Kleine Mobile PA für Turnverein

+A -A
Autor
Beitrag
Max09
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2014, 20:11
Hallo,
ich schildere mal die Situation.

Wir sind ein kleiner Turnverein mit einigen Kindergruppen, Gerätturnerinnen und Gymnastikgruppen. Uns steht eine kleine Turnhalle der hier ansässigen Grundschule nachmittags zur Verfügung. Diese wurde vor kurzem auch saniert. Leider wurde dort aber kein Beschallungssystem festinstalliert, da wohl die Prioritäten der Schule in anderen Bereichen lagen und dann das Budget ausgereizt war.

Wir haben als Verein in der Halle / im Flur einen kleinen Raum, in dem wir alle Kleingeräte, die dem Verein gehören lagern müssen. Da einige von unseren Gruppen mit Musik arbeiten und wir auch 1-2 mal im Jahr kleinere Veranstaltungen haben (kleine Turnschau), besitzen wir auch eine Anlage.

Die derzeitige ist schon einige Jahre alt und besteht aus folgendem:
2 x 15" HK Audio Classic Compact 152 Woofer Box 200W RMS
DENON DN-T620 CD-Cassetten Deck
Eurorack MX 1602A
+ irgend einem Verstärker
und Mikro mit Funkempfänger zum anschließen

Das Ganze ist in einem selbstgebauten Case auf Rollen untergebracht, in dem die beiden Lautsprecher unten nebeneinander stehen und oben drüber Mittig ein kleines Rack mit dem Verstärker, dem Denon Deck und darauf dem Eurorack ist.

An und für sich funktioniert das Teil auch noch, nur ist sie in dem Case ziemlich groß, was in dem kleinen Raum in dem wir es seit der Sanierung unterbringen müssen, ziemlich lästig ist. Weiteres Problem ist, dass durch die Größe, die vielen Regler vom Mischpult etc. sich unsere Gymnastikübungsleiterinnen davor scheuen die Anlage überhaupt zu nutzen. Die nehmen dann lieber nen kleinen CD-Player von zu hause mit "das würde ihnen ja langen"

Vom restlichen Vorstand, der zum Teil auch selbst aus ÜL besteht wird nun eine neue Anlage gefordert, die wesentlich kleiner und total einfach in der Handhabung sein soll, so dass sich auch die alle anderen da dran trauen.

Ich kenne mich nicht wirklich mit so was aus. Deshalb hab ich schon viel rumgegoogelt und bin auch auf ähnliche Beiträge hier gestoßen. Meistens wurden dann 2-4 Aktivboxen etc. empfohlen.
Das hilft uns aber nicht, da wir diese nicht dauerhaft in der Halle stehen lassen könnten und man den Gymnastik-Omis das hin und her schieben und anschließen von den Teilen, auch wenn’s eigentlich noch so einfach ist, nicht zumuten will/kann. (außerdem soll es ja kleiner werden)

Daher sind die Vorstellungen der anderen auf diese Mobilen Troleysysteme gefallen.
Davon gibt es ja einige (leider nicht von wirklich bekannten Namen, dass man einfach mal auf die Qualität vertrauen könnte).

Mir sind nun 2 ins Auge gefallen, die vielleicht wenigstens bisschen was taugen.
1. LD-Systems Roadman 102
http://www.ld-system...dset/#specifications

2. Phonic Safari 3000
http://www.phonic.in...fari/phsaf3sys1.html

Also zusammengefasst wird es letztlich für Kinder und Gymnastikstunden genutzt, in dem es auch echt nicht laut sein muss, es aber z.B. für Zumba schon auch mal ein bisschen aufgedreht werden kann. Es soll auch für kleine Veranstaltungen in oder außerhalb der Halle, wo auch ein Mikro benutzt wird, genutzt werden. Außerdem muss das Teil permanent (fast jeden Tag) von einem Raum in die Halle und zurück geschoben werden und das, von wirklich technikunaffinen älteren Damen, die es dann auch noch bedienen müssen.

Der Vorteil der beiden oben genannten sehe ich u.a. darin, dass man falls die Teile zwar für die normalen Übungsstunden genügen aber für ne Veranstaltung doch bisl zu klein sind, man noch min. 1 Box dazu kaufen kann, die man dann nur für die Veranstaltungen mitanschließt. Außerdem scheinen die Beiden Firmen ja auch noch andere Sound-Systeme zu produzieren, wenn auch eher Low-Bereich, aber wohl keine totalen NoNames sind und wahrscheinlich mehr taugen als die gleichen Systeme von Ibiza z.B.

Ich weiß, dass es aus Sicht von Soundkennern und -genießern wahrscheinlich trotzdem absoluter Schrott ist, aber was wirklich anderes vom Prinzip werde ich nicht durchsetzen können.
Daher meine Frage ob ihr mir vielleicht wenigstens raten könnt, welches mehr taugen müsste oder ob es noch besseres in derselben Bauart gibt. Ich werde dann eins bestellen und in der Halle testen, falls es wirklich für die Ansprüche null taugt, geht es halt zurück.
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 15. Jun 2014, 13:42
Wenn du ein System täglich brauchst, ist der Akku eigentlich recht unsinnig, da dieser meist sowieso nicht geladen wird
Daher wäre eine hochwertige, laute Aktivbox mit mehreren Eingängen eine Überlegung wert.
Hier gibt es zum Beispiel die http://www.thomann.de/de/qsc_k_12.htm oder die http://www.thomann.de/de/yamaha_dxr_12.htm .
Für ein kabelgebundenes Mikro und ein Handy perfekt.
Natürlich wird bei beiden dann ein Netzkabel benötigt.
Wenn ihr das Budget auf 2.000€ erhöht, könnt ihr euch dieses System mal genauer ansehen, da es plug&play fähig ist und sehr transportabel mit eingebautem Kleinmischer: http://www.thomann.de/de/hk_audio_soundcaddy_one.htm

Wenns doch etwas akkubetriebenes sein soll, ist das Fohhn Easyport System eine Variante von einem hochwertigen, professionellen deutschen Hersteller.

Gruß
Jan

P.s.: bei allen Systemen sollten die Übungsleiter ihre Musik auf einem Mp3 Player haben, oder ein externer CD-Spieler muss angeschlossen werden.
Max09
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2014, 14:10
Danke für die Antwort.

Um den Akku geht es mir bei dem System nicht. Könnte vielleicht mal nützlich sein, aber eigentlich müsste bei allen Orten, an denen das System gebraucht wird Strom (zur Not mit Verlängerungskabeln) verfügbar sein.

Das Problem ist das, was du in deinem ps geschrieben hast.
Bei allen normalen Aktivboxen hat man ja halt nur die Box und hat dann dazu noch irgendwie nen externen CD-Player rumfliegen. Nur USB-Stick reicht nicht. CD muss auf jedenfall noch dabei sein, Kasetten sind nicht nötig. Mikro müsste auch nicht zwingend integriert sein, so lange man es extern anschließen kann, weil es ja nur bei Veranstaltungen gebraucht würde.

Wenn ich jetzt so ne normale Aktivbox nehme, muss ich noch irgendwie nen Player dazu kaufen und dann brauch ich auch wieder nen Case wo beides drinne stehen kann, so dass man halt nur das Case an einem Griff von einem Raum in den anderen ziehen kann, Stecker rein, CD rein, Play drücken, fertig.

Das ist das Problem.
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 15. Jun 2014, 14:27
Eine Aktivbox wie die Yamaha wird eben deutlich besser klingen
Frag doch einfach mal bei Thomann an (Mail oder Telefon) und beschreibe dein "Problem".
Mein Tipp wäre, die Yamaha mit CD-Player und (beispielsweise) Sm58 in ein Case mit Rollen einbauen zu lassen, so dass du nur noch ein Stromkabel anschließen musst.
Eine Lautstärkeregelung am CD-Player wäre dann noch top, damit die meisten Beteiligten gar nicht auf die Box schauen brauchen.
Mit ca. 1000-1100€ sollte das realisierbar sein
Gruß
Jan
Max09
Neuling
#5 erstellt: 15. Jun 2014, 15:04
Noch mal Danke.

Dann werd ich mal an Thomann ne email schreiben.
Ich hab auch eben noch mal paar Bilder gemacht von der Halle, dem Raum und der derzeitigen Anlage.
http://abload.de/img/musik-anlagep6ovg.jpg

Im Prinzip dacht ich mir ja auch, dass das Prinzip wie die jetzige Aufgebaut ist schon am sinnvollsten ist, weil man gescheite Lautsprecher kaufen kann und Einzelkomponenten hat, die man bei Defekt dann auch einzeln austauschen kann. Nur muss das ganze um mindestens die Hälfte von der Größe schrumpfen und so was wie das Mischpult muss nicht sein. Es muss sich halt leicht schieben lassen, nicht viel Platz wegnehmen und bedienen lassen wie nen normaler kleiner CD-Player.
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 15. Jun 2014, 16:03
Hab dir eine PM geschrieben.
Ich denke bei 25 kg wirst du ankommen, dafür hält das dann auch was
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile PA
DJ_pablo am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  25 Beiträge
Mobile PA
D-boy am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  13 Beiträge
Mobile PA Anlage ca. 200?
KiwiRoyal am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung/Segensprechung mobile PA
joost-enth am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  14 Beiträge
SUCHE MOBILE PA BOXEN!
OFWG am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  3 Beiträge
Mobile PA Anlage / Lautsprechersuche
techno-trolly am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  28 Beiträge
Mobile PA bis 1500 ? Aktiv
Maddin1b am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  16 Beiträge
Mobile, preiswerte PA für laue Sommernächte
TheGreenChaotic am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  27 Beiträge
Mobile PA - Anlage für den Sommer! Kaufberatung
Chappelles am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  7 Beiträge
Mobile PA für Gesangsauftritte (ca. 1.000 ?)
dracolian am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen