Funktioniert das mit diesen Geräten?

+A -A
Autor
Beitrag
Bazlaug
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2010, 13:15
Hallo zusammen,

mein Dad und ich wollen im neuen Haus eine Partykeller aufbauen.
Größe ist knapp 38m².

Wir wollen vorne sowie hinten je 2 Boxen an die Decke hängen.

Jetzt gibts im großen Marktplatz für relativ wenig geld folgendes Angebot:

4 x 600 Watt DJ -Pro 8 Boxen
2 x Endstufe Nightline Pro 400 oder auch das 800er.


technische daten von der Endstufe:
Leistungsmerkmale:
• Audio Eingang zum Anschluss für einen MP3-Player oder einen Discman als Signalquelle
• Drehschalter zur Auswahl der Signalquelle: PC, DVD, TV oder FRONT
• Eingänge für Niederpegelaudiosignale, wie z.B. TV, DVD oder PC.
• Audio Ausgänge für Audiosignale. Lautsprecheranschlüsse wahlweise am PA-Kabel-, XLR-Anschluss oder am Schraubklemmen
• Diese Endstufe hat eine hohe Leistung und Klangtreue.
• Getrennte Lautstärkeregler für den rechten und den linken Kanal inklusive zweier Analoganzeigen.
• Betriebszustände werden durch Leuchtdioden angezeigt.
• Das Gerät besitzt vor Überlastung geschützte Schaltkreise.

Technische Daten:
• PMPO-Leistung: 2 x 600 Watt
• Musik-Leistung: 2 x 200 Watt
• Gewicht: 3,5 kg
• Abmessungen (HxBxT) in mm: 90 x 480 x 250
• Betrieb: AC 230 V ~ 50 Hz
• Signal/Rausch-Verhältnis (S/N): 85 dB
• Impedanz: 4 - 16 Ω
• 3x Cinch-Eingang
• 2x Schraubterminal-Ausgang
• geringe Einbautiefe mit 19"/2HE
• Gehäuse: schwarz mit blauer Beleuchtung

dazu kommt ein 5 Kanal Mischpult.

Angeschlossen werden: 1 Pc, 2 Plattenspieler und ggf. 1 CD-Player

Jetzt hab ich da ein paar Fragen.

1. Kann man die Endstufen als Verstärker ansehen?
2. Ich will die eine Endstufe für die vorderen und die andere für die hinteren Boxen verwenden, das man quasi bei Bar und DJ die Musik seperat etwas leiser und vorne wiederrum lauter stellen kann.
Geht das mit 2 Endstufen das man die zusammenschließt mit so einem Y-Kabel?


oder!

Würdet ihr in diesem Fall lieber gleich zu einem richtigen Verstärker raten?

Von der Optik wäre natürlich so eine Endstufe super, die kann man richtig schön "einlassen" im tresen.

Wäre super wenn ihr mir hier einen Ratschlag geben könntet.

Danke und Gruß
Bazlaug


[Beitrag von Bazlaug am 15. Sep 2010, 13:16 bearbeitet]
forvertz
Neuling
#2 erstellt: 15. Sep 2010, 13:28
Auch wenn ich nicht zu den Leuten zähle, die dich nun auf Marken wie Crown oder Dynacord drängen - diese Endstufen und Boxen sind der absolute Bodensatz den man für Geld erwerben kann, aber nicht sollte.

Wenn es günstig aber eben nicht absolut schrottig sein soll, dann sollte man in diesem Fall pro Box 200€ und für einen richtigen Verstärker ebenfalls soviel berappen. Dann hätte man zumindest etwas PA Basis Equipment, dass auch mal mehr Druck machen würde.

Sicher, man könnte die Bude auch für 500€ beschallen, aber das würde mit dem Kram - den ich auch schon selbst gehört habe - nicht das bringen, was ihr euch erhofft.
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2010, 14:01
für 38m2 wären Luatsprecher ausm Hifi-Lager besser angebracht.

bei der Endstufe darf dann auch wieder PA-Krams genommen werden , wegen der aktiven Kühlung

oder halt was komplettes wie die Triton 500 , reicht auch locker für die 38m2
auch wenn nur 2 Tpo's dann da sind, ist das überall laut genug
Ductor
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2010, 14:14
Was darf's denn kosten?
Bazlaug
Neuling
#5 erstellt: 15. Sep 2010, 14:19
naja was heißt kosten... es steht ein hauskauf an und da sollte der partykeller nicht gerade an die 1000 euro nur an mucke anlage verschlingen. wie gesagt..wir brauchen ja kein klassikonzert da unten veranstalten...es soll mucke aus den boxen rauskommen und es werden auch vinylpartys veranstaltet..und bei den alten schallplatten ist die soundquali sowieso teilweise krank.
Ductor
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2010, 14:35
Dann mal wieder mein Standartvorschlag für solche Raumgrößen.

Einmal die hier, einmal den hier und eimal sowas.

Mehr als ausreichend für 40m² und klingt 10mal besser als dieser Billig-PA-Schrott.
muetze67
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2010, 18:28
ich beschalle meinen ca. 30m2 keller ausschließlich mit hifi ( ok, der sub ist dap soundmate 3)

der receiver istn yamaha rxv 350 und die boxen von heco und braun.

bomben sound und laut
Sirit
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Sep 2010, 19:48
Im Party PA Forum ist inmom eigentlich ein gutes Angebot:

Klick

Die Tapco Thump wurden von einigen gelobt. Also gesehen in Relation zum Preis.
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2010, 21:20
das ihr immer auf die Watt schaut

technische daten von der Endstufe:
Leistungsmerkmale:

null Leistung
geht schnell kaputt
scheiß klang
u.s.w

1. Kann man die Endstufen als Verstärker ansehen?
ja als Kopfhörer Verstärker schon^^

Würdet ihr in diesem Fall lieber gleich zu einem richtigen Verstärker raten?

auf jeden Fall.

wie gesagt..wir brauchen ja kein klassikonzert da unten veranstalten...es soll mucke aus den boxen rauskommen und es werden auch vinylpartys veranstaltet..und bei den alten schallplatten ist die soundquali sowieso teilweise krank

LPS sind zwar nicht mein Jahrgang hab aber mit 8-12 auch planten gehört so schlecht kann die Qualität nicht sein
mit einen 50euro Plattenspieler geht kein toller klang, falls ihr so einen habt ?
würde auch 2 HiFi boxen und einen kleinen aktiv sub hinstellen.
Der_Köppi
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2010, 20:41
Ich würde, wenns PA sein muss diesesmal nicht auf ne Triton oder eine der "anderen verdächtigen" setzen xD
Natürlich gibts auch kleinere als die 600er aber tr.dem find ichs für 38m² zu übertrieben!
Ich würde da lieber, wenns wirklich "4 Punkt - Beschallung" sein muss, auf die 12er Kisten von Thomann setzen!
Sowas!
Die Box dann 4 mal an die Decke und diese Endstufe!

Dann kann die Party beginnen!

Die Teile werden auch auf 38 m² genug Bass machen.
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2010, 20:51

Die Teile werden auch auf 38 m² genug Bass machen.

das ist immer so ne sache was ist genug Bass
bei mir ist das wen die ohren weh tun
aber 4 12 sollten reichen
Der_Köppi
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2010, 20:53
Will ich ja für 38m² auch ma meinen

Ich finde es ist genung Bass, wenn du gerade noch so Atmen kannst, und dein Brustkorb sich noch ausdähnen kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsberichte - Wer hat mit welchen Geräten welche Erfahrungen gemacht?
*pappentoaster am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Funktioniert diese Zusammenstellung?
papla am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  21 Beiträge
Kann ich diese Boxen mit diesen Verstärker betreiben ?
Daniel2143 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  14 Beiträge
Was sagt ihr zu diesen Verstärker?
Markus221 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  9 Beiträge
Was haltet ihr von diesen Boxen THE BOX TA12?
KokosFlavour am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  57 Beiträge
Was sagt ihr zu diesen Boxen/ dieser Endstufe?
lolo_ am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  19 Beiträge
mischpult
lars_15 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  19 Beiträge
PA Turm mit HT 12" und 15"
greimn19 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  23 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit den Ibiza 38cm (15") PA Boxen?
HuNuMuNu am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  20 Beiträge
Endstufe - Mischpult verbinden?
SchiffFresh am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen