Tops bis 250 Leute

+A -A
Autor
Beitrag
eichertiger
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2015, 21:31
Hallo Leute,
Habe am Wochenende gemerkt das meine Ev ELX 112 ein bischen zu leise sind.
Sollte aber gut Pegel ab 110Hz bringen.
Ich weiß nicht ob die vielleicht sogar gleich Flugpunkte haben sollten.
Was könnt Ihr da empfehlen?
Sollten aber nicht zu teuer sein.
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 18. Jan 2015, 22:00
Die QSC K12 gehen sehr laut. Alternativ gebrauchte Nexo, RCF, Kling&Freitag...
Mit wie vielen (und welchen) Subs betreibst du die Lautsprecher, wie trennst du und was beschallst du damit?

Gruß
Jan
eichertiger
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2015, 22:52
Pro Seite 2 Subs 18" Thoman 18-500 Chassis im LBB-118.
Die Subs werden Mono angefahren.
Je nach Aufstellung aber auch L/R jeweils ein Sub mit Distanzstange und 2Stck in der mitte dazwischen.
So hatte das gestern gut geklappt.
Die Subs laufen von 40Hz-122Hz und Tops von 122 Hz bis 16,5KHz.
BW 12 oder 18 db ist der Filter gesetzt.
Ja wie gesagt.
250 Leute gesammt in einer Halle oder mal auf einen Festzelt.
Der Subs gingen richtig gut.

Achso wenn möglich bitte was Passives weil die Tops auch mal denn ein oder anderen Aussen Einsatz haben werden wo es auch mal etwas feuchter ist.
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 18. Jan 2015, 23:27
Also Outdoor wie indoor.
Die Trennung ist schonmal gut, wenns klingt.
Außer den QSC waren die genannten übrigens passiv

Was wäre denn dein max. Budget? So gering darf es eben nicht sein; die EV Elx müssen ja erstmal übertrumpft werden...
eichertiger
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2015, 00:07
Also so ca 800-1000€ für 2 Tops wäre so im Rahmen.
Das mit dem passiv hatte Ich auch schon gesehen.
Evtl wäre selbstbau eine möglichkeit.
Problem ist halt nur die Gehäuse zubauen.
Da bin ich nicht so talentiert drinne.
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 19. Jan 2015, 00:29
Ein gebrauchtes K&F Top lässt sich eben auch deutlich besser vermieten als ein Selbstbau Top; das solltest du berücksichtigen.
Wie sähe es denn mit einem Verkauf der EV-Tops aus, um das Budget aufzustocken?
eichertiger
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2015, 01:05
Hallo,
Das Budget ist da schon mit eingeplant.
Es ist ja mehr Hobby von mir auf zulegen also richtig vermietet wird mehr oder weniger.
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 19. Jan 2015, 01:16
Hm, schade..
Nun ja, wenn du mit den ELX Pegelmäßig nicht weit genug kommst, sollte es auf jeden Fall etwas potentes sein.
ceny
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2015, 01:26
Hi,
was ist bei deinen Veranstaltungen an Traversen / liften vorhanden, tops sollten schon mind auf 2.5m angewinkelt bei 250 pax.


Evtl wäre selbstbau eine möglichkeit.


Die ELX sind nicht wirklich laut, gehen aber fullrange i.o. Ich denke mit reinen topteilen bist du recht gut bedient, die elx kannst du dann als infill oder delay behalten. Zb jl sat112, oder die 212, dann hast du noch ne ganze ecke Headroom.
eichertiger
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2015, 08:14
Bisher habe Ich nur Distanzstangen.
Aber wenn Ich Subs über einander Stapel habe Ich mir Holzkeile gebaut womit man die Tops anwinkeln kann.
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 19. Jan 2015, 09:57
Hast du schon einmal überprüft, ob dich nicht jetzt schon zu.laut. bist?
100dB sollten beim Zuschauer im Schnitt ankommen. Viele betrachten dauerhafte 120dB dennoch als zu leise..

Und auch zwei Subs ist das Top ja gerade ein wenig über Ohrhöhe. Da wäre ein wenig mehr schon nicht verkehrt. Unter die Subs mal noch 1, 2 Palletten und alles festzurren.
P@Freak
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2015, 16:43
Hallo,

Das Top spielt üblicher Weise auf 2 ELX 118 und ist dabei eher nicht zu leise.
Jedenfalls nicht wenn man die >> P << Versionen nutzt.
Das man mit Material zu DEM Budget keine großen Hallen und auch keine Festzelte 45m "durch" beschallt bekommt sollte auch klar sein.

Ordentlich "Ampen", also Endstufen kaufen , überflüssige und unnütze Filter >> bis 16,5KHz. ?!? << weg lassen,
Das "Setup" ist wohl eher auch durch "Forengeplapper" entstanden ... also >>
das System mal von jemandem vor Ort einstellen lassen der das kann und Erfahrung damit hat,
für mehr b.z.w. den nächsten "Technologiesprung" der L.S. selber ist beim Fredstarter doch eh kein ausreichendes Budget da ...
... für "große Hallen" und Festzelte dann Geld einsammeln und PA zuleihen !!

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 19. Jan 2015, 18:08 bearbeitet]
eichertiger
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jan 2015, 19:46
Hallo,
Wollte nur mal horchen wie es da so aus schaut in dem Segment.
Die 16,5KHZ waren Standert Mäßig beim T/Racks eingestellt.
Also die Ta 600 fahre Ich mit den Tops bis ans Clipping.
Deswegen und manchmal ist das etwas leise.
ceny
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2015, 20:13

Also die Ta 600 fahre Ich mit den Tops bis ans Clipping.


Schlecht. Dann hast du irgendwas falsch eingestellt oder einfach zu wenig auf gestellt. Die ELX vertragen 250W, die ta600 schiebt bei vollgas 200w in die Bässe, mit 50W mehr wirds nicht wirklich lauter. 250 Leute können schon ordentlich Rabatz machen
eichertiger
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jan 2015, 21:19
Hallo,
Ich habe die in Db weniger limitirungs wert gegeben.
Weil sonst limitiert der Limiter zu früh.
Wie gesagt deswegen wollte Ich mich um hören wegen neue Tops.
Die 2400 Ta lief auf ca 3/4 Gas.
ceny
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2015, 22:33
Also du hast ne ta2400 an den 4 bässen und die ta600 an den Tops und diese sind dir zu leise? Oder wat meist du jetzt?
P@Freak
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2015, 23:24
Ja "ebent", das Tatsächliche wird ja hier auch bewusst verschwiegen und kommt nur Stück für Stück wie immer ...

Um die Top Box genau so mit Musik-Leistung eher progressiv zu Ampen wie das auch bei der >> P << Version gemacht wird müsste man EINE TA-600 im Brückenbetrieb auf EINE ELX 112 los lassen ...

Das hier also auch saubere Aussteuerungsreserven fehlen sollte also klar sein.

P@Freak
eichertiger
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jan 2015, 00:00
Die Subs gehen Astrein
Nur die Tops haben Probleme Irgendwie mit zuhalten.
Ich hätte noch eine E-800.
Aber so ganz traue ich auch noch keinen Limiter.
Die habe Ich auch eine ganze Zeit an der E-800 betrieben aber nur so laut bis die grünen Leds an fingen zu blinken.
P@Freak
Inventar
#19 erstellt: 20. Jan 2015, 00:46
Du, so rote Boxen sollen auch immer lauter klingen als schwarze hab ich mal gehört ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 20. Jan 2015, 01:55 bearbeitet]
eichertiger
Stammgast
#20 erstellt: 20. Jan 2015, 17:59

P@Freak (Beitrag #19) schrieb:
Du, so rote Boxen sollen auch immer lauter klingen als schwarze hab ich mal gehört ...

P@Freak




Wusste Ich doch schon immer
eichertiger
Stammgast
#21 erstellt: 20. Jan 2015, 21:51
gibt es eigentlich Flugrahmen für die ELX?
Oder kann man sowas selber bauen?
ceny
Inventar
#22 erstellt: 20. Jan 2015, 21:56
Wenn dann die integrierte Fugpunkte verwenden. Mit Ketten und mind. Karabinern an truss auf dicken Stativen oder Käfig!
vielefragen123
Inventar
#23 erstellt: 20. Jan 2015, 22:19
1) ich habe dir schonmal angeboten dein System zu vermessen... (ich kenne kein 2-wege-Top, das einen Filter bei 16,5kHz braucht...)
2) über OHRHÖHE und anwinkeln -> 2 Bässe, kurze Distanzstange und erst dann das Top... (deine Truss darf eh kein Top tragen, da müsste mehr her)
3) Genug Leistung drauf (bei 250W rms & 100W Peak kann da mehr als ein Kanal der TA600 ran)
4) Limiter sinnvoll einstellen und gut ist (du bist ja eh da, wenn's nicht mehr gut klingt weißt du was zu tun ist)

Grüße


[Beitrag von vielefragen123 am 20. Jan 2015, 22:27 bearbeitet]
eichertiger
Stammgast
#24 erstellt: 20. Jan 2015, 22:23
Hallo,
Suche noch ein freies Gelände zum Vermeßen.Wo mir keine nachbarn aufs Dach steigen.
Die Tops haben ansich keine Flugpunkte.
Habe aber Irgendwo Flugrahmen gesehen die man mit einem Bolzen im Hochständer loch steckt und die Box von oben festgeklemmt wird oderso.

Neue Truss muss so oder so will nemlich mir vill ein paar MH holen.


[Beitrag von eichertiger am 20. Jan 2015, 22:25 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#25 erstellt: 21. Jan 2015, 03:42
Hi


eichertiger (Beitrag #24) schrieb:

Habe aber Irgendwo Flugrahmen gesehen die man mit einem Bolzen im Hochständer loch steckt und die Box von oben festgeklemmt wird oderso.


Das sind wohl herstellereigene Lösungen, die werden eher nicht nur geklemmt.
Ansonsten, könnte man prinzipiell machen, braucht aber ein Safety, das direkt mit der Box verbunden ist. Wenn der LS keine Einbaugewinde hat, geht das also nicht.


[Beitrag von *xD* am 21. Jan 2015, 03:59 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 21. Jan 2015, 03:58

eichertiger (Beitrag #13) schrieb:
Also die Ta 600 fahre Ich mit den Tops bis ans Clipping.
Deswegen und manchmal ist das etwas leise.


Das Problem sind IMO die Tops, die ELX sind nicht so durchsetzungsfähig wie andere Tops, speziell in den Mitten. Selbst der gleiche Pegel wird nicht als gleich laut wahrgenommen. Du solltest erstmal Messen, wieviel Pegel wirklich anliegt und Dich danach erst nach anderen Tops oder Amps umschauen.


vielefragen123 (Beitrag #23) schrieb:
1) ich habe dir schonmal angeboten dein System zu vermessen... (ich kenne kein 2-wege-Top, das einen Filter bei 16,5kHz braucht...)


Das sehe ich genauso.
Und @TO: Das Angebot würde ich annehmen.


vielefragen123 (Beitrag #23) schrieb:
2) über OHRHÖHE und anwinkeln -> 2 Bässe, kurze Distanzstange und erst dann das Top... (deine Truss darf eh kein Top tragen, da müsste mehr her)


Es sollte nach Möglichkeit über Kopfhöhe sein. Köpfe, massenweise hochgehaltene winkend-fuchtelnde Arme und Hände sowie hochgehaltene Handies für die vertical-videoclips sollten nach Möglichkeit auch nicht stören. Und ja, ich weiß, ich bin zuweilen ein Erbsenzähler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TOPs bis 400?/Stück
GFleischhacker am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  40 Beiträge
Neue Tops bis 1.200?
Victim-in-Pain am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  3 Beiträge
Tops bis 800 ? /Stk.
Davlan am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  34 Beiträge
tops
-buschi- am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  4 Beiträge
Tops
-buschi- am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  12 Beiträge
Neue Tops
LeonLion am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  48 Beiträge
Suche neue Tops bis 800?
Hamm99 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  8 Beiträge
Fullrange Tops bis 3000? gesucht
F28 am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.09.2019  –  67 Beiträge
Neue Tops zum Sub
Kring0 am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  7 Beiträge
Suche Aktive Tops/Fullrange Lautschrecher (Chromo 12)
alex4216 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen