Lmb-118N für Electro ? Probehören ?

+A -A
Autor
Beitrag
JulianC.2000
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2017, 00:54
Moin, Hier erstmal einige Daten Vorab bevor ich zum Thema komme
Zu mir: Veranstaltungsbegeisteter 17jähriger der plant eine Verleihbude zu eröffnen.
Tops: 2xCommunity RS880
Endstufen: 1xCrest 8001, 1xCrest 7001
Subs: 2xVBS415
Controlling: Community System Controller
Musikrichtung: Electro (Goa,Hardstyle,Bounce,Trap,House)
Pax: Ziel sind 1000pax, aber Beginn mit ca. 200pax soll nach und nach aufgestockt werden.
Wo: Indoor sowie Outdorr
Verwendung: Verleih,mobiler Dj
Ich bin auf der Suche nach neuen Bässen für meine RS880 Tops. Da die Vbs415 nicht meine Wünschen entsprechen. Die Bässe sollen wie beschrieben Anfangs für 200pax ausreichen und nach und nach aufgestockt werden. Budget liegt bei ca 1000€-1600€. Nach langer Suche tendiere ich zu 4x Lmb-118n. Ich bin noch unentschlossen was die Bestückung angeht, denke aber es werden die Faital 1020Hd. Nun bin unsicher ob sie wirklich für meine Zwecke geeignet sind ?
Da bei der Beschreibung von Jobst steht das sie eher für Live als Konserve geiegnet sind. Gibt es alternativen in dem Preis Bereich die besser geeignet wären ? Was sind eure Erfahrung mit den Lmb ? Gibt es jemanden im Raum Niedersachen der sie Besitz und mir anbieten könnte sie Probe zu hören ?
Würde mich sehr freuen wenn sich jemand melden würde
mfg Julian
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2017, 10:26
Hi und Willkommen im Forum

Na, du gehst ja recht ambitioniert an die Sache ran. Gerade wenn du dich in so ein "spezielles" Feld begibst, sollte du bereits einen konkreten Markt (ergo Kunden) im Ziel haben, warten "bis jemand kommt" ist dem ganzen nicht förderlich.
Des Weiteren solltest du natürlich auch Transport- Laden- und Lagermöglichkeiten bereits konkret geplant haben (das ist letztendlich sogar deutlich wichtiger als "Holz" zu beschaffen).

Du musst erstmal praktisch bedenken, dass deine Topteile nicht auf Stativen aufgestellt werden können, d.h. du brauchst genug Bässe, um eine ausreichende Stackhöhe zu erreichen (und solltest dir in dem Zug am besten auch gleich eine Arretierung mit überlegen), alternativ nimmst du immer einen Riser mit. Für kurze Distanz dürfte das mit 2 Bässen hinhauen. So ein Topteil ist aber eher nicht für Wurfweiten unter 5m gebaut, eher so 8-10m bis das "aus einem Guss" klingt.

Der Faital ist klanglich eher "schlank und direkt", dazu ein ziemliches Leichtgewicht. Das solltest du bei deinen sehr schweren Topteilen vermeiden, die Bässe zu leicht zu konstruieren. Der LMB-118 ist auch eher kompakt gebaut, ich würde da eher großvolumig bauen und auf "bässere" Chassis setzen, z.B. B&C 18TBW100 in 180-200L wäre eine gute Option aus meiner Sicht.
JulianC.2000
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2017, 11:40
Moin,
Also ich habe mir bereits schon ein kleines Kundenfeld geschaffen. Letzes Wochenende hatte ich mein ersten "professionellen" Auftrag. Obwohl ich als Subs nur 2x Ld 12" aufgebaut hatte , waren die gäste trotzdem ziemlich beigeistert. Auf der Feier habe ich direkt zwei weitere Aufträge bekommen. Lagermöglichkeiten sowie Transport Möglichkeiten sind ausreichend gegeben (Beheizter Bauwagen, Große Garage, Anhänger).

Danke für den Hinweis mit dem Stacken. Daran hätte ich jetzt garnicht gedacht. 100kg für zwei Lmbs sind sicherlich nen ziemlich hohe Belastung. Gibt es konkrete Baupläne für den genannten B&C Treiber ? Hast du diese Treiber selber in Benutzung ?
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2017, 00:02
Fein fein.

Nein, ich selber habe 18HP1020 in einer Hornkiste. Mache damit aber eben hauptsächlich Live, da überwiegen die klanglichen Vorteile den etwas geringen Wirkungsgrad für einen mittelgroßen 18" deutlich (stark wird so eine Konstruktion erst in größeren Stacks und bei größeren Wurfweiten...).

Der 18TBW ist aber eine industrielle Standardbestückung eines großen schwäbischen Herstellers schwarzer Holzkisten, du wirst ihn also bestimmt schonmal selbst gehört haben.

Beim Gehäuse ist Eigenarbeit angesagt, mit einer Größe zwischen 160 und 200L und 35 bis 40Hz Tuning machst du aber nichts falsch. Bei Interesse kann man das auch mal konkreter ausführen, ein Standard-Eckport PR ist kein Hexenwerk in der Konstruktion.

Man sollte dabei aber einen neuen Digitalcontroller mit einplanen sowie jemanden fachkundiges, der die Anlage dann entsprechend einstellt. Aus dem Topteil kann man bestimmt damit auch noch klanglich was rausholen.


[Beitrag von *xD* am 28. Jun 2017, 00:03 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2017, 00:21
Kennt wer die VBS415 und kann bestätigen, dass die nichts taugen bzw nicht zeitgemäss sind? Ansonsten würd ich die Ursachen zuerst woanders suchen. Vll sind einfach nur die Sicken lasch. Was sind die Settings am Community System Controller, bzw ist das der richtige mit den richtigen Voreinstellungen für diese Lautsprecherkombination? Kann auch sein, dass die Quelle Mist ist und nur Matsch raushaut.. ein billiger CDJ, Mixer o.ä. kann durchaus dazu führen, dass eine gute & richtig auf- und eingestellte Anlage dahinter nach nix klingt bzw der Bass keinen Druck hat.
JulianC.2000
Neuling
#6 erstellt: 28. Jun 2017, 00:38
Von nichts taugen war nie meine Rede. Nur sind sie mir einfach zu unhandlich (passen nicht durch eine normale tür) und sie haben nicht den gewünschten Tiefgang. Die Controller sind original. Und natürlich haben sie einiges an Wumms aber nicht genügend für die RS880. Und ein Aufstocken ist leider nicht möglich...

Ich habe ein ziemlich günstige Angebot für die Mbh oder such Jm-sun18h bekommen. Bestücken würde ich die mit den Faitail 1040hd. Wäre das eine Alternative zu den 18tbw ?
stoneeh
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2017, 01:40
Es hält dich nichts davon ab dich gleich von anfang an klar auszudrücken

Bei deinem Wissensstand (daher dass du nehm ich mal an dieses Set vor nicht allzu langer Zeit gekauft hast, und deinen Statements/Fragenstellungen in diesem Thread) würd ich mich nicht dazu verleiten lassen, absolute Aussagen zu tätigen. Es kann durchaus sein, dass eben nicht die Leistungsfähigkeit der Subs zu gering ist, sondern das drumherum, du das mit einfachen Mitteln beheben kannst, und dir fürs erste mal die relativ teure Anschaffung weiterer Subs sparst.

Die VBS sind offensichtlich nicht die neuesten und belastbarsten Subs, aber acht 15er im Monostack machen immer was her. Mit den Lautsprechern, wenn das drumherum passt, solltest du 100 Leute Outdoor mit gut Druck machen könn. Wenn's nur Partylautstärke sein soll, deutlich mehr. Irgendwie scheint es mir grad nicht so, als würdest du mehr brauchen - insbesondere anhand der Aussage, dass bei deiner letzten Beschallung zwei 12er Subs gereicht haben.

Also:

- sind die Sicken okay (ohne Beschädigungen, straff, nicht lasch)? Hast du beim Kauf drauf geachtet?
- hast du schonmal eine gute Quelle (ala Pioneer CDJ) direkt, also nicht via dem Mischpult, an das Setup gehängt, und dann drüber gehört?
- was ist dein Amping? Ich nehme an eh die 8001 für die Subs?
- hast du schonmal das Setup ausführlich getestet und richtig ausgefahren? Vieles in dem Musiker Board Thread klingt nach Mutmassungen aufgrund der Aussagen anderer Leute.


Laut Typenschild gehen die VBS von 25 bis 60hz. Wenn ich schon alleine den kurzen BR Port ansehe vermute ich zwar auch, dass das Blödsinn ist, und das ein reiner Nutzbass ist - aber hat hier wer die Dinger schonmal gehört, bzw hat wer Messungen? Wer weiss, vll können sie ja eh 40, 45hz, und das wäre dann für moderne elektronische Musik auch nicht zu wenig, und auch nicht schlechter als die Jobst Subs.
JulianC.2000
Neuling
#8 erstellt: 28. Jun 2017, 10:18
Vieleicht hätte ich noch erwähnen soll, dass die VBs nicht mehr original bestückt sind.Mein Fehler. Da wird wahrscheinlich das Problem liegen. Die jetzigen Treiber sind Eminece delta 15lfa. Als Signalquelle hatte ich einen Latop über einen Pioneer Controller angeschlossen. Über den ich wave datein abgespielt habe. Die Subs sind an der 8001 angeschlossen. Ausgefahren habe sie bereits einmal so weit es mir möglich war.
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2017, 11:48
Das ist mit den Chassis leider alles andere als verwunderlich, durch deren hohe Güte gibt das einen richtig dicken Plopps irgendwie im Bereich 100Hz und darunter geht es steil bergab. Will heißen mehr als ein einheitliches sehr lautes "Töck" wirst du von den Bässen in der Form nicht bekommen.

Den MBH kannst du auch nehmen. Da hast du allerdings das praktische Problem, dass dein Topteil breiter ist als die Subs...
stoneeh
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2017, 19:54
Jep. Kurz mal durchsimuliert komm ich auf das gleiche Ergebnis. Ab ca 100hz geht's erst los. Eher ein Midbass als sonstwas. Tiefbass macht der nur in wirklich riesigen Gehäusen.

Man kann also die vorhandenen Chassis leider nicht sinnvoll weiterverwenden. Die würd ich abstossen. Andere Chassis in die vorhandenen Gehäuse bauen wird auch keinen Sinn machen, die Konstruktion mit dem kurzen Single-Port alleine sieht mir nicht wirklich praktikabel aus. Glaube nicht dass da ein modernes Chassis gut drin spielen wird.

Also ja, neu bauen ist eh die einzige Lösung. Erfahrungswerte zu den bekannten Subs von Jobst etc sollte es genug geben. Speziell im Jobst Forum.
JulianC.2000
Neuling
#11 erstellt: 28. Jun 2017, 20:38
Habe alles schon reingestellt und auch schon Interessenten. Gefunden. Ja das gibt es allerdings genügend. Es nicht zufällig jemand die Zuhause bei dem ich sie mal testen könnte ? (Lmb 18n oder Lmb 118h) Das Problem bei den Hybriden ist das ich nicht an die Baupläne kommen werde und das Verkäufer sein Angebot zurück gezogen hat... Hätte jemand noch alternative Selbstbau Subs zum Vorschlag ? Bin ziemlich von den Wsx oder 1850 Horn angetan, habe aber nicht die Werkzeuge um die Gehäuse zu entwerfen... Oder den 218-BH von Frank, aber die Baupläne bekomme ich nicht
stoneeh
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2017, 20:57
Hier solltest du eine Möglichkeit zum probehören finden.
JulianC.2000
Neuling
#13 erstellt: 28. Jun 2017, 22:52
Danke für den Tipp. Habe direkt
Jemanden gefunden, bei dem ich am Wochenende die Lmbs mit Oberton xb700 testen kann. Und sry für die Rechtschreibfehler im vorherigen Post. Hätte ich vieleicht nochmal durchlesen soll.
*xD*
Inventar
#14 erstellt: 28. Jun 2017, 23:37
Der 218 wäre so ungefähr das richtige Kaliber, zwei von denen pro Seite und obendrauf das Topteil dürfte eine recht stimmige Kombination ergeben.

Der Preis bei 4 Stück mit 300€ je Chassis ist doch fair, dann kriegst du auch die Baupläne dazu. Eine 2. Bassendstufe und Digitalcontroller sollte aber auch mit dabei sein...
JulianC.2000
Neuling
#15 erstellt: 28. Jun 2017, 23:46
Habe Frank vor zwei Tagen angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen. Vieleicht habe ich mich bei der Falchen Adresse gemeldet. Aber ich wüsste nicht wie ich ihn anders kontakieren sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LMB 115 Kappalite
DoomLord am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  6 Beiträge
Proline 3000 + 4x LMB-212
Sille87 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  8 Beiträge
Electro-Partyraum Anlage?
Chris' am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Boxen/Aktivboxen Set für Electro Minimal
VeniceBeach am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  10 Beiträge
Amp für umbestückte Electro-Voice SH-1810S
turbo200 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  10 Beiträge
Meinungen zu Electro Voice ELX112P
EinHauchvonTyll am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  12 Beiträge
Electro Voice ELX oder ZLX ?
Shdtfy. am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  18 Beiträge
JM-Sat 10 oder JL-Sat 12 zu JM-Sub 118N
psuasf am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  4 Beiträge
Suche PA Anlage für Electro&Hous Musik bis 1800?
nilscounter am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  13 Beiträge
Neue Synq 3k6 oder gebrauchte Nova 3600 für 4 LMB-118?
Blitzhop am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen