Dave 15" G3 in 30qm richtig setzen...?

+A -A
Autor
Beitrag
lemarc1987
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2015, 18:17
Hallo Leute,

Da ich einsteiger in dem Thema PA Anlagen bin wollt ich mal eure Fachkundige Meinung hören

Wir habe einen Partyraum mit ca. 30qm

Habe im netz Folgendes gefunden.

https://www.olx.ch/d...crest-audio/2533491/

Kennt jemand die Marken der Komponente? Ich denke die Anlage ist etwas älter aber für den Preis ok...

Ich bekomm alles für 600.- Also ca. 500€.

Freue mich auf Inputs
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2015, 18:32
Hallo,

also wenn du die Einzelteile teurer "verbimmelt" bekommst als das Gesamtpaket kostet nur zu ...

Auf Grund des Lautsprechersystems selber kann ich nur von einer Eigennutzung so dringend Abraten !
Das hat mal jemand zusammengestellt der nicht weiß was er tut und es auch nicht kann.
Genau so wird es dann auch klingen.

Das Set wäre nur nutzbar wenn die Aktivweiche brauchbar ist und du anständige richtige 2-Wege TOPTEILE dazu nimmst und die ollen Hornaufsätze entsorgst ...

P@Freak
lemarc1987
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2015, 18:39
Hey das ging ja Fix

Schade, aber GENAU das wollte ich nicht hören

Also meinst du das Klingt nicht wirklich toll?

Auch nicht für den Anfang? Sonst können wir ja immernoch 2 Top's dazukaufen...?

Was wäre deine Empfehlung für den Raum... Bis ca. 1000€ ?
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 13. Jan 2015, 18:49
Für 30 qm reichen ja fast n paar gute Standlautsprecher
Je nach dem, wie laut es sein soll, wie viel Bass ihr braucht und wie viel Leute drin sind.

Standartempfehlung wäre Ld Dave 15 G3.
ohne_titel
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2015, 18:52
- die hörner sind geeignet als trichter zum marmeladekochen, sonst leider für nichts.
- die bässe sind o.k, wenn man sie nicht schleppen muss.
- die amps sind alt, sehen aber für das alter sehr gepflegt aus.
- das rack ist o.k.
- die weiche klingt gut, ist aber nur über einsteckkarten zu konfigurieren.
- zwei brauchbare 12" tops dazu, dann kann man das schon verwenden.
lemarc1987
Neuling
#6 erstellt: 13. Jan 2015, 18:57
Also im Moment haben wir folgendes an "Musik"

1x ein Alter Techniks Verstärker mit 4x 40w oderso

2x Alte Stereoanlage Boxen

2x Subwoofer aus dem Car Audio Segment xD

Hahahahaha

Also mir sind meisten 4 Leute manchmal auch 8 oder 10...
Klanglich sollte es vorallem sauberen bass haben und wir hören gerne LAUT
lemarc1987
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2015, 17:25
Für alles dies intressiert, wir haben uns jetzt da LD-System Dave 15 G3 gekauft und sind Restlos glücklich damit!

Für den Preis ist das Teil super!

Danke für den Tipp!

Happy weekend !!!
lemarc1987
Neuling
#8 erstellt: 21. Jan 2015, 12:33
So haben das LD-System 15 G3 leztes Wochenende ausfühlich getestet und sind sehr zufrieden

Jedoch hab ich gemerkt, dass der Sub (egal wo wir ihn hin gestellt haben) in den Ecken vom Raum immer Extrem zu spühren und höhren war und in der mitte vom Raum eher leise rüberkam.

Wo sollte der Sub eurer Meinung nach hingestellt werden? Hilft es evt. ihn etwas vom Boden abzuheben?

Hoffentlich habt ihr ein paar Tipps
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 21. Jan 2015, 12:43
Ne das ist einfach ganz normale Raumakustik
Du kannst mal probieren, den Sub so aufzustellen, dass er von beiden Raumlängen aus gesehen jeweils auf 1/4 steht.
Wenn der Raum also vier Meter lang wäre steht er einen Meter im Raum. Bei 8m wären es dann 2m.
lemarc1987
Neuling
#10 erstellt: 21. Jan 2015, 13:43
Schonwieder sone Schnelle Antwort

Also der Raum ist ca. 7,5m Lang und der SUB stehr etwa 1,5m im Raum, jedoch an der wand... Resonanz gegen vorne.

Am wochenende versuchen wir den SUB mal in einen kleinen abgetrennten raum zu stellen...ich habe fast das gefühl der Sub ist zu "gross" für unseren Raum
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 24. Jan 2015, 01:59
Dann mal einen Meter von der Wand weg

Und mit Resonanz meinst du Membran?

Den Sub-Level kann man für kleinere Räume ja zurückdrehen.

Gruß
Jan
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Jan 2015, 05:20

Donsiox (Beitrag #11) schrieb:
Dann mal einen Meter von der Wand weg ;)


Oder 30-75cm vom Boden weg.
Donsiox
Moderator
#13 erstellt: 24. Jan 2015, 12:05
Oder beides
Wobei "von der Wand weg" deutlich leichter umzusetzen ist..
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Jan 2015, 13:12

Donsiox (Beitrag #13) schrieb:
Oder beides ;)


Oder so.


Donsiox (Beitrag #13) schrieb:
Wobei "von der Wand weg" deutlich leichter umzusetzen ist..


Das kommt auf den Raum an. In der Regel ist es kein Problem, unter den Sub noch was drunterzustellen, der Raum nach oben ist ja eh 'weg'. 1m von der Wand ist dagegen schwierig, die Maße von der Kiste kommen noch dazu, das kann einen daran hindern, einen ganzen Raum wirklich zu benutzen. Gut, bei 30m² nehme ich das nicht an, daß das schwierig wird, aber diese einfache Maßnahme ist - anders als der Abstand von der Wand - fast immer möglich.
Donsiox
Moderator
#15 erstellt: 24. Jan 2015, 13:29
Kann man aber nur machen, wenn man etwas passendes zum unterstellen hat.
Und drei Europaletten im 30 qm Raum machen sich auch nicht so super
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Jan 2015, 16:01
Dafür reicht ein simpler Pappkarton.
Donsiox
Moderator
#17 erstellt: 24. Jan 2015, 16:24
Für einen 30kg Sub o.O?
Muss aber ein stabiler Pappkarton sein.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Jan 2015, 17:02
Überhaupt nicht. Wellpappe senkrecht ausrichten, ggf. irgendeine Spanplatte oben drauf, die auf den senkrechten Teilen aufliegt und man kann da sogar noch mehr draufstellen, bei mir steht ein 45kg Sub auf einem Thomann-Karton, ohne Spanplatte und schon über ein halbes jahr - hält also durchaus noch länger. Oder Karton etwas kleiner als der Sub, so daß die Fläche aufliegt (nicht die Füße, kann man ggf. auch den Sub auf die Seite legen). Oder man nimmt Bier- oder Limokästen. Soll ja auch keine Dauerlösung sein sondern dazu dienen, daß man eine Position dafür findet. Man muß es sich ja nicht künstlich schwer machen.
lemarc1987
Neuling
#19 erstellt: 26. Jan 2015, 11:08
Hey Leute,

Danke euch für die Antworten!

Das mit dem "in die höhe stellen" haben wir uns auch mal überlegt... Werden dies mal versuchen Berichte euch sobal es news gibt.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LD Dave 15 G3 Karnevaltauglich?
Schm0815 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  19 Beiträge
LD Systems Dave 10 G3 oder Dave 12 G3?
Lampenhalter38 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  13 Beiträge
LD Dave 15 G3 oder G4X
zigenpeter am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 14.09.2023  –  15 Beiträge
Erweiterung meiner DAVE 12 G3
MisterCornholio am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  2 Beiträge
Brauche Rat bei Gebrauchtkauf einer LD Dave 15 G3
Jul1anM am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  3 Beiträge
Unterschiede LD Dave 8 XS und Dave 10 G3
nebred am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  6 Beiträge
MILLY/MARLIS oder DAVE 10 G3
Schroedi_86 am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  6 Beiträge
Wie ist Ld Systems dave 12 G3 für 13m2?
Nicolaaa___ am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  10 Beiträge
Unterschied zwischen LD Systems Dave 15+ und LD Dave 15G2
tomfelix am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher fuer Bar 30qm
t4nk am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen