Unterschiede LD Dave 8 XS und Dave 10 G3

+A -A
Autor
Beitrag
nebred
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2016, 20:20
Hallo,

ich mache jetzt doch mal einen neuen Beitrag auf, die Fragezeichen werden so langsam immer mehr. Aber kann mir mal jemand erläutern, wo genau die Unterschiede zwischen dem LD Dave 8XS und dem Dave10 G3 sind. Leistung ist gleich. Das 8XS hat einen Bandpass, das 10er einen Bassreflex.

Nachdem ich ja heut das MPA Marlis MKIII bei Conrad und das LD Dave 8XS im Musicstore gehört habe, war die Sache eigentlich klar, dass ich zum 8 XS greife. Trotz der fast halb so großen Abmessungen spielt das 8XS die Marlis meinem Ohr nach an die Wand.

Nun gibt es aber gerade das Dave 10 im Bundle mit Stativ und Kabel für 529,-. Beim 8XS komme ich mit kabel und Stativ nach Angebot auf 480,- Euro. Also wegen den 50 Euro mach ich da auch kein Hehl draus. Klar, das 8XS ist portabler und kleiner. Aber lohnt sich eurer Meinung nach zum 10er zu greifen bezüglich Klang? Was ist mit Bandpass vs. Bassreflex?

Einsatz ist Trainingsraum, Gartenpartys und mal in Bars einen Party-Beschaller machen für max 50 Leute.

Danke für eure Hilfe
bierman
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2016, 12:37
Dave 8 vs. 10 :

Die Systeme haben ein unterschiedliches Konzept, schau dir nur die Tops an. Mein Eindruck ist dass das Dave8 eher mit der Syrincs M3-220 konkuriert (die m.W. nicht mehr erhältlich ist). Also bevorzugt für den Innenbereich, Hifi-Ersatz, mit Abstrichen als Abhörmonitor tauglich.
MPA MILLY und erst recht MARLIS ist dagegen "most bang for the buck", mehr auf Lautstärke optimiert, mit größeren Membranen aber nicht im Maßstab dazu passender Mehrleistung.
Probehören war schon mal der richtige Schritt, dazu sind viele die hier nach ULB-PA fragen ja zu faul. Gerade im Bassbereich muss man dabei aber den Raum mit beachten. Die Aufstellung kann darüber entscheiden ob man einen Sub als kräftig oder als "ineffiziente Luftpumpe" wahrnimmt.

Und Vollpegel-Bässe unter 50Hz kann man von so nem Kistchen nicht erwarten, egal welcher Name draufsteht. Sonst wär der klassische 18"er ja schon längst ausgestorben
nebred
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2016, 14:16
Ok, also das 8er eher für Monitoring und das 10er eher für kleinere Gesellschaften...

Ich hab heute noch die Möglichkeit, beide mal gegenzuhören. Mal sehen, was bei rauskommt. Eines nehme ich dann mit.

Komisch finde ich, dass das 8er sogar schwerer ist im Set und lauter spielen kann (117db vs. 115db). Dafür ist beim 10er ein Peak mit 122db angegeben, beim 8er ist kein Peak angegeben.

Naja, nachher entscheiden meine Ohren und keine Datenblätter. Aber 117db vs. 115db ist ja schon ein ziemlicher Unterschied.
bierman
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2016, 16:16
2dB Unterschied ist gerade so wahrnehmbar. Viel wichtiger wäre bei wieviel Klirr und mit welcher Leistungsbandbreite der Pegel erreichbar ist, doch solche Zahlen würden wohl bei allen günstigen Systemen von der Marketing-Abteilung kassiert werden

Die Frage ist eher wofür das System benutzt werden soll. Als robuster Ersatz für eine Hifi-Anlage bei Gartenpartys u.ä. reichen wohl alle bereits genannten Systeme, für Sprachbeschallung oder eine noch so kleine Rockband keins davon.
nebred
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2016, 21:12
Es ist jetzt das Dave 10 geworden. Der Sub geht doch noch mal ne Spur trockener und druckvoller zur Sache. Sonst nimmt es sich wirklich nicht viel.

Optisch macht das 10er auch etwas mehr her. Zusätzlich ist hier eine stabile Metallvergitterung vorhanden. Bin hellauf begeistert. Wahnsinn, was da im normalen 25 qm Raum passiert. Definitiv nicht nachbartauglich. Macht jedenfalls viel Spaß. Bin schon auf den ersten Einsatz in größerer Umgebung gespannt.

Live-Musik oder Sprachbeschallung mach ich nicht. Sind ja hier in der Rubrik Party-Beschallung. ;-)

Grüße
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2016, 11:38
Die kleinen Systeme sind schon echt erstaunlich, das stimmt.
Hab das 10er mal bei Thomann in dem kleinen Vorführraum oben gehört, leider ins Regal gequetscht.
Trotzdem, was da raus kommt, echt nice
Für den bequemen Rentner-Geburtstag mit Oldies und Schlager ist das denk ich mal genau richtig.

Klein, unauffällig und doch mit geiler Performance.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LD Systems Dave 8 XS
*Shorty* am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  35 Beiträge
LD Systems Dave 10 G3 oder Dave 12 G3?
Lampenhalter38 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  13 Beiträge
LD Dave 15 G3 Karnevaltauglich?
Schm0815 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  19 Beiträge
LD Systems Dave 8 XS White
jan000333 am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  6 Beiträge
Unterschied LD Dave 10+ zu LD Dave 10 3G
*Shelby* am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  2 Beiträge
LD Dave 15 G3 oder G4X
zigenpeter am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 14.09.2023  –  15 Beiträge
LD System Dave 8 XS oder Syrincs M3 220
felixwild1997 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  7 Beiträge
MILLY/MARLIS oder DAVE 10 G3
Schroedi_86 am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  6 Beiträge
LD Dave 10G3 erweitern.
WIng2005 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  51 Beiträge
Unterschied zwischen LD Systems Dave 15+ und LD Dave 15G2
tomfelix am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen