RCF, Alto oder doch LD Dave18

+A -A
Autor
Beitrag
HarzerJung
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2023, 18:05
Hey,

ich möchte für kleine bis mittelgroße private Veranstaltungen (bis 50 Personen) aktive Fullrange Lautsprecher kaufen. Ob ein Subwoofer später noch ein Thema wird, würde ich einfach austesten wollen, da ausschließlich Musik aus der Konserve gespielt wird. (Charts, Schlager, 80er usw.) Der Gebrauch findet im Innenbereich statt.

In meiner engeren Auswahl stehen derzeit genau zwei Lautsprecher.
- RCF Art 712
- Alto TS 412

Die Alto´s sind ca. 100,00 Euro günstiger als die RCF. Von daher wären auch (wenn unbedingt nötig) die Alto TS 415 ein Thema. Aber mehr als 550,00 Euro sollte eben ein Lautsprecher nicht kosten.

Ob ich für meinen Anwendungsbereich unbedingt einen Subwoofer benötige, weiß ich eben nicht genau. Ich bezweifele es aber doch etwas. Dann wäre gegebenenfalls die Kombi Alto TS412 mit nem 15" Sub eine denkbare Variante. Oder eben die Alto TS415 ohne Sub.

Sehr wahrscheinlich würde sogar das LD System Dave15 für meine Belange ausreichend sein, aber irgendwie sind mir die 8" Satelliten zu klein.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich danke schon mal für eure Hilfe.


[Beitrag von HarzerJung am 26. Mrz 2023, 18:24 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2023, 10:25
Wenn du auch echten Bass willst, ist ein 2.1 System mit Subwoofer unumgänglich würde ich sagen.

Für die typischen 80er-Hits und vieles aus dem Rock-Bereich reichen auf zwei Aktivboxen die unten rum ein bisschen angehoben werden.

Schau doch nach einem B-Ware DAVE 18. Oder gebraucht.

Sowas gibt es auch von anderen Herstellern: https://www.steinigk...1-active-system.html
Leider recht lange Lieferzeit, jedoch etwas preiswerter.
Hab ich aber zugegeben noch nicht gehört...
HarzerJung
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2023, 11:01
Ich danke dir schon mal für deine Antwort und Hilfe.

Also meinst du das für meinen Anwendungsbereich dennoch ein Sub unumgänglich ist? Ich dachte mir, dass wenn ich zwei größere Tops nehme (12er oder 15er), dass ich dann ohne Sub auskommen könnte.

Kennst du die Alto-Boxen und kannst du zu denen was sagen? Habe mich etwas auf diese Variante (evtl. zzgl. Sub) eingeschossen.
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 27. Mrz 2023, 11:15
Wie oft hast du denn solche Events?

Mit zwei Tops *kann* man zufrieden sein - ich persönlich nehme sehr gerne immer einen Sub mit. Kommt ein wenig auf die Musik und den Anspruch drauf an.
HarzerJung
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2023, 11:33
Events in der Größenordnung 30 Personen vielleicht 3x im Jahr. Mit mehr als 30 Personen (so um die 50) vielleicht einmal. Wie bereits gesagt, alles für den privaten Bereich.

Ja...Anspruch...mein persönlicher Anspruch liegt wahrscheinlich weit über dem, was für die betreffenden Veranstaltungen nötig wäre. Das macht mir meine Kaufentscheidung ja so schwer. Ich würde vermutlich mit einem 500,00 - Euro 2.1 Komplettsystem alle zufrieden stellen - bis auf meine Person.
Das ist im Grunde nur mein eigener Anspruch besser aufgestellt zu sein, als eigentlich nötig.

Musik ist im Grunde Charts, Schlager, 80er, 90er, 2000er. Also kein House oder Techno.
Alles über Laptop bzw. Spotify


[Beitrag von HarzerJung am 27. Mrz 2023, 11:34 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2023, 11:35
Ein Top ist halt ein Top, einen Sub ersetzt das nicht. Ich rate Dir dazu unbedingt mal Probezuhören und gebe zeitgleich den Hinweis das Budget zu erhöhen und zur Art 732 anstelle der 712er zu greifen (oder aus Optikgründen evtl. sogar die 9er Serie). M.E. liefert die -32er die deutlich rundere Vorstellung ab und geht ganz anders in's Limit. Subjektiv wirkt der Bass voluminöser und die Mitten deutlichst gefälliger. Wenn das vom Budget nicht drin ist dann warte lieber und spare ein wenig.

Zur Alto kann ich leider nichts sagen. Falls Passiv doch ne Option sein sollte so hat der User Stoneeh eine günstige "The Box" vermessen und ein EQ Preset für diese bereitgestellt.

Davon abgesehen würde auch ich eher zum 2.1 System (jawoll, das Dave 15g3) raten.
HarzerJung
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mrz 2023, 12:39
Das selbst ein größerer Top einen Sub nicht 1:1 ersetzt weiß ich. Aber mir geht es eben nicht hauptsächlich um ordentlich Bass, alleine wegen der Musikrichtung schon nicht. Aber ich nehme auch gern einen Sub dazu und lass mich davon überzeugen.

Was dein Hinweis auf das größere RCF-System betrifft muss ich dir sagen...ja, finanziell wäre das möglich. Ich gehe aber stark davon aus, ich bin sogar überzeugt davon, dass ich selbst mit dem Alto412 und mit der RCF 712 eine mit "Kanonen auf Spatzen schießen" Veranstaltung draus mache.
Also noch mehr Geld unnötig ausgeben macht wirklich keinen Sinn. Das es nach oben keine Grenzen gibt weiß ich, die muss ich mir eben selbst setzen. Und wie gesagt, selbst meine beiden vorgeschlagenen Systeme sind eigentlich schon "too much" für meine Anwendung.

Kann mir jemand generell etwas zu der Marke Alto sagen, also kann man die kaufen oder ist das eher B-Segment? Ich möchte nur keinen "Schrott" kaufen.
Mein Favorit sind die Alto TS412 (also 12 Zoll) mit einem 15" Sub. Technisch werden die RCF sicher etwas besser sein, aber optisch gefallen mir die Alto um Längen besser.
Und nein, passiv ist keine Option mehr. Hatte ich vorher.


[Beitrag von HarzerJung am 27. Mrz 2023, 12:48 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2023, 12:59
Wie wäre es, wenn du für das erste und vielleicht auch fr's zweite Event eine Anlage mietest und schaust (hörst), ob das vom Dienstleister hingestellte Material reicht oder was du gerne anders hättest.

Oder ist das bereits geschehen?
Was wurde aufgestellt?
Was war daran gut/schlecht?



Aber ja, wenn House und Techno ohnehin nicht zum üblichen Musikmaterial gehören sondern eher Ausnahmen sind, dann könnten auch zwei "Fullrange"-Topteile reichen.

Probehören ist das A und O.
Auch wenn das nächste Musikhaus 200km entfernt ist, egal.
Hinfahren, Anwendungsfall erläutern, verschiedenstes Probehören.
HarzerJung
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mrz 2023, 13:13
Nein, in diese Richtung ist noch nichts passiert. Probehören könnte ich hier bei mir nur die Alto-Boxen, was aber auch noch nicht geschehen ist.

Weil du gerade Fullrange erwähnst...macht es überhaupt Sinn 2 Fullrange-Lautsprecher mit einem Sub zu unterstützen oder nimmt man beim Subwoofer ohnehin keine Fullrange-Lautsprecher?
HarzerJung
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mrz 2023, 13:23
Ich danke euch in jedem Fall für eure Hilfe.

Mich würde nur noch die Frage interessieren, ob jemand Erfahrung mit der Marke Alto hat?

Dann bin ich hier schon ziemlich weit gekommen mit euren Tipps.
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 27. Mrz 2023, 14:17
Ich habe vor Jahren (2016 oder so) drei 12" Aktivlautsprecher von Electro-Voice (ZLX12p), Behringer (812 Neo) und Alto miteinander verglichen.
Hier hat die Alto deutlich verloren. Allerdings war das eine ganz andere Produktlinie - daher rate auch ich dir zum Vergleich beim Händler.


Weil du gerade Fullrange erwähnst...macht es überhaupt Sinn 2 Fullrange-Lautsprecher mit einem Sub zu unterstützen oder nimmt man beim Subwoofer ohnehin keine Fullrange-Lautsprecher?

Wenn der Maximalpegel nicht so relevant ist, kann man bei Verwendung eines Subwoofers kleinere Topteile nutzen (8", 10", 2x 6,5"...).
Die werden aber dennoch meist unter der Bezeichnung "Fullrange" verkauft.

Die 2.1-Systeme mit 15"/18" Sub und 8"/10" Tops von IMG, Omnitronic, the Box, LD, HK-Audio etc. sind eigentlich genau für das gemacht, was du suchst.

Bevor du ein System kaufst, solltest du dir aber ein paar Fragen stellen:
- Wie oft nutzt du das System wirklich?
- Muss es Neuware sein?

Ggf. stellen Gebrauchtkauf oder das Mieten von Equipment eine sinnvolle Option dar. Ich hatte jahrelang nur eine 12" Aktivbox - die hat für kleine Geburtstage oder WG-Partys ausgereicht. Für alles größere habe ich dann gemietet.
HarzerJung
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mrz 2023, 14:54
@Donsiox:

Die TS-Reihe von Alto ist die Professional-Linie von denen. Es gibt auch eine "abgespeckte" Version von denen. Glaube irgendwas mit "XS" oder so.

Ohne Frage, im Grunde reicht für mich mieten aus bzw. würde ausreichen. Aber ich hätte gern etwas eigenes rumstehen. Die Wirtschaft muss ja auch im Gange bleiben. Nein, Spaß. Ich hätte nur gern mein eigenes Zeug, egal wie oft es im Gebrauch ist. Einen Gebrauchtkauf schließe ich nahezu komplett aus, noch vor dem mieten.

Eigentlich gibt es für mich nur vier Varianten:

1. Alto TS412 mit 15er Sub
2. Alto TS415 ohne Sub
3. RCF Art712 ohne Sub (evtl. auch mit Sub)
4. LD Dave 15 (aber eher Außenseiteroption)


[Beitrag von HarzerJung am 27. Mrz 2023, 14:55 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2023, 15:16

HarzerJung (Beitrag #7) schrieb:
...ja, finanziell wäre das möglich. Ich gehe aber stark davon aus, ich bin sogar überzeugt davon, dass ich selbst mit dem Alto412 und mit der RCF 712 eine mit "Kanonen auf Spatzen schießen" Veranstaltung draus mache.
Also noch mehr Geld unnötig ausgeben macht wirklich keinen Sinn.


Sorry das ich hier nochmal Einklinke:
Die genannten "größeren Modelle" sind m.E. klanglich extrem im Vorteil da die Übernahmefrequenz zw. Bass und HT eine gänzlich andere ist, die Unterschiede hört man massivst im 1 zu 1 Vergleich raus. Subjektiv spielen die 32er tiefer und weicher im Bass. Auch der Mittelton ist deutlich besser weil der 12"er sich nicht so weit hochquälen muss da der HT das Musikgeschehen schon viel früher übernimmt. Um das Laienverständlich zu machen ist die 712er tendenziell eher ein Bum-Zisch-Generator (jammern auf recht hohen Niveau) während die 32er eher einer gut durchentwickelten Hifibox entspricht welche den geforderten Mehrpreis allemal wert ist. Es geht nicht um erzielbare Lautstärken sondern um den Klang drum höre zwingend Probe und vergleiche selbst.

Das war meinerseits der letzte Hinweis, ich lasse dich nun mit den RCFs in Ruhe.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2023, 15:40
2x 12" Top und 1x 15" Sub macht meiner Ansicht nach keinen Sinn.
Der Sub ist längst am Ende wenn die Tops noch wesentlich mehr könnten.

Dann eher 10" Tops. Die sind kompakter, leichter, gehen für 30 Leute immer noch mehr als laut genug und kommen weit genug runter.
Bei so preiswertem Material ist es eh meist der HT der früher aufgibt - und der ist nicht selten bei allen Modellen einer Serie der gleiche...

Die Chassisgrößen bei den typischen 2.1 Sets wurden nicht ohne Grund so gewählt, wie sie sind ^^
HarzerJung
Stammgast
#15 erstellt: 27. Mrz 2023, 16:01

Böötman (Beitrag #13) schrieb:

HarzerJung (Beitrag #7) schrieb:
...ja, finanziell wäre das möglich. Ich gehe aber stark davon aus, ich bin sogar überzeugt davon, dass ich selbst mit dem Alto412 und mit der RCF 712 eine mit "Kanonen auf Spatzen schießen" Veranstaltung draus mache.
Also noch mehr Geld unnötig ausgeben macht wirklich keinen Sinn.


Sorry das ich hier nochmal Einklinke:
Die genannten "größeren Modelle" sind m.E. klanglich extrem im Vorteil da die Übernahmefrequenz zw. Bass und HT eine gänzlich andere ist, die Unterschiede hört man massivst im 1 zu 1 Vergleich raus.

Also erst mal musst du dich für nichts entschuldigen, ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Das die 732er von RCF im Klang deutlich besser sind, würde ich dir auch ungehört glauben. Aber noch mal, es gibt nach oben keine Grenzen. Und ich kenne mich selbst sehr gut. Höre ich die Dinger jetzt Probe besteht akut die Gefahr, dass ich sie auch kaufe. Problem dabei...es übersteigt wieder (ohne Sinn und Verstand, zumindest jedoch ohne Sinn) das nötige Budget, welches für meinen Anwendungsbereich nötig ist. Beschäftige ich mich jetzt mit den 732er wird mir wahrscheinlich dann wieder das nächst "bessere" angeboten und so steigt man preislich Stufe um Stufe nach oben. Und davor muss ich mich einfach selbst schützen und deshalb habe ich meine Auswahl begrenzt.
HarzerJung
Stammgast
#16 erstellt: 27. Mrz 2023, 16:05

Reference_100_Mk_II (Beitrag #14) schrieb:
2x 12" Top und 1x 15" Sub macht meiner Ansicht nach keinen Sinn.
Der Sub ist längst am Ende wenn die Tops noch wesentlich mehr könnten.

Da ich diese Befürchtung ja teile, war ja meine Nachfrage zu zwei 15er Tops und auf den Sub ganz zu verzichten. Spart unterm Strich Geld und auch Platz. Zudem weniger zu schleppen.
Donsiox
Moderator
#17 erstellt: 27. Mrz 2023, 16:18


1. Alto TS412 mit 15er Sub
2. Alto TS415 ohne Sub
3. RCF Art712 ohne Sub (evtl. auch mit Sub)
4. LD Dave 15 (aber eher Außenseiteroption)

Es gibt noch viele, viele Marken neben Alto und RCF.
Jbl, Mackie, FBT, dB Technologies, QSC um nur einige zu nennen.


Spart unterm Strich Geld und auch Platz

Unterschätze nicht, wie groß so ein 15" Topteil ist... Ein 15" Sub mit 8" Tops bekommst du fast einfacher in einen normalen Kofferraum als zwei der großen Tops.


[Beitrag von Donsiox am 27. Mrz 2023, 16:19 bearbeitet]
HarzerJung
Stammgast
#18 erstellt: 27. Mrz 2023, 16:34
Mit platzsparend meinte ich eher die Lagerung der Boxen. Autotechnisch habe ich kein Problem. Aber nur zwei Tops nehmen weniger Platz weg als 2 Tops plus Subwoofer. Deshalb meine Idee mit zwei größeren Tops ohne Sub.

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 30. Mrz 2023, 08:46 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#19 erstellt: 27. Mrz 2023, 16:54

Aber nur zwei Tops nehmen weniger Platz weg als 2 Tops plus Subwoofer

Kommt wohl auf deinen Lagerplatz an.
Zwei 10" Tops kannst du problemlos auf einen 15" Sub draufstellen. Bei HK oder LD gibt es dafür sogar extra Transport-Bundles.
Das ist nicht viel größer (wenn überhaupt) als zwei neben- oder übereinandergestellte 15" Tops.
HarzerJung
Stammgast
#20 erstellt: 27. Mrz 2023, 18:20
Da hast du natürlich recht.
Kann mir hier wirklich kein Mensch etwas zu dem Hersteller Alto im allgemeinen sagen? Qualität?

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 30. Mrz 2023, 08:47 bearbeitet]
HarzerJung
Stammgast
#21 erstellt: 30. Mrz 2023, 07:49
So, nach den ganzen Überlegungen und Erkundungen bezüglich Alto und RCF ist nun ein weiteres System im Topf. Die LD Systeme "Dave".

Es gibt im Grunde noch genau vier Optionen für mich:

1. RCF Art 932 - A (2x) aber ohne Subwoofer für zusammen knapp 1.950 Euro
2. LD System Dave15 G3 für 1.200 Euro
3. LD System Dave15 G4X für 1.600 Euro (hier weiß ich nicht, ob es einen gravierenden Vorteil gegenüber der G3-Variante gibt, welche die 400,00 Euro rechtfertigen würde)
4. LD System Dave18 G3 für 1.600 Euro

Bei den LD Systemen wäre überall ein Sub dabei und es wäre eine aufeinander abgestimmte PA-Anlage.

Als Top´s sind die RCF 932er wohl die beste Wahl, nur würde ich dann auf den Sub verzichten wollen.
Da meine Musikrichtung ja bekannt ist (Charts, 80er, 90er, Schlager) wäre der Verzicht auf den Sub aber wohl verschmerzbar und ich hätte die besseren Satelliten.

Könnt ihr mich hierbei beraten und eure Meinung mit mir teilen. Ich bin echt unschlüssig, was am Ende die bessere Wahl für mich darstellt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Donsiox
Moderator
#22 erstellt: 30. Mrz 2023, 08:56

Ich bin echt unschlüssig, was am Ende die bessere Wahl für mich darstellt.

In Auto oder Zug setzen, zum nächsten Händler fahren, anhören, entscheiden, kaufen

>1.000€ sind eine Menge Geld. Dafür hast du vermutlich viele Stunden gearbeitet.
Ich empfehle also, ein paar dieser Stunden dafür zu nutzen, die Produkte in echt und nicht nur aufgrund von Datenblättern zu vergleichen

Die LD-Dave-Systeme wurden ja, ähnlich wie HK Lucas, bereits ins Spiel gebracht.
Um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen: hör dir doch noch die Säulensysteme wie LD Maui 28G2, JBL PRX One oder HK Polar 12 an

Zur neuen G4-Generation der LD-Dave:
Ich habe die noch nicht gehört, habe das aber mal vor.
Denn das Konzept ist schon ein anderes. Die Tops sind anders konzipiert, haben je Lautsprecher zwei Hochtöner, die Elektronik ist komplett neu - könnte spannend sein.


[Beitrag von Donsiox am 30. Mrz 2023, 08:58 bearbeitet]
HarzerJung
Stammgast
#23 erstellt: 30. Mrz 2023, 09:21
Ich habe "befürchtet", dass Probehören als Antwort kommen wird.

Wenn du die neue G4 von Dave mal gehört hast, würden mich deine Eindrücke davon auch sehr interessieren.
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 30. Mrz 2023, 09:58
Ein Problem an dem Ganzen ist, das keiner deine Hörgewohnheiten bzw. deine klanglichen Vorlieben kennt weshalb wir allenfalls unsere Einschätzung zur Sachlage kundtun können.

Was nützt ein zigfacher Testsieger wenn Du damit nicht glücklich wirst. Lt Presse gibt's ausschließlich Topprodukte, real ist es eben nicht so. Eine kurze Hörsession bringt Dir mehr wie 1000 Worte. Stell Dir vor, jemand hat von Autos keine Ahnung und Du müsstest Ihm den Unterschied zw. Opel und VW völlig vorbehaltlos erklären ... selber angucken, einsgeigen und fahren bringt dich bin in 15 Minuten weiter wie 10 Tage intensive Recherche.
HarzerJung
Stammgast
#25 erstellt: 30. Mrz 2023, 10:00
Jaaaaa doooch......

Böötman
Inventar
#26 erstellt: 03. Mai 2023, 19:23
Für die die's evtl. interessiert: es hat zwischenzeitlich einen Direktvergleich im Rahmen einer Hörsession zwischen Alto TS412 und RCF Art 932 gegeben.

Falls wer Interesse an den gewonnenen Eindrücken hat der solle sich hier melden, ich stelle dann eine Pro / Contra Liste ein.
Donsiox
Moderator
#27 erstellt: 03. Mai 2023, 21:36
Würde mich interessieren, gerne auch hier unter den Erfahrungsberichten:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=238

Lg
Jan
Böötman
Inventar
#28 erstellt: 04. Mai 2023, 05:41
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Beratung für 2x RCF 712 mk2. ALTO ODER TA18
Snowric am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  3 Beiträge
Alto Truesonic PA
CoolDark am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  4 Beiträge
RCF Art 322A oder RCF Art 312A
vished am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  4 Beiträge
RCF 722a oder RCF 725a als Tops
vished am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  6 Beiträge
RCF 422a oder 425a!
obermack am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  9 Beiträge
Alto Truesonic Serie - Kaurberatung
CoolDark am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  2 Beiträge
The box Pro oder Alto?
coms am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  2 Beiträge
Alto TS 315 empfehlenswert?
Pommes01 am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  10 Beiträge
RCF Art 310a MKIII oder RCF Art 710a MKII?
Elinnar am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  8 Beiträge
Mackie Thump 15A/Alto TS315 für Alto TS310?
tralol am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen