Kaufberatung subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
All_Massiv_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Nov 2016, 19:14
Hallo ,

Ich suche Einen guten subwoofer für meinen Hobby Raum.
Der Raum ist 58qm Groß und teilt sich in 2 Bereiche einmal Tanzflächen 29qm und Bar Bereich 29qm .
Musik wird hauptsächlich Hip Hop und Charts gespielt .

Als Lautsprecher möchte ich 2x JBL EON 612 nehmen .

Jetzt die Frage nach dem subwoofer.
Er soll richtig gut Druck machen den man auch deutlich spüren kann .
Habe die beiden ins Auge gefasst

the box pro TP218/1600 A
Oder
JBL PRX 718 XLF

Jetzt ist die Frage welcher besser Druck von beiden macht ?
Oder andere Vorschläge in der Preisklasse .

Mfg Andreas
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2016, 20:31
Du bist hier im falschen Unterforum....

Aber der theBox hat zwei 18er, der JBL nur einen, daher hinkt der vergleich mMn etwas und
mal ehrlich, 58 qm sind ja nicht gerade riesig, der Doppel 18er ist da wohl etwas übermotorisiert.

Aus klanglicher Sicht ist mMn viel wichtiger ist das du die Tops und den Subwoofer mit einer
DSP/Frequenzweiche trennst, wie z.b. die DBX DriveRack PA2 oder der Behringer Ultradrive.

Alternativen wären ein oder zwei Pyrit 212 A die kommen für PA auch ziemlich tief, ich
habe davon zweimal die passive Variante oder ein EV 18 Zöller, der sollte locker reichen.
All_Massiv_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Nov 2016, 20:46
Hallo ,

Haben die Aktiven nicht eine Frequenzweiche verbaut ?

Also meinst du das der JBL PRX 718 XLF mit einem 18 er
ausreichend ist ?

Wie gesagt möchte das man den Bass richtig spürt .

Mfg Andreas
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2016, 23:12
Es geht darum die Tops und den/die Subwoofer flexibel trennen zu können
und an den Raum anzupassen, das ist viel wichtiger als zwei riesigere Subs
die vor Kraft nicht gehen können und nicht zum Raum bzw. dem Rest passt, ist
aber nur meine persönliche Meinung, Du kannst auch die internen FW nutzen,
nur wirst Du so das Potenzial eines 2.1 Setups nicht voll ausschöpfen können.

Ein 18er Sub reicht mMn und wenn nicht, kann man ja noch einen zweiten nachrüsten.

Zum JBL kann ich nichts sagen,nur das du mit zweien davon schon bei gut 2000€ bist!


[Beitrag von dejavu1712 am 03. Nov 2016, 23:13 bearbeitet]
All_Massiv_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Nov 2016, 15:54
Hatte eine anfrage an thomann geschickt wegen dem subwoofer .

Und die meinten das der the box pro TP218/1600 A
Für meine Zwecke besser geeignet währe und mehr Druck abliefert .

Stimmt das oder wird das empfohlen weil es die Haus Marke ist ?

Mfg
JoPeMUC
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2016, 18:04

All_Massiv_ (Beitrag #5) schrieb:

Stimmt das oder wird das empfohlen weil es die Haus Marke ist ?


Das kommt auf Deine Frage an. Mehr Druck dürfte der TP machen, da er die doppelte Membranfläche und 2dB mehr Maximalpegel hat.

Vermutlich wird sich so ein riesiger Sub auf (nur) 58 Quadratmetern überhaupt nicht richtig entfalten können. Bevor Du hier groß investierst, würde ich mir erstmal einen 18er ausleihen und in dem Raum testen. Und vielleicht mit einem 15er und einem Doppel-12er vergleichen. Welchen 18er Du testest ist dabei fast egal, solange es ein Bassreflex ist - der Raum dürfte da mehr ausmachen als der Sub.
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2016, 11:41
die Raumgröße ist dem Bass erstmal schittt-egol.

allerdings ist immer die Gefahr,
das du son riesen Sub nur an der falschen zustark Raumoden-anregenden Position aufstellen kannst,
und dann bringt dir das leistungsfähigste Teil nix .

Aktivsubs sind zudem anfällig für umfallende abgestellte Getränke.

und nen DSP sollte man sich heute auch gönnen.
All_Massiv_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Nov 2016, 13:28
Hobby Raum

Habe mal ein Bild von dem Raum mit eingefügt. Als 1 sind die Tops gekennzeichnet und als 2 der subwoofer . Oder wie würdet ihr es aufstellen ?

Was bräuchte ich denn noch alles außer den 2 tops und dem subwoofer ?
Musik soll von einem Laptop abgespielt werden .

Mfg
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2016, 13:55
da würde ich ne klassische 4Punkt Beschallung machen (Deckenhöhe wird ja nicht grad hoch sein ?! )
mit max 8er Tops,
und nen paar tiefgetunte BR Subs ( 12er ) zustellen, wo es grad akustisch passt.
den kleinen T.racks DSP zu Trennung und EQ

30 m2 Raum rockt man eig schon mit der Seeburg TS Mini
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2016, 10:17
Ah, die JBL Tops sind noch gar nicht gekauft, das hatte ich bis jetzt anders verstanden.

Da stelle ich mir doch die Frage, aus welchen Gründen hast Du gerade die JBL ausgesucht?

Ich bin auf Grund der neuen Infos ebenfalls der Meinung, das vier LS (jeweils in den Raumecken)
und mehrere Subwoofer (gleichmäßigere Raum Anregung) in dem Fall wohl sinnvoller sind, daher
würde ich auch aus Gründen der Flexibilität und des Aufwandes auf ein passives System setzen.

Wenn es sich bei den vier LS und Subwoofer um 8 Ohm Modelle handelt, reichen zwei Endstufen
aus und man könnte bei Modellen mit integriertem DSP und FW auf den Einsatz einer externen
Frequenzweiche wie z.B. die oben genannte t.racks DS 24 dann sogar komplett verzichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL PRX 718 vs Eon 518
Maximilian1995 am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  22 Beiträge
JBL EON 305 ohne Subwoofer?
Roni66 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer gesucht zu vorhandenen JBL boxen
Davlan am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  3 Beiträge
Welcher aktiv Subwoofer?
Kai_W am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  10 Beiträge
Welcher Subwoofer ist besser?
Salamibrot am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  6 Beiträge
Lohnt es sich einen neuen Subwoofer zu kaufen?
pa-anlage1231 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  17 Beiträge
Welcher Subwoofer ist besser?
BlueOneStar am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  2 Beiträge
the box pro TP218/1600 A
IchAS am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  8 Beiträge
Meinung ; Subwoofer Kauf the Box Pro Achat 108
Lampenhalter38 am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  7 Beiträge
Subwoofer 18" Selbstbau
kilian31 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen