Umstieg von Mivoc zu the box

+A -A
Autor
Beitrag
juliansmusik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2016, 13:02
Hallo Audiofreunde!

Ich besitze momentan eine MPA M.A.R.L.I.S. 2.0 MK III von Mivoc. Genutzt wird die Anlage auf Partys mit 50-150 Personen. Wichtig ist mir vorallem, dass ich alles im PKW transportieren kann.
Bei den Mivoc Systemen scheiden sich hier im Forum die Geister, für einige ist die MPA genau das richtige System für Einsteiger, für andere ist es nicht mehr als zusammengelöteter Schrott.
Eigentlich bin ich mit der MPA zufrieden, aber inzwischen gibt mein Budget etwas mehr her und ich könnte mir ein Upgrade gönnen - bin mir aber unsicher ob es sich (für mich und meine Zwecke) lohnt.
Meine Vorstellung von Upgrade wird vermutlich einige hier zum lachen bringen, aber als Student ist die Kohle halt knapp.
Überlegt habe ich mir folgendes:
2x the box CL 108 Top MK II
1x the box pro Achat 112 Sub A
1x the box pro Achat 112 Sub


Meine größte Sorge ist, dass die 12er Subs, auch wenn es zwei sind, im Endeffekt aufgrund ihrer Größe weniger Power haben als der 15er von der MPA. Ist wahrscheinlich Schwachsinn, oder?

Meine eigentliche bitte wäre, dass jemand mit mehr Ahnung als ich ungefähr abschätzt wie viel mehr "Leistung" das neue System bringt, damit ich besser einschätzen kann, ob sich ein Kauf für mich lohnt.
Mit Leistung meine ich sowohl Klangqualität, alsauch Lautstärke bzw. wie viele Personen ich mit der Anlage beschallen kann.
Wer ein anderes Setup vorschlagen möchte, ich bin für alles offen. Aber bitte dabei das Budget und den Zweck nicht vergessen.

Ich freue mich über Antworten und bin jedem der hilft dankbar.


[Beitrag von juliansmusik am 23. Okt 2016, 13:02 bearbeitet]
persat87
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Okt 2016, 18:06
Hallo,

ein Sub 112 wird ungefähr den gleichen Pegel bringen wie der 15er-Sub von der MPA Marlis, bei etwas besserem Klang. Ich habe selbst zweimal den Sub 112.
Bei den Tops sehe ich keinen großen Unterschied. Also wird dir das nicht viel bringen.
Entweder stellst du dir die pro Achat 110M auf die 112er-Subs, oder besser, du guckst nach zwei guten aktiven 12er-Tops ab der 300 € Klasse. Wenn das Geld da ist, stellst du dir dort dann irgendwann einen passenden Sub drunter.

Empfehlungen für gute 12er-Tops findest du hier im Forum reichlich.
bierman
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2016, 11:18
Ein deutliches Upgrade sieht anders aus. Die CL108 sind klanglich auch nciht so toll (aber ok für den Preis)
Für mehr Pegel braucht man erstmal mehr Membranfläche bei den Tops, wenn es kompakt bleiben soll/muss und qualitativ sowie pegelmäßig einen Schritt nach oben machen soll wird es teuer.

Was für Veranstaltungen werden damit denn gemacht? Was für Musik läuft meistens? Läuft das MPA System auf "Kotzgrenze" oder besser gesagt, wie wichtig ist einfacher schneller Aufbau und die Pegelfestigkeit?

und natürlich, wieviel Geld "muss weg" ?
Bodynerv
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2016, 14:18
Wie willst du denn die CL 108 Tops betreiben? An dem Mivoc Sub?

Wie hoch ist denn dein Budget?
Ich würde vermutlich erstmal den Mivoc Sub behalten und zwei aktive 12" Tops dazu stellen
In Stufe zwei dann zwei neue aktive Subs...
juliansmusik
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2016, 21:08
Erstmal danke für die Antworten und sorry für meine späte Antwort, bin momentan sehr wenig zuhause.


- Was für Veranstaltungen werden damit denn gemacht?


Private Partys bis 150 Gäste, sprich Geburtstage und Ähnliches. Keine Konzerte oder sowas.



- Was für Musik läuft meistens?


Viel elektronische Musik: House, Techno, Hardstyle etc. Deswegen ist mir auch der Bass recht wichtig. Hohe Klangqualität erwartet niemand, da reicht die MPA eigentlich völlig aus, nur beim Bass wünsche ich mir zumindest die Option noch mal mehr aufzudrehen.


- Läuft das MPA System auf "Kotzgrenze" oder besser gesagt, wie wichtig ist einfacher schneller Aufbau und die Pegelfestigkeit?


Ich hab das System noch nie voll ausgefahren, meistens läuft sowohl Sub alsauch Tops auf nicht viel mehr als halbem Tacho (traue mich nicht den Bass viel höher zu drehen wegen der Hitzeentwicklung am Kühler nach längerer Laufzeit). Auf- und Abbau müssen schon recht schnell gehen, vorallem der Transport im PKW muss halt möglich sein. Pegelfestigkeit ist ein sehr wichtiges Kriterium, wobei mir deutlich wichtiger ist, dass die Anlage überlebt, als dass es noch wirklich gut klingt wenn mal einer übertreibt.



- wieviel Geld "muss weg" ? / Wie hoch ist denn dein Budget?


Also 800 ist eigentlich schon die Schmerzgrenze, wobei ich nichts gegen gebrauchtes Equipment habe (solange Zustand i.O.).


- Wie willst du denn die CL 108 Tops betreiben? An dem Mivoc Sub?


Nein, die wollte ich an die neuen 112er Subs hauen, geht das so nicht?


So wie sich das anhört, werde ich wohl nichts neues kaufen. Mehr zu investieren lohnt sich für mich eigentlich nicht. Eventuell nimmt mir ja jemand die Angst den M.A.R.L.I.S. Sub weiter auf zu drehen, ansonsten könnte ich ja auch noch einen zweiten dazustellen.


[Beitrag von juliansmusik am 25. Okt 2016, 21:09 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2016, 06:28
Der Gain Regler regelt nicht die Leistung - steht der auf 50% heißt es nämlich nicht, dass die Anlage auch nur 50% ausgefahren ist. Der Regler regelt einfach nur die Eingangsempfindlichkeit. Gehst du mit genügend Eingangspegel rein kann die Anlage auch schon bei ner viertel Umdrehung am Ende sein.
Hier musst du einfach mit deinen Ohren hören wo schluss ist.
Hab ja das PAPS System mit dem gleichen Modul, da ist auf 22-23Uhr aufgedreht dann Ende, wenn der Mischer seine 0dB anzeigt.

Die CL108 Tops sind passiv, da brauchst du wenn einen Sub (wie den vom MPA Set) der Verstärker für die Tops bereitstellt. Nimmst du den passiven 112er wäre zwar schon eine "Weiche" integriert, aber das wird alles andere als gut und schön zusammen passen.

Wenn du mehr möchtest würde ich eher in die Richung CL115 Sub gehen, 15" mit mehr Leistung dahinter als beim MPA (220W statt 120W).


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 26. Okt 2016, 06:30 bearbeitet]
swayx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Okt 2016, 12:05
Nimm das LD Dave 15 o. 18 G3. Die gibt es meist schon gebraucht zu einem guten Preis. Das ist sowohl klanglich als auch vom Pegel ne ganz andere Hausnummer als Marlis oder das von The Box.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
the box PA15ECO MKII
J.U.S am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  5 Beiträge
the box pa108a
jassson am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  16 Beiträge
the box PA106?
franky-gomera am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  13 Beiträge
The Box Cl115 raucht :(
ronaldo_18 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  7 Beiträge
THE BOX PA302 Greenhorn!
Pirat_Hopkins am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  4 Beiträge
THE BOX T18 - Meinungen
Suchtkrüppel am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  8 Beiträge
the box miniray
Scroosh am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  4 Beiträge
PA THE BOX
keymazzter am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
The Box Cl115
*guck_guck* am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  11 Beiträge
The box cl 115
ronaldo_18 am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen