Reicht diese Passive Frequenzweiche aus?

+A -A
Autor
Beitrag
BierKistenKart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2014, 11:08
Ich möchte diese Frequenzweiche (http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=281277156639&alt=web) gerne zwischen meine EE-Systems V 1300 und meine Hochtöner ca. 500 watt schließen. Reicht diese Frequenzweiche oder nicht? Ich nehme die Frequenzweiche nur für Hochtöner damit diese keine bässe bekommen, an den Bassausgang der Weiche kommt nichts.


[Beitrag von BierKistenKart am 29. Mai 2014, 12:53 bearbeitet]
dimme1995
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2014, 13:59

BierKistenKart (Beitrag #1) schrieb:
I Hochtöner ca. 500 watt



Rockwood Passiv Subwooferweiche

zum Betrieb eines 2-/3-Wege-Systems und eines zusätzlichen Lautsprechers
50 Watt RMS Impedanz 4 Ohm
Trennfrequenz 150 Hz
Flankensteilheit 12 dB/Okt.
gekennzeichnete Steckanschlüsse
Maße LxHxT ca.110 x 38 x 67 mm


Beantwortet das deine Frage
BierKistenKart
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2014, 14:59
Also bezieht sich die Wattzahl auf die Lautsprecher und nicht auf die Weiche, oder?
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2014, 15:09
Die Wattzahlen sind sowieso eher irrelevant.

Deine Fragestellung ist ungefähr so genau wie:
Kann ich mit einem Ruderboot von Europa aus nach Amerika übersetzen.
Die Antwort ist natürlich: Ja, kann man.

Ob es sinnvoll ist, ist die andere Frage. Dazu wäre meine exemplarische Fragestellung fast noch genauer als deine, denn es werden wenigestens Ausgangs und Zielpunkt/Situationen beschrieben.


Sei uns nicht böse, aber mit derart unkonkreten Anfragen, können wir hier auch nicht viel anfangen. Und wir haben auch besseres zu tun, als erstmal alles nachzufragen.

Erklär erstmal, was du machen willst, warum und wie.

Aber auf Grund deine Fragestellungen vermute ich (auch das wieder nicht böse gemeint), dass du keine Ahnung auf dem Gebiet hast. Also bitte zuerst in die Grundlagen einarbeiten.
Oder zumindest konkretere Fragen stellen...
BierKistenKart
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2014, 15:21
Ich habe für einen bauwagen vor an die bar 4 neue hochtöner anzubringen, jeder der hochtöner hat 8 ohm, und ich hab sie wie im folgenden bild verkabelt, dass der gesamtwiederstand auch 8 ohm beträgt. Insgesamt sind es 300 watt rms und ich möchte an die ee-systems v 1300 an einen kanal eine subwoofer anschließen, und an den anderen kanal die hochtöner. Deswegen möchte ich eine frequenzweiche zwischen hochtöner und endstufe verbauen damit an die hochtöner keine tiefen frequenzen gelangen.
Screenshot_2014-05-29-09-35-58


[Beitrag von BierKistenKart am 29. Mai 2014, 15:22 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2014, 15:26
Klarer Fall für aktive Freqeunzweiche.
BierKistenKart
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mai 2014, 15:29
Aktive Frequenzweichen sind doch immer vor den endstufen, und da ich alles mit einer endstufe betreiben will gibt dass doch keinen sinn.
Warf384#
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2014, 15:33

ich möchte an die ee-systems v 1300 an einen kanal eine subwoofer anschließen, und an den anderen kanal die hochtöner


Bitte lass es, den Ohren aller Beteiligten zuliebe!
Zalerion
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2014, 15:38
Ich zitiere mich mal selbst:

Zalerion (Beitrag #4) schrieb:
Also bitte zuerst in die Grundlagen einarbeiten.


Aber ich will ja auch nicht gemein sein, und gehe daher mit gutem Beispiel voran (bzgl:
Oder zumindest konkretere Fragen stellen...






Aktive Frequenzweichen sind doch immer vor den endstufen, und da ich alles mit einer endstufe betreiben will gibt dass doch keinen sinn.


Wieso?



(P.S.: Wieso sollte das nicht klingen? Er hat ja nichtmal gesagt, was er da für SPeaker hat. Funktionieren kann das schon. Und es ist Bauwagen und keine zu verleihende PA )
schubidubap
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2014, 20:54
grundsätzlich eine aktive Weiche! Davon abgesehen: gibts auch sowas wie mitteltöner?

die rausgesuchte Weiche kannste vergessen...
Warf384#
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2014, 22:10

Er hat ja nichtmal gesagt, was er da für SPeaker hat. Funktionieren kann das schon.


Gehen wir mal von nem durchschnittlichen Hochtonkram aus, der vielleicht auf 2-3 kHz herunter kommt.
Wenn das andere Teil tatsächlich ein Subwoofer ist, klirren im besten Fall irgendwelche schrillen Resonanzen bei 1-2 kHz mit, im schlechtesten Fall handelt es sich um eine typische Low-Fi-Dröhnbox mit eingebautem Passivfilter bei 200 Hz.

Folge wäre dann ein Frequenzloch welches sich über 3-4 Oktaven zieht.
Die Aktivweiche wäre dann schön aus dem Fenster geworfenes Lehrgeld.

Zu so einem Risiko kann und möchte ich niemandem raten.

Also bitte mehr Info:
Was für ein "Subwoofer" ist das? Welche Hochtöner?
Zalerion
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2014, 22:39
Wenn mich jemand fragt, wie seine Frequenzen getrennt werden sollen, dann antworte ich ihm.
Hab ja auch gesagt, dass er es gerne etwas genauer beschreiben darf.

Wenn er (und das auf Nachfrage) nicht alles offen legt, werde ich nicht (zumindest nicht in meiner Freizeit) nach möglichen Fehlern in seinem Konzept suchen. Sein Konzept scheint - für ihn - fehlerlos (soweit dargestellt) und an anderen Sachen scheint er nicht interessiert zu sein.

Auch hat er nicht verlangt, dass es klingen soll.



Wer mal einige meiner Beiträge gelesen hat, weiß, dass ich mir auch durchaus Zeit nehme, Fragen zu beantworten oder Konzepte durchzugehen. Aber ich frage nicht 10mal nach. Ich weise einmal darauf hin, dass man nur mit vollständiger Information arbeiten kann und das wars dann. Wenn die nicht kommt wird darauf eingegangen, was geliefert wird.

Und warum sollte das nicht klingen? Die aktuelle Musik hat doch eh keine Mitten und schreit nach Badewannenabstimmung. Dann ist das weglassen vom Mittelton durchaus konsequent

*duck und weg
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2014, 09:48
Hier gehts weiter!

closed!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reicht diese Box aus?
Benni95 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  9 Beiträge
Welche Frequenzweiche für Bassrutsche
Stockcarmarco am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  5 Beiträge
Passive Fullrang Boxen
ipponfighter am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  16 Beiträge
Empfehlung für passive PA-Subwoofer?
ToX91 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  5 Beiträge
Frequenzweiche aktiv
monte-kralj am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  20 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
blood3d am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  13 Beiträge
Welche Frequenzweiche?
W@lter am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  16 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
W@lter am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  5 Beiträge
Passive günstge Fullrange Boxen
DJ_pablo am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  21 Beiträge
Frequenzweiche im Chinchkabel
Bassini am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen