Kaufberatung aktive Tops für Band

+A -A
Autor
Beitrag
-babba-
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2016, 14:01
Hallo, ich bin seit Tagen auf der Suche nach den "passenden" Lautsprechern für unsere kleine PA und hoffe ihr könnt mir helfen mich endlich zu entscheiden.

Band mit Gesang, Akkordeon, Akustikgitarre und E-Drum.
Mit der eigenen PA spielen meist vor 50-60, seltener 100 Leuten. Neben unsere Livemusik soll nach dem Auftritt Konservenmusik angeboten werden können. Bis jetzt sind wir über viele Jahre mit gebrauchten 15" Skytec aktiv Lautsprechern hingekommen.

Unterstützt wurde die von einem 15" Sub der hauptsächlich zur Füllung des E-Drums diente.

Geplant ist jetzt folgendes: zwei the box 15LB075-UW4 in jeweils 130 l BR bei 44 Hz.
Dazu wird die vorhandene the_tamp_e800 verwendet.

Jetzt sollen dazu neue aktive Tops. Bislang waren die Mackie Thump 12 unsere Favoriten da die bis gestern zumindest als B-Ware günstig angeboten wurden. Leider hatte ich dann festgestellt, dass die angegebene RMS Lesitung niemals stimmen kann. Laut Benutzerhandbuch ist eine maximale Stromaufnahme von 130 W angegeben. Selbst bei einer Class D Endstufe mir 90% Wirkungsgrad können da nur etwas über 100 W anliegen.

Weitere Kandidaten wären dann die
Alto TX12 bzw TX15 und die
dB Technologies Chromo 10+ bzw. Opera 510dx

Meine Frage ist nun, welche Lautsprecher von den angegeben empfohlen werden können.
Sind 12" oder 15" zwingend notwendig, und welche Lautsprecher sind in einem Budget von rund 500,- Euro empfehlenswert? Außerdem sehe ich nicht so richtig den Unterschied zwischen den Opera und Chromo, vielleicht könnte dazu noch jemand etwas sagen.

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 01. Sep 2016, 14:27
Hi,

auf die Wattdaten würde ich mich nicht verlassen - da greifen irgendwelche Regeln und Vorschriften, die zumindest ich nicht auswendig kenne.
Einfach anhören und schauen, obs passt.

Wie wäre denn ein Pärchen EV Zlx 12p?
Die bisher von mir gehörten dB Sachen waren nicht so der Knüller und die Alto kenne ich nicht.

12" ist bei einem Top dieser Preisklasse meinst sinnvoller
kst_pa&licht
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2016, 09:43
Für den Zweck würde ich durchaus Mal in EBay und dergleichen nach gebrauchten HK PRO 12A (Aktiv) schauen, dürften eurem Einsatzbereich entgegenkommen (2-3 Jahre Alt sind die dann im Buget)

Die EV ZLX ist für euch bestimmt auch was.

RCF ART 312 MkIII ist bestimmt auch eine Box die für eueren Einsatzbereich passt
Oder aus derselben Bude eine ART 712MkII gebraucht
Dito die HD-12A

Die Mackie überzeugt mich nicht, auch wenn da jetzt die MkII draussen ist. Da scheint mir nur was am DSP gemacht worden zu sein, die Treiber, die bei der ersten Serie oft als Schwachpunkt gegolten haben sind wohl noch drin.

Bei dB Technologies gleich die neue Opera Serie anpeilen.... heist jetzt nur noch Opera 12 und liegt jetzt bei Markteinführung unter 500 Euro

Meine Empfehlung wäre letztere Genannte Opera 12!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung aktive 12" Tops
Flaumi am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  7 Beiträge
Aktive 12 Zoll Tops
3000_GT am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  30 Beiträge
kleine aktive Tops LowBudget?
Geggo am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  17 Beiträge
aktive tops gesucht
boss115 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  13 Beiträge
Aktive Tops + passiven Sub?
paule_hro am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  4 Beiträge
Aktive Fullrange Tops für 150Pax indoor
schwenor am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  15 Beiträge
Aktive PA Subwoofer + 2 Tops
Mallisebastian11 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  25 Beiträge
Kaufberatung für Tops
Matias228 am 19.06.2023  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  8 Beiträge
Kaufberatung 8" Tops
azzubi am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  14 Beiträge
Kaufberatung Bausatz Tops
*Stoffel01* am 30.05.2022  –  Letzte Antwort am 04.06.2022  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen