Subwooferfrage, 1 oder 2?

+A -A
Autor
Beitrag
DT-Events
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Mai 2017, 07:18
Guten Morgen ihr,
benötige eure Meinung, bin schwer hin- und hergerissen bezüglich der Subwooferfrage fürs kleine Partybesteck (Feiern bis max. 100 Pers.)
Stehe kurz vor der Anschaffung für´s "untenrum" für meine Opera 715dx und hier mein "Problemchen":
Habe entweder 2x den neuen dB Sub 618 (relativ kompakter 18" BR, 2,5" VC, 600W RMS) ODER 1x den altbekannten RCF Sub8003-AS, hier in der neuesten Auflage Sub8003-AS II (18" BR, 4" VC, 1100W RMS) ins Auge gefasst.
Preislich kommts exakt aufs gleiche raus, nur es heißt ja Hubraum ist alles, 2x 18" vs. 1x 18".
Allerdings kann ich mir vorstellen das das deutlich potentere RCF Chassis durch mehr Hub etc. das anscheinende "Hubraumdefizit" eventuell annähernd wett machen kann.
Kurzum, 2x Einsteiger-18" Aktiv-BR mit "Mini-VC"-Chinapappen oder 1x (durchaus) potenter, etablierter 18"-Aktiv-BR mit hauseigenem "Precision-Chassis" ?

Danke euch schonmal,
der Eppi

Edit hustet:
ja, auch andere Herstelle haben schöne Rumpelkisten, dennoch bitte keine "hör dir doch mal den Yamaha / EV XYZ usw. an" Vorschläge, lebe in meiner eigenen kleinen Welt, bin ein großer Freund der Markenreinheit und da gibt es NUR den RCF/dB Konzern und der bietet alles was ein kleiner Hobby-DJ wie ich so braucht


[Beitrag von DT-Events am 08. Mai 2017, 07:31 bearbeitet]
bierman
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2017, 15:29
Ich setze ja auch gern dB/RCF Material ein, es bietet in "meiner" Preisklasse ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber die Beschränkung darauf, nun ja...

Wenn es definitiv eine Neuinvestition (also gerade kein Gebrauchtmaterial) werden soll und als das "kleine Besteck" vermietet (?) wird, nimm eher zwei Stück von den günstigeren. Die Vorteile sind ja bekannt und wurden schon x-mal durchgekaut. Schrott sind die dB-Chassis auch nicht und vor allem die 31kg für einen aktiven 18" sind ne Ansage.

Aber gerade das Material "unserer" Marke hat oft wenn eine neue Serie auf den Markt kommt eine Abverkauf-Phase wo gutes bewährtes Zeug rund 30% billiger angeboten wird. Ich beobachte das nicht dauernd weil ich mit meinen Sachen (inzwischen) zufrieden bin, ist mir aber schon mehrmals bei den ART und Opera-Modellen aufgefallen. Also vielleicht auch mal schauen ob es ein Vorgängermodell gibt was gerade verramscht wird
DT-Events
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Mai 2017, 07:35
Ok, bissl radikal ausgedrückt, ist nicht so das es über RCF hinaus nichts mehr für mich gibt.
War nur hier auf meine Suche bezogen, wo ich "Markenrein" bleiben möchte.
Habe ja noch die stille Hoffnung das der "alte" 8003AS sehr zeitnah, wie du sagst, verramscht wird!!

Ich denke auch das ich mir die zwei 618er holen werde, hat eben wie gesagt vieles was dafür spricht.
Aber mal ganz keck eingeworfen: der Sub18H, wie schlägt der sich im vergleich zum 8003ASII!?
Soll wohl etwas knackiger abgestimmt sein, gut pegeln und ja....klare Rezensionen dazu findet man nicht.
Die einen sagen klasse Druck, klanglich sauberer, besser, lauter als der Vorgänger (Sub18D), einer sagte in Sachen Druck/Pegel (nicht Tiefgang) spiele er nahezu auf RCF TTS18 Niveau, Erfahrungsbericht, er hat mehrere TTS...
Von Anderen wiederum liest man der sei nix, nur laut, Fehlabstimmung usw usw...

Werde mir alle drei (Sub618, Sub18H, Sub8003ASII) vorher anhören, Musik Produktiv in Ibbenbüren ist mein nächster Dealer, aber dennoch wäre ich so´n paar Voraberfahrungen gegenüber offen.
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2017, 09:04
zwei mickrige Subs gegen einen potenten ?!

außer das der Dicke 12 kg am Stück mehr wiegt,
wüsst ich nix was man mit zwei von den kleinen besser reißen könnte ?!
DT-Events
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Mai 2017, 10:56
Ja guck, das war ja meine anfägliche Frage, preislich kommts aufs gleiche raus....spricht nun also die doppelte Membranfläche FÜR die zwei 618er, oder nimmt man lieber den einen dicken potenten 18er (der garantiert mehr Hub macht und somit der Unterschied der verschobenen Luft nichtmerh so groß ist...)
Für den 8003ASII/Sub18H spricht das geringere Transportvolumen, was nicht unwichtig ist bei kleinen Feiern, passt somit alles in einen PKW.


...und "mickrig" würde ich sie nun nicht nennen, sind immerhin 18er und dB Techn. wissen in der Regel schon was sie bauen...kann man mit arbeiten, egal welche Preisklasse


[Beitrag von DT-Events am 11. Mai 2017, 12:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer bis 1000 Euro | 1 "guter" oder lieber 2 "mittelmäßige"
Tufundi am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 11.06.2021  –  19 Beiträge
2x600w lautsprecher+1-2 800 w subwoofer, verstärker?
danielgeiger am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  10 Beiträge
2 Boxen für Zimmer
Enzi25 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  36 Beiträge
Die oder die?
FoxBox am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  14 Beiträge
Scanner: GLP Junior Scan 1, 2, Martin SCX 500
xIte am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  6 Beiträge
4x JBL Control 1 (passiv) oder Control 2 (aktiv) System für Kneipe
K19 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Skytec, Omnitronic, oder anderes!
Riffsau_91 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  12 Beiträge
t Raks 2/4
Marcel_D am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  4 Beiträge
Aggregat für PA (2 Subs 2 Tops)
TwoWorlds am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  14 Beiträge
2 Subwoofer?
jtc12346 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen