the t.amp TA2400 MK-X an 4 Bässe ?

+A -A
Autor
Beitrag
robinsoftware
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2016, 20:57
Hey Leute habe mir 4 BR Kisten gebaut jeweils mit der the box 18-500.
So nun bin ich auf der Suche nach einer günstigen und langlebige Endstufe die mich nicht im Stich lässt, bin auf die the t.amp TA2400 MK-X gestoßen die mir pro Kanal 1200W an 4Ohm und 650W an 8Ohm liefert.
Meine Chaises haben 500W bei 8 Ohm jetzt hab ich überlegt jeweils 2 Kisten parallel zu schalten so das ich pro Kanal auf 1000W bei 4 Ohm komme. Also jeweils immer noch 200W Puffer.

Meint ihr das verkraftet die Endstufe bei satter Elektro und Techno Musik. Sie soll druckvolle Bässe liefern und nicht nach 2 Stunden nachlassen zu drücken. Sie soll in einer Diskothek fest installiert werden daher ist konstante Leistung hier sehr wichtig.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und falls ihr die Endstufe nicht das liefert was ich Suche vor allem mit den 4 Bässen wäre ich für Aternativen dankbar.

Gruß Robin
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2016, 21:07
Sollte kein Problem sein.

Eine Stärkere Endstufe wie Proline 3000 oder vergleichbares wäre nicht verkehrt.
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2016, 06:42
Pronomic TL 700 und Pronomic TL 1200 sind auch nette Alternativen
stoneeh
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2016, 07:05
Die TA ist nicht schlecht, bei vier 18ern aber dann doch lieber ne Proline. Besonders bei Festinstallation.
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2016, 07:36
Kann ich bestätigen, beim T auch mal 4 18"er an einer TA-2400 und zum Vergleich an einer Proline 3000 gehört, die TA ist nicht schlecht, aber mit der Proline schiebt es einfach deutlich mehr Pegel und im Tiefbass geht dann auch die Sonne auf.
ceny
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2016, 21:48
Servus, ich hab sowohl die proline als auch die Ta im Einsatz. Für kleine Sachen kommt auch mal die ta für 2 Bässe, aber das kann man net mit der proline vergleichen, nimm besser diese (oder pronomic, Nova etc)

Grüße
Kirschi1988
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2016, 23:08
Hi!

Kann mich hier den anderen nur anschliessen - Die Proline 3000 ist ideal für solche Pegelorgien - Hab hier selbst eine in gebrauch und die kommt schon des öfteren mal hart ran bei meinen Eigenbau Subs mit Eighteensound 18NLW9600 die zieht auch mal knapp 16 Ampere also Absicherung beachten sonst wirds schnell still.

Ganz ordentlich Druck macht auch die TSA4-1300 im gebrückten Modus, allerdings zieht diese dann gut und gerne bei hoher Last so 20 bis 25 Ampere aus dem Netz (ja ich habe sie auch mit Dauersinus aus HipHop usw. nahe am Clipping geprügelt) - man sollte also bei der Zuleitung alles brav mit 2,5mm² verkabeln denn normale 1,5er Kabel wurden bei mir mal bedenklich heiss nach einer weile - Absicherung geht interessanterweise mit einem C16er Automat aber bei einem B16 ist schnell Funkstille besser noch einen 20er Automat verwenden und wie gesagt mindestens 2,5er Zuleitung - und ach ja das mitgelieferte Powercon-Kabel hat interessanterweise auch nur 1,5mm also das am besten auch gleich tauschen oder umbauen (wurde bei mir bis zum Powercon an der Endstufe warm).

Die TA2400 hab ich auch hier die kommt bei mir allerdings nur an die Tops

Interessant sind auch die Digitalen Schätzchen wie LabGruppen FP Series usw. allerdings hatte ich da schon einiges da und kann nur sagen - Finger weg wenns um Subwoofer geht da braucht man was ordentliches - Klar vom Klang her sind die Digitalen ziemlich gut (mit ausnahme der Synq DIGIT und ähnlichen Billigkram - die hat allerdings auch nichtmal annähernd die angegebene Leistung) und daher für Tops ideal nur beim Bass fehlt ihnen einfach der Druck.

Lg, Kirschi
robinsoftware
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2016, 23:39
Ok danke für die ganzen Antworten

Kirschi was hältst du von der TSA4-700 im Brückenmodus für 4 500W 18 subs ?
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2016, 00:30
In Brückenbetrieb kann man nur 1 Chassis pro 2 Kanäle betreiben, da die TSA keine 4Ohm Brücke kann.

Entweder gleich die größere TSA 4-1300 und jeden Sub an einen Kanal, oder eben die Proline oder vergleichbares.

Die Watt angaben von Chassis sind auch relativ uninteressant.
Zu viel Leistung kann man gar nicht haben, Limitieren kann man notfalls immer.
Eine Proline/TSA und ähnliches kann man mit den meisten 15"/18" ohne Probleme ausfahren.
Kirschi1988
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2016, 23:24
Hi!

Die TSA 4-700 hatte ich noch nicht da diese für mich von der Leistung her nicht ausreichend wäre.

Die TSA 4-1300 hab ich meistens beide Kanäle gebrückt und dann je einen 8 Ohm Sub drann - Ich hab zwar testweise sogar schon 4 Ohm an einem gebrückten kanal probiert (also zwei subs Paralell, die anderen beiden Kanäle dann aber unbenutzt) aber das wollte die TSA gar nicht - Immerhin wars nicht gleich still sondern führte zunächst nur dazu dass die Clipping LEDs flackerten aber es fehlte da einfach deutlich an Kontrolle und präzision und im Dauerbetrieb wäre das wohl nicht lang gutgegangen - bei höheren Lautstärken schaltet das ganze dann schliesslich immerwieder kurz auf "Fault" wodurch es auch still wurde, kaputt wurde jedoch nichts.

Die Proline kann gebrückt 4 Ohm sogar ganz gut allerdings dann nur mit subs die gemeinsam nicht mehr als 3000 Watt brauchen oder nur mit begrenzter Lautstärke sonst wirds auch hier eng (Die Kontrolle über die Subs war hierbei jedoch gefühlt besser als bei der gebrückten TSA und zum abschalten konnte ich die Proline auch nicht bringen die Clipping LED war da allerdings auch schon auf Dauer-Ein).

Insgesamt habe ich bei diesen Tests nichts geschont und ziemliche Pegelorgien gefahren ohne Rücksichtnahme auf die Tonqualität - Schlimmstenfalls hätte was abrauchen können allerdings merkt man da dass diese Thomann Endstufen doch einiges aushalten und auch ausserhalb der Spezifikationen noch funktionieren, wenn auch nichtmehr soo gut - Halbe Lautstärke bei der TSA bzw. 3/4 bei der Proline geht noch einigermaßen für dauerbetrieb ist das allerdings eher no-go, Zudem dürfte das Netzteil in der TSA ziemlich schnell am ende sein falls man beide gebrückten Kanäle mit je 4 Ohm fährt.

Lg, Kirschi


[Beitrag von Kirschi1988 am 06. Mai 2016, 23:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
the t.amp TA2400 MK-X Endstufe
heusilein93 am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  12 Beiträge
THE T.AMP TA2400 MK-X von thoman
musikfan1992 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  6 Beiträge
Passende Boxen für the t.amp TA2400 MK-X Endstufe
.Aspect am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  14 Beiträge
Welche 18er an THE T.AMP TA2400 MK-X
Buzzel am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  6 Beiträge
THE T.AMP TA2400 für Bass?
jonny.tall am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  51 Beiträge
the t.amp TA1050 MK-X
SporePlunder7 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  30 Beiträge
t.amp TA2400 genung Power? (Bass)
Balduin78 am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  4 Beiträge
The t.amp ta2400 mk-x besser als img stage line sta700?
wattenscheider2000 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  22 Beiträge
Zum Einstieg für the t.amp TA600 MK-X
Henning_H. am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  27 Beiträge
The T.AMP Ta 2400 mk-x(IEC Buchse)
Shdtfy. am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen