Frage zu Mackie Boxen & Set-Aufbau

+A -A
Autor
Beitrag
hans2015
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2015, 09:52
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem/Frage und hoffe hier eine Antwort zu finden:

Als DJ (hptsl. für Hochzeiten) überlege ich mir u.a. folgende Boxen anzuschaffen:
http://www.thomann.de/de/mackie_thump15.htm

Frage 1: Hat jemand Erfahrung mit Mackie-Boxen? Kann man einen „einfachen“ Vergleich zu JBL-Boxen in der Preisklasse anstellen?

Frage 2: Folgende Konstellation stelle ich mir vor:
Ich lege auf mit

DJ Controller von Numark und einem Mac
http://www.thomann.de/de/numark_ns7_ii.htm

Die Verbindung ist dann wie folgt: Mac > Controller > Boxen
Controller & Boxen sind/wären per XLR-Kabel verbunden.

Für mich stellt sich die folgende Frage:

Sollte ich bei dieser Konstellation immer zwischen Controller und Boxen ein Mischpult „dazwischen“ schalten, um zu vermeiden, dass ich die Endstufen meiner Boxen mit einer – sagen wir – unbeabsichtigten Aktion – schrotte oder ist das an sich egal?

Mit unbeabsichtigter Aktion meine ich z.B. ein extremes Signal (laute Bässe etc.) Würde ein Mischpult da quasi nicht als „Filter“ oder Limiter dienen? Oder ist das bei Aktivboxen eh egal, da diese meistens (?) eingebaute Limiter haben?

Vielen Dank für etwaige Tipps!
berba
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2015, 10:11
1. Die Boxen sind großer Mist
2. Wenn du ein Gerät brauchst das irgendwie den Limiter spielt...dann nimm doch einfach einen Limiter statt eines Mischpultes. Du brauchst also kein Mischpult.
3. Bässe wirst du den Topteilen eh nicht entlocken können
vwbulli
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2015, 10:43

Sollte ich bei dieser Konstellation immer zwischen Controller und Boxen ein Mischpult „dazwischen“ schalten, um zu vermeiden, dass ich die Endstufen meiner Boxen mit einer – sagen wir – unbeabsichtigten Aktion – schrotte oder ist das an sich egal?


Dein Numark erfüllt doch voll und ganz die Funktion eines Mischpultes, warum dann noch eines ????
Wieviel Leute möchtest Du denn mit den Mackies beschallen, und geh da mal von einer Maximalzahl aus, die Dir im Kopf rum schwebt......

Denn auch bei Hochzeiten geht nachher die Post ab, und da sollte man den Besdarf an Subwoofer und Top nicht unterschätzen.
Auch sehr wichtig, eine gute Sprachverständlichkeit von Ansprachen und Moderationen, ergo auch ein gutes (Funk) Mikro dazu.....
hans2015
Neuling
#4 erstellt: 19. Mai 2015, 13:27
Danke für Eure Infos!

Ein Bekannter, der selbst auch viel auflegt, hat mir dazu geraten, immer ein Mischpult zwischen zu schalten. Das Mischpult stellt aus seiner Sicht eine "Sicherung" oder Limiter dar, um die Endstufen der Boxen nicht unbeabsichtigt zu schrotten. (?)
Ich sehe aber schon dass das eher nicht ganz richtig zu sein scheint...

Ich spreche übrigens von Hochzeiten mit i.d.R. 80-100 Pax, Räumlichkeiten entsprechend mit 100-200 qm.

Alternativboxen wären für mich JBL EON 610 - ja, ich weiß, auch ohne Sub aber rein von den Zahlen her müssten die eigentlich ganz ausreichend Sound machen..
http://www.thomann.de/de/jbl_eon_610.htm


[Beitrag von hans2015 am 19. Mai 2015, 13:28 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 19. Mai 2015, 13:36
Hallo erstmal,


Das Mischpult stellt aus seiner Sicht eine "Sicherung" oder Limiter dar, um die Endstufen der Boxen nicht unbeabsichtigt zu schrotten. (?)

Dafür bräuchtest du einen "echten" Limiter, wie du ihn z.B. an diesem Gerät einstellen kannst: http://www.thomann.d...rechermanagement.htm

Wie viele Leute tanzen denn und welche Musik wird gespielt?
Was wäre denn dein Budget? Machst du das ganze nur ab und an oder öfter und wie kannst du das Material transportieren?

Und zu guter Letzt: Wo kommst du denn her?

Gruß
Jan
hans2015
Neuling
#6 erstellt: 19. Mai 2015, 13:46
Hi,

also es geht im Grunde um ein paar Hochzeiten im Jahr mit eben 80-100 Pax in der Regel.
Ich glaube für solche Zwecke wäre der o.g. Limiter nur "überflüssig". Als fortgeschrittenen Anfänger geht's mir ausschließlich darum, mein Equipment schonend zu behandeln...

Musik ist meistens Querbeat, wir sprechen also meistens von nicht soo basslastigen Sachen.

Budget für die Boxen ist so um die 900 Euro angesiedelt, Transport per Auto.

Servus aus München
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 19. Mai 2015, 14:06
Hi Hans,

dann plane noch 100€ mehr und nochmal 80€ Spritgeld ein und schlage hier zu : http://www.hifi-foru...um_id=268&thread=813

Gruß
Jan
vwbulli
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mai 2015, 21:08
Na, das Angebot von Donisox ist doch sehr super, ist erheblich besser als nur 2 Tops.
EV ist auch keine schlechte Marke und klingt gut (wobwi ich nur die Tops gehört habe).
Mit einem Sub ist das ganze runder, entlastet die Tops, macht viel mehr Spaß.....
Und wenn Du fast 1300 Euronen für einen Controller ausgibst, dann kann man auch 100 Euronen mehr für eine gute PA ausgeben, welches ein wichtiges Glied in der Kette von einem guten Klang ist
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Mai 2015, 04:06
Die Mackie bringen schon die Leistung und Pegel, die Höhen sind nicht so super, Linearität auch nicht besonders, tief und laut geht nicht beides, Klang schon okay, Superhochton eher mittelmäßig. Gebraucht (oder neu) für ~160-200 durchaus okay. Haben Probleme mit der Dichtigkeit der Gehäuse, kann man aber leicht fixen. Kann man schon kaufen, die erwähnten EV Zlx sind aber klar vorzuziehen, mindestens eine Klasse besser.


[Beitrag von #Dosenfutter# am 21. Mai 2015, 04:08 bearbeitet]
hans2015
Neuling
#10 erstellt: 21. Mai 2015, 12:49
Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Tipps & Infos!

Könnte man eigentlich pauschal sagen, dass eine "3er-Kombi" aus Sub & 2 Aktivlautsprechern immer 2 einzelnen Aktivlautsprechern vorzuziehen wäre, weil ich bei der 3er-Kombi mir auch Boxen anschaffe könnte, mit denen ich preislich auf den selben Nenner wie 2 Aktive komme - und - durch die Kombi besseren Sound (mehr Druck durch die Subs) sowie mehr Fläche beschallen könnte?

Einfaches Beispiel:
Sub & Aktive
http://www.thomann.de/de/the_box_ta_power_bundle.htm

Aktivlautsprecher
http://www.thomann.de/de/jbl_eon_612.htm

Kann man das so einfach vergleichen?


[Beitrag von hans2015 am 21. Mai 2015, 12:50 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 21. Mai 2015, 13:57
Hallo Hans,

so einfach ist das leider nicht, denn es kommt immer auf den Anwendungsfall an.
Möchtest du eine hochwertige Sprachbeschallung durchführen, bist du mit vier 10" Tops besser beraten als mit einem doppel 12" Top und 18" Subs.
Willst du hingegen eine Techno-Veranstaltung vollführen, wirst du mit den 10" Tops untergehen.

Zudem hast du dir nicht gerade die besten Vertreter herausgesucht. Mit dem verlinkten EV-Set wärst du meiner Meinung am Besten beraten. Der Preis ist sehr fair (ist er auch schon bei den Neupreisen) und die Leistung wird in deinem Anwendungsfall reichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA/HI-Fi | Mackie SRM 450 , Mackie SRS 1500
Dönermann030 am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  4 Beiträge
Pa Boxen set für zuhause?
Frechdachs2001 am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  7 Beiträge
Mackie HD 1221
HansADub am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  5 Beiträge
Eure Meinung zu Mackie SRM450V2
Thomas1109 am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  3 Beiträge
MACKIE aktive PA Anlage
Thingummybob am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  27 Beiträge
Kaufberatung Mackie SWA 1801
mzamg am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  13 Beiträge
mackie thump 12?
franky-gomera am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  13 Beiträge
PA für Proberaum als Ersatz für Mackie C300
LaVeguero am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Boxen/Aktivboxen Set für Electro Minimal
VeniceBeach am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  10 Beiträge
Aufbau PA
Grigg am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen