ELX 112 vs. Arena 12 pro

+A -A
Autor
Beitrag
JoPeMUC
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2016, 11:54
Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst der Kauf von 12"-Tops an. Sie sollen für Konserve (Charts, elektronisches) benutzt werden. Gedacht sind sie für VAs bis ca. 100 Leute, in- wie outdoor, sie sollten aber auch mal ein Festzelt mit 300-400 Leuten schaffen. Unterstützt werden sie immer von entsprechend vielen Subs (15" oder 18" je nach Bedarf).

Eigentlich hatte ich mit den EV ELX 112 geliebäugelt, die die am allgemeinen recht gut wegkommen und preislich auch neu sehr attraktiv sind. Jetzt ist mir aber ein Angebot für gebrauchte Arena 12 pro dazwischengegrätscht. Die wären nicht wesentlich teurer als neue ELX 112. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Alternativen?

Jochen
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2016, 12:19
Die ELX sind für 100 Leute outdoor vielleicht ok, dann ist definitiv ende (das sogar mit der Mod Weiche, die nochmal hörbar mehr Wirkungsgrad rausholt). Fürs Geld ganz brauchbare LS, mehr aber auch nicht, gewinnen keinen Klang und Pegelwettbewerb.

Die Arena 12 pro spielen ja ungefähr auf dem Level der RCF/JL-Sat12, nachzulesen hier:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=13&t=3877


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 14. Jun 2016, 12:20 bearbeitet]
JoPeMUC
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2016, 16:09
Danke für die schnelle Antwort. Dass die ELX keine Wettbewerbe gewinnen ist klar, die Frage ist halt nur, wie sie zu preislich vergleichbaren Tops stehen. Und in dem Segment bis 400 Euro pro Stück habe ich nicht viele Alternativen gefunden. Von EV kenne ich bisher die ZLX12p, die finde ich klanglich ganz OK, bei höheren Lautstärken muss man IMHO die Mitten etwas anheben und die Höhen leicht einbremsen.

Zusatzfrage: Die ELX haben ja 250 W RMS, 1000 W Peak bei 8 Ohm. Reicht dafür z.B. eine Crown XLS 1500 mit (laut Datenblatt) 2x300W an 8 Ohm (insbesondere wenn sie als Top und nicht fullrange laufen)? Oder sollte es mehr Headroom sein?

2. Zusatzfrage: Was hat es mit der modifizierten Weiche auf sich? Auf die Schnelle hat mir Tante Google dabei keine Details geliefert. Ist das ein Umbau der Originalweiche oder eine komplett neue Platine?

Jochen


[Beitrag von JoPeMUC am 14. Jun 2016, 16:13 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2016, 17:50

bei mir steht demnächst der Kauf von 12"-Tops an........sie sollten aber auch mal ein Festzelt mit 300-400 Leuten schaffen



Dynacord F 12 CWH

im Paar ist das dafür altbewährt.
JoPeMUC
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2016, 17:56

Big_Määääc (Beitrag #4) schrieb:

bei mir steht demnächst der Kauf von 12"-Tops an........sie sollten aber auch mal ein Festzelt mit 300-400 Leuten schaffen



Dynacord F 12 CWH

im Paar ist das dafür altbewährt.



"Dimensions ( WxHxD ) 606 x 625 x 792 mm (incl. castors, feets)
Weight 54 kg"

Ernsthaft?
Lukas-jf-2928
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2016, 19:50
Die JL-Sat12 bieten find ich mehr fürs Geld im Vergleich zur ELX. Die ELX112 hab ich erst letztens draußen auf ner Feier wieder mal gehört, hingen an einer TSA 4-1300 die schon ziemlich ausgesteuert war. Klingt noch recht sauber bei Pegel aber an der Auflösung hapert es dann.

Die Mod weiche hat einer aus dem Lautsprecher Forum entworfen, die Phase im Übergang passt dort besser und das Mittenloch verschwindet wodurch auch ein Lautsprecher mit mehr Wirkungsgrad entstanden ist. Ist kein Tag/Nacht Vergleich zur originalen Weiche, aber halt doch schon mittenbetonter und dadurch auch lauter.
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?p=79462#p79462
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 14. Jun 2016, 21:46

Ernsthaft

400 Leute im Festzelt beschallt man eben nicht mit einem 250€ Top, wenn Partylautstärke gefordert wird.
Mit solch einem Top kannst du im Zelt vllt. 100 Leute mit voller Power beschallen, hinten wirds zwangsweise etwas leiser.
berba
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2016, 23:43
Die günstigen 12er kannste für dein Vorhaben streichen. Ich würde mal eher auf 2x12" gehen. Wenn es billig sein muss ne aktive DB F212 oder gerne was von Audio Zenit., Nova VS212
stoneeh
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2016, 00:33

JoPeMUC (Beitrag #5) schrieb:
"Dimensions ( WxHxD ) 606 x 625 x 792 mm (incl. castors, feets)
Weight 54 kg"

Ernsthaft?


Übertragungsbereich ist auch nicht so pralle. Macht erst ab ca 150hz Pegel. Würde ein Problem werden mit der Ankopplung zu 18" Subs. 15" sollte gehn.

Ich schliess mich Berba an, Doppel 12er würden nicht schaden. Kosten auch nicht allzu viel mehr, und sind im Gegensatz zu Single 12ern in den Lowmids nicht schon mit 1-2 Subs pro Seite am Ende. Wobei ich die ELX 112 jetzt nicht schlecht finde, aber mehr als 50 Leute würd ich mit Tops dieser Leistungsklasse nicht zu machen versuchen.
berba
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jun 2016, 09:00
Naja also im Gegensatz zu den Subwoofern sind die Tops gar nicht verkehrt aber bei Weitem keine Pegelmonster. 150 Outdoor sind damit schon drin. Man muss ja auch bedenken, dass (ohne jemanden beleidigen zu wollen) die Nutzer die stets nur in der Preisklasse unterwegs sind oftmals nichts im Sound vermissen weil Sie keine Referenzen kennen.
JoPeMUC
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jun 2016, 12:26
Berba hat, glaube ich, des Pudels Kern ganz gut getroffen. Das Problem in diesem Thread ist offensichtlich, dass alle Beteiligten von unterschiedlichen Anforderungen ausgehen, was im Grund meine Schuld ist, weil ich die eingangs nicht deutlich genug definiert habe. So versteht jeder etwas anderes, was sich in Einschätzungen von 50 bis 150 Personen für dieselben Speaker widerspiegelt.

Ich würde, zur Einschätzung, sagen:

- Vor ca. 20 Jahren habe ich eine Party mit ca. 800 Leuten in einer Mehrzweckhalle (20m x 20m) erlebt. Auf dem ca. 15 Meter langen Podest waren 3 Bose 802 verteilt. Ich erinnere mich naturgemäß nicht mehr deutlich an den Sound, was aber auch bedeutet, dass er sich nicht als viel zu leise/schlecht eingebrannt hat.

- Kürzlich war ich bei einer Party in einem Zelt (ca. 12m breit und 25m lang, geschätzt 300 Personen), da stand ein 2.2-System von HK Audio. Keine Ahnung, welches genau, aber es können keine 2 TMT in den Tops gewesen sein. Also 1x12" oder 1x15". Das habe ich als durchaus ausreichend empfunden.

- Ich mag es nicht, wenn ich ohne Gehörschutz direkt wieder aus der Disko rausgeblasen werde.

- Auf der Tanzfläche kann die Lautstärke gerne "nach hinten" merklich abnehmen, dann kann sich der Gast selber entscheiden, wie viel Pegel er haben möchte.

Da die eigentliche Frage aus dem Titel schwierig zu beantworten ist, möchte ich diesen Thread auf meine 1. Zusatzfrage zurückführen: Die ELX haben ja 250 W RMS, 1000 W Peak bei 8 Ohm. Reicht dafür z.B. eine Crown XLS 1500 mit (laut Datenblatt) 2x300W an 8 Ohm (insbesondere wenn sie als Top und nicht fullrange laufen)? Oder sollte es mehr Headroom sein?

Jochen
chrisbo79pa
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jun 2016, 13:16
Habe am Wochenende mit meinen ELX112 an einer TA1050 und 2 TA18 Bässen, ungefähr 80 Leute auf einem Polterabend outdoor beschallt.

Musikrichtung, Charts, Schlager, Classic Rock usw.. Von der Lautstärke reichte es völlig aus und es war noch Luft nach oben. 150 Leute würde ich den ELX112 zumuten, mit zusätzlicher Bassunterstützung natürlich.
stoneeh
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2016, 21:45
JoPeMUC: man sollte auch bedenken, 12" Top ist nicht gleich 12" Top. Da gibt's echt amtliche, wo wirklich ein paar hundert Personen damit gehn. Das ELX mag ich vom Klang her - ist ehrlich und unaufdringlich - aber ist halt in der niederen Preis- und Leistungsklasse angesiedelt. Aber ja, mag sein, dass das für manche Ansprüche für 150 Personen reicht.
JoPeMUC
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jun 2016, 12:30
Danke, stoneeh. Daher kam ja auch meine ursprüngliche Frage, denn wenn ich mit demr Arena 12 pro (oder etwas anderem, das nicht gleich doppelt so teuer ist) in die nächsthöhere Klasse springen kann, dann wäre das mehr als nur eine Überlegung wert.
Lukas-jf-2928
Inventar
#15 erstellt: 17. Jun 2016, 12:32
Wie gesagt bei dem Outdoor Fest bei mir letztens standen vielleicht 10 Leute davor mit zwei ELX118 Bässen, dafür hat's gelangt . Ernsthaft laute Menschen davor, die auch mal schreien und feiern 80-100 Leute maximal (wobei ich auch eher sehr hohe/penible - abseits vom Mainstream - Ansprüche habe, darum würde ich mir die ELX auch nie holen wenn ich was klanglich schönes haben wollen würde).
Preis Leistung trotzdem gut, wie ja auch mehrfach schon bestätigt. Ner JL-Sat10 würde ich ähnliches zutrauen, klingt nur um Welten besser und was Richtung JM ist dann schon ziemlich amtlich.

Ich würde die Arena pro nehmen und fertig.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 17. Jun 2016, 12:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Achat 112 vs. Rocket RT2 vs. Arena 12 Pro
thomasgee am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  17 Beiträge
EV ELX 112
christian200 am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  9 Beiträge
Arena 12 Pro und 15 Pro
thomasgee am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  3 Beiträge
Dynacord A vs EV ELX oder ganz was anderes?
chh2807 am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  7 Beiträge
ELX 115P auf ELX 118P - passende Distanzstange
alpacinocazino am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  2 Beiträge
EV TOUR-X VS EV ELX
JAYSAS am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  12 Beiträge
Elx 118p+ 2 Zlx 15 p vs?
Olli._K._ am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  3 Beiträge
PA-Topteile 12" Kaufberatung
HH1887 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  26 Beiträge
EV ELX 115
housefan_ am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  4 Beiträge
Ersatz für DB Technologies Arena 12
korbiXXL am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen