Aktive Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
W@lter
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2015, 11:35
Hallo,

Ein Kumpel von mir sucht eine Aktive Frequenzweiche und nach dem er sich mit der Materie nicht so gut auskennt, hat er mich gefragt ob ich die Suche für ihn übernehmen könnte.

Zurzeit besitzt er 2 Topteile die er ohne Subs betreibt: Dass heißt, er will die Tops erst ab 40Hertz spielen lassen... Aber dann bis 20KHz oder so...

Später möchte er noch Subs dazukaufen: Also Subs von 40-100/120 Hz und ab dann Tops.

Sie soll stufenlos einstellbar sein und nicht mehr wie 200€ kosten, darf auch gebraucht sein!

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge
Danke schonmal im Voraus!

Grüße W@lter
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2015, 12:43
http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm

Hat auch Limiter die du setzen kannst. Eine normale aktive Weiche würde ich mir nicht mehr holen.
Evtl. bisschen was drauflegen und die hier holen:
http://www.thomann.de/de/behringer_dcx2496le_ultradrive_pro.htm
W@lter
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2015, 10:44
Die T.racks hab ich mir auch schonmal angeschaut, aber wie funktioniert das mit dem Limiter eigentlich?

Macht es Sinn bei Topteilen den Lowcut bei 40 Hz zu setzten?

Gibt es noch was vergleichbares in dem Preissegment?

Grüße
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2015, 11:47

W@lter (Beitrag #3) schrieb:
Die T.racks hab ich mir auch schonmal angeschaut, aber wie funktioniert das mit dem Limiter eigentlich?


Der Limitiert dann das Audiosignal, so dass die Endstufen:
1. Nur bis zu einer gewissen Leistung ausgefahren werden (wenn der Verstärker mehr leistet als die Lautsprecher vertragen)
2. Nicht anfangen zu clippen/übersteuern und somit die Lautsprecher zerstören


W@lter (Beitrag #3) schrieb:

Macht es Sinn bei Topteilen den Lowcut bei 40 Hz zu setzten?


Fullrange auf jeden Fall, sogar je nach dem wie belastbar das Topteil ist und wo das Tuning sitzt nochmal ein Stück höher setzen. Darunter kann ein Topteil eh nichts sinnvoll wiedergeben. Über Subwoofer natürlich um 100-130Hz passend getrennt.


W@lter (Beitrag #3) schrieb:

Gibt es noch was vergleichbares in dem Preissegment?


Wie gesagt der Behringer DCX2496, lässt sich wesentlich besser, auch ohne Software, gut und schnell einstellen und bietet wesentlich mehr Möglichkeiten und ist besser verarbeitet (Jogwheel funktioniert wenigstens im Vergleich zum T.Racks). Darüber wirds wieder wesentlich teurer.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 27. Mai 2015, 11:49 bearbeitet]
W@lter
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mai 2015, 12:30
Vielen Dank!

Dann werde ich mich mal nach einer gebrauchten Behringer umschauen

Naja, zur Zeit spielen sie halt bis 25 Hz (Subsonic Filter in der Endstufe) also wären 40Hz schon eine deutliche Verbesserung!

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche, Tops / Topteile für doppel 18"
ceny am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  30 Beiträge
Aktive Frequenzweiche DAP vs JB Systems vs .
edta1m am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung - Passende Endstufe für Tops und Subs
Harky am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  4 Beiträge
kleine aktive Tops LowBudget?
Geggo am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  17 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
blood3d am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  13 Beiträge
Aktive Fullrange Tops für 150Pax indoor
schwenor am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  15 Beiträge
Aktiver einstellbarer Subsonicfilter oder Frequenzweiche
mgzr160 am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  42 Beiträge
DSP oder aktive Frequenzweiche
azzubi am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  16 Beiträge
suche tops!
*lala* am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  2 Beiträge
Passende Endstufe zu Subs/Tops gesucht
Mateo123 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen