Suche passenden Endstufe für meine subs

+A -A
Autor
Beitrag
Agrostyle1988
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2017, 06:33
Liebe Forum ich suche wie oben beschrieben eine passende Endstufe für meine 2 subs
(2 x the box 15 lb100).
Zur Zeit werden die Bässe mit einer Ta 1400 Betrieben jedoch habe ich das Gefühl das sie ein wenig schwach auf der Brust ist ..
Hatte evtl an eine ta 2400 gedacht !?
Jemand nen anderen Vorschlag Erfahrung ?
Das ganze ist nur für private Partys.
Danke schonmal im Voraus
soiza
Stammgast
#2 erstellt: 27. Apr 2017, 14:39
Ansich sollte die 1400 laut Datenblatt genug Leistung haben aber da die Datenblätter ja nie 100%ig stimmen wird sie wie du sagst etwas im clipping laufen wenn man sie voll aufdreht.

Die 2400 wäre schon eine gute Alternative jedoch glaube ich kannst du mit der die Subs bei dauerbelastung durchbraten, also bisserl aufpassen
Agrostyle1988
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2017, 19:49
Naja die ta 1400 hat ja "nur" 450 @8 Ohm .. denke das das etwas wenig ist ..?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2017, 00:35
Die 2400 ist schon optimal.
Einfach nicht ins Clipping treiben, dann passt das.
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2017, 06:15
Die 15LB100 sind mit nem Amp der 650W liefert (sofern das Gehäuse passt) super glücklich und kann man damit auch schon gut ausspielen, daher passt ne TA2400, wie schon geschrieben, recht optimal.
Mehr würde ich auch nicht draufgeben! Die Chassis sind super und klanglich echt nett, allerdings halt keine Hubmonster (5,5mm X-Max) und daher mit der recht "geringen" Leistung zufrieden.
bierman
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2017, 14:48
Aus dem Bauch raus würde ich ja vermuten dass sich das Upgrade nicht lohnt (zumindest wenn es bei zwei Stück bleibt).
Vor dem Kauf solltest du auf jeden Fall mal eine größere Endstufe ausprobiert haben, nicht dass doch die Speaker das begrenzende Glied sind.
Fox01
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2017, 20:22
Ich kann nur von einer TA als Bassendstufe abraten. Ich habe 6 Stück von den 15lb100 und hatte anfangs 2 TA 2400 für die Bässe. Habe dann auf eine Proline 3000 gewechselt. Beim Vergleichshören haben wir zufällig durch einen Verkabelungsfehler nur 3 Bässe an der Proline gehabt (ein Kabel steckte nicht drinne). Selbst 3 Stück an einer Proline klangen druckvoller und kräftiger als 6 Stück mit 2 TAs.
Die TA ist einfach keine Bassendstufe (im Vergleich zu einer potenteren)
Klar, eine Proline ist etwas oversized für zwei Subs aber wenn du bald eh 4 Stück hast dann wäre das meine Empfehlung oder eine kleinere Bass potentere Endstufe nehmen.
Für Topteile ist die TA jedoch sehr gut und nutze ich auch weiterhin.

P.S.: Mit zwei 15lb100 im richtigen Gehäuse (JL sub15n z.B.) an einer potenten Endstufe kann man auf jeden Fall gut Alarm machen, auch Outdoor. Das kann Lukas auch bestätigen nech Für privat Partys definitiv ausreichend.


[Beitrag von Fox01 am 28. Apr 2017, 20:25 bearbeitet]
Agrostyle1988
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Apr 2017, 07:09
Also das die ta als sub Endstufe nicht wirklich gut geeignet ist ,war mir bisher nicht so richtig bewusst ... Danke für die Info .Aber eine Proline wird es definitiv nicht werden das ist ein bissl arg viel ...
Wird definitiv bei 2 subs bleiben .
Habt ihr den eine Alternative Endstufe für 2 sub mit der Leistung , welche für die subs geeignet ist ?
Ich könnte zum testen eine crown xti 4002 haben .. würde die was taugen ?


[Beitrag von Agrostyle1988 am 29. Apr 2017, 07:40 bearbeitet]
Fox01
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2017, 21:55
Taugen wird die bestimmt und testen ist immer gut

Am besten einen Lowcut setzen bei 40 Hz (wenns der JL sub 15N ist wo er drinn steckt). Limiter muss nicht zwingend sein, eigentlich hört man sehr gut wenn der 15lb100 verzerrt. Klingt dann nicht mehr kontrolliert und unsauber.
bierman
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2017, 11:40
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die TA2400 _so_ schlecht ist. An 8 Ohm liefert die im Rahmen ihrer Möglichkeiten gute Leistung am Bass und an 2x4 Ohm geht dem Netzteil halt irgendwann die Luft aus, normal. Je nach Woofer ist das unkritisch weil der vorher schon am Limit ist oder sein Impedanzminimum höher liegt...
Dass das so ein Unterschied zur Proline war ließe auf einen anderen Verkabelungsfehler schließen. Oder andere Eingangsempfindlichkeit. Oder richtig schlechter Strom (Billigst-Generator, zwei olle Kabeltrommeln nacheinander oder solche Scherze).

Die TA2400 ist ne ganz normale Class-H Endstufe die für die (ehemals) 295 EUR ein guter Deal war (für den aktuellen Preis von 349 EUR würde ich persönlich auf jeden Fall was anderes kaufen). Von den Dingern sind in meinem Bekanntenkreis einige unterwegs und die tun einwandfrei was sie sollen.
Man merkt aber schon dass da der Rotstift angesetzt wurde, meine TA1400 damals (erste Serie) hab ich als etwas schwerer in Erinnerung als die aktuelle TA2400, und das Gewicht wird vor allen Dingen vom Trafo bestimmt dessen Auslegung wiederum direkt auf die Dauerleistung Einfluss hat (solange man in einer Geräteklasse bleibt, versteht sich).
Fox01
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mai 2017, 12:03
Ich habe neuere TAs, vielleicht liegt da wirklich der Grund der Bassschwäche.
Es wurde an einer ganz normalen Steckdose getestet. Alles richtig verkabelt. Wie gesagt, mir war das vorher auch nicht bewusst, aber mit einer Proline klingt es im direkten Vergleich einfach deutlich besser und das nicht nur bei maximal Pegel. Erklären warum das so ist, kann ich nicht, dafür kenne ich mich zu wenig damit aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für 4 18" Subs
werlechr am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  20 Beiträge
Endstufe für Subs bis max 700,- gesucht
Dadl am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  21 Beiträge
Kaufberatung für pa subs
xJAMESx am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  14 Beiträge
Kaufberatung - Passende Endstufe für Tops und Subs
Harky am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  4 Beiträge
Passende Endstufe zu Subs/Tops gesucht
Mateo123 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  17 Beiträge
Welche Endstufe für meine Anlage?
jonhue am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  9 Beiträge
Endstufe für Subwoofer 2x300W
kurvenfeile am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  45 Beiträge
Endstufe im ~400? Bereich für 2 18" Subs
Rante am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  11 Beiträge
Skytec Subs
Suchtkrüppel am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  11 Beiträge
Suche passenden Verstärker!
Jay_E am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen