the box miniray

+A -A
Autor
Beitrag
Scroosh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2016, 10:44
Hallo Leute,

für meinen Musikverein suchen wir eine kleine PA für die Bar im Proberaum. Kohlemäßig sind um die 950 Euro für das Projekt verfügbar.
Ich habe die theBox miniray im Auge Link

Nun erstmal was haltet ihr von der miniray? Die PA soll nicht wuchtig aussehen sondern dezent sein (vor allem der Sub) aber trotzdem Leistung bringen wenn mans verlangt. Sie soll auch roadtauglich sein (deswegen kein Hifi Kram).

Ich habe jedoch oft gelesen, dass Säulen Lautsprecher ein krasses Loch im unteren Mittenbereich haben. Klingt auch Logisch...wo bei "klassischen" LS ein 10" 12" usw... für den Frequenzbereich zur Verfügung stehen sinds bei Säulen 4-5 4"er oder so. Habt ihr Erfahrung damit? Hört man dieses Loch stark oder macht die große Anzahl von Mittel-Hochtönern die Membranfläche von ner Fullrange wett?

Danke für eure Antworten.
pillepalle123
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2016, 10:55

Ich habe jedoch oft gelesen, dass Säulen Lautsprecher ein krasses Loch im unteren Mittenbereich haben. Klingt auch Logisch...wo bei "klassischen" LS ein 10" 12" usw... für den Frequenzbereich zur Verfügung stehen sinds bei Säulen 4-5 4"er oder so.


Auch wenn mir nichts zu diesem Mittenloch bekannt ist, so ist doch zumindest deine Begründung Quark. Große (12" Aufwärts) Tiefmitteltöner haben eher (jedoch nicht unbedingt) ein Mittenloch als kleine. Die kleinen Arrays bündeln wahrscheinlich mehr im Mittelton, sodass außer Achse eventuell ein Loch entsteht.
Falls ihr Noppenschaum in den Wänden im Proberaum habt, isses eh egal, was du nimmst

MFG
Chris


[Beitrag von pillepalle123 am 16. Mai 2016, 10:59 bearbeitet]
Scroosh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2016, 11:05
Ich bin gerade noch auf die DAVE 12 G3 von LD Systems gestoßen. Die hätte noch ein DSP eingebaut und ist etwas billiger...

Ich habe leider nicht die Möglichkeit beide PAs probezuhören und zu vergleichen da Treppendorf nicht gerade um die Ecke ist

Hat jemand schon Erfahrungen mit beiden PAs und kann mal vergleichen? Speziell mit den Tops der miniray und der Dave?
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 16. Mai 2016, 12:22
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
theBox miniray vs. LD Dave 12G3
Scroosh am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  2 Beiträge
PA für Proberaum als Ersatz für Mackie C300
LaVeguero am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  4 Beiträge
PA für Proberaum
NeVe19 am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  6 Beiträge
Suche nach PA für Proberaum
Yirambo_ am 31.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  2 Beiträge
PA THE BOX
keymazzter am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Bar
Soundmaaniac am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  7 Beiträge
Kaufberatung für neue PA (Sub und Topteil)
thomasgee am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  25 Beiträge
Tipps für PA in Proberaum(evtl. auch für kleine Auftritte)
PapstKron am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  14 Beiträge
PA-Endstufe für Subwoofer im Wohnkino!
Sharangir am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  42 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? "THE BOX PA"
Tommey;) am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen