Rcf kaufberatung Alternative

+A -A
Autor
Beitrag
Snowric
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2016, 11:39
Hey bin auf der suche nach einem pa fullrange Paar oder system . Mein Budget beträgt ca 800-900 Euro für die beiden Lautsprecher. Sollen 50-150 Leute beschallt werden insgesamt nicht auf dem dancefloor

Habe bis jetzt mit dem Fame mk12 beschallt war auch zu frieden damit bis auf dass sie nicht wirklich zu verlässlich sind und schon 4/5 mal im Music Store in Köln zu Reparatur waren.


Hatte bis jetzt von rcf die arts712a und 312a sehe nur den Unterschied noch nicht ganz ? Gibt's vergleichbare Lautsprecher in der Preis Kategorie ? Oder sogar vergleichbare für weniger ohne imagewert von rcf
Langfristig soll noch ein subwoofer beschafft werden

Vom Eigenbau würde ich gerne absehen

Nebenfrage: können die the box Pa 502a mithalten ?

Hoffe ihr habt ein paar gute Ideen
Liebe Grüße
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 23. Mai 2016, 11:43
Hi, schau dir mal die Ev Elx/Zlx an, die könnten, jeweils in der aktiven 12" Variante, was für dich sein.
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2016, 11:49
Die PA502 können jedenfalls recht guten Bass, klingen vorallem im Vergleich zu RCF aber eher nicht so schön.
Die passiven ELX kenne ich, ob die aktiven aber Fullrange so viel spaß machen wie ne RCF

Ich denke mit den RCF machst du nichts falsch, find ich jedenfalls besser als die ELX. Auch die alte 310a macht da schon spaß.
Die 712 ist glaub ich die neuere Serie? Laut Angaben ist die 712A jedenfalls mit mehr Power ausgestattet als die 312a, kennen tuh ich beide nicht im direktvergleich.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 23. Mai 2016, 11:50 bearbeitet]
Snowric
Neuling
#4 erstellt: 23. Mai 2016, 12:00
Danke schon mal fur die schnellen antworten würde gerne mit aktiven arbeiten als kleines Edit

gibt es klanglich einen unterschied zwischen elx und xlx?

und kann die the box TA 12 die 312 substituieren ?


[Beitrag von Snowric am 23. Mai 2016, 14:05 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2016, 17:02

Snowric (Beitrag #4) schrieb:
Danke schon mal fur die schnellen antworten würde gerne mit aktiven arbeiten als kleines Edit

gibt es klanglich einen unterschied zwischen elx und xlx?

und kann die the box TA 12 die 312 substituieren ?


Falls du elx gegen zlx meinst: Ja.
Die ELX kingt deutlich besser, ist aber auch ne Ecke teurer. Spielt auf ähnlichem Niveau wie die DXRs von Yamaha, die hervorragend sind. Wobei das alles etwas über deinem Budget liegt (aber definitiv eine Investion ist, die du nicht bereuen wirst.
Yamaha DBR ist etwas günstiger - eher in deinem Budget - , kann ich aber nix zu sagen. (Ist aber wohl auch Nexo mit im Spiel gewesen und die Meinungen im Netz sind auch beraus positiv).

RCF: Ansich vom Klang sehr gut. Meist etwas mehr Bass als andere Hersteller in geicher Preisklasse/Größe.
Aber die 31x A rauschen ziemlich laut auch ohne Signal, bzw schon bei recht niedrigen Lautstärkeeinstellungen. (Das waren meine Erfahrungen mit der früheren Variante, die ich selber eine Zeit lang hatte (310A), und neulich im Laden vor den Kisten - wobei da natürlich auch was gedreht gewesen sein kann. Man liest verschiedene Erfahrungen dazu im Netz).
Ob das bei 4xx und 7xx weiß ich leider nicht.


Zum Image/Preis:

Mit RCF, EV oder auch Yamaha ist du in der Preisklasse ganz gut bedient. Thomann Hausmarke ist auch nicht unbedingt schlecht, aber viele kennen die halt nicht (wenig referenziertes Feedback). Ansonsten kannst du mal Behringer NEO schauen. Die wurden schon oft sehr gelobt für ihren Preis und da kaufst du halt keinen Namen mit.


Zu 312 gegen 712 solltest du mal Onkel RCF hier im Forum Fragen.
Auf den ersten Blick:
Kleine Unterschiede in der Größe, 712 hat ein größeres VC im HT und deutlich mehr Leistung, wird also bei sehr hohen Pegeln vermutlich suveräner, mit weniger Verzerungen und/oder Kompression spielen. Außerdem gibts zur 712 anscheinend mehr Zubehör.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RCF Art 322A oder RCF Art 312A
vished am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  4 Beiträge
[Kaufberatung] Zwei PA-Lautsprecher bis max 900 ?
Pokerclock am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Pa 15 Fullrange Lautsprecher Ev Zlx
Raminx1234 am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung PA bis 1500?
effex78 am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  15 Beiträge
*** Aktiv Sub/PA gesucht * EV, RCF, dB ***
lanzpanz am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  14 Beiträge
RCF Art 710 oder 712
DJ_pablo am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  2 Beiträge
Suche PA System bis 800?
Hoyo1995 am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  9 Beiträge
RCF 422a oder 425a!
obermack am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  9 Beiträge
Activ-System bis 1000 Euronen gesucht
FrankZ77 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  6 Beiträge
RCF, Alto oder doch LD Dave18
HarzerJung am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen