15" Exponentialhorn als Topteil?

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Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2015, 00:07
Hallo!

Vor einiger Zeit sah ich bei Ebay eine Art Hifi-Horn. Ein 15" Scooper mit selbstgeschreinertem Aufsatz in dem ein 8"er und ein Tweeter verbaut war. Das sah schick aus und klang, dürfte man der technischen Beschreibung des entwicklers glauben schenken, nach einem sinnigen Konzept.

Nun, auf der Suche nach neuen Topteilen um die 300 watt, gern mit hohem Wirkungsgrad, fielen mir zwei 15" Expo Hörner in die Hände, welche mit defekten Omega Pro 15 Chassis ausgestattet sind.

Gehe ich recht in der Annahme dass die Dinger problemlos bis über 1,5 Khz spielen, evtl auch bis 2 khz?

In meiner Vorstellung, nennen wir es eine idee, würde über der Kiste ein Kugelwellenhorn platziert, vielleicht eine gute Figur machen. Kann daraus ein Leistungsstarkes topteil entstehen?

Was sagt ihr dazu?


Zwei 21" BR würden diese dann untenrum unterstützen.
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2015, 00:49
Hallo,

eine 15" Pappe Bündelt nach oben schon ganz schön. Um was für ein 15" Horn geht es da genau ??
Machen kann man auch viel wenn man es kann ... zu wilden "Soundsystemen" findest du auch genug Informationen im Web.

Frage mich aber auch gerade wie du ein derart komplexes System selber Abstimmen möchtest wenn noch nicht mal einfachste Grundlagen vorhanden sind ?!?

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 03. Jan 2015, 01:04 bearbeitet]
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2015, 12:07
Man wächst ja bekannter maßen an seinen Aufgaben.

Im letzten Frühjahr begann ich mit der Entwicklung meiner Subwoofer. Da ich relativ genaue Vorstellungen bezüglich des Anspruchs an Design und Funktionalität hatte, zog sich dieses Projekt bis in den späten Sommer hin. Nun sind sie jedoch fertig und wollen in ein System Integriert werden, dass allen Erwartungen gerecht wird. Genaueres dazu würde ich in einem anderem thread erläutern; ein Baubericht folgt.

hier aber schonmal ein Foto des Prototyps, kurz vor seiner Fertigstellung. 21\

Da das System letztlich für kleine Elektrodiskos, Reggeasessions und Dubstep-partys dienen soll, dachte ich zunächst daran, ein passendes Topteil mit eighteensound oder PD-bestückung zu entwerfen. Ich bin mir durchaus im klaren darüber dass es nicht sonderlich professionell daher kommt, ein System von unten her aufzubauen. Jedoch lasse ich mich bei dem Thema gern kreativ treiben, da das Projekt für mich Hobby und keine Arbeit ist. Nun kam mir aber die Idee mit den Hörnern in den Sinn, von der ich mal hören wollte, was andere dazu so sagen.

Die Technik, welche die Anlage derzeit antreibt, ist nicht mehr als Kraut und Rüben, leistet aber, für seine Zwecke, bisher gute Dienste.
Im Case hängt momentan die standard Frequenzweiche von fame (einziger Vorteil: kein Low-cut für die Subs), welche bald durch einen Systemcontroller ersetzt wird, ein EQ, der gute alte stage stereo PA940 amp (aus Überzeugung gewählt) und eine leistungsstarke pronomic Endstufe für die beiden Subwoofer.

Die Expo-hörner, sollte es sich als sinnvoll erweisen diese als Tops umzubauen, würde ich nicht unbedingt den Eminence Omega Pro ausstatten. Ich habe so meine persönlichen Vorbehalte gegenüber Eminece was das preis-Leistungsverhältnis angeht und untenrum wäre ja garnicht so viel Power notwendig.

Die Scooper messen ungefähr HxBxT 120x55x50cm

Hier zu sehen: ]


[Beitrag von Planet_Loxo! am 03. Jan 2015, 12:08 bearbeitet]
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2015, 12:10
Oder eben hier zu sehen:15\
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2015, 14:10
Hallo,

das mit dem Design-Sub sieht ja schon gut aus !

Die Rutschen sollte man mit anständiger Bestückung heutzutage nicht über 800Hz laufen lassen da es dann nur klangliche und funktionelle Probleme gibt !
Für Sinnigen Einsatz geh also mal von 2-Wegen über der Rutsche aus !!

Schick mir mal per PN deine direkte eMail Adresse ... hab da noch was Schönes im Lager liegen was man da nemen könnte.

P@Freak
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2015, 19:26
Bei dem Wort Design-Sub zuckte ich gerade etwas zusammen. Die Löcher fungieren als Griffe, da bei 70cm Breite und seitlich angebrachten Griffen jede normale Haustür bereits ein fast unüberwindbares Hindernis darstellen würde. Aber dazu später mehr.

Bis 800 Hz... mh... schön fände ich natürlich, wenn sich eine Trennung im Bereich von 500-5000 Hz irgendwie umgehen ließe (Gibts Horntaugliche Breitbänder in der Größe?) Da scheint ja selbst das ungeübte Gehör reltiv empfindlich auf kleinere ungereimtheiten zu reagieren. Mit neuen Tops ließe sich das bewerkstelligen, bei den Rutschen hingegen ist es wohl eher eine Frage, wie man die Priortäten setzt, um letztlich einen stimmigen Kompromiss zu finden.
Aber nun ein vier wege System, sprich BR-Bass bis vielleicht 120 Hz, tiefe Horn-mitten bis 800 Hz und dann hohe BR-mitten bis zu den hochtonhörnern. Da schauderts mir jetzt schon bei dem, was mir bei der Abstimmung blüht. Denn auf biegen und brechen muss ich die Scooper auch nicht dabei haben. Erst recht nicht, wenn dabei sämtliche Prioritäten unter den Tisch fallen.

Aber ich bin trotzdem gespannt, was du so im Angebot hättest.


[Beitrag von Planet_Loxo! am 03. Jan 2015, 19:29 bearbeitet]
jones34
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2015, 19:40
Dein Ansatz ist nunja...interessant

Von den Rutschen würde ich mich ganz verabschieden. Die machen blos Sauereien und das auch deutlich unter 800Hz.
Da du offensichtlich nicht so viel Erfahrung im Lautsprecher bau hast würde ich so einem fertigen Bausatz greifen, z.B. von Jobst Audio

Ohne einen richtig dickes MT-Horn wirst du auch zu 100% im Bereich 500-5000Hz Trennen wenn du es sinnvoll machen willst. Das ist wenn es richtig gemacht ist auch gar kein Problem und sogar Notwendig um schlimmerem zu entgehen.

Gibts noch mehr Infos zu den Subs?

PS: Was soll denn an einem fehlenden Lowcut bitte ein Vorteil sein?


Gruß
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2015, 19:50
Hallo, @ Fredstarter:

unter 4-Wegen wird das halt nix ohne in einem Frequenzband massive funktionelle und klangliche Probleme zu bekommen.
Die Rutsche hat ja auch den Vorteil das das Zeug damit auf Höhe kommt ! Die Abstimmung zwischen Sub und Rutsche macht man auch mit überschneidenden Filtern und nicht so wie du es denkst weil du sonnst die Hornwirkung der Rutsche gar nicht nutzen würdest !!

Schau dir mal das GSA Pioneer Pro Audio System an ! Sehr große lange Doppelrutsche quer !!

@ jones34: Schau dir mal bitte das Profilbildchen des Fredstarters an ... das wird ein >> Sound-System << wo man mit "Jobst"Standart" Party-Kisten mal ganz daneben liegt ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 03. Jan 2015, 19:55 bearbeitet]
jones34
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2015, 20:12
Bei so einem "Sound-System" mit überlappenden Filtern und Kram ist es aber gar nicht so trivial die Phase entsprechend hin zu biegen damit das auch wirklich gut funktioniert. Ohne Messequipment und etwas Ahnung wird das eher nicht so toll.

Aber warum überhaupt so einen Zirkus veranstalten wenn es auch einfacher und praktischer geht...


Gruß
P@Freak
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2015, 21:12
Eben weil Sound System ein grosser Zirkus ist vielleicht ? !!!

Wohl nicht dein Segment ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 03. Jan 2015, 21:13 bearbeitet]
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2015, 21:16
Was wäre denn die einfache und praktische Lösung?

Mir würde da evtl. der 18sound 12w500 in den Sinn kommen. Hoher Wirkungsgrad, genügend leistung, günstig und er spielt ein sehr breites band... zusammen mit einem passenden Hochtonhorn (da gibt es ja viele Möglichkeiten) könnte daraus ein Lautsprecher mit einigen Spitzfindigkeiten werden, der mit sicherheit auch ohne die Subs eine gute Figur macht.

Die gespielte Musik bedient sich teilweise Frequenzen, die tief unterhalb von 30 Hz liegen. Es wurden letztlich auch 21" um diese Effekte spürbar zu machen. Daher kommt ein Low-Cut nicht in Frage. Ich denke dass dem ein oder anderen Hörer dieses System auch nicht die Kinnlade runter fiel, weil die Trennung zwischen den überdimensionierten Subs und den billigen Thoman-tops so sachte und liebevoll arrangiert wurde, sondern weil hier einfach das anregend mechanische Gefühl von Bass zum Vorschein kommt, welches weder gute heimkinoanlagen noch gut abgestimmte, herkömmliche PA's zu bieten haben.

In diesem Sinne hat P@freak wohl verstanden, worum es mir geht. Es sei mir diese unkonventionelle herangehensweise verziehen, da in unserem Klub bereits ein anständiges System sehr gute Dienste leistet und dies nun eher dem Selbstzweck der soundsystemkultur gerecht werden soll.
P@Freak
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2015, 21:30
Natürlich musst du die BR-Subw. auch mit einem Low-Cut beschalten !!!
Nur darf der eben nicht die Portfrequenz unnütz bedämpfen.
Ohne bedeutet unnütz Leistung zu Verbraten und Hub zu erzeugen ... dann geht et put !

Nur Hochwirkungsgrad TMT im Top heisst auch schnell o unterer Grundtonbereich ...
... "schwups" bisste wieder beim Thema "Kickfiller".

Wurde über die Jahre ja auch schon soooo viel zu geschrieben ... so viele Beiträge im Web findbar ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 03. Jan 2015, 22:43 bearbeitet]
jones34
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2015, 21:41
Na wenn schon Zirkus dann richtig!

Man kann das ganze ja wild aussehen lassen ohne auf Funktionalität im Sinne von Abstrahlung und Klang zu verzichten.

Wenn man insgesamt 3-Wege machen will dann sollte man sich vielleicht mal ein paar potente 15" anschauen.
Oder man bastelt halt ein schönes 3-Wege Horntop, das sieht stark aus und geht gut.
Horngeladener 15" und darüber ein 8" Flare mit entsprechendem HT drüber. Wenn es richtig nach Sound-System aussehen soll kann man das ja modular aufbauen. Man muss aber halt schon wissen was man tut wenn man sowas gut umsetzen will.
Oder halt Kickfiller mit etwas Wirkungsgrad-starkem wie schon vorgeschlagen

Große TTs hoch trennen würde ich lassen. Das wird heute nicht ohne Grund nicht mehr gemacht. Das versaut einem die Abstrahlung und wirklich gut spielen die bei hohen Frequenzen einfach nicht. Gut das gibt dann einen "besonderen" Sound aber "besonders" ist hier nicht gleich gut!

Zum Low-Cut wurde von P@Freak alles gesagt...

Edit: Man kann sich ja mal das X-TRO anschauen. Ist aber eventuell etwas zu teuer.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 04. Jan 2015, 14:37 bearbeitet]
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jan 2015, 14:26
Also der Vorschlag von P@freak, ein 2-wege Horn über die Rutsche zu setzen, ist die Lösung und ziehmlich genau das, wonach ich gesucht habe.

Allerdings denke ich nach reiflicher Überlegung, dass dieses Vorhaben finanziell und zeitlich ausufern würde. Man bedenke die ganze Technik, die da noch angeschafft werden müsste. Denn wenn ich mich zwischen diesem Beschallungskonzept und einem Urlaub in der Karibik entscheiden müsste, nunja...

Das selbe gilt wohl erst recht für das X-TRO. Aber sehr interessant das Ganze. Gibt es noch mehr von solchen Sachen, die man mal gesehen haben sollte?

20-60 pax, da muss sich doch was mit zwei wegen finden lassen. Zumal das auch irgendwie alles in den Transporter passen sollte.

Wenn jemand das verlangen verspührt das so umsetzen zu wollen, kann er mich gern wegen den Rutschen kontaktieren.
jones34
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2015, 14:36
Für 20-60 PAX bei richtig Dampf und dabei noch halbwegs kompakt kommt man halt einfach bei "normalen" 2-Wege Konstrukten raus wie man sie überall sieht.

Wenn du mehr so kuriose Sachen sehen willst dann geh mal ins Forum von freespeakerplans, da tummeln sich die Verrückten


Gruß
corell95
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jan 2015, 02:37
ist jetzt zwar egal, aber 500-5000 Hz schafft der "neue" PD 6,5" in einem wirklich guten horn mit Phaseplug alla turbosound TFL.
Und eventuell ein BMS 4599 an einem richtig fetten Horn. Sonst fällt mir absolut nix ein.
Dank belastbaren 1" hochtönern, die 1,5-20khz für 150-200€ inklusive horn erstmal ziemlich ausreichend abdecken, sind aber vorallem ganz andere frequenzbereiche bei hornsystemen interessant, insbesondere behaupte ich jetzt mal, dass 150-300Hz die meiste entwicklungsarbeit oder kompromisse erfordert.
Möchte man keine riesigen MT hörner und hat man keine sauber (sehr) hoch arbeitetenden bässe, ist man automatisch schon bei 4+ wegen, dank delay etc alles andere als trivial anzusteuern, oder man macht es halt "einfach so"...
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2015, 09:43
die meisten Backloaded-Hörner, oder halt "Rutschen" genannt, hauen dir bei der doppelten Grundreso nen Loch in den Frequenzgang.
mag zwar zu mancher Musik passen, aber ....

im Hifi- und HighEnd-Bereich wird dann mit aufwändiger Dämpfung im Innern versucht das abzumildern,
watt'n Blödsinn, hauptsach das Kisterl schaut von außen gut aus

ne einfache und schon fertig entwickelte Lösung für ein dickes horngeladenes Top wäre das Limmer P3

Jobsti verkauft aber auch grade seine 10"er Horntopkisten !
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jan 2015, 21:32
Also zuletzt bin ich nun doch bei dem Thema -Rutsche + 2wege Horn" hängen geblieben

Ein Weg der mir bezahlbar und aus einigen Gründen sehr praktisch erscheint. Wobei ich dabei dann auch nochmal mit einem Fragenkatalog bezüglich des Ansteuerns ans Forum heran treten müsste

Turbosound TFL ist ja'n Ding. Dass man Turbosound eine gewisse verwandschaft zu Funktion-One nachsagt, war mir bekannt. Aber die sehen ja aus wie Mauerblümchen-resolution's

Corel95, richtig fettes Horn -darf man sich dann wie groß vorstellen?

Da schwirrt mir irgendwie immernoch der Wunsch nach zwei einigermaßen handlichen Boxen durch den Kopf, die eigenständig und unabhängig vom Bassfundament ne gute Firgur machen. Ne 4wege Trennung ist ein Projekt vor dem ich mich absolut nicht scheue, nur treibt das ja auch Aufwand und kosten in die Höhe. Ansich alles kein Problem, aber hier und da ne Meinung dazu zu lesen finde ich schon sehr Hilfreich.

Jobsti hat Horntops? Da schaue ich gleich mal nach...
P@Freak
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2015, 22:33
Hallo,

passive Trennung kannste bei solchen Projekten eh fast zu 100% vergessen.
Passive Bauteile sind da in der Summe doch sehr teuer, das is nicht mit nen paar "Tüdelsachen ausse Grabbelkiste" getan !
Also auch teuer ... noch mehr Arbeits- und Entwicklungsaufwand ... muß eh warscheinlich aktiv nachlinearisiert werden ...

P@Freak
corell95
Stammgast
#20 erstellt: 07. Jan 2015, 03:40

Planet_Loxo! (Beitrag #18) schrieb:

Turbosound TFL ist ja'n Ding. Dass man Turbosound eine gewisse verwandschaft zu Funktion-One nachsagt, war mir bekannt. Aber die sehen ja aus wie Mauerblümchen-resolution's

Ist ja auch von F1 entwickelt, google hilft

Planet_Loxo! schrieb:


Corel95, richtig fettes Horn -darf man sich dann wie groß vorstellen?

ich rate jetzt mal so 2000cm² mund und 35cm tief sollte das Horn schon sein. gibts nicht am markt, und der 4599 ist auch nicht wirklich ein schnapper...

Planet_Loxo! schrieb:

Da schwirrt mir irgendwie immernoch der Wunsch nach zwei einigermaßen handlichen Boxen durch den Kopf, die eigenständig und unabhängig vom Bassfundament ne gute Firgur machen.

Ist doch kein Thema, wird nur eben kein horn... 15" tmt in bassreflex mit bms 4550 drüber, fertig, ist auchnoch sehr günstig.

Planet_Loxo! schrieb:

Jobsti hat Horntops? Da schaue ich gleich mal nach...

hat er, im biete brett, ab 180hz-200hz aufwärts gehen die sicher 1A nach vorne.
Scoops werden im profi bereich übrigens nicht ohne grund maximal bei 80hz getrennt...
jones34
Inventar
#21 erstellt: 07. Jan 2015, 14:14
Also Horn kann man schon machen aber dann muss einem klar sein das das einerseits recht komplex zum abstimmen ist und man eventuell auch mehrere Chassis zum probieren braucht und zudem gute Hörner sehr Teuer sind.

Wenn du dir die fertigen Teile von Jobsti leisten kannst dann bastel doch etwas sinnvolles drunter als Kickfiller wie z.B. ein paar HD15 oder ähnliches. Sieht auch cool aus und funktioniert dazu auch noch


Gruß


[Beitrag von jones34 am 07. Jan 2015, 14:14 bearbeitet]
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Jan 2015, 14:43
Also die Teile Jobsti habe ich in den Unntiefen des Forums noch nicht finden können.
kann mir da mal jemand weiter helfen?

Dafür aber woanders zwei 2x10 Horntops von Föön zu einem sehr guten Preis.
Laut Verkäufer hatte er damit jeweils drei W-bins im Griff.
Die sind äußerlich ziemlich runter gerockt und sehen ohne hin recht ulkig aus, womit ich mich aber anfreunden könnte.

F1 entwickelt doch nix für Turbosound. Ist es nicht eher der Einfluss von Tony Andrews, der die beiden Unternehmen vereint?
Wen interessiert's...

Das die scooper im profibereich bei 80hz getrennt werden, ist mir neu. Ich weiß ja nicht am wann man sich als professionell profilieren darf aber die Leute die ich bis jetzt kennen lernen durfte, die ne Menge mit solchen Geräten veranstalten, behaupteten dass sie sich gerade hoch trennen ließen.
jones34
Inventar
#23 erstellt: 07. Jan 2015, 15:00
Wenn einem egal ist das sie so hoch Prinzip-bedingt nicht funktionieren kann man schon hoch trennen wenn man will...
Die Teile haben halt einfach fiese Phasenschweinereien mitten im Nutzbereich.

Edit: Das mit dem Hoch trennen ist wohl ein Relikt aus Zeiten wo Verstärkerleistung noch teuer war und man einfach über ein Scoop direkt nen Hochtöner gesetzt hat was ja bei einem frontloaded Horn nicht geht. Da hatte man ein 2-Wege System wo noch Bass raus kam. Die Schweinereien die das ganze macht waren da halt ein Kompromiss den man eingegangen ist.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 07. Jan 2015, 15:04 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#24 erstellt: 07. Jan 2015, 16:16
Mal schön langsam ...
Selber schon mal damit gearbeitet ? So vor 30 Jahren schon ?? Selber Systeme damit entwickelt, gebaut und abgestimmt ???

Auch bei alten Rutschen kann man nicht einfach irgend ein Chassis einbauen !
Das Chassis und ob man das Gehäuse eventuell ändert / dämmt hat nämlich auch Einfluss darauf ob und wie stark man sich da selber Löcher in den Frequenzgang reinbastelt, wie weit hoch es Nutzbar ist oder nicht.
Welche Löcher da sind und ob, wie die hörbar sind und ob das überhaupt akustisch relevant ist ist also ein Thema für sich das ich hier sicher nicht vertiefen werde !
Hier geht es auch um ein Sound-System für bestimmte Anwendungen und nicht um eine tonal total neutrale Premium Live-PA.
Die nutzbare maximale Trennfrequenz nach oben vom Direktschall des Chassis hat dann auch mit der Größe des Chassis zu tun (Bündelung) und ob das Chassis MITTENtauglich ist oder nicht!
Bei einem 90Grad Hor. System landet man also bei max. 800HZ und bei 60Grad sind bis max. 1,2kHz möglich.
Zudem geht es hier um eine akustische Kombination mit Subwoofer die "Gesoundet" wird.

Im übrigen werden solche Konstrukte durchaus auch heute eingesetzt und das hat durchaus seinen Grund und auch eine massive akustische und klangliche Berechtigung ! >>

Klick !

Dort sieht man eine lange "Bassrutsche" mit 2 Ausgängen. Auch hier wird mit Sub kombiniert und sicher auch "Gesoundet" bei der Abstimmung.
Es gibt auch durchaus neuere Konstrukte am Markt wo man ganz moderne Doppelbassrutschen mit grösserer Vorkammer als reine Sub. gemacht wurden die prächtigst funktionieren.

Kein Thema also für die gängige Dorfjugend und "Hobbykistenschlepper" ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 07. Jan 2015, 17:52 bearbeitet]
corell95
Stammgast
#25 erstellt: 07. Jan 2015, 16:24
Wie kriegt man denn die 180° Phasenversatz zwischen Direktschall und Hornschall bei ca 100-200Hz weg?
Big_Määääc
Inventar
#26 erstellt: 07. Jan 2015, 16:32
in dem man ein anderes Gehäusefunktionsprinzip hernimmt
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 07. Jan 2015, 23:47

corell95 (Beitrag #25) schrieb:
Wie kriegt man denn die 180° Phasenversatz zwischen Direktschall und Hornschall bei ca 100-200Hz weg?


Nimmt man BL Hörner, muß man damit leben, daß einem der Bereich versaut wird. Mit Absorberkammern kann man Peaks glätten, aber man bekommt nichts geschenkt in der Physik, mit dem Phasenversatz muß man leben - oder was anderes bauen. BR hat auch eine heftige Phasendrehung, auf der Portfrequenz. Allerdings ist das in einem Bereich, in dem man dafür sehr unempfindlich ist.


Big_Määääc (Beitrag #26) schrieb:
in dem man ein anderes Gehäusefunktionsprinzip hernimmt :D


So ist es.
jones34
Inventar
#28 erstellt: 08. Jan 2015, 00:20
Ja, BR hat eine Phasendrehung auf der Portfrequenz (ist ja klar da es eine Resonanz ist). Da gibt es aber keine Auslöschung da das Chassis da selbst kaum Pegel mangels Auslenkung macht.
Bei Rutschen macht es den eben schon und dann kommt es zu diesem Loch.


Gruß
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 08. Jan 2015, 00:37

jones34 (Beitrag #28) schrieb:
Ja, BR hat eine Phasendrehung auf der Portfrequenz (ist ja klar da es eine Resonanz ist). Da gibt es aber keine Auslöschung da das Chassis da selbst kaum Pegel mangels Auslenkung macht.
Bei Rutschen macht es den eben schon und dann kommt es zu diesem Loch.


Völlig richtig, er hat aber nicht nach dem Pegel oder Auslöschung gefragt sondern speziell nach der Phasendrehung.
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