PA Anlage um die 800€ für mich selber und partys.

+A -A
Autor
Beitrag
Feuerwehrmann420
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Apr 2016, 00:06
Jo moin.

Ich bin auf ner suche undzwar hab ich ja schon viel gelesen und hin und her.
ABER ich weiß nicht wirklich was. Deswegen bin ich wiederrum hier
Ich habe in meinem Freundeskreis auch 2 Bekannte die Ne "gute" PA haben für das was wir brauchen.
Der eine kommt mit 2 x 12" yamaha's und nem TA 18" [Welcher irgendwie nicht so geil klingt??]
daher.
Und dann hat der andere ne MPA Marlis mk3 die schon viel besser klingt aber nur die 1/2 kostet???
Ich war jetzt auch lange am grübeln und fande die Marlis eigentlich ne Optimallösung. Die 15" haben ordentlich druck und klanglich war das für den Preis eigentlich ganz i.o. Ich weiß nicht warum aber der TA 18 gefällt mir garnicht. Da kommt kein Kick rein. Schwer zu beschreiben ^^
Nun les ich immer Öfters das Dave 15 G3. Das ist ja alles so schön und gut. Nur was rechtfertigt die 400€ zum Marlis. Zumal die Marlis 1 x 15" sub mehr hat? Kommt das Dave da Lautstärkemäßig dran oder kann es sogar mithalten?
Ratlos

MFG
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 16. Apr 2016, 10:48
Der Ta18 ist ja nun kein Maßstab
Das Mpa Marlis hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, keine Frage.
Allerdings ist die Verarbeitung nicht gerade klasse, was z.B. bei den Tops mit Filzbezug (statt Strukturlack) und bei Wackelkontaten am Aktivmodul auffällt.
Zudem fangen die Tops recht schnell an zu kreischen und der Subwoofer wird ab einer gewissen Lautstärke zur "Luftpumpe".
Das Dave kann hier mehr. Mehr Lautstärke bei besserem Klang und besserer Verarbeitung.

Ob dir das den Aufpreis wert ist, kannst leider nur du entscheiden. Eine weitere Möglichkeit wäre es, bei ebay Kleinanzeigen oder gebrauchte-veranstaltungstechnik.de nach gebrauchten Alternativen zu suchen.

Für was genau brauchst du die PA denn? Beschreibe deine Anwendungen möglichst genau.

Gruß
Jan
Feuerwehrmann420
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Apr 2016, 12:44
Also in erster stelle wäre diese natürlich für partys/geburtstage da. Dann noch für unsere Kellerbar und vielleicht wird sie auch ab und zu in meinem Zimmer zum einsatz kommen. Werden wohl immer so 30/40/50 leute sein. Die nächste frage wär: komm ich mit dem Dave 18 G3 Lauter als mit der Marlis?Und wie siehts da Klangmäßig aus?

MFG
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 16. Apr 2016, 12:59
Das Dave 18 kenne ich selbst leider nicht.
Was wäre denn dein maximales Budget?

Gruß
Jan
Feuerwehrmann420
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Apr 2016, 15:20
ja das ist so ne sache. Würde jetzt mal 1000 anpeilen für die anlage. und dann brauch ich halt noch kabel/ständer/mixer.

MFG
Stiggo99
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Apr 2016, 18:35
Für 1000 würde ich mir auf jedenfall mal das T.Box CL108/115 Bundle anschauen.
Für den Preis sind die Teile eigentlich ganz gut zu gebrauchen und die neue mk2 Version sieht auch ganz gut aus im Gegensatz zum Vorgänger.
Feuerwehrmann420
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Apr 2016, 19:03
und die klingt besser/Lauter als die Dave 18/marlis?
Stiggo99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Apr 2016, 01:35
Marlis mal außern vor, weil das dave und das CL bundle da schon qualitativ besser sind.

Für die 1,3k vom Dave 18 würdest du das CL Set mit 2 CL118 bekommen. Ohne beide gegeneinander gehört zu haben kann man sagen dass bei dem CL Set mehr rumkommen wird. Klangtechnisch bewegt sich das beides auf ähnlicher Schiene.

Verarbeitungstechnisch/Optisch sind die CL MK2 auch auf einem Level mit dem Dave.

Von daher am besten beides mal anhören. Aber bei angepeiltem Budget und Pegel als Ziel ist viel Membranfläche der richtige Weg denk ich mal.
ceny
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2016, 15:34

Für die 1,3k vom Dave 18 würdest du das CL Set mit 2 CL118 bekommen. Ohne beide gegeneinander gehört zu haben kann man sagen dass bei dem CL Set mehr rumkommen wird. Klangtechnisch bewegt sich das beides auf ähnlicher Schiene.




Also die idee mit den 2 CL18 bässen und den passenden Tops find ich gut
Stiggo99
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Apr 2016, 18:57
Ich habe beides schon einzeln gehört und folgerte daraus (ohne direkten vergleich zur selben zeit), dass mir das CL Set mehr zugesagt hat.
Natürlich braucht man dafür auch direkt nen Anhänger. Das Dave begnügt sich womöglich sogar mit einem Golf.
ceny
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2016, 20:57
In nen kombi bekommt man schon 2 18ner. In meinen passen sogar 2 21"er + kleine Tops aber das ist kein Maßstab
Stiggo99
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Apr 2016, 21:13
Darf dann aber auch net der kleinste Kombi sein Also beim Probehören direkt mal darauf achten ob das Transporttechnisch möglich ist.
linus.o.o
Neuling
#13 erstellt: 23. Apr 2016, 17:26
Hey Feuerwehrmann!

Ich hoffe meine AW hilft dir ein bisschen weiter...

Ich empfehle dir die Dave12 oder die Dave15!

Sie ist perfekt für kleinere Partys und auch größere

So etwa 100-200Leute

Die Dave Anlagen von LD Systems sind perfekt!

Ich benutze auch selber die Dave 15

Sie ist perfekt! <33

LG Linus
scauter2008
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2016, 17:48
Bei 200 Leuten muss man schon etwas mehr Hinstelle als eine Dave 15.
Diese Systeme sind was für kleine Veranstaltungen mit etwa 50 Leuten.
Feuerwehrmann420
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Apr 2016, 01:54
Okey. Der Kollege von mir der die Marlis hat hatte vorher auch ein CL 8/12 war das glaub ich und musste ein top 3 mal neu zukommen lassen da es andauernd defekt war...
Ich würde auch in erwägung ziehen mir eventuell 2x yamaha's Dbr 15 oder evtl auch DXR (kenne den unterschied nicht) zuzulegen. Wenn die Basstmäßig ein bisschen was drauf haben warum denn auch nicht. und den bass könnte man evtl. später dazukaufen. Ich finde Yamaha hat ne Super Verarbeitung und ich will halt auf keinen Fall während ner Party da Probleme haben.

oder was sagt ihr?

MFG
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2016, 16:19
Wenn ein Top zwei mal durchbrennt, dann ist das ganz einfach ein Bedienungsfehler, nichts wofür man den Hersteller verantwortlich machen kann.

Das einzige was eine Box ernsthaft beschädigen kann ist clipping.
Und das kommt nicht von einer zu starken Endstufe, auch nicht zwingend von einer zu schwachen, nein, das kann von einem absolut beschränkten "DJ" kommen, der einfach zu fertig ist zu sehen, dass die roten LEDs auf seinem Mixer dauehaft leuchten, und dieser +6dB raus haut...

Dann clippt der Mixer, evtl (sehr wahrscheinlich) clippt auch die Vorstufe des CL-Sets, die Endstufe verstärkt das Clipping, der HT der Box brennt ab.

Toll. Und warum soll jetzt das the box Set schuld sein?

Da hat schlicht und einfach jmd nicht gemerkt dass er scheiße baut beim "bedienen"...



Zwei Topteile sind nur zwei Topteile. Die können potenziell keinen Bass.
Jedes System das einen dedizierten Subwoofer hat wird diesen Kisten Überlegen sein. Gerade das CL115 Power Bundle mit zwei echten 15" Subwoofern...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Anlage für Partys
motsch_ am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  43 Beiträge
Pa Anlage für Partys
Jannik1965 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  66 Beiträge
PA-Anlage für kleinere Partys
greife am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  3 Beiträge
Eigenbau PA-Anlage für Tekno Partys
Tekno23 am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  32 Beiträge
Pa Anlage für 90-/2000er Partys
Curl2014 am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2022  –  3 Beiträge
gute gebrauchte PA-Anlage für Partys
sold4 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  6 Beiträge
PA Anlage Für Zimmer und kleinere Partys
Lele1994 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  36 Beiträge
PA Anlage für kleinere Partys gesucht
Lui_666 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  6 Beiträge
Passende PA-Anlage für OA partys
MaxQon am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  7 Beiträge
PA Anlage bis 800 ?
FoxBox am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen