Aktive PA Lautstärke regeln

+A -A
Autor
Beitrag
Werderfan1997
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2018, 01:46
Liebe Forengemeinde,
erstmal danke das ihr mich schon für die Yamaha DSR Serie begeistern konntet.
Ich hab mir jetzt 2 DSR 112 und einen DXS 18 bestellt. Als Mischpult dient mir das Yamaha MG 12.
Wenn ich jetzt vom PC per Klinke (oder mit Adapter auch XLR) an das Mischpult gehe und dann per XLR an den Sub und von dort an die beiden Tops. Soweit ja ein normaler Aufbau.
Ist es jetzt sinnvoll, die Lautstärke am MacBook auf Maximum, und die Tops auch auf maximale Lautstärke einzustellen und das Mischpult auf ganz leise und dann lediglich am Mischpult nachzuregeln? Oder bekommt es den DSR auf Dauer nicht gut, wenn die Endstufe die ganze Zeit unter Vollast läuft? Sind ja immerhin 1300 Watt RMS die die Endstufe packt.
Und zum Subwoofer: Den immer manuell nachregeln je nach (Bass-)Bedarf?
Sorry falls die Frage grad etwas redundant wirkt.
Beste Grüße
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 24. Mrz 2018, 02:59
Servus;

Tops am besten auf 12 Uhr, da rauscht die Endstufe am wenigsten.
Es liegen übrigens nicht immer 1300 Watt an - das ist nur die Spitzenleistung, dauerhaft liegen bei Partylautstärke vielleicht 400 Watt an, bei Hintergrundmusik vielleicht fünf Watt.

Der Sub wird eigentlich einmal am Abend eingestellt - wenn alles aufgebaut und an die Location angepasst wird.
Sonst wird am Mischpult geregelt, PC auf Maximal, genau.
Werderfan1997
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2018, 05:20
Ok, danke.
Hatte halt in Bezug auf passive Anlagen gelesen, dass viele die Endstufe auf Maximum einstellen (das wäre dann ja 100% Leistung am Top) und dann die Lautstärke nur noch am Mischpult geregelt wird, wobei auch da der Kanalfader auf Maximum steht und nur das gesamte Ausgangssignal geregelt wird.
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 24. Mrz 2018, 11:10
Hi,

ja, das stimmt auch.
Bei Aktivlautsprechern sind allerdings oft Mikrofonvorverstärker eingebaut, damit man direkt ein Mikrofon anschließen kann.
Und die Rauschen bei voll aufgedrehtem Regler leider.
Werderfan1997
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mrz 2018, 19:23
Mein Plan war halt ansonsten die aktiven Lautsprecher voll auszufahren und dann am Mischpult die Pegel zu regeln.
Zum Mikrofonverstärker: Der DSR 112 hat einen Schalter zwischen LINE und Mic. Auf Line müsste der Mikro Vorverstärker dann doch ausgeschaltet sein, oder?
Am Ende wird's eh das Beste sein einfach auszuprobieren.
Nur während einer Veranstaltung an den Tops nachzulegen wäre halt doof.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2018, 08:57
Für gewöhnlich regelt man von vorn nach hinten auf.

Heißt:
• Quelle so laut wie möglich (ohne Verzerrung).
• Mischpult so laut wie möglich (ohne Verzerrung).
• Um an dem nachgelagerten DSP mit der vollen Dynamit arbeiten zu können.
• Die Endstufen/Aktivboxen dann so laut stellen, dass es reicht und natürlich zueinander einpegeln.

Denn:
Die letzte Verstärkerstufe verstärkt auch all den Dreck, der vorher entstanden ist.
Am Beispiel vom Grundrauschen:

Deine Quelle ist nicht voll aufgedreht, ihr Grundrauschen ist also teils in ihrem Ausgangssignal höbar.
Das geht ins Mischpult, welches das Rauschen der Quelle verstärkt UND, weil es selbst nicht voll ausgesteuert ist, ebenfalls ein leichtes Grundrauschen hinzufügt.
Nun kommt das ganze am DSP an, welcher aufgrund der geringen Signalstärke leider nicht seine volle Performance zeigen kann (anderes, großes Thema).
Und schlussendlich dann die Endstufe, welche VOLL aufgedreht ist, und somit sämtliches vorher eingefangenes Rauschen Verstärkt UND ihr eigenes Rauschen mit drauf packt (habe selten einen wirklich rauschfreien Amp in den Händen gehalten...).
Zudem birgt dieses Setup die Gefahr, dass wenn es vorne mal knackst oder irgendeine andere sehr starke Störung reinkommt, dass diese dann mit voller Wucht von der Endstufe verstärkt wird, was dir mit Leichtigkeit die Boxen oder zumindest ein paar Chassis killen kann.
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2018, 14:04

Werderfan1997 (Beitrag #3) schrieb:

Hatte halt in Bezug auf passive Anlagen gelesen, dass viele die Endstufe auf Maximum einstellen (das wäre dann ja 100% Leistung am Top)

Nur der Vollständigkeit halber: Poti der Endstufe auf Rechtsanschlag sagt nichts über die Leistung aus, die die Endstufe abgibt. Dieses Poti regelt das Signal, das in die Enstufe reinkommt (verstärkt wird immer um den selben Faktor). Ganz vereinfacht gesagt, macht das Poti an der Endstufe exakt das gleiche wie der Masterfader des Mischpultes, wenn dieses direkt an der Endstufe hängt.


Werderfan1997 (Beitrag #5) schrieb:
Mein Plan war halt ansonsten die aktiven Lautsprecher voll auszufahren und dann am Mischpult die Pegel zu regeln.

Die aktiven Lautsprecher sind dann voll ausgefahren wenn deren Clip LED aufleuchtet.


[Beitrag von cptnkuno am 26. Mrz 2018, 14:09 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2018, 14:48
Oder die Limiter-LED
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive digitale PA-Boxen
Suchtkrüppel am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung Aktive PA
dmghumi am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  2 Beiträge
MACKIE aktive PA Anlage
Thingummybob am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  27 Beiträge
Aktive PA bis 1000?
Sneid am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  12 Beiträge
Suche aktive PA-Anlage
Dugdi am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  10 Beiträge
Aktive PA-Anlage gesucht
ElementaR_ am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  6 Beiträge
Suche aktive Pa Lautsprecher
PAxFreak am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  36 Beiträge
Aktive PA Anlage
hello_man am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  13 Beiträge
(Aktive) PA für Firma
visualXXX am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  22 Beiträge
Aktive PA-Anlage für Jr
psp_otto am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen