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Was für eine Anlage wird benötigt

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Autor
Beitrag
Jakob_1986
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2014, 13:09
Hallo

Im Vorhinein ich habe null Ahnung von Tontechnik

Wollte trotzdem einmal fragen was alles benötigt wird um eine 1200m2 Halle 42x29m richtig
gut zu beschallen.
Wir veranstalten ein Clubbing und überlegen sich das ganze selbst anzuschaffen da 4 Clubbings im Jahr geplant sind und die Miete für solche Technik ziemlich hoch ist!

Viell hat jemand einen groben Plan ?

Danke im Vorraus
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2014, 13:17

Jakob_1986 (Beitrag #1) schrieb:
und die Miete für solche Technik ziemlich hoch ist!


Und die Anschaffung von dem Equipment 80-90% teurer als Mieten.

Ich denke mal wenns ordentlich ballern und klingen soll kommst du auch ausm Low Budget mit Selbstbau nicht unter 10k€ davon.
Jakob_1986
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2014, 13:18
es sollen ca 1000 Personen beschallt werden
Jakob_1986
Neuling
#4 erstellt: 13. Aug 2014, 13:21
Danke aber ich hätte sowieso zwischen 10k-20k gerechnet sollte dann halt was ordentliches sein aber die Miete für so eine Anlage kostet im Schnitt zwischen 2-4k also hätt ich sie nach 6-7 clubbings herin und würde mir weitere kosten sparen..
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2014, 13:23
Naja ich sag auch Low Budget und Selbstbau!, das Zubehör und Kabel/Stative etc. sind auch nicht zu verachten, kommt ja noch oben drauf.
Zumal werden hier die Gehäuse im Verhältnis meist recht groß wenns günstiger wird, Endstufen groß und schwer.

Mit 20k€ bekommst vielleicht auch gute gebrauchte Markenware.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 13. Aug 2014, 13:28 bearbeitet]
Jakob_1986
Neuling
#6 erstellt: 13. Aug 2014, 14:02
Lukas-jf-2928
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2014, 14:05
Die ersten sind schrott, zu dem rest sollen andere mal was sagen, kenne ich so nicht (jedenfalls wüsste ich nicht was davon 1000 Leute Disco schaffen würde).

Was hattet ihr denn vorher an Material?

Bei 1000Leute mit Basslastiger Musik habe ich eher richtung Doppel 12"/Horn Tops + Infill und zusätzlich 6-10 18" Subwoofern gedacht.
MerBe
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2014, 14:14
Ich persönlich würde eher auf ne vernünftige 4-Punkt Beschallung mit mindestens 8 aber eher 12 18er denken... Da es um Clubbing geht würde ich da jetzt nicht grad Material nehmen was die Anforderungen "grad noch so" auf Volllast kann, sondern auch längerfristig das ganze Überlebt.

Bei den gebrauchten wäre jetzt nichts groß dabei was mich anlachen würde bzw mit dem ich mir 1k PAX vorstellen könnte...


[Beitrag von MerBe am 13. Aug 2014, 14:17 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 13. Aug 2014, 14:21
Jetzt eben die große Frage:
Geht Selbstbau?
Dann wären sehr günstige 18" Subs drin.
Und geb noch ein bisschen mehr Info, vielleicht auch n Bild der Location
Jakob_1986
Neuling
#10 erstellt: 13. Aug 2014, 14:32
Vorher wurde angemietet um 3000eur die Anlage war gut aber was genau da stand kann ich leider nicht sagen war aber eine andere Location mit 700Besuchern
Jakob_1986
Neuling
#11 erstellt: 13. Aug 2014, 14:36
hochladen der bilder funkt leider nicht .. das wär die halle die bühne sollte auf der linken seite mittig stehen

http://www.krems.gv.at/gemeindeamt/download/219906810_1.pdf
Jakob_1986
Neuling
#12 erstellt: 13. Aug 2014, 14:37
selbst bauen würde ich eher lassen.. es sei denn jemand der das wirklich kann würde sich dem annehmen
Donsiox
Moderator
#13 erstellt: 13. Aug 2014, 14:37
Schau mal ob noch ein Bild der geliehenen Anlagen findest.
Und geht selbstbau nun ;)?
Der Thomann 18-500 oder der jobst jm- 212 sub wäre was.
MerBe
Inventar
#14 erstellt: 13. Aug 2014, 14:37
jetzt bleibt immernoch die Frage ob Selbstbau für euch machbar wäre? Dabei ist schon ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis zu erzielen wenn man die Arbeitszeit nicht rechnet. Da es eh nicht um rental geht wäre das auf jedenfall ne gute Idee
JackForce
Stammgast
#15 erstellt: 13. Aug 2014, 14:39
Eine Raumskizze wäre sehr von Vorteil! Auch der Kabelwege wegen.
Big_Määääc
Inventar
#16 erstellt: 13. Aug 2014, 14:46
wieviele "Clubbings" hab ihr denn schon veranstaltet ??

Die ersten paar male grundsätzlich mieten,
um herauszufinden was ihr braucht, und was nicht
Jakob_1986
Neuling
#17 erstellt: 13. Aug 2014, 14:49
ich werde am abend sehen ob ich genauere Pläne posten kann ..
funktioniert hier von der Arbeit aus nicht

wie gesagt selbstbau eher schlecht da wir nicht die möglichkeiten und das know how besitzen.
the_flix
Inventar
#18 erstellt: 13. Aug 2014, 14:51
Das Material, das du für ca. 3000 € mieten kannst, kannst du niemals mit 20.000 € kaufen. Es werden doch sicher noch Mietverträge der vergangenen Veranstaltungen existieren, um abzuschätzen, was bisher an Material gemietet wurde.
Es geht ja nicht nur um die Lautsprecher, du brauchst das Komplettpaket mit Stromverteiler, Kabel, Rigging, Cases usw.
Wenn ich das richtig verstehe, mietet ihr die blanke Halle 4x im Jahr an? Oder gehört euch der Raum und das kann eine Festinstallation werden? "Clubbing" sagt mir ehrlich gesagt nichts.
Wer baut denn die Technik auf und bedient sie?
Wie sieht es mit Licht aus?
Was wäre mit Wartung und Lagerung der anzuschaffenden Technik? Beide Punkte darf man gerade bei Gebrauchtmaterial nicht unterschätzen.

Bevor man an konkrete Produkte denkt, sollten erst mal die Rahmenbedingungen klar sein. Dann kann man sich ein Konzept überlegen und dann schauen, mit welchen Produkten das im Preisrahmen zu realisieren wäre.
Jakob_1986
Neuling
#19 erstellt: 13. Aug 2014, 14:55
die ersten clubbings waren kleinere partys mit ca 200- 400 leuten da hatten wir immer eine Anlage von einem bekannten der auch partys macht
ein größeres mit 700 .. und eine outdoorfestival von meinem bruder mit 2000 Leuten.
Bei diesen beiden wurde angemietet..

gute Idee mit dem anmieten um zu sehen was wir wirklich brauchen werde mir mal angebote einholen
bzw. mal die Location mit einem Tontechniker ansehen viell findet sich jemand in der Umgebung der mir was brauchbares zusammenstellt
Donsiox
Moderator
#20 erstellt: 13. Aug 2014, 14:55
Hört sich an, als könnte sich das hier interessant entwickeln
ohne_titel
Inventar
#21 erstellt: 13. Aug 2014, 14:57
die verlinkten angebote sind für euren zweck nicht zu gebrauchen und viel zu wenig. das ev x-array ist verwendbar, aber auch zu wenig.
bei so wenigen veranstaltungen pro jahr rate ich vom kauf ab. alles, was unter 10 einsätzen im jahr liegt, kann eigentlich nicht lohnen. wenn doch, solltet ihr euch einen anderen verleiher suchen...
unterschätzt die folgekosten eines kaufs nicht: auf einmal sind alle schäden - auch verschleiß - euer problem, ersatzteile kosten geld, man kann nicht alle reparaturen selber machen und nicht zuletzt ändern sich die ansprüche des publikums und der künstler und man muss weiterinvestieren.
Jakob_1986
Neuling
#22 erstellt: 13. Aug 2014, 15:01
Wir mieten die blanke Halle 4mal im Jahr.

Die ganze Stromverteilung ist kein Problem da mein Bruder das beruflich für Events macht -> hat eine eigene Firma
Bühne..traversen.. zum anbringen für Ton & Licht hab ich alles selbst
Jakob_1986
Neuling
#23 erstellt: 13. Aug 2014, 15:08
Wir besitzen eigentlich alles außer Ton & Licht deshalb die überlegung das anzuschaffen und dann einen Techniker für die Events anzumieten..

Ich denke hier kommen wir jetzt eh nicht mehr weiter da ihr mir scheint sehr viele mehr Infos benötigt aber danke schonmal werde mir mal angebote einholen bzw. das ganze mit einem Techniker ansehen und wenn ich das gemacht habe poste ich mal das Equipment dann könnt ihr ja kontrollieren ob es was taugt
Jakob_1986
Neuling
#24 erstellt: 13. Aug 2014, 15:10
ohne_titel
Inventar
#25 erstellt: 13. Aug 2014, 15:12
trotzdem bist du gut beraten, mal seriös zu kalkulieren, was außer ein paar boxen noch auf dich zukommt.
beim gebrauchtkauf muss man beachten, dass jemand, der um ein paar fehler herumarbeiten kann und auch mal selbst etwas reparieren, unter umständen auch mit sehr altem, damals hochwertigem aber jetzt sehr billigem material zuverlässig gute shows abliefern kann. will man eher ein system, das ohne großen streß und ohne viel wartung immer sofort zuverlässig spielt, braucht man neueres material. damit steigen die anschaffungskosten.
zuletzt ein bloßer verdacht meinerseits: ich habe den eindruck, dass bei euch für altes, zusammengewürfeltes holz noch ziemlich viel geld verlangt wird. es lohnt sich, den suchradius auf deutschland auszudehnen.
ohne_titel
Inventar
#26 erstellt: 13. Aug 2014, 15:16
der letzte link geht in die richtige richtung. kostet aber auch einen ganzen haufen geld. hier kommt es sehr auf den zustand des systems an, unter umständen hat das schon 10 jahre und 1000 shows runter. vielleicht ists aber auch deutlich neuer.
ceny
Inventar
#27 erstellt: 13. Aug 2014, 16:57
Hallo zusammen,

@donsiox: den 18-500 halte ich hier nicht für geeignet, den jm sub 212 original bestückt schon eher


Wenn ihr was wollst womit ihr auf dauer Spaß hab kommt ihr nicht dran vorbei jemanden zu finden der es schafft ein paar mpx zusammen zu leimen + lackieren.(Sollte doch kein Problem sein mit einem motivierten und fähigen Team, oder? ) Oder ihr findet, mit sehr viel Glück was gebrachtes.

(Jobst audio) 2x jh sat 212 + 10-12x jm sub18n als frontholz, 2x jm sat 10 als infill, 2 - 4x jm sat 8 oder 10 als delay. Amps: proline 3000, pronomic tl, xa, oder adj. Zu dem genannen frontholz gibts auch passende set ups.
Mit sowas macht ihr gut Allarm, die pa könnte man auch locker auf 16 subs erweiter, halte ich aber für äbertrieben, 2 sollten dicke reichen.

Sind die klassischen 0815 Empfehlungen oder eher einzigen Möglichkeiten bei dem Budget

Parallel läuft ihr noch ein thema wo es drum geht eine 1000qm halle zu beschallen, das solltet ihr euch mal angucken.

Grüße ceny


[Beitrag von ceny am 13. Aug 2014, 16:58 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#28 erstellt: 13. Aug 2014, 17:19
Hi Ceny,
18-500 wär halt "lowest budget"

Und meinst du echt die H-Tops?
Ich meine ein JM-212 mit Delayline müsste doch auch reichen, oder
?
Gruß
Jan
ceny
Inventar
#29 erstellt: 13. Aug 2014, 17:44
Jap hast recht, die jh müssten halt mind. 4m hoch geflogen werden.

Jm 212 sollte auch gut gehen. Würde den faital hp aus den jm sub 18n aber eher in den jl sub 118 stecken, dann könnt ihr pro seite 3 Stück übereinander stacken und auf dicker 180x180 mpx platte verzurren und die jm oben drauf, dann sind die tops auf ca > 1.8m, das passt. Restlichen 6 subs dann als cluster in die Mitte!

Oder wenn Selbstbau raus fällt (was schade wäre!!) dann hängt pro seite ne 4er traube achat 208 auf und stellt in die mitte 16x achat 115sub. Da reicht dann eine delay weiter hinten. Die achat 208 sind dafür gebaut als paar oder als 4er traube aufgehängt zu werden, steht alles in der Anleitung.

Ich hoffe ihr endscheidet euch für Selbstbau, falls ja kann jobsti euch dann nochmal genauere Tips hier rein schreiben, der kennt die Kisten ja am besten

Grüße


[Beitrag von ceny am 13. Aug 2014, 17:46 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#30 erstellt: 13. Aug 2014, 17:46
wenn man das Zeug wahrscheinlich nur 4 mal im Jahr nutz,
sollte man in der Größenordnung des Materials auch vermieten können.

und Selbstbaukisten vom weniger bekannten Hersteller / Entwickler haben es dann deutlich schwerer wirtschaflich an der Mann gebracht zu werden.

Sollte man bedenken, auch wenn Selbstbau bei weitem sehr sehr gut sein kann,
wissen nur zu wenige
Donsiox
Moderator
#31 erstellt: 13. Aug 2014, 17:48
Ob man jetzt the box besser vermieten kann als Jobst Sachen müsste auf die Probe gestellt werden
corell95
Stammgast
#32 erstellt: 13. Aug 2014, 18:03
12 x martin wsx, 4 x jm sat 212 + beliebiges infill.
im budget und geht sicher ab wie sau
ceny
Inventar
#33 erstellt: 13. Aug 2014, 19:11
12x WSX Ja ich denke auch dass das abgeht wie die sau Aber da würde ich die jh drüber stellen und wenn es um Elektro geht würde ich doch eher die 1850 oder 186 bauen

Wenn auch um verleihen geht ehen ich big määääc recht, in dem Fall würde ich auf Dynacord, rcf, db oder jbl setzen. Oder kombieren, rcf tops + selbstbau bässe mit rcf bestückung und rcf logo drauf

Laut Erfahrung meiner Kollegen in meiner umgebung verleiht sich jbl am besten, danach hk. Aber ich wüsste keine jbl mit der man für 20k 1000qm angemessen beschallt. Vielleicht stx, aber da scheitertes es einfach am Budget bzw an zu wenigen Bässen. Mind. 8x 18" bzw 2x 218 im center stack sollten es schon sein.

Meine Empfehlung: jobst audio (selbstbau) oder wenn kein selbsbau geht dann the box pro achat. Das anwesende puplikum dass dann eventuell die pa leiht, hört ja dann wie die ab geht, egal was drauf steht

Lg ceny
light-Green_Apple
Inventar
#34 erstellt: 13. Aug 2014, 19:28
Das ist ja lustig was hier alles empfohlen wird....
Wie wollt ihr denn mit 4 Topteilen (egal ob Horn oder Direktstrahler) eine Halle mit 40m (bzw. 30m) Tiefe beschallen?

Meine Empfehlung (aus Praxiserfahrung):
Zwei Traversenwürfel (irgendwas mit 10x10m) die 6m auseinander Ecke an Ecke gestellt werden.
Jeweils 4 potente Tops in die Ecken und gescheite Tops als Fills rein (6-8 Stk).
Bässe je nach Bedarf...

Dann kann die Halle auch gerne voll werden mit 2000 Mann und es reicht immernoch.
Alles was nur aus der Front beschallt, gerade ohne Linearray, kann nichts geben.


Aber wie schon oft geschrieben:
Bei so wenigen VA's im Jahr lohnt eine eigene Anlage nicht.
Donsiox
Moderator
#35 erstellt: 13. Aug 2014, 19:34
Outdoorfestival "Folk am Neckar":
Fläche an der Hauptbühne bestimmt 20m Breite und 35m Länge.
Das ganze wurde beschallt mit einem doppel 12er Top und einem (ich schätze) 10" Infill.
Und das war gar kein Problem.
Die Komponenten waren von Foohn und ich schätze, dass Jobstis Top hier nicht hinterherhinkt.
(wens noch interessiert: geampt wurde mit QSC und es standen 8 18"er drunter.)
light-Green_Apple
Inventar
#36 erstellt: 13. Aug 2014, 19:46
Ist ja auf der Strecke nur ein Pegelverlust von ~30dB.
Das muss ja überall richtig toll geklungen haben
ceny
Inventar
#37 erstellt: 13. Aug 2014, 19:51
@light-Green_Apple: auch andere hier empfehlen sachen die schon erfolgreich eingesetzt wurden.
Kannst du bitte mal skizzieren was du genau meinst? Ich denke nicht dass das mit der Menge an Tops hier machbar ist!(Budget)
Ach ja: man sollte ja schon 2-3 delays auf stellen, desswegen hab ich die jm 8" empfohlen.

Aber jeder hat ja andere vorlieben. Aber mit 2x 10x10 Würfel, rigging und dicken tops ist das Budget schnell weg. Was ist dann mitsubs, kabeln (!) Etc?


Leit man über 5 Jahre mehrmals was dickes hat man auch 20-30k weg, je nach verleiher preisen!


[Beitrag von ceny am 13. Aug 2014, 20:00 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#38 erstellt: 13. Aug 2014, 20:09

Leit man über 5 Jahre mehrmals was dickes hat man auch 20-30k weg, je nach verleiher preisen!


Ja, da hast du Recht.
Nur ist es dass Profi-Material, du musst es nicht lagern, nicht transportieren, nicht sauber machen, nicht reparieren, nicht bedienen....


Hast du so eine Veranstaltung schonmal geplant und durchgeführt?
Mit 8'' Delay ist da nicht viel
Donsiox
Moderator
#39 erstellt: 13. Aug 2014, 20:13
Green apple,
Ja es klang gut
Es war aber auch gewollt, dass hinten andere Lautstärken herrschen sollten, als nahe der Bühne.
Und ein 08/15 Konzertbesucher wird sich nicht beschweren, wenn statt d&b the box dasteht
light-Green_Apple
Inventar
#40 erstellt: 13. Aug 2014, 20:17

wenn statt d&b the box dasteht


Davon hat auch keiner geredet.
Es fragt bei Disco-Veranstaltungen niemand was da steht, da ist Selbstbau vollkommen i.O.


Aber auch bei Horntops ist irgendwann in der Reichweite Schluss.
Dass es weiter hinten oder am Rand leiser sein darf steht außer Frage...
Donsiox
Moderator
#41 erstellt: 13. Aug 2014, 20:20
Ok gut. Ich hatte schon gedacht, das geht in eine andere Richtung.
Ich würde sagen, wir warten erstmal auf die nächste Antwort Jakobs, bevor wir hier in die Tiefe gehen
ceny
Inventar
#42 erstellt: 13. Aug 2014, 20:21
Ja stimmt da hast du vollkommen recht! (Hab mal en halben Tag Lager und Equipment geeinigt, das ist echt Arbeit! )

Selber geplant nein, so groß va's mach ich nicht. War aber öfters dabei, > 800 pax, Abi fis und Feiern. Haben meist 10-12" delays.

Bekomm ich noch ne skizze?
stoneeh
Inventar
#43 erstellt: 13. Aug 2014, 21:22
die mietpreise sind leider horrend, das kenn ich selber. kann durchaus bis zur hälfte des neupreises des equipments betragen. und wenn irgendwas kaputt geht steht im vertrag dass der kunde dafür aufkommt, und wenn du absagst zahlst du stornogebühren, etc etc

nein danke - kann ich gut verstehen, dass man das material selber besitzen will

bei uns stellen sie in einer 1000m² halle acht 18er auf. muss aber sagen, das ist nicht überdimensioniert. war letztens in einer ~500m² disco, die hatten ein fest installiertes stack mit sechzehn recht potent anmutenden 18" in der mitte der location, mit 4 punkt beschallung von jeweils zwei 15" tops über dem dancefloor. das kommt dann schon ganz gut, wobei der kickbass der tops nicht mit den subs mithalten konnte. also das nonplusultra war das auch noch nicht

man könnte sich fürn anfang 8 der jobst 18er bauen. amping zb 2x tsa 1300. tops jm-sat212, amping auch irgendwas vom thomann. subs kommen auf 4000€, tops 2000€, amping 1500€, also 7500€

tops sind clusterbar, also bei bedarf würde ich noch zwei tops und nochmal 4-8 subs dazustellen. dann hat man eine anlage die richtig brettert um weniger als 15k€. ich denke mit fertig gekauften anlagen von 30-40k€ vergleichbar

besser gehts immer.. 2wege bass, 3wege tops.. oder gleich line arrays.. ok, das wär dann schon mit kanonen auf spatzen schiessen
ohne_titel
Inventar
#44 erstellt: 13. Aug 2014, 21:45

die mietpreise sind leider horrend, das kenn ich selber. kann durchaus bis zur hälfte des neupreises des equipments betragen

entschuldigung, aber dann sollte dein verleiher mal zum arzt gehen. oder du zu einem anderen verleiher. eine durchschnittliche billigbude, die immer noch mehr service und zuverlässigkeit bietet wie eigenes ungewartetes material stellt dir den ganzen blödsinn schon mal für 2-3% hin. und selbst der edelste konferenzverleiher wird an deiner marke nicht im entferntesten kratzen.
stoneeh
Inventar
#45 erstellt: 13. Aug 2014, 23:03
ja, bei uns sind sie alle wucherer ;). lauter arrogante bauern die sich ein paar geräte gekauft haben und dann glauben man ist von ihnen abhängig
hab aber schon von den verschiedensten gegenden gehört, wo die mietpreise bei manchen verleihern um 1/3 des neupreises herum liegen. und das ist halt einfach zuviel
Zalerion
Inventar
#46 erstellt: 13. Aug 2014, 23:45
2-5% je nach Kram, Gegebenheit und enthaltenem Zubehör sollten normal sein. Wer mehr zahlt, sollte sich einen anderen Verleiher suchen
Big_Määääc
Inventar
#47 erstellt: 14. Aug 2014, 06:13

Donsiox (Beitrag #31) schrieb:
Ob man jetzt the box besser vermieten kann als Jobst Sachen müsste auf die Probe gestellt werden ;)


ja watte mal, beides zum Vermieten "rider"-fest ?!?!?
grenzwertig , oder nicht
oder soll das Zeug nur 4 mal aus der Garage geholt werden ?

is ja auch egal.

beim ersten mal mieten, schauen was man braucht, dann ausrechenen ob man das selber wirtschaftlich anschaffen kann o sollte .


[Beitrag von Big_Määääc am 14. Aug 2014, 06:15 bearbeitet]
Jakob_1986
Neuling
#48 erstellt: 18. Aug 2014, 10:44
Hallo

Ich und mein Partner haben beschlossen für das erste Clubbing in dieser Halle anzumieten und den Kauf aufs Halbjahr 2015 zu verschieben, denke darüber nach selbst einen Tontechnik Kurs zu machen um wenigstens ein wenig Ahnung von der Materie zu besitzen bevor ich eine größere Anschaffungen mache.

Danke für die vielen Antworten und die Hilfe !!!!

LG Jakob
ceny
Inventar
#49 erstellt: 18. Aug 2014, 11:18
Bei Thomann gibt's das pa handbuch, hab ich auch gelesen da steht viel nützliches drin.

Meld dich mal hier, gerne mit vielen Bilder, wie die erste va gelaufen ist
Gurke28
Stammgast
#50 erstellt: 24. Aug 2014, 02:24
Also wenn ihr was eigenes kaufen wollt, ist es ratsam das vom Fachmann machen zu lassen
Und das ganze mit verschiedenen Systemen in eueren Räumen zu testen

alles andere hat in meinen Augen in der Preisliga keine Sinn nur auf Verdacht und Vorschläge hin zu kaufen
Im Preisbereich von über 30000€ ist vieles auch persönliche Geschmackssache welche Marke man mehr mag. Klanglich gefällt mir Meyersound und TW Audio wesentlich besser als DB oder JBL aber wie gesagt Geschmackssache.


Die Sache wird eben irgendwo in Richtung 8 Subs mit 4 Tops gehen


Ich würde an euerer Stelle echt nach nem neuen Vermieter schauen.

Wenn ihr nur die PA spricht Sub+Tops und Amps braucht sind 2-3000€ schon sehr viel
*xD*
Inventar
#51 erstellt: 31. Aug 2014, 20:01
Hi

Das teure an so einer Sache ist nicht das Material, sondern die Leute mit dem Know-How, die das richtig installieren können.
Mit kurz einen Kurs machen ist es da nicht getan - nicht umsonst ist das ein Ausbildungsberuf. (und die Leute die die Ausbildung machen oder keine haben haben idR. schon jahrelange Erfahrung...).

Material gibts genug gebraucht. Wenn ihr das Zeug natürlich abschreiben wollt geht nur neu. Generell sollte es bei einer sauber kalkulierten Sache auch möglich sein da dann etwas mehr Geld für auszugeben...

Ums kurz zu machen - ziemlich viel Material fürs Geld bekommt man z.B. bei TW Audio und Audio Zenit. So wie ich deinen Plan interpretiere wollt ihr 180° beschallen, gute Vorraussetzungen für zwei Topteile pro Seite.

Würde demnach zwei Hornkisten pro Seite vorschlagen, dazu noch kleine Direktstrahler als Downfill bzw. Sidefill wenn gewünscht. Bassmäßig ein Curved Array mit 8 bis 12 potenten 18" oder Doppel 15" Kisten, eventuell noch mit Low Mid Extensions die mitgeflogen werden (hängt vom System ab).

Gebraucht gibt es da viele interessante Systeme, Fohhn Perform gitbs öfters mal gebraucht zu günstigen Preisen (PS-7 Bass bis 600€/Stk., Fohhn PT-7 bis 1200€/Stk.).
D&B wäre z.B. 3 x C4 Top pro Seite mit 1-2 geflogenen C4 Subs eine Option, dazu auf dem Boden nochmal C4 Subs mit ein paar B2. Ist aber wahrscheinlich preislich uninteressant.

Von PSE und Seeburg gibts auch öfters mal ältere Hornkisten. GAE Director ist eher selten, würde aber auch in der "passend"-Kategorie spielen. Die Bässe könnte man sich selber bauen, da auch der Originalbass eine 08/15 Kiste ist.

Kling&Freitag Line wäre auch eine Option - 2 x Line 212-6 pro Seite + kleine Downfills (CA-1001, 1201, 1215, 1515), dazu dann eine Latte voll SW 215.

Die Möglichkeiten sind vielfältig, mit Amping dürfte man für ein gutes gebrauchtes System bei denke ich rund 25-30k€ liegen.
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