Verwendung zweier Mivoc AWX 184, welche Gehäusevariante?

+A -A
Autor
Beitrag
Mateo123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Nov 2015, 21:18
Ich besitze jetzt zwei Mivoc AWX 184 und wollte ursprünglich auch sobald anfangen zwei Mivoc "das Tier" zu bauen, jedoch lese ich immer häufiger schlechtes über dieses Gehäuse, die Meinungen sind dort sehr verschieden. Ich möchtes sie im Freien, für kleinere Partys bis max. 150 Leute benutzen, sie müssen auch nicht unbedingt Tiefstbass haben, es reich mir vollkommen wenn sie ab ca. 50 Hertz anfangen. Holz ist noch nicht da, also kann ich dort noch frei variieren.

PS: Das ist mein erstes Selbstbauprojekt, also um so mehr Tipps ihr mir geben könnt um so besser, bin schließlich hier um möglichst viel zu lernen


[Beitrag von Mateo123 am 24. Nov 2015, 21:19 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2015, 10:08
Mit einem EBP von ~78 ( = Fs : Qes = 28 : 0,36 ) wäre gerade so noch BR möglich. Zwei 10,2er Rohre dürften dabei auch von der Länge her noch akzeptabel sein.
Von der Fläche her auch. Der AWX macht ja auch nicht sooo viel Hub.
140L abgestimmt auf 35Hz, wie im Datenblatt angegeben.

Es gibt hier im Forum auch einen Vorschlag für ein GHP Gehäuse. Das ist ein geschlossenes Gehäuse, bei welchem dem Chassis ein bipolarer Kondensator vorgeschaltet wird, der zwar als Hochpass wirkt (also die Bässe "abschneidet"), jedoch bevor er das tut einen Überschwinger erzeugt.
Dadurch wird der Pegel in einem gewissen Frequenzbereich angehoben bevor er dann steil zu tieferen Frequenzen hin abfällt.
Einfach mal die Suchfunktion nutzen, Mivoc AWX 184 GHP
corell95
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2015, 07:22
Hallo, für dein Vorhaben ist Das Tier schon ein sehr gutes Gehäuse. Dass viele Leute trotzdem nicht begeistert sind, liegt vorallem daran, dass der AWX184 vllt grade so als PA Chassis durchgeht, aber nicht viel mehr...

Das mit dem GHP mag für zuhause nett sein, aber für Outdoor Partys absolut ungeeignet, sorry. In einem Bassreflex Gehäuse spielt das Chassis, wie von Reference schon angedeutet, eher ziemlich tief statt laut und knackig. Eine hohe Abstimmung mag der garnicht, da hast du leider das falsche Chassis gekauft :S.

Bau doch mal das Tier aus Spanplatte und teste, was du selber denkst
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2015, 11:19
das Tier-Gehäuse ist auf grund seines popelig kleinen BR-Ports eher was für Hochwirkungsgrad-SpasssssHIFI
corell95
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2015, 14:02
...was ja nicht soo schlecht zum AWX passt, oder?
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2015, 14:15
mein Tischler würde sagen:

ich versteh die Frage nicht !
Mateo123
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Nov 2015, 02:42
Vielen Dank schonmal für die vielen Rückmeldungen, wie gesagt, ist mein erstes Projekt, und ich hab kein allzu großes Budget, daher die Entscheidung zu den AWX. Hab für beide nur 220 bezahlt. Bei PA Chassie hätt ich ja soviel für eine bezahlt. Ich werde mich jetzt daran machen das Tier aus MDF zu bauen, ich denke für meine Bedürfnisse wirds reichen, hab auch nicht gerade ein audiophiles Puplikum Und dann mal sehen was als nächstes Projekt folgt, bis jetzt habe ich noch keine allzu überzeugenden Tops zum selbstbauen gefunden, vielleicht findet sich ja bis dahin noch was, und dann hab ich auch noch Zeit zum spare...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2015, 09:00
Das Tier gilt hier im Forum halt einfach als ein Versuch der DIY HiFi Szene in den PA Bereich einzutauchen
Das Tier wird schon laut können, ja. Aber Tiefbass wird da nicht rauskommen...

Topteile im Selbstbau sind auch so ne Sache finde ich...
Da spart man nicht sooo viel, außer man hat sehr besondere Anforderungen.
Ansonsten sind sie halt ähnlich teuer wie Fertigware. Es wurde ja eine komplette 2-Wege Weiche entwickelt, es wurde sich lange auf die suche nach passenden Chassis begeben. Diese mussten erst vermessen werden um zu sehen ob sie sich eignen, dann wurden z.T. viele Prototypen gebaut, die Weiche wurde vllt noch ein mal komplett umgestaltet...
Das alles kostet Geld. Und gerade der Entwickler will ja nicht für lau arbeiten
Da kostet ein 10" Einsteiger Topteil gleich 280€... Für selbes Geld könnte man im Lokalen Verleih zwei sehr gute Markentopteile leihen. 3 bis 5 Mal! (Je nach lokalen Preisen).
Habe neulich zwei Fohhn XT-10 (8", leicht verwirrend) übers WE geliehen. Ne Kiste gutes Bier hätte mich (fast) mehr gekostet gut, war Freundschaftspreis, ca. 40% Rabatt.
Ein Bausatz auf diesem Hohen Niveau liegt pro Box bei locker 400-500€. Die unfassbar gute Verarbeitung ist da aber noch gar nicht mit drin! Sowas ist auch für jmd der es "das erste mal macht" ^^ nicht zu schaffen.

Meine Meinung zu Topteilen generell:
Wenn man besondere Anforderungen hat geht das mit DIY schon.
Sonst kommt man mit leihen sehr viel besser weg (gerade weil die Topteile das wichtigste Glied der Anlage sind und daher an ihnen nicht gespart werden sollte).
Alternativ geht auch der Gebrauchtkauf. Bei seriösen "Quellen" erhält man dann immer noch gut erhaltene (oder wenigstens ordentlich behandelte) Boxen zu fairen Preisen.
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2015, 14:25

Mateo123 (Beitrag #7) schrieb:
Ich werde mich jetzt daran machen das Tier aus MDF zu bauen, ich denke für meine Bedürfnisse wirds reichen, hab auch nicht gerade ein audiophiles Puplikum


sag aber nicht wir hätten dich auf Schwachstellen hingewiesen

der BR Port ist derart klein,
das er bei höherer Leistung nicht mehr arbeiten will,
denn durch ihn soll nun zu viel Luft verschoben werden,
das klappt aber nicht da die Reibung das verhindert.

die Wirkung des Ports versagt also,
es nähert sich dem CB-Prinzip an,

doch das als mechanischen Schutz für den Treiber zu sehen,
hängt immer von der Art der Konstruktion ab,
und in diesem Fall hier, ist sie nur bei sehr sehr tiefen Frequenzen wirksam,

im Bereich der BR Abstimmung kann die Membranbewegung dann sogar zunehmen,
da der Port hier keine Energie mehr aufnehmen kann.

Also muß die nun über die Membranbewegung "verschleudert" werden.
wir kommen so im wichtigen F-Bereich näher an die mechanische Grenze,
ohne den Pegelzugewinn des BR-Ports zu haben.
Mateo123
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Dez 2015, 01:30
Kennst du denn einen Bauplan, welcher deiner Meinung nach für draußen, und zur Beschallung von ca. 150 Leuten besser geeignet wäre? Bin ja für alle Tipps offen Das Problem ist einfach, das ich nicht tief genug in der Materie bin um wirklich zu beurteilen zu können wie ein Gehäuse klingen wird, welche Vor oder Nachteile es hat oder mir selber ein Gehäuse ausdenken könnte. Wie gesagt, Tiefstbass ist nicht notwendig. Wichtig ist mir dass ich einen ordentlichen Pegel erreiche der 150 Leuten reicht und das ohne dass die Box anfängt zu Klirren. Danke schonmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
the box Speaker 18-500/8-A Oder mivoc AWX 184
JohnBobTheKing am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  16 Beiträge
Welche Endstufe für 2 18ener Mivoc Tiere ? :>
Killerale1995 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  26 Beiträge
Suche Subwoofer
megashooter am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  39 Beiträge
Unterschied zweier Fane Sub Chasis
SoundReaktor am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  2 Beiträge
PWX 18/600
music-freak228 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  11 Beiträge
Endstufe bis ?450,-
LexusIS300 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  27 Beiträge
The t.amp ta2400 mk-x besser als img stage line sta700?
wattenscheider2000 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  22 Beiträge
Umstieg von Mivoc zu the box
juliansmusik am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  7 Beiträge
Aktive Frequenzweiche einstellen und anschließen?
christian200 am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  8 Beiträge
Welche High/Mid Tops?
Superpitcher am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen