LD Dave 15 G3 oder G4X

+A -A
Autor
Beitrag
zigenpeter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2023, 15:07
Servus Zusammen,

ich habe eine kleine Frage und hoffe jemand hat eine Erfahrung.

Wir möchten unsere bisherige PA austauschen.

Es soll ein aktives 2.1 System werden an dem ein Mischpult hängt.
Zuspieler sind ein Bluetoothempfänger und ein PC.
Es wird festverbaut und soll dann nur über das Mischpult angesteuert werden.

Ins Auge gefasst haben wir die LD Dave 15 G3 oder G4x.
Gibt es hier Erfahrungen welches System " besser" ist.

Der Subwoofer soll Fest im Gastraum stehen. Deshalb die Überlegung auf das alte G3 zu gehen, um weniger Zugriff auf EQ für Gäste zu ermöglichen.

Ist die neue Version klanglich viel Besser das sich das Upgrade lohnt ?

oder gibt es noch eine komplett andere Alternative.

Der Raum ist Rechteckig und ca 30 qm groß.

vielen Dank
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 01. Sep 2023, 21:32
Servus,

2.1-Systeme gibt es einige - insbesondere die HK-Lucas-Anlagen stellen eine Alternative zu LD-Systems dar:
https://hkaudio.com/de/produkte/lucas-2k/

Bei höheren Ansprüchen gibt es 2.1-Systeme auch von Herstellern wie Fohhn, Seeburg, PL-Audio etc.

Einen direkten Vergleich von G3 zu G4 kann ich bei LD leider nicht bieten.
Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, wäre eine passive 2.1-Anlage mit einem abgeschlossenen Systemverstärker möglich.
Hier ein Beispiel in der ähnlichen Preisklasse: https://www.thomann....dro_acoustic_set.htm

Bei einem 30m²-Raum muss man natürlich auch erstmal wissen, wofür genau da eine PA-Anlage benötigt wird.
Wenn ihr im Café oder Restaurant nur Hintergrundmusik wollt und es keine Live-Musik oder DJ-Auftritte gibt, würden auch vier gewöhnliche 8" Wandlautsprecher ausreichen.
zigenpeter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2023, 15:24
Hi vielen Dank.

Der Raum ist nur um hin und wieder feiern und Geburtstage zu veranstalten.

Derzeit sind 2 passive 15“ peavy Tops im Einsatz. Diese sind aber in die Jahre gekommen und teils defekt.

Wir möchten bewusst auf ein aktives System umsteigen.

Wobei das passive set auch echt interessant aussieht.

Ist das Thomann 8/15 set vergleichbar mit dem Dave ?

Grüße
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 02. Sep 2023, 15:39
Das Thomann CL 108/115 habe ich beim örtlichen DLRG und, mit anderen Tops, bei einem befreundeten DJ schonmal gehört. Für eine Gartenparty ist das ganz in Ordnung. Besser geht es aber immer. Für gelegentliche Feiern bis 50 Personen mit mäßigem Anspruch und ohne Live-Musik taugt das schon.

Für alles andere muss man mehr Geld in die Hand nehmen. Die neuen Dave-Sets habe ich noch nicht gehört.
Ich gehe aber davon aus, dass der Preisunterschied deutlich zu hören und zu spüren ist.
Allerdings bekommst du für das Geld auch (fast) ein gebrauchtes 2.1-System (mit aktivem Subwoofer und aktiven Tops) von JBL (EON), EV (ZLX/ELX) oder RCF (Art).
zigenpeter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Sep 2023, 17:42
Ok du meinst also ein System das komplett aktiv in selbst zusammengestellt ist … was wäre hier eine passende Kombination ?

Budget ca 2000€
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 02. Sep 2023, 23:04
Servus,

keine Ahnung wo ihr herkommt, aber da würde ich mal bei Kleinanzeigen schauen.
Marken & Serien hatte ich ja genannt.

Hier ein Beispiel:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanz...&utm_content=app_ios

Lg
Jan
zigenpeter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Sep 2023, 09:40
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Infos.


Es ist nun eine Dave 15 G4X geworden. klingt soweit recht gut und hat genug Leistung :-)

Nun eine Frage... derzeit haben wir das ganze über den Line 2 Eingang mit einem XLR Kabel angeschlossen. (Adapter auf 2 Chinch zum Mischer). Würde es nochmal einen Unterschied machen, wenn wir ein zweites Kabel ziehen und das ganze auf den Anschlüsse 3R und 4 L anklemmen ?
Außer natürlich das es dann Stereo wäre.

Ich meine eher ob man noch mehr rausholen könnte oder sich klanglich was verbessert.

Derzeit haben wir eine Limit anzeige (leichtes aufleuchten) wenn wir am Mischer Voll aufdrehen und an der Dave alles auf ca. 1/2 steht.
Möchte hier auf Dauer keine Schäden haben. Wie würdet ihr das auspegeln ?

Problem ist Hauptsächlich das gern (unter Alkohol) am Mischpult jeder Regler voll aufgedreht wird.

grüße
JoPeMUC
Stammgast
#8 erstellt: 13. Sep 2023, 12:35
Wie ist denn der Adapter auf 2xCinch belegt?

Der Eingang 2 ist ein symmetrischer Mono-Eingang. Im dümmsten Fall spielt das System nur die Differenz zwischen den beiden Ausgangssignalen des Mischpults.

Ich würde es definitiv mal mit zwei Kabeln und den Eingängen 3 und 4 probieren.

Welches Mischpult nutzt Ihr und welche Ausgänge hat es?

Jochen
zigenpeter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Sep 2023, 12:55
wir verwenden ein DAP- Audio Core Beat. Hier ist die Dave auf dem Master angeschlossen.

Als Kabel wird ein pro Snake RRM 1010 genutzt.
das Kabel summiert wohl die beiden Signale.
JoPeMUC
Stammgast
#10 erstellt: 14. Sep 2023, 09:47
Sehr gut. Dann dürftet Ihr außer Stereo keinen weiteren Effekt haben, wenn Ihr die Eingänge 3 und 4 nutzt. Wobei das bei PA ohnehin oft überschätzt wird. Und wenn Ihr die Tops auf der Gabel habt, scheint mir Mono sogar sinnvoller.

Jochen
zigenpeter
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Sep 2023, 11:04
vielen Dank für die schnelle Antwort.

In unserem Setup ist stereo nicht nötig.

Und ich muss sagen die G4X ist sehr hochwertig verarbeitet und hat echt einen sauberen Klang. Ist zwar nicht ganz günstig aber auf jedenfall eine gute und einfach zu bedienende 2.1 Anlage.

Klare Kaufempfehlung
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 14. Sep 2023, 13:04

Und wenn Ihr die Tops auf der Gabel habt, scheint mir Mono sogar sinnvoller.

Im speziellen Fall der DAVE G4 wäre ich da nicht so sicher. Denn das System hat einen speziellen "Cluster"-Modus.
Daher würde ich das System in Stereo anfahren und dann diesen Modus auswählen.

DAVE
zigenpeter
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Sep 2023, 13:09
diesen Modus habe ich auch gesehen.

Die Tops sind in unserem Fall ca 3 Meter auseinander. Also eher das Stereo Setup aber es legt keiner Wert darauf das der Ton wirklich Stereo kommt.


Hauptsache es kommt aus beiden Tops ein Ton und es klingt nicht verzerrt.
JoPeMUC
Stammgast
#14 erstellt: 14. Sep 2023, 15:36

Donsiox (Beitrag #12) schrieb:
Denn das System hat einen speziellen "Cluster"-Modus.


Das würde ich ja gerne mal hören. Dass die verschiedenen Signale (links und rechts) von mehr oder weniger einem Punkt ausgehend ein Stereoempfinden erzeugen, kommt mir kontraintuitiv vor; aber wenn das so beschrieben wird, muss das ja irgendwie funktionieren. Ich wüsste gerne, was dahintersteckt, sowohl von der Signalverarbeitung als auch von der Akustik.

Andererseits gibt es in der BDA ja auch ein Stereo-Setup aus zwei kompletten Systemen, wobei auf jeder Seite zwei Tops per Gabel auf dem Sub sind. Bei einer Seite sind dann die Speakon-Kabel zum Top gekreuzt. Das habe ich bisher auch noch nicht durchschaut.

Jochen
Donsiox
Moderator
#15 erstellt: 14. Sep 2023, 16:05

Ich wüsste gerne, was dahintersteckt, sowohl von der Signalverarbeitung als auch von der Akustik.

In dem Fall würde ich davon ausgehen, dass hier kein Stereoeindruck entstehen soll, sondern nur mögliche Kammfiltereffekte unterdrückt.
Möglich wäre eine Entkopplung der Signale voneinander - also dass Top Links und Rechts voneinander separierte Tonspuren wiedergeben.

Dave Rat hat das beim Coachella-Festival mal so gefahren: hier hingen zwei Line-Arrays direkt nebeneinander und um Kammfiltereffekte zu vermeiden gab eines nur Instrumente wieder, das andere nur Vocals (o.ä.).


wobei auf jeder Seite zwei Tops per Gabel auf dem Sub sind. Bei einer Seite sind dann die Speakon-Kabel zum Top gekreuzt. Das habe ich bisher auch noch nicht durchschaut.

Das würde mit der Logik der entkoppelten Signale gut zusammenspielen. So habe ich einen höheren Maximalpegel, verhindere Kammfiltereffekte und durch die gekreuzten Tops dennoch den gleichen Klangeindruck des rechten und linken Aufbaus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LD Dave 15 G3 Karnevaltauglich?
Schm0815 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  19 Beiträge
LD Systems Dave 10 G3 oder Dave 12 G3?
Lampenhalter38 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  13 Beiträge
Brauche Rat bei Gebrauchtkauf einer LD Dave 15 G3
Jul1anM am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  3 Beiträge
Unterschiede LD Dave 8 XS und Dave 10 G3
nebred am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen LD Systems Dave 15+ und LD Dave 15G2
tomfelix am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
Dave 15" G3 in 30qm richtig setzen...?
lemarc1987 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  19 Beiträge
Wie ist Ld Systems dave 12 G3 für 13m2?
Nicolaaa___ am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  10 Beiträge
Mischpult für LD Dave 15 G2
Realiser am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  13 Beiträge
MILLY/MARLIS oder DAVE 10 G3
Schroedi_86 am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  6 Beiträge
LD Dave 10G3 erweitern.
WIng2005 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen