Kaufberatung aktive 12" Tops

+A -A
Autor
Beitrag
Flaumi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Sep 2016, 07:09
Guten Morgen liebes Forum,

bei meinem ersten Beitrag hier habe ich gleich mal eine Frage an Euch

Aktuell plane ich ein paar Veränderungen an meiner kleinen PA.
Im Klartext beudeutet das, dass ich aktuell auf der Suche nach zwei neuen aktiven 12" Tops bin.

Einsatzgebiet:

- Reiner DJ-Betrieb; keine Livemusik.
- Kleine Partys und Hochzeiten bis maximal 100 Personen.
- Dabei muss natürlich keine raumfüllende Discolautstärke herrschen
- Die Tops sollen mit einem 18" Bandpass Subwoofer kombiniert werden

Aktuell ins Auge gefasst habe ich folgende Modelle:

- dB Technologies Cromo 12+
- dB Technologies Opera 512dx
- Mackie Thump 12

Preislich wären ~ 300€ pro Stück mein Limit.

Könnt ihr einen der Laustprecher besonders empfehlen bzw. von einem abraten?

Vielen Dank vorab,
Alex


[Beitrag von Flaumi am 01. Sep 2016, 07:12 bearbeitet]
chrisbo79pa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Sep 2016, 07:35
Moin,

ich bin ja Fan von EV. Sind neu zwar über deinem Budget, aber in der Bucht findet man fast immer welche gebraucht. Die EV ZLX 12P meine ich.

MfG
Christian
Flaumi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Sep 2016, 08:11
Hallo Christian,

danke für den Tipp!
EV hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Werde mal ein bisschen schauen.

Vielleicht noch einmal ergänzend zu meinem ersten Post:
Von dem, was ich bisher so an Infos und Meinungen gefunden habe, ergibt sich für mich aktuell folgendes Ranking:

1. dB Opera 512dx (bewährtes Modell, gute Klangeigenschaften, mir gefällt das Design ganz gut)
2. Mackie Thump 12 (Überarbeitete Version gegenüber des Vorgängers, soll angeblich einen guten Bass haben,EQ an Board)
3. dB Cromo 12+ (kontroverse Meinungen zum Klang, mir gefällt das Design nicht sonderlich)

Würde mich über Meinungen zu den drei Kontrahenten freuen :-)

Beste Grüße
Alex
Flaumi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Sep 2016, 07:36
Hallo zusammen, sorry den Doppelpost.

Ich habe in der Zwischenzeit mal mit den Beratern von Thomann telefoniert.
Diese rieten mir entweder zur dB Opera 512dx oder zur Mackie Thump 12.

Von daher würde ich meine Frage umformulieren:

Lieber die dB Opera oder die Mackie Thump 12?
Wer hat Erfahrungen oder einen Hörvergleich gemacht?

Danke vorab
kst_pa&licht
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2016, 07:56
Moin
Die EV ZLX 12P bietet einen guten Grundklang aber ist von der Ampleistung recht mager... für kleine DJ Sachen Fullrange wirds unten rum schnell dünn...
Als Topteile mit SUB geht das in Ordnung

Die Mackie ist meines Wissens nur im DSP gepimpt worden, ändert also nichts an den eher schwächlichen Treibern. Fällt für mich persönlich raus.

Bei dB Technologies kann man getrost auf die Cromo verzichten, die ist schon bissl länger am Markt und ist zwar generell für DJing n gutes Pegelböxchen, aber klanglich eher rauh. Besser da die Cromo 12Club hat ein verbessertes DSP. Aber hier jetzt eher die Cromo ungeeignet.

Opera 512DX ist auch die Einstiegsschiene, hat aber den meisten Dampf und ist auch am ehesten Fullrange-Pegelfähig,

Was du auch gucken kannst sind gebrauchte RCF ART 712 MkII bzw. auf die neue Opera Serie warten ist grad in der Auslieferung
Flaumi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Sep 2016, 09:59
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung :-)
Die Opera finde ich persönlich auch am ansprechensten.
In Verbindung mit dem 18" Bandpass sollte das hoffentlich gut klingen und etwas Druck machen :-)
Flaumi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Sep 2016, 09:51
Sorry für den erneuten Doppelpost

Habe nochmal ein bisschen gestöbert und bin über die Opera 712dx gestolpert...

Macht sich das Leistungsplus gegenüber der 512dx bemerkbar bzw. lohnt der Aufpreis für das stärkere Modell?

Danke für eure Meinungen :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive 12 Zoll Tops
3000_GT am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  30 Beiträge
Kaufberatung aktive Tops für Band
-babba- am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  3 Beiträge
Suche Aktive Tops/Fullrange Lautschrecher (Chromo 12)
alex4216 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  4 Beiträge
kleine aktive Tops LowBudget?
Geggo am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  17 Beiträge
aktive tops gesucht
boss115 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  13 Beiträge
Aktive Tops + passiven Sub?
paule_hro am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  4 Beiträge
Aktive PA Subwoofer + 2 Tops
Mallisebastian11 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  25 Beiträge
Beste, möglichst mobile aktive 12" Tops bis 1000?
Hellfire_Chris am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  11 Beiträge
Kaufberatung Bausatz Tops
*Stoffel01* am 30.05.2022  –  Letzte Antwort am 04.06.2022  –  15 Beiträge
Kaufberatung tops verstärker 600 euro
EmpireSide am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen