im Gegensatz zu Holzkisten, daher haben Plastik-LS tendenziell viel weniger mit Gehäuseresonanzen zu kämpfen. Abgesehen davon dass es einfach viel leichter ist.


[Beitrag von *xD* am 03. Apr 2014, 11:44 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2014, 11:52
Die HK habe ich bisher nur als passive Variante gehört, da hat sie mich absolut nicht überzeugt.
Ansonsten gibt es die üblichen Verdächtigen, RCF ART310, ART410, ART710, Yamaha DXR10, QSC K10. Klingen alle ordentlich, aber doch recht unterschiedlich. Welche man bevorzugt, ist geschmacks- und anwendungsabhängig.
Da es meiner Vermutung nach um eher gemäßigte Lautstärken geht, könnte man sich auch eine Nummer kleiner umschauen, sprich 8". EV ZXA1 oder RCF ART408 wären da zum Beispiel Optionen.
Plastik würde ich nicht von vornherein ausschließen, dass kann richtig eingesetzt ein hervorragendes Gehäusematerial mit besseren akustischen Eigenschaften als Holz sein.

Speakon-Ausgänge wirst du nur an wenigen aktiven Monitoren finden. Außer dem Dynacord ist mir da kein ernsthaftes Modell bekannt. Ich vermute mal, die von euch verwendeten Dynacord-Subs habe eine eingebaute passive Frequenzweiche, weshalb ihr euer System mit einer Endstufe betreiben könnt. Standard ist heute eigentlich die aktive Trennung zwischen Tops und Subs. Wenn der Einsatz mit dem Sub zusammen Pflicht ist, muss auch die Endstufe mit. Man könnte darüber nachdenken, diese durch ein aktuelles, rückenschonendes Exemplar zu ersetzen. Dann wiederum könnte man auch in Richtung passive Monitore denken.
Talley
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2014, 12:54
Vielen Dank schon mal für die Einschätzungen.

Ja, der Dynacord AM 12 wiegt laut Specs auf der Homepage 21 kg. Ist nicht gerade ein Fliegengewicht.

Das Plastik-Gehäuse nicht mehr schlecht sind, stimmt schon. Da habe ich etwas stark pauschalisiert. Eigentlich ist es mir egal aus was die gemacht sind, aber es soll halt sehr gut klingen!
Das Problem an den sonst genannten Monitoren ist wohl, dass ich nicht wüßte, wie ich da ohne Speakon meinen Sub dran bekomme. Und ja, richtig, im Sub stekt die Frequenzweiche. Gerade wenn ich einen kleinen, auf Gesang abgestimmten Monitor nehme, habe ich die Sorge, dass sie alleine ohne Sub nicht tief genug runter kommt. Und wenn zum Beispiel eine amtliche Jazz-Gitarre mit darüber muss, dann kommt die doch recth tief, ohne jetzt genau die Frequenzen zu kennen.
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2014, 13:16
Wenn du sowieso gebraucht kaufen willst, kannst du versuchen eine Mackie SRM450 aus der ersten Serie zu ergattern (made in Italy oder USA).
Ich verwende die für Gigs mit meiner Bluegrassband bis ca 100 PAX und die machen den Job hervorragend. Ich würde sagen für female Vocals und eine Gitarre brauchst du da definitiv keinen Subwoofer.
Und das Ding ist meiner Meinung nach auch ein amtlicher Gesangsmonitor.
Talley
Stammgast
#6 erstellt: 03. Apr 2014, 13:43
So wie es aussieht treibt ihr mich in die Richtung, dass ich meinen Speakon abschreiben kann...
Scheint es wirklich nicht oft zu geben, obwohl mir das so charmant vorkommt. Zumal ich dann bei der Verwendung als Monitor später sogar einen zweiten passiven dranhängen könnte.

Wenn ich mich davon verabschiede und eher darauf schaue, dass die eine Box als Fullrange ausreicht, dann ist meine Frage ja eher "Standard" und nicht unbedingt einen Thread wert.
Über die Frage, welchen aktiven Fullrange-LS, der auch als Monitor taugt, werde ich wohl was finden.
Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn hier einer spontan mal ein paar klassische Kandidaten auflistet

Natürlich würde ich mich weiterhin freuen, wenn doch noch jemandem ein tauglicher Kandidat mit Speakon in den Sinn kommt!
Talley
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2014, 14:45
Was haltet ihr denn von der EV ELX 112P? Ist ja anscheinend eine andere Serie als die oben empfohlene.

Wie ist sie im vergleich zur Yamaha DXR 12 einzuordnen? Die kleinere davon wurde mir ja eben schon angeraten. Aber wenn sie alleine spielen soll, dann sind mir 12" schon lieber.
Beide könnte ich für unter 600 als B-Stock bekommen. Liegt zwar deutlich über dem angepeilten Budget, aber naja, dafür mit Garantie und allem... Auch wenn's weh tut. Aber scheinbar ist was vernünftiges für 400 nicht zu bekommen.


[Beitrag von Talley am 03. Apr 2014, 14:46 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2014, 15:33
Ich glaube, du kommst am schnellsten weiter, wenn du dich in einen gut ausgestatteten Musikladen begibst und dir die Boxen selber anhörst.
Nach meiner Einschätzung müsstest du mit den genannten 10"-Boxen vollkommen hinkommen, auch was den Bass angeht. Die aktuellen Aktiv-Kisten können da dank moderner Chassis und DSP-Entzerrung schon erstaunlich viel. Hosenbeinflattern bleibt den richtigen Subs vorbehalten, aber eine Jazz-Gitarre mit der richtigen "Wärme" rüber zu bringen sollte allemal drin sein.
Aber es kann sein, dass dir die 12"er besser gefallen. Für mich was bisher jedes Testhören aufschlussreicher, als stundenlanges Recherchieren im Netz. Und meistens gab es dabei mehr oder minder große Überraschungen.

Die ELX 112P habe ich mal gegen die DXR10 gehört. Keine schlechte Box, aber ich mag die Yamaha für Live-Beschallung lieber. Ich finde sie detailreicher und präsenter, wenn ich Worte dafür finden muss. Wirklich schlechte Boxen gibt es aber in der Preisklasse eigentlich nicht mehr, da ist viel Geschmackssache.
Talley
Stammgast
#9 erstellt: 03. Apr 2014, 15:39
Anhören ist natürlich immer eine gute Sache. Ist zwar von mir aus imemr eine Fahrerei, da es in näherer Umgebung nichts gibt. Wenn ich jetzt doch neu kaufe, dann macht das wohl Sinn. Mein ursprünglicher Gedanke war ja gebraucht, da ist das mit dem vorher anhören in der regel ja nicht gegeben.
Smiley2693
Stammgast
#10 erstellt: 03. Apr 2014, 15:58
bei den bekannteren großen Musikhäusern kannst du dir drei bis vier Topteile zuschicken lassen und in Ruhe vergleichen, und dann entscheiden welches zu behälst und welches du zurückschickst
Talley
Stammgast
#11 erstellt: 03. Apr 2014, 16:11
Und mein Postbote erschießt mich, weil ich mir 60 bis 70 kg Lautsprecher liefern lasse und ein paar Tage später wieder zurück schicke.
Aber klar, machbar wäre das.
Aber eine gewisse Vorauswahl muss ich mir da schon raussuchen. In der Preisklasse der aktiven Fullrange bis 600 Euro gibt es ja einige.


[Beitrag von Talley am 03. Apr 2014, 16:12 bearbeitet]
java4ever
Stammgast
#12 erstellt: 03. Apr 2014, 19:54
Kann auch nur RCF empfehlen
Ins besonders Art 712 und Art 312, wobei mir die 712 etwas besser gefallen, k.A warum

Viele Grüße
P.S. Habe mit beiden schon gearbeitet, beide sehr gut!
Talley
Stammgast
#13 erstellt: 03. Apr 2014, 20:18
RCF werde ich definitiv mit auf die Liste der möglichen Kandidaten nehmen. Die Empfehlung habe ich jetzt schon öffter gehört. Die scheinen auch recht verbreitet, vielleicht bekomme ich eine davon gebraucht und kann mein ursprüngliches Budget doch noch einigermaßen halten.
*xD*
Inventar
#14 erstellt: 03. Apr 2014, 22:28
... Mit den "alten" gebrauchten bist du auch besser beraten. Eine ART 310 MK I ist ein super Teil - die hat übrigens noch 700€/Stk. gekostet - warum die neuen so viel billiger sind hat Gründe...
Talley
Stammgast
#15 erstellt: 03. Apr 2014, 22:48
Schnelles googlen sagt mir, dass es im Wesentlichen daran liegt, dass bei der Mk noch Neodym verbaut ist?
Aber klanglich sollte das alleine ja keine Unterschiede ausmachen, eher im Gewicht, oder?
Woran erkenne ich denn eine MK I?

Mal noch was anderes: Was ist denn von KME zu halten? Allgemein doch auch ne gute Marke, oder? Ich habe von denen den FM1122AS gefunden, der hat zwar keinen Speakon, aber einen Klinkenausgang mit Saft drauf. Mit einem Adapter müßte ich damit ja den Sub betreiben können, falls nötig. Wobei der Monitor auch einen 12" hat. Also wohl auch alleine ganz gut funktionieren könnte.
the_flix
Inventar
#16 erstellt: 04. Apr 2014, 10:24
Ich arbeite öfters mit Boxen aus der Fidelity-Serie von KME, allerdings den passiven. Klanglich sind die in Ordnung bist gut, kein High-End, aber brauchbar. Der kleine Hochtöner (nur 0,75") macht sich im beschränkten Maximalpegel bemerkbar. Durch die hohe Trennfrequenz ist die Abstrahlung auch nicht ganz optimal.
Filzboxen würde ich mir allerdings nicht anschaffen. Zum einem wegen der Optik, zum anderen auch, weil sie viel schlechter zu reinigen sind und im Filz so einiges hängen bleibt.

Vor kurzem habe ich die KME Versio Vl 8 gehört. Für die Größe kommt da echt gut was raus, auch klanglich würde ich das gerade als Monitor als gut einstufen. Der Maximalpegel ist begrenzt, wobei die Box eher komprimiert, als anfängt zu kreischen. Die Box gibt es auch als aktive Variante (VL 240), wobei ich gerade sehe, dass sie bei KME als nicht mehr verfügbar gelistet ist.
Talley
Stammgast
#17 erstellt: 04. Apr 2014, 12:58
Das mit dem Filz ist so eine Sache, allerdings sind die Seeburgs auch mit Filz. Sieht nicht mehr ganz frisch aus, aber meist ist die Lichtstimmung ja gedimmt. Insofern würde es optisch schon zum Rest passen. Das die so ein kleinen Hochtöner hat, wußte ich nicht. Ist natürlich ein Nachteil. Die VL240 ist neu in der Tat nicht mehr zu bekommen - zumindest habe ich noch nichts gefunden. Mal sehen ob ich sie gebraucht finden kann, wäre mir bei entsprechendem Preisabschlag ja lieber.

Eine RCF 310 Mk I habe ich leider auch noch nicht gefunden. Oder ich bin mir zumindest nicht sicher. Gibt es ein leicht zu erkennendes optisches Unterscheidungsmerkmal?

Ich suche weiter.
Talley
Stammgast
#18 erstellt: 25. Nov 2014, 13:43
Ist zwar schon ne ganze Weile her, aber ich möchte hier gerne noch mit einem Feedback ein sauberes Ende ergänzen:
Schluss endlich ist es die alte KME FM1122AS geworden.

Sie hat bisher einige Einsätze als Monitor gehabt, wo sie sich gut geschlagen hat. Wie hier schon angemerkt wurde ist das Abstrahlverhalten relativ eng, sprich die Postitionierung ist wichtig. Da die Sängerin aber nicht gerade die Bühne rauf und runter rennt, ist es bisher problemlos. Es hat sogar einmal einen Vorteil gehabt. Da empfand die Sängerin den Ton als relativ schrill, warum auch immer, eigentlich war nichts groß anders als zuvor. Sie hat sich dann etwas versetzt zum Monitor positioniert und alles war perfekt.

Darüber hinaus ist er auch noch als stand alone Gesangsbox (aufgeständert) bei Hochzeiten in der Kirche zum Einsatz gekommen. Da das nicht gerade Kathedralen waren und der Raum natürlich stark trägt, ist eine relativ geringe Leistung völlig ausreichend gewesen. Hier hat sich - etwas überraschend vielleicht - gezeigt, dass sie wirklich sehr gut geklungen hat! Dabei war sowohl der Einsatz vorne im Altarraum als auch hinten auf der Empore als sehr gut zu bezeichnen. Es badarf bei dem akustisch schwierigen Kirchen etwas Einsatz mit dem Mischpult und natürlich klingt sie dann noch nicht überall gleich. Dennoch war insbesondere die Brillianz der Stimme ausgezeichnet. Jedenfalls het es immer für Tränen bei der Braut und teilweise sogar beim Bräutigam gereicht.

Klar, der Filz sieht nicht so toll aus, dreckige Umgebung hat er aber nicht gesehen, daher bisher recht unproblematisch.

Mein Fazit ist jedenfalls, dass wir - inbesondere für den Preis - sehr zufrieden sind.
the_flix
Inventar
#19 erstellt: 25. Nov 2014, 19:40
Schön so eine Rückmeldung zu bekommen und ebenso, dass du eine Box für dich gefunden hast.
Talley
Stammgast
#20 erstellt: 25. Nov 2014, 19:55
Ich finde es ja selber nervig, dass oft nach so einer Kaufberatung nix mehr kommt, sobald die Würfel gefallen sind. Daher plädiere ich offen für eine kurze Rückmeldung. Auch wenn es - wie hier - spät ist.
Donsiox
Moderator
#21 erstellt: 25. Nov 2014, 20:13
Lieber spät als nie
Mir ist eben erst aufgefallen, wie günstig manche gute Aktivboxen auf dem Gebrauchtmarkt sind
Viel Spass noch mit deiner/eurer Box!

Gruß
Jan
Talley
Stammgast
#22 erstellt: 25. Nov 2014, 23:53
Vielen Dank! Werden wir sicherlich haben.
Günstig ist natürlich relativ. Für jemanden, der das nur als Hobby macht, sind das schon ordentliche Investitionen. Aber gemessen am Neupreis ist es sicher günstig.
Donsiox
Moderator
#23 erstellt: 25. Nov 2014, 23:57
Bei ebay gibts da mein ich n Paar für ~400€.
Wenn man bedenkt, was es im Vergleich dazu neu gibt..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Tops + passiven Sub?
paule_hro am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  4 Beiträge
Top-Sub Verhältnis
Cash089 am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  11 Beiträge
Aktive Subwoofer gesucht
mycasi am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  11 Beiträge
Suche Aktive Tops/Fullrange Lautschrecher (Chromo 12)
alex4216 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  4 Beiträge
kleine aktive Tops LowBudget?
Geggo am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  17 Beiträge
Eine aktive PA-Box bis 250?
Larspeaker am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  13 Beiträge
Aktive PA Lautstärke regeln
Werderfan1997 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  8 Beiträge
flexible kleine PA Buget 700?
dimme1995 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  7 Beiträge
Suche Top für 18er sub
fire_hero am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  9 Beiträge
Suche Top für 18er sub
fire_hero am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen