t.box Anlage so sinnvoll?

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Nice7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2015, 01:14
Hallo,

da ich/wir für Partys verschiedenster Orte(Scheune, Gewölbekeller, Zelt , OA) und Personen (max 100-200) eine relativ günstige Anlage suchen habe ich mich mal etwas durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es eine t.box PA wird.

Musik: viel Elektronisch sonst auch Standard Fasnets/Partymukke (ehr betrunkenes nicht sehr anspruchsvolles Publikum)

Budget ca. 2-3k €

Tops:
112m 2 Stück

Subs:
Achat 115 oder TP 118/800 2-4 Stück

Amps:
Proline 3000 für die Subs und eine passende TSA für die Tops

DSP:
t.racks 2/4

Fehlt denn ausser Kabel und Kleinkram noch etwas?
Welcher Sub würde denn besser passen?

Sollte ein Neukauf werden

Mit freundlichen Grüßen
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 17. Jan 2015, 01:31
Hi Nice7,

Für 100-200 Personen bei eurem Budget hätte ich einen ganz anderen Vorschlag:
Ein aktives 2.2 Bundle von EV: http://www.thomann.de/de/ev_elx_bundle.htm

Dazu braucht ihr nur noch ein kleines Mischpult um eure Quellen (ja welche denn? Mikros? CD-Player? PC?) zusammenzumischen und ein paar wenige XLR-Kabel.

Gruß
Jan
Nice7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2015, 01:42
Sieht ja mal ganz gut aus (obwohl ich eigentlich nicht ganz der aktiv Fan bin )
Quelle wird nur der Laptop (älteres MacBook Pro) sein.

Edit: Wie schlägt sich das EV Bundle gegen die t.box LS? gerade aufgrund der 2 gegen 4 Subs?
Oder die EV Subs und Tops als passive kaufen mit dann Amps dazu?

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von Nice7 am 17. Jan 2015, 01:53 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 17. Jan 2015, 01:54
Weshalb kein Aktivbegeisterter ;)? Im Regen stehen lassen sollte man keinen Lautsprecher...
Sonst sehe ich bei solch kleinen Setups aktiv im Vorteil. Weniger Komponenten, einfacher einzustellen, leichter.

Als Pültchen würde schon dieses reichen: http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q802_usb.htm
Gibt's natürlich auch in besser: http://www.thomann.de/de/yamaha_mg10_xu.htm

Für ~150 Personen braucht ihr -wenn ihr nicht total fanatisch seid- keine vier Subs.
Nice7
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2015, 02:05
Gerade für Open Air auf ner Wiese finde ich es besser keine 20 Stromkabel zu verlegen (u.a. wegen der Feuchtigkeit), habe alle meine Elektronik an einem Platz und mir kann dann keiner "an den schönen Rädchen da " rumdrehen.
Wenn ich mir z.B. ne Proline kaufe könnte ich auch nochmal 2 Subs dazustellen und bräuchte auch keinen neuen Amp.

Das sind aus meiner Sicht ein paar Vorteile für passiv.

Sonst müsste ich mir das EV mal anhören. Gibts hier was südlich von Stuttgart?

Und zu viel Bass kann man nicht haben
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 17. Jan 2015, 02:11
Da hast du Recht. Bei aktiv kannst du übrigens auch ganz einfach zwei Subs dazustellen und brauchst trotzdem gar keine externe Endstufe
Doch gut, wenn du passiv möchtest, ist das kein Problem.

Nur wiegt so ein Endstufenrack mit Proline etc. schon einiges. Hast du Helfer beim Transport?

Bei Thomann in Bayern gibts das auf jeden Fall, bei Musicstore und Session müsstest du mal schaun.
Sonst einfach mal EV kontaktieren.


[Beitrag von Donsiox am 17. Jan 2015, 02:11 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2015, 04:24
Hi

Soundland in Stuttgart-Fellbach. Die haben aber keinen so wahnsinnig große Showroom, also erstmal davor anfragen.

Die Achat 115 würden mir aus dem Bauch heraus 4 Mal auch zusagen, gerade da sie recht handlich sind. Bei den Tops dann aber eher No-China und was gutes gebrauchtes aus Deutschland. Willst du dir da eventuell mal Gebrauchtangebote durchschauen? Da gibts gelegentlich mal gebrauchtes namhaftes Zeug sehr günstig.

Z.B. https://gebrauchte-v...0TD+%2B+1+Flightcase.
https://gebrauchte-v...65-Kling+%26+Freitag

Die CA 1515 gehen übrigens auch Fullrange ordentlich, da ist 100 Pax mit Partyprogramm eigentlich kein Problem.
Würde ich jedem Chinaböller bei weitem vorziehen, das merkst du spätestens, wenn das Topteil ab 115db nur noch Verzerrungen produziert. Deswegen sollte man da schon etwas mehr Geld reinstecken.

Vorschlag meinerseits:
2 x CA 1515 + gescheiten Amp holen (eventl. auch gebraucht)
2 x Achat 115 mit gescheitem Amp mit bissel Bums holen (eventl. auch gebraucht, für 500€ kriegt man auch ältere leistungsstarke Schaltnetzteil-Endstufen)

Später nochmal 2-4 Achats dazuholen, dann läuft die Sache auch bis 300-500 Personen, je nach Einsatzzweck.
Generell machst du übrigens mit guten gebrauchten Sachen weit weniger Geld kaputt, das K&F-Zeug wird bis in 10 Jahren kaum mehr als 20% von dem Wert den es jetzt hat verloren haben. Der T.Amp wird wahrscheinlich dann eher was für die Schnäppchenjäger sein, die sowas dann für 25% vom Neupreis erwerben, der Wertverlust beträgt aso 80% gegenüber 20%.
Nice7
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2015, 10:34
Nur gerade bei gebrauchten müsste ich in meiner Umgebung schauen. Ich möchte ja nicht für um die 1k die Katze im Sack kaufen und danach runtergerockte oder defekte LS haben.
Hätte ich halt beim Neukauf eine Absicherung --> aber schlechterer Klang für den gleichen Preis (logisch)

Ich schaue mich dann mal in Internet um, ob es etwas heir gibt.
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2015, 12:34

Nice7 (Beitrag #8) schrieb:
Nur gerade bei gebrauchten müsste ich in meiner Umgebung schauen. Ich möchte ja nicht für um die 1k die Katze im Sack kaufen und danach runtergerockte oder defekte LS haben.
Hätte ich halt beim Neukauf eine Absicherung --> aber schlechterer Klang für den gleichen Preis (logisch)

Ich schaue mich dann mal in Internet um, ob es etwas heir gibt.


Das ist klar. Ich bin für ein gutes Angebot auch schon 400km durch halb Deutschland gefahren, wenn du aber mal die reale Ersparnis bzw. den Mehrwert gegenrechnest sollte es das wert sein.

Letztendlich spricht wie gesagt alles für den Gebrauchtkauf von Markenware - der finanzielle Mehrwert, Klang, Pegel, Vermietbarkeit, Betriebssicherheit.


[Beitrag von *xD* am 17. Jan 2015, 12:35 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jan 2015, 12:56

*xD* (Beitrag #9) schrieb:
Letztendlich spricht wie gesagt alles für den Gebrauchtkauf von Markenware - der finanzielle Mehrwert, Klang, Pegel, Vermietbarkeit, Betriebssicherheit.

Markennamen kann man auch besser 'verkaufen' (den Kunden). Zum echten Verkaufen hilft das aber auch, weil der weitere Wertverlust deutlich geringer ist. Klang und Pegel muß nicht generell besser sein.
jones34
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2015, 13:05
Ich sehe das wie *xD*

Davon abgesehen ist das EV Set ist sicher ok aber die t.box werden mehr Output liefern, die sind recht potent bestückt für den Preis. Gerade bei den Tops darf man aber etwas am Controller drehen damit das ganze auch klingt.

Auch ein Vorteil bei Sets von den großer Herstellern mit passendem Controller (z.B. die vorgeschlagenen NEXO) ist die Betriebssicherheit. Da sind ordentliche Limiter verbaut.


Gruß
Nice7
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jan 2015, 16:11
Gerade bei gebrauchtem habe ich das Problem, dass ich nicht so gut abschätzen kann ob der LS was kann (klar weiß ich das z.B. Martin Audio besser ist als McCrypt ), zur Anlage passt oder noch Top in Schuss ist (ausser man sieht es optisch).

Daher mag ich die Absicherung beim Neukauf (+ Garantie und beim T das Money back)
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2015, 19:37
Deswegen kannst du sowas hier einfach im Forum fragen, hier sind genug Leute die sowas beurteilen können.

Das was du da gebraucht bekommst ist in der Regel nicht unbedingt mehr optisch top in Schuss. Sowas verkaufen vielfach Verleiher, die jetzt auf neuere Modelle umsteigen. Z.B. die verlinkten CA 1515 ist halt eine klassische Mufu-Box, die jeder Betrieb mit K&F im Bestand als kleines Besteck mit 2-4 Bässen oder halt als Monitor rausgegeben hat. Sowas hat oft schon einige (dreistellig) Gigs hinter sich.


Daher mag ich die Absicherung beim Neukauf (+ Garantie und beim T das Money back)


Der Punkt ist die Qualität der Komponenten sowie der Weiche. Wie man das dreht und wendet, sind die Europäischen Hersteller den Asiatischen immer noch weit vorraus. Bei Subs geht das einigermaßen, aber z.B. Hochtontreiber ist kein Vergleich, da gibts aus Asiatischer Fertigung nach wie vor nichts was auch nur annährend Europäische Standards erreicht.
Die LS von Thomann sind grundsätzlich anständig entwickelt, leben aber eben mit derartigen Einschränkungen, weil das Budget nix anderes als Asien hergibt (das ist dort auch schon in Richtung "High-End", der Kernschrott mit 1-stelligem Eurobetrag Stückpreis wird in den Filzboxen verwurstet).

Kurz gesagt ist also das ganze Zeug was hier 15-20 Jahre alt ist technologisch immer noch vor dem, was heute aus Asiatischer Fertigung kommt.



Daher mag ich die Absicherung beim Neukauf (+ Garantie und beim T das Money back)


Bei (PA)LS ist das relativ vernachlässigbar, weil es in dem Sinn keine Verschleißteile gibt (... abgesehen von ein paar "Spezialkandidaten" wie z.B. RCF aus der Zeit, wo man konstruktive Fehler der Komponenten einfach mit Silikon "ausgebügelt" hat, was aber halt auch nur auf endliche Dauer stand hält). Auch bei neuen LS sind Schäden durch Überlast von der Garantie ausgeschlossen, da es ein Anwenderfehler ist.
Solche Fehler sind hier viel eher zu erwarten, einfach aus qualitativer Sicht. Sieh es auch so, was schon auf dutzenden Bühnen geprügelt wurde wird dich jetzt auch noch ein paar Jährchen aushalten - bis du bei einer CA 1515 den Hochtontreiber abschießt (hat außerdem eine Schutzschaltung...), ist deine The Box schon 10db vorher an Überlast gestorben, und die Leute in 5m Entfernung zur Box schon längst alle taub.

Der einzige Nachteil ist dass die Kisten sackschwer sind.

... Meine LS sind übrigens auch alle knapp 15 Jahre alt und gebraucht gekauft (wurden vormals als Monitore verwendet), oder selbst gebaut.


Letztendlich ist das deine Entscheidung, dennoch siehst du dass sich die Mehrzahl aller Leute hier eindeutig für gebrauchtes "ordentliches" Zeug ausspricht. Das würden wir nicht machen wenn wir wüssten, dass die Lebensdauer der Produkte endlich ist. (... wenn du mal stöberst und öfters mal auf gebrauchte D&B C-Systeme stößt, die sind original teils gute 20 Jahre alt und werden für ca. 40 % vom Neupreis verkauft - inflationsbereinigt wahrscheinlich eher in Richtung 60-80%...).
Nice7
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jan 2015, 19:46
Gut, dann werde ich mir nach was gebrauchtem umschauen.
Aber schon gebraucht 1,5k nur für die Tops (K&F) übersteigt dann aber mein Budget schon fast.

Subwoofer auch gebraucht oder kann ich da auf die Achat zurückgreifen?
*xD*
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2015, 21:03


Aber schon gebraucht 1,5k nur für die Tops (K&F) übersteigt dann aber mein Budget schon fast.

Subwoofer auch gebraucht oder kann ich da auf die Achat zurückgreifen?


Sieh es so, dass das eine perfekt erweiterbare Basis ist. Wie gesagt kannst du die Kisten für nicht zu anspruchsvolle Partys (alles ohne exzessive Tiefbässe) auch Fullrange einsetzen.

Alternativ die PS 10 nehmen, die begrenzen halt bei sagen wir mal 250 Personen und Fullrange auch eher schlecht, mit den K&F geht prinzipbedingt mehr. Da hast du nur halt 2 Controller im Rack, es ist unwahrscheinlich, dass der Output für die Nexo-Bässe zu den Achats passt.

Alles was aus Komponenten verschiedener Hersteller gemischt wird, sollte außerdem eingemessen werden - das wäre natürlich beim The Box vorteilhaft, da da schon Presets vorhanden sind. Aus welcher Richtung kommst du denn? Stuttgart?

Musst du dir also mal überlegen. Die einfachere Lösung wäre das Thomann-Sach, zwar aufwendig, aus langfristiger Sicht aber empfehlenswerter ganz klar Markenware.
Nice7
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jan 2015, 21:56
Das ist ein gutes Argument.

Komme aus Horb PLZ: 72160 direkt an der A81
*xD*
Inventar
#17 erstellt: 18. Jan 2015, 02:03
Horb klingt gut, da findet sich wohl jemand mit Messequipment in der Nähe.

Grad nochmal reingeschaut - die hab ich erst übersehen bzw. dachte sie wären aktiv:
https://gebrauchte-v...CF+Schutzh%C3%BCllen

Klingt doch preislich nicht schlecht, oder?
Die K&F sind qualitativ immer noch deutlich drüber, aber auch die RCF können gut laut und klingen vernünftig.

Würde ich vorschlagen, dass du dir dazu dann neu die 4 Achat 115 holst.
Touringini
Inventar
#18 erstellt: 18. Jan 2015, 02:16
Alles Gesagte macht Sinn, aber dann das aus der Schublade:

[quote Beide Schutzhüllen wurden frisch gewaschen.][/quote]
Nice7
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Jan 2015, 18:30
Wie meinst du das mit dem Schutzhüllen ?
Touringini
Inventar
#20 erstellt: 19. Jan 2015, 15:24
Ob frisch gewaschene Schutzhüllen ein Qualitätsmerkmal sind?

Ansonsten bin ich bei xD.
Nice7
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Jan 2015, 23:44
Nur mal als Randfrage, hätte hier ein Angebot für 2 recht neue EV 112 ELX für 300€ (ca 1/2 Jahr kaum gelaufen)
Taugen die etwas?
Haben nach einigem denken gemeint vll erstmal mit etwas kleinerem anfangen, sparen und dann in Ruhe 2 gute neue Tops raussuchen oder Gehäuse schreinern lassen? Dann gleich 2*12"/2"?

Sry, dass ich alles über den Haufen werfe

Vorerst werden das ja eh nur Privatpartys sein, also kein Verleih o.ä.
*xD*
Inventar
#22 erstellt: 20. Jan 2015, 13:18

Nice7 (Beitrag #21) schrieb:
Nur mal als Randfrage, hätte hier ein Angebot für 2 recht neue EV 112 ELX für 300€ (ca 1/2 Jahr kaum gelaufen)
Taugen die etwas?


Ist ok, aber auch nix wirklich dolles. Mit der The Box gibt das nicht so wahnsinnig viel.


Dann gleich 2*12"/2"?


Macht für spontane Partys nicht wirklich Sinn, weil sie sich in der Regel nicht auf Stativen einsetzen lassen und einen gewissen Mindestabstand brauchen. Also da ist die Skalierungsmöglichkeit nach unten hin begrenzt. Dazu sind bei Konserve eher die Subs das begrenzende Element, bei Live sieht das anders aus.


[Beitrag von *xD* am 20. Jan 2015, 13:19 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Jan 2015, 13:52
Also ich bin von den ELX nicht besonders begeistert, ich würde die nicht kaufen, die vom Thomann haben mir deutlich besser gefallen. Klar, auch Geschmackssache. Man darf sich aber nicht von den großen Namen wie EV, JBL oder Dynacord blenden lassen, wie oben schon gesagt, Klang und Pegel sind da nicht zwangsweise immer besser. Die Marken haben viele Vorteile, aber es ist nicht alles Gold, was glänzt.
Nice7
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Jan 2015, 15:34
Sind 2*12" wirklich so viel schwerer aufzustellen? Wusste ich nicht, dachte der 12" mehr macht nichts aus außer mehr Pegel

Die EV hätte ich ja gedacht, da ich sie ja sehr günstig bekommen würde, aber wenn diese nichts ist dann lass ich das.
Lukas-jf-2928
Inventar
#25 erstellt: 20. Jan 2015, 16:03
Ich hab die EV mal im direkten Vergleich zu ner LMT-121 (JL-Sat12) gehört.
Die EV klang im direkten Vergleich so als würdest du die Mitten absenken, ist halt nicht so durchsetzungsstark, klingt dafür auch wenns lauter wird angenehmer wie ich finde und soll laut dem, dem die LS gehören, auch Fullrange in kleinen Räumlichkeiten ganz gut gehen.
Die PA302 durfte ich nur mal recht weit aufgedreht irgendwo auf ner Party hören - kreischalarm und hat mir garnicht zugesagt. Die Achat beim T wiederum waren doch schon ganz nett.

Am Besten ist immer noch: Irgendwo hinfahren wo man mal verschiedene LS hören kann und selber entscheiden.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 20. Jan 2015, 16:03 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Jan 2015, 17:09
Die PA302 standen hier ja auch garnicht zur Debatte, daß die kein Klangwunder sind, steht außer Frage, da hast Du vollkommen recht. Die Pyrit klingen um Welten besser als die 302, erst recht bei hohem Pegel. Meiner Meinung nach eben auch besser als die ELX, aber gut, das mögen andere, wie Du eben auch, anders sehen und das ist ja auch völlig okay.
Lukas-jf-2928
Inventar
#27 erstellt: 20. Jan 2015, 17:31

#Dosenfutter# (Beitrag #26) schrieb:
Die PA302 standen hier ja auch garnicht zur Debatte, daß die kein Klangwunder sind, steht außer Frage, da hast Du vollkommen recht.


Ich weiß, aber da auch Thomann Eigenmarke hab ichs mal mit dazu erwähnt (falls mal wer anderes hier was überfliegt immer hilfreich).


#Dosenfutter# (Beitrag #26) schrieb:

Die Pyrit klingen um Welten besser als die 302, erst recht bei hohem Pegel. Meiner Meinung nach eben auch besser als die ELX, aber gut, das mögen andere, wie Du eben auch, anders sehen und das ist ja auch völlig okay.


Die Pyrit hab ich noch nicht gehört, würd mich auch mal interessieren, weil man ja nur gutes hört. Leider pottenhässlich
Den Vergleich hab ich da also nicht zu den ELX, mag ja sein dass die die ELX doch noch übertrumpfen.
Fazit war ja: Sucht man was durchsetzungsstarkes find ich die ELX eh fehl am Platz.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Jan 2015, 21:54
Ja, die Optik ist leider nicht der brüller bei den Pyrit, ich hab schon lange keine so häßlichen PA-Kübel mehr gesehen. Aber gut, das ist ja nicht für Gala-Vorstellungen geplant.
ceny
Inventar
#29 erstellt: 20. Jan 2015, 21:59

#Dosenfutter# (Beitrag #28) schrieb:
Ja, die Optik ist leider nicht der brüller bei den Pyrit, ich hab schon lange keine so häßlichen PA-Kübel mehr gesehen. Aber gut, das ist ja nicht für Gala-Vorstellungen geplant. :D


Wenn die wenigstens durchgehendes Gitter verwendet hätten wäre es ja halb so schlimm

Ich würde auch zu den Pyrit 112A tendieren, fand die vom Klang ganz i.O
Nice7
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Jan 2015, 00:27
Oder sollte ich mir mal eine Pyrit 12 und eine ELX 112 bestellen und vergleichen?
ceny
Inventar
#31 erstellt: 21. Jan 2015, 00:28
jap
jones34
Inventar
#32 erstellt: 21. Jan 2015, 00:38
Warum denn jetzt die Pyrit und nicht die Achat 112m?
Die 112m ist potenter bestückt und sieht nicht so zum davonlaufen aus...


Gruß


[Beitrag von jones34 am 21. Jan 2015, 00:39 bearbeitet]
Nice7
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Jan 2015, 00:43
entweder die Pyrit oder Achat. Habe ja beide noch nicht gehört
Wobei man der Achat ja einen anstrengenden Hochton nachsagt


[Beitrag von Nice7 am 21. Jan 2015, 00:45 bearbeitet]
jones34
Inventar
#34 erstellt: 21. Jan 2015, 00:56
Angestrengt sicher nicht, der HT hat eine 3" Spule, der ist das letzte was an der Box aufgibt.
Vielleicht etwas zu betont, da kann man aber dann mit dem Controller nachhelfen.
Ich würde dazu den Achat DSP 24 nehmen und nicht den DS 2/4 weil da schon passende Presets für die Achat Kisten dabei sind.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 21. Jan 2015, 00:57 bearbeitet]
Nice7
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Jan 2015, 01:09
Muss ich nochmal alles besprechen
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 21. Jan 2015, 03:35

jones34 (Beitrag #32) schrieb:
Warum denn jetzt die Pyrit und nicht die Achat 112m?
Die 112m ist potenter bestückt und sieht nicht so zum davonlaufen aus...


Die Achat sieht sehr viel besser aus und ist tatsächlich auch sehr viel potenter im HT - ABER: Eine Abstrahlung von 60x40° verlangt bei den aufgezählten Anwendungsbereichen einen Near- bzw. Infill. Nachdem die Achat deutlich mehr kostet und ein Nearfill auch noch angeschafft werden muß, nebst Amp, halte ich die Pyrit mit 90x60° Abstrahlung für geeigneter und insgesamt sehr viel billiger, grade wenn man Nearfill + Amp einrechnet wird. Der etwas höhere maximale Pegel der Achat wird für 200 PAX auch wahrscheinlich garnicht gebraucht.


jones34 (Beitrag #34) schrieb:
Angestrengt sicher nicht, der HT hat eine 3" Spule, der ist das letzte was an der Box aufgibt.
Vielleicht etwas zu betont, da kann man aber dann mit dem Controller nachhelfen.


Das sehe ich auch so. Die Abstrahlung ist dabei aber IMO wichtiger als der (unkorrigierte) Klang, letzteres kann man ganz brauchbar EQen, ersteres dagegen eben nicht.


jones34 (Beitrag #34) schrieb:
Ich würde dazu den Achat DSP 24 nehmen und nicht den DS 2/4 weil da schon passende Presets für die Achat Kisten dabei sind.


Davon würde ich echt abraten. Die DCX hat 6 Ausgänge und kann dadurch auch z.B. eine Delay-Line bedienen, was bei der deutlich teureren Achat DSP eben nicht geht, wegen der vorhandenen Anzahl der Ausgänge, Subs + Tops + Delay geht nunmal nicht mit nur 4 Ausgängen. Und was noch wichtiger ist: Bei 60x40 der Achat Tops wird man früher oder später ein Nearfill brauchen und die Achat DSP 24 hat nur 4 Ausgänge. Die Filterung für den Nearfill muß also extra gefiltert werden und das kostet nochmal, man landet im Vergleich zu DCX + Pyrit dabei beim 3-5-fachen Preis, man setzt also sehr viel mehr Geld ein für sehr viel weniger Flexibilität. Das hört sich für mich nach einem sehr schlechten Deal an, die DCX ist ja dabei auch noch sogar ~75€ billiger. Pyrit + Achat DSP mag da besser abschneiden, aber das kann ich nicht so gut beurteilen, weil ich die Achat DSP noch nicht in den Fingern hatte.
jones34
Inventar
#37 erstellt: 21. Jan 2015, 08:43
Die DCX ist wieder teurer geworden!
Die Abstrahlung find ich persönlich für den Zweck ganz ok, gerade in besagtem Gewölbekeller ist das von Vorteil. Allgemein geb ich dir aber schon recht das 90° eher besser ist.
Klar wäre die DCX flexibler aber da muss man sich selber um die Settings kümmern.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 21. Jan 2015, 15:38 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 21. Jan 2015, 09:27
Huch! Ist mir garnicht aufgefallen. Nachdem die schon auf 203 Euro runter war, jetzt wieder fast 100 Euro teurer, Frechheit! Okay, das Preisargument ist hinfällig, einfach einstecken, einschalten, paßt ist aber trotzdem auch mit dem DSP 24 nicht, speziell die Subs muß man je nach Location trotzdem anpassen. Und auch die Limiter wird man in der Regel einstellen müssen, es bleibt einem also nicht erspart, sich in die Materie einzuarbeiten. Ich hab allerdings nochmal den Eingangspost gelesen und da in dem drin steht, daß die t.racks 2/4 schon vorhanden ist, erübrigt sich auch diese Diskussion. (sry!!)

Im Gewölbekeller sind die 60x40 fast immer im Vorteil, das stimmt, für Nearfill muß man sich allerdings dann wirklich noch was einfallen lassen. Ich hab bei einer zu breiten Abstrahlung auch schon mal eine Matte Tyrotex zugeschnitten und 1/3 von 'nem Horn damit zugetaped. Umgekehrt geht das halt nicht so wirklich. Aber ohne die Locations zu kennen, kann man eh nur generelle Empfehlungen geben.
Nice7
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Jan 2015, 13:25
Der DSP ist nicht vorhanden, das war ja nur ein Vorschlag
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 22. Jan 2015, 03:49
Achso, okay. Der t.racks ist nicht so schön zu bedienen, ansonsten aber absolut okay.
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