RCF 422a oder 425a!

+A -A
Autor
Beitrag
obermack
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2011, 14:43
Hi,

ich suche hauptsächlich für Techno ein Paar gute Tops. Ich wollte eigentlich die db 605er bestellen, war dann aber doch nochmal probehören.
Dabei hat man mir von den db abgeraten und die RCF 422a vorgeführt und diese klingen extrem gut. 425a waren leider nicht da, sodass ich diese nicht probehören konnte.
Ich will die Tops alleine bzw. dann zukünftig auch mal mit dem RCF 905as (hat mir sehr gut gefallen) betreiben.
Eine Aussage vom Verkäufer war noch, dass die 425er nicht so gut klingen sollen...Zitat:"RCF baut keine guten 15er Tops" - ob das jetzt nur auf die 425 oder auch 725 abziehlt kann ich nicht sagen.

Meine Frage:

Lohnt sich der Kauf der 425er, um im Alleinbetrieb mehr Bass zu haben? (Werde wahrscheinlich öfter ohne Sub Musik machen)
Studio49
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2011, 15:02

Zitat:"RCF baut keine guten 15er Tops"


TOTALER SCHMARRN

Ich habe die 725A erst letzen Freitag gehört, es war einfach nur der absolute Oberhammer was da rauskommt.


Lohnt sich der Kauf der 425er, um im Alleinbetrieb mehr Bass zu haben?


Fakt ist: Ein 15Zöller ist kann mehr Bass als ein 12er.

Fakt ist aber auch: Ein 15er Topteil mit einem 15er Bass (Dein 905as) macht wenig Sinn.

--> Wenn du also die Subs dauerhaft behalten willst, dann rate ich dir zu den 422A.
Falls du viel öfters Fullrange gehst und in naher Zukunft auch neue Subwoofer hinzukommen dann nimm die 425A

Gruß vom Bodensee
Richard
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Dez 2011, 16:05
Also dasß mit den 15" kann ich auch irgendwie nicht bestätigen.
Hatte Gerade am Freitag die Art 415A auf einer Weihnachtsfeier in Benutzung.
Waren für den Zweck ideal. Kleiner Raum, keine Disco. Super Klang und ausreichend Bass.

Nun zu Deinem Anliegen.
Es ist schwierig, da eine passende Antwort uz geben.
Denn:
Wenn Du die 422er mit dem 905er nimmst, ist das eine super Kombi! (Wobei Du auch noch mal sagen mußt, wieviel Pax.) Nehme ich so immer für unser Schützenfest. (210m² Zelt, ca. 150 Gäste, 50 tanzen)

Da Du aber nur Tops mitnehmen willst, würde man eher zu den 425er tendieren.

Wo kommst Du denn her?
Wenn aus dem schönen Norden, dann könnte ich Dir die Kombi aus 422er und 905er gegen die 415er zeigen. Die 425er müßte ja theoretisch nur in den Höhen durchsetzungsfähiger sein. (Korrektur durch Martin erlaubt )

Ob die 425er nun für Techno langen, man sie auch mit dem 905er betreiben kann, da mußt Du mal hier auf Onkel RCF warten.
Sirit
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Dez 2011, 16:52
Also ich habe auch in letzter die 412, 422, 415, 905er Bass und 8003er Bass probegehört.

Fazit war:

412: ordentliches Top, klingt in meinen Ohren sehr schön auch Fullrange für kleine Sachen zugebrauchen.

422: durch den 2 Zoll Hochtöner etwas durchsetzungs stärker, und Fullrange geht etwas mehr als die 412. Dieses ist natürlich durch die Ankopplung des 2Zöller bedingt.

415: Klang auch nicht, nur durch den 15Zoll Treiber nicht ganz so präzise wie die 412er, dafür ging es Fullrange im Bass logischerweise etwas besser.

905: Für die Größe erstaunlicher Output und für einen Bandpass recht präzise.

für mich stellte sich aber die Frage ob sich der Aufpreis zum 8003er lohnt. Und dieses ist definitiv der Fall.

8003: Für einen 18er Bass in meinen Ohren schön präzise, geht untenrum noch besser als der 905er und liefert im allgemeinen mehr Druck und Pegel.

Das waren meine Eindrücke die ich Sammeln konnte. Konnte aber nie alles im Direktvergleich hören.
obermack
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Dez 2011, 17:34
Danke für die vielen Antworten.

Der 905er gefiehl mir vom Bass ganz gut (Kick). Zudem würde er genau isn Auto passen. Ein 18"er leider nicht mehr

Werd wohl zu den 422er greifen...haben durch den dickeren Hochtöner mehr reserven und 12" als Bass sollte eiegntlich auch reichen...
Zumal wenn ich ohne Sub (alter Schrapel-Sub) unteregs bin, wird eh nicht Vollgas gefahren...und mit Sub passt es dann wieder perfekt.


-> habt ihr evtl. noch ne Alternative zum 905er, sprich nen 15"er Sub der "Techno-tauglich" ist?

Gruß
kst_pa&licht
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2011, 19:51
Sacht der Onkel auch Mal was

Wie schon meine Vorredner gesagt haben: Das RCF keine guten 15" Tops baut ist schlichtweg nicht richtig-Punkt.
Ich würde es eher Mal so sehen: Der Person die dich da beraten hat, gefallen 15" Boxen Anderer Hersteller von der Abstimmung her Besser. Beim Hören ist einfach Vieles Geschmackssache.

Die 415er gefällt mir auch nicht wirklich, was aber daran liegt das hier 1" und 15" zusammenspielen, eine Kombination die, auch in der gehobenen Budgetklasse, nachwievor schwierig zu perfektionieren ist.

Die 425 ist da bei Weitem besser. Der 2"er gibt der Box das an Mittenpräsenz und Ankopplungsfähigkeit zum Tieftöner, die man bei der 415 etwas vermisst.
Als Fullrangebox gut zu gebrauchen, als Top ebenso, aber ein objektiver Vergleich zu einer ART 412 oder 422 ist schlecht möglich.

Dadurch das du bei 412 und 422 "nur" einen 12"er unter den HTs hast bekommst du mehr Präsenz im HF und MF, daher klingt es da einfach feiner und offener. Klanglich ist die 412 in ihrer Klasse schon "Referenzmaterial" wenn es um eine möglichst lineare Abstimmung geht.

Bei den Bässen kannst dir noch den S09 von dB Technologies ansehen, S10 sollte für dich auch interessant sein.
Passiv evtl. der SW15Pro


[Beitrag von kst_pa&licht am 18. Dez 2011, 19:53 bearbeitet]
pützei
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2011, 15:22
eBill
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2011, 16:19

pützei schrieb:
passiv wäre das sicher nen schickes system ...

Thema verfehlt!

eBill
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2014, 20:24
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "RCF ART 422A / 425A"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RCF Art 322A oder RCF Art 312A
vished am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  4 Beiträge
RCF 722a oder RCF 725a als Tops
vished am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  6 Beiträge
RCF Art 310a MKIII oder RCF Art 710a MKII?
Elinnar am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  8 Beiträge
RCF Art 710 oder 712
DJ_pablo am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  2 Beiträge
Rcf kaufberatung Alternative
Snowric am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  5 Beiträge
RCF-Kombi erweitern
JUST_relaxe* am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  17 Beiträge
2x RCF Art 422-A + RCF 4pro 8003 As?
Lukas.D am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  24 Beiträge
RCF 312 & RCF 905as anschließen in verwinkelten Raum
vished am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
RCF 310-A MKIII vs. RCF M12-A NX
schum_fan am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  4 Beiträge
RCF 310A oder dBTechnologies Opera 410 D
neulermer am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen